Ich hab jetzt auch einen!

Problem beim backen? Fragen zum Backofen? Hier bist Du richtig!

Moderator: Tom

Maira
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1289
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 05:38
Interessen: Immer auf Draht

Ich hab jetzt auch einen!

Beitrag von Maira » Fr 16. Mai 2008, 08:12

Ich hab jetzt auch einen; einen MINIBACKOFEN!  :affentanz: Obwohl ich mich zu anfang ja sehr über schnugis mit Minibackofen gefragt habe!  :kopfkratz: Aber jetzt da ich meinen Bastelraum habe und es mega nervt immer ums Haus herum zu laufen ( Ich habe keine Direkte verbindung zu unserem Hausteil) Habe ich mir gestern einen gekauft. Im Interdiscount für 39.90 sFR.! Ist so ein Mini Toast Back Teil. Als ich es das erste mal aufgeheizt habe, ohne Fimo, aber mit Thermometer, ist dieser bei ca.110 grad auf sage und schreibe 160 Grad gestiegen!  :#: :#: Aber langsam habe ich den Dreh raus und bei der Einstellung von 70 Grad! Stimmt die Temperatur.  :gg: Ich finds geil, dass Teil!
Meine Frage an euch: Was für ein Thermometer benutzt ihr, um die Temperatur im Ofen zu messen? Ich hab im Moment so ein Teil, dass man normalerweise in den Braten stopft!  :O_o: Gibt es noch andere? Könnt ihr mit einen empfehlen? Hier noch ein Bild von meinem Schätzchen: Suche noch einen Namen dafür. Vorschläge?
Dateianhänge
001 - Kopie.JPG
001 - Kopie.JPG (39.5 KiB) 753 mal betrachtet
Alles kommt gut!
[url=http://http:://smilies.schnugis.net]Bild[/url]

Tumana

Re: Ich hab jetzt auch einen!

Beitrag von Tumana » Fr 16. Mai 2008, 12:23

Gratuliere  :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:


Das da ist mein Schätzchen  :inlove:
Gekauft bei Manor  :D:
Bild

yddet59

Re: Ich hab jetzt auch einen!

Beitrag von yddet59 » Fr 16. Mai 2008, 12:33

ich habe das Originale von FABER gekauft für ca. 9,00 Euro. Hab auch so einen Ofen und mir geht es genauso wie dir, knapp über 70 Grad und dann isses richtig...............

aber ich möchte ihn nicht mehr missen, vorallem beim Gruppenfimolieren hat er uns schon sehr gute Dienste geleistet

yddet

coloured
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 1059
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 20:37
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ich hab jetzt auch einen!

Beitrag von coloured » Fr 16. Mai 2008, 12:40

Super!
Ich hab auch das Fimo-Ofenthermometer von Eberhard Faber. Ich hab mich am Anfang gefragt ob das wirklich richtig funktioniert?!
Hab beim Ofen 110 Grad eingestellt und das Thermometer wollte gar nicht mehr aufhören zu steigen. Stell auch so zwischen 60 und 70 Grad ein und dann bleibts meistens bei 110 Grad im Ofen. Hab auch einen Minibackofen.
Gut, also ist das nicht nur bei meinem Ofen so. Find das aber schon arg das die Temperatur so viel höher is!! Bei dem großen Ofen in der Küche ist es auf über 170 gestiegen :shock: Da durft ich nur das erste Mal mein Fimo backen weil ich noch keinen Mini hatte. Und meine Mum hatte da schon Angst das der nächste Kuchen nach giftigen Fimodämpfen riechen wird.  :klonk:

Maira
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1289
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 05:38
Interessen: Immer auf Draht

Re: Ich hab jetzt auch einen!

Beitrag von Maira » Fr 16. Mai 2008, 13:06

Mein Küchenbackofen Stimmt haargenau mit der Anzeige überein! Ist das nicht erstaunlich? Ich habs auch mal mit dem Bratentermometer gemessen. Wir haben auch schon Fimo mit 160 Grad gebacken, die Kids haben sich in der Anzeige vertan, ausser, dass das Gelbgold nachher Braungold war ( hat echt gut ausgesehen) ist nichts weiter passiert.  :shock: Danke Tumana fürs Foto vom Thermo, diese Firma ist ganz in unserer Nähe!  :gg:
Alles kommt gut!
[url=http://http:://smilies.schnugis.net]Bild[/url]

nachtfalter
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 19:36
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Re: Ich hab jetzt auch einen!

Beitrag von nachtfalter » Sa 17. Mai 2008, 19:04

was passiert eigentlich wenn man das fimo zu niedrig (wird es dann nicht hart?) bzw. zu heiß backt??? hat jemand erfahrung? ist es wirklich so wichtig, dass die temperatur genau 110 C° erreicht?
nachtfalter hat nun auch eine blogseite!
http://miraspolymerclay.blogspot.com

Bild

Tumana

Re: Ich hab jetzt auch einen!

Beitrag von Tumana » Sa 17. Mai 2008, 19:10

Es ist die ideale Temperatur. Wenn Du es nicht heiss genug backst wird es nicht ganz so hart, wenn Du es zu heiss brutzelst verändern sich die Farben und ab 300°c so nach einer halben Stunde verformt es sich  :gg:

Nachthexe
Himbär
Himbär
Beiträge: 4227
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 02:20
Interessen: Gothic-Wesen mit Fimo- Perlen- Näh- u.a. Ticks
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ich hab jetzt auch einen!

Beitrag von Nachthexe » Sa 17. Mai 2008, 19:12

Wenn es zu heiß (oder zu lange) gebacken wird, können sich die Farben verändern (sie werden dunkler und ganz helle Farben sehen aus wie..... na.... wie sagt man....zu heiß gebacken halt. Bissl verbrannt).

Mein Ofen ist wahrscheinlich bei 110 Grad auch etwas heißer, vielleicht 130 Grad, und ich habe dabei noch keine Farbveränderungen festgestellt.

Wenn es zu niedrig gebacken wird, wird es nicht hart.

Es gibt Öfen, die ganz massiv nach oben oder unten abweichen, deshalb haben viele hier ein Ofenthermometer. Bei meinem Ofen passt es halt zufälligerweise ganz gut...

Edit: Tumana war schneller. :D:
Ich weiß keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!       Mein Gummipunkt!

  Mein Gästebuch!

Tumana

Re: Ich hab jetzt auch einen!

Beitrag von Tumana » Sa 17. Mai 2008, 19:13

:tounge: :tounge: :tounge: aber nicht so ausführlich *kicher*

Nachthexe
Himbär
Himbär
Beiträge: 4227
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 02:20
Interessen: Gothic-Wesen mit Fimo- Perlen- Näh- u.a. Ticks
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ich hab jetzt auch einen!

Beitrag von Nachthexe » Sa 17. Mai 2008, 19:14

Ich plapper halt gern. :lol: :lol: :lol:
Ich weiß keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!       Mein Gummipunkt!

  Mein Gästebuch!

strida
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 176
Registriert: So 13. Jul 2008, 10:22
Interessen: ich bin's
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Ich hab jetzt auch einen!

Beitrag von strida » Sa 26. Jul 2008, 11:44

Hallo Maira

entschuldige, wenn ich das Thema hier nochmals aufwärme...
Wie lange braucht denn der kleine Backofen bis er die richtige Temperatur hat?
(Mein Haushaltbackofen braucht ja mind eine halbe Stunde..)
Welche Marke hat das Gerät - ob das wohl noch zu haben ist? Der Preis ist ja unglaublich gut.
Kannst Du den Backofen wieterempfehlen, nachdem Du den jetzt schon ein paar Monate benutzt hast?

Grüessli strida
Gruess, strida - Astrid oder so

Maira
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1289
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 05:38
Interessen: Immer auf Draht

Re: Ich hab jetzt auch einen!

Beitrag von Maira » Sa 26. Jul 2008, 12:10

Hey Strida,

5-10 Min. zum aufwärmen. Ob der noch zu haben ist? Ich weiss es nicht, aber es lohnt ich ganz sicher Preisvergleiche zu machen! ( Interdiscount, Coop, Fust usw.) Ich denke es gibt immer mal wieder eine aktion. Auf jeden Fall würd ich nicht mehr als 100 sfr, bezahlen, lieber etwas länger warten oder länger suchen.  :;: Und kauf Dir gleich einen Ofenthermometer dazu, denn......... die Temperaturen stimmen nie!  :/: Meiner ist bei ca. 70 Grad eingestell und hat die 110 Grad erreicht. Je nach Laune die er hat, muss ich mal etwas höher oder tiefer einstellen. Er hat halt so seine Macken, oder er ist Wetterfühlig, kann auch sein!  :gg:
Alles kommt gut!
[url=http://http:://smilies.schnugis.net]Bild[/url]

Morgenduft

Re: Ich hab jetzt auch einen!

Beitrag von Morgenduft » Sa 26. Jul 2008, 21:56

Klasse dass du jetzt auch so einen kleinen Hausfreund hast  :gg:

Maira
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1289
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 05:38
Interessen: Immer auf Draht

Re: Ich hab jetzt auch einen!

Beitrag von Maira » Sa 26. Jul 2008, 21:58

So ist das eben mit dem Hausfreund; ich liebe ihn heiss und gebe ihn nie wieder her!  :;:
Alles kommt gut!
[url=http://http:://smilies.schnugis.net]Bild[/url]

strida
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 176
Registriert: So 13. Jul 2008, 10:22
Interessen: ich bin's
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Ich hab jetzt auch einen!

Beitrag von strida » So 27. Jul 2008, 10:20

Hallo Maira

herzlichen Dank für Deine Antwort - nur 5 bis 10 min Aufwärmzeit klingt sehr überzeugend - ich muss auch einen kleinen Ofen haben.
War gestern nachmittag noch ein bisschen Shoppen (Samstagseinkäufe) und habe mich dabei grad noch umgeschaut.. und da habe ich tatsächlich Deinen Ofen bei Interdiscount gesehen. Ich glaub, den kauf ich dann am Montag (mit Einkaufswägeli = da muss ich nicht schleppen) ich freu mich schon drauf! :smile:

Gruess, strida
Gruess, strida - Astrid oder so

Antworten

Zurück zu „Backofengeflüster“