Immer wieder Rauch...

Problem beim backen? Fragen zum Backofen? Hier bist Du richtig!
Antworten
india
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 134
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 20:04

Immer wieder Rauch...

Beitrag von india »

Hallo,
ich bin am verzweifeln,habe mir vor einem Monat einen Mini-Backofen gekauft und jetzt kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus. Ich habe auch das Original Fimo Backofenthermometer und obwohl die Themperatur so ziemlich konstant zwischen 100-110°schwankt,raucht und stinkt es wie wild aus dem Ofen.Die ersten paar male war das aber nicht der Fall,erst in letzter Zeit.Ich hab den Ofen innen genau kontrolliert und geputzt und trotzdem passiert das jedesmal.Kann es sein das sich die Weichmacher an den Wänden festsetzen und beim nächsten gang dann verbrennen?Ich backe das Fimo auf dem Blech mit Backpapier drunter auf der mittleren Schiene.
Hilfe...was mach ich bloß falsch.Ich habe mich am Anfang so gefreut mit meinem Ofi.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22627
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Rauch...

Beitrag von keltoi »

Huhu,

hast Du den Ofen bei der ersten Inbetriebnahme denn mal eine Stunde auf voller Stärke laufen lassen? Die Heizstäbe sind in der Regel mit einem Schutzfilm überzogen, der erstmal abbrennen muss. Mein Mini-Ofen hat während dieser Prozedur auch ziemlich geraucht... Danach war aber dann auch gut.
Ansonsten stellt sich die Frage, womit Du putzt. Putzmittelrückstände auf den Heizstäben könnten auch zu Rauchentwicklung führen.
Die Weichmacher jedenfalls können es nicht sein.
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Rauch...

Beitrag von abc »

Mein Miniofen raucht nicht. Wenns die Weichmacher wären würde das ja bei allen rauchen.

Ich würde die selben Fragen stellen wie Kelt: Ofen ordentlich eingebrannt? Putzmittelrückstände?
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Mela
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5839
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 09:54
Interessen: Hat die Tier-modellier-und-beplüsch-Sucht!

Re: Immer wieder Rauch...

Beitrag von Mela »

Ich tippe auch mal auf den Überzug bei den Heizstäben.
Einfach mal den leeren Ofen auf "volle Pulle" stellen und bei geöffnetem Fenster 20 Minuten backen lassen.

Aber bitte mal ab und zu nachgucken, nicht, dass es was anderes war und dann die Bude in Flammen steht!  :shock:
"Transformation is not a future event, it is a present activity." Jillian Michaels
Antworten

Zurück zu „Backofengeflüster“