Backen?

Problem beim backen? Fragen zum Backofen? Hier bist Du richtig!

Moderator: Tom

Antworten
Eliane
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 09:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Backen?

Beitrag von Eliane » Fr 13. Jun 2008, 08:50

110° C und 30 Minuten ist mir ja klar. Aber spielt es eine Rolle, wie der Backofen eingestellt ist? (Umluft, Ober-, Unterhitze,...)
[align=center]Bild[/align]

Minxx
Graubär
Graubär
Beiträge: 13
Registriert: Di 13. Mai 2008, 16:43

Re: Backen?

Beitrag von Minxx » Fr 13. Jun 2008, 12:00

Also ich mach immer Umluft.

Tumana

Re: Backen?

Beitrag von Tumana » Fr 13. Jun 2008, 12:17

Ich sag jetzt grad gar nix und meld mich sobald ich es weiss  :pscht:
*suchengeh*

Tumana

Re: Backen?

Beitrag von Tumana » Fr 13. Jun 2008, 12:35

Bitte nicht mit Umluft und NUR mit Ober und Unterhitze. Bei Umluft kann Fimo lokal überhitzt werden  :!:

Bin ich nicht einfach schnell? (Danke Helferlein  :wink: :kiss:)

jumanji

Re: Backen?

Beitrag von jumanji » Fr 13. Jun 2008, 14:24

hmm ich hab bis jetzt immer mit umluft gebacken!

Zimtschnecke
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7314
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 15:23
Interessen: Du hast keine Chance, nutze sie!
Wohnort: Karlsruhe, Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Backen?

Beitrag von Zimtschnecke » Fr 13. Jun 2008, 21:15

Im Hinterkopf hatte ich auch, dass man es nicht mit Umluft backen soll, aber wieso wusste ich nicht... Danke Tumana für die kleine Info!  :jap: :kiss:

keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 19071
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Backen?

Beitrag von keltoi » Fr 13. Jun 2008, 22:11

Oh, dankeschön! Ich dachte immer, grade bei Umluft ist durch die Luftbewegung die Temperatur gleichmäßiger... Zumindest hab ich bei meinen Versuchen mit dem Backofenthermometer bei Umluft eine konstantere Temperatur als bei Ober-Unterhitze, wo die Temp. teilweise ziemlich um die 110 Grad drumrumeiert...

Liebe Grüße
Keltoi
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest

Kiwi
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2369
Registriert: Di 2. Okt 2007, 13:19
Interessen: Far Far Away
Kontaktdaten:

Re: Backen?

Beitrag von Kiwi » Fr 13. Jun 2008, 22:14

Ich weiß ehrlich gesagt nie, welcher Knopf Umluft ist und welcher Ober- und Unterhitze... Welches bläst denn lauter? Ich hatte immer das Gefühl, dass die lautlosere Einstellung konstantere Temperatur bringt... :???:

Wetterwachs
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2109
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 18:32
Kontaktdaten:

Re: Backen?

Beitrag von Wetterwachs » Fr 13. Jun 2008, 22:19

Kennt Ihr diesen Zitrusgeruch den FIMO manchmal beim Backen macht? Ich schätze das kommt von zu heißem Backen...

*geht den Umluftknopf abschrauben*
Esmeralda Wetterwachs

Nachthexe
Himbär
Himbär
Beiträge: 4227
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 02:20
Interessen: Gothic-Wesen mit Fimo- Perlen- Näh- u.a. Ticks
Wohnort: Düsseldorf

Re: Backen?

Beitrag von Nachthexe » Fr 13. Jun 2008, 22:24

@ kiwi: Bei mir macht Umluft Krach, weil es bläst. Von Ober-/IUnterhitze höre ich nix. Damit backe ich mein Fimo auch.

Erinntert ihr euch vielleicht an diese weiße Plastik-Kugel, die ich mal testweise in den Ofen geschoben habe, weil ich sie mit Fimo belegt zu Christbaumkugeln machen wollte? Die ist ja hemmungslos zusammengeschrumpelt.

Heute im Creativ-Discount sah ich doch tatsächlich eine dieser Kugeln mit Fimo belegt und gebacken und sie hatte ihre Form gehalten. Die Verkäuferin meinte, sie hätte ausnahmsweise mit Umluft gebacken. :O_o:
Ich weiß keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!       Mein Gummipunkt!

  Mein Gästebuch!

Wetterwachs
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2109
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 18:32
Kontaktdaten:

Re: Backen?

Beitrag von Wetterwachs » Fr 13. Jun 2008, 22:26

Eigenartig.....aber einen Test wert!
Esmeralda Wetterwachs

coloured
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 1059
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 20:37
Wohnort: Niederösterreich

Re: Backen?

Beitrag von coloured » Sa 14. Jun 2008, 11:17

Also ich back auch immer bei Ober- und Unterhitze weil ich kein Umluft hab  :lol:
Hab blöderweise mal nur Unterhitze eingestellt weil ich Transparentperlen gebacken hab und die sind so nah an den oberen Heizstäben aber dafür sind mir die Anhänger am Backblech richtig verbrannt  :sad:

fimofreak
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 435
Registriert: So 18. Mai 2008, 15:43

Re: Backen?

Beitrag von fimofreak » So 15. Jun 2008, 00:56

hab letztens bei einer freundin fimoliert und die hats auch mit umluft gebacken. vor lauter tratschen hab ichs nicht mal mitbekommen :V: die ganzen werkstücke haben richtige bläschen bekommen. wir haben blätter gemacht - die sehen aus als hätten sie schädlingsbefall  :gg:

Amely
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 66
Registriert: So 9. Mär 2008, 20:14

Re: Backen?

Beitrag von Amely » So 15. Jun 2008, 13:17

Ich backe immer ohne Umluft. Und zwar habe ich mit dem Backofenthermometer mal den Versuch gemacht. Bei Ober- und Unterhitze hält der Ofen genau die eingestellten 110C. Wenn ich Umluft zuschalte, erhitzt er sich auf über 130C!  :shock:

Gerade bei Transparent ist mir das zu "gefährlich".  :;:

Veilchen
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 384
Registriert: Do 31. Jan 2008, 15:39
Wohnort: Wien

Re: Backen?

Beitrag von Veilchen » So 15. Jun 2008, 18:30

[quote="Tumana"]
Bitte nicht mit Umluft und NUR mit Ober und Unterhitze. Bei Umluft kann Fimo lokal überhitzt werden  :!:
[/quote]

:O_o: Gut zu wissen, dann werde ich das nächste mal wohl besser was anderes einstellen. Allerdings ist mir bis jetzt auch nichts aufgefallen. Ich meine, es hat nie gestunken und meine Perlen waren auch nie verbrannt oder so... Trotzdem danke, es ist immer gut zu wissen, was das richtige ist  :gg: :liep:

Antworten

Zurück zu „Backofengeflüster“