Seite 1 von 1

Backen?

Verfasst: Fr 13. Jun 2008, 08:50
von Eliane
110° C und 30 Minuten ist mir ja klar. Aber spielt es eine Rolle, wie der Backofen eingestellt ist? (Umluft, Ober-, Unterhitze,...)

Re: Backen?

Verfasst: Fr 13. Jun 2008, 12:00
von Minxx
Also ich mach immer Umluft.

Re: Backen?

Verfasst: Fr 13. Jun 2008, 12:17
von Tumana
Ich sag jetzt grad gar nix und meld mich sobald ich es weiss  :pscht:
*suchengeh*

Re: Backen?

Verfasst: Fr 13. Jun 2008, 12:35
von Tumana
Bitte nicht mit Umluft und NUR mit Ober und Unterhitze. Bei Umluft kann Fimo lokal überhitzt werden  :!:

Bin ich nicht einfach schnell? (Danke Helferlein  :wink: :kiss:)

Re: Backen?

Verfasst: Fr 13. Jun 2008, 14:24
von jumanji
hmm ich hab bis jetzt immer mit umluft gebacken!

Re: Backen?

Verfasst: Fr 13. Jun 2008, 21:15
von Zimtschnecke
Im Hinterkopf hatte ich auch, dass man es nicht mit Umluft backen soll, aber wieso wusste ich nicht... Danke Tumana für die kleine Info!  :jap: :kiss:

Re: Backen?

Verfasst: Fr 13. Jun 2008, 22:11
von keltoi
Oh, dankeschön! Ich dachte immer, grade bei Umluft ist durch die Luftbewegung die Temperatur gleichmäßiger... Zumindest hab ich bei meinen Versuchen mit dem Backofenthermometer bei Umluft eine konstantere Temperatur als bei Ober-Unterhitze, wo die Temp. teilweise ziemlich um die 110 Grad drumrumeiert...

Liebe Grüße
Keltoi

Re: Backen?

Verfasst: Fr 13. Jun 2008, 22:14
von Kiwi
Ich weiß ehrlich gesagt nie, welcher Knopf Umluft ist und welcher Ober- und Unterhitze... Welches bläst denn lauter? Ich hatte immer das Gefühl, dass die lautlosere Einstellung konstantere Temperatur bringt... :???:

Re: Backen?

Verfasst: Fr 13. Jun 2008, 22:19
von Wetterwachs
Kennt Ihr diesen Zitrusgeruch den FIMO manchmal beim Backen macht? Ich schätze das kommt von zu heißem Backen...

*geht den Umluftknopf abschrauben*

Re: Backen?

Verfasst: Fr 13. Jun 2008, 22:24
von Nachthexe
@ kiwi: Bei mir macht Umluft Krach, weil es bläst. Von Ober-/IUnterhitze höre ich nix. Damit backe ich mein Fimo auch.

Erinntert ihr euch vielleicht an diese weiße Plastik-Kugel, die ich mal testweise in den Ofen geschoben habe, weil ich sie mit Fimo belegt zu Christbaumkugeln machen wollte? Die ist ja hemmungslos zusammengeschrumpelt.

Heute im Creativ-Discount sah ich doch tatsächlich eine dieser Kugeln mit Fimo belegt und gebacken und sie hatte ihre Form gehalten. Die Verkäuferin meinte, sie hätte ausnahmsweise mit Umluft gebacken. :O_o:

Re: Backen?

Verfasst: Fr 13. Jun 2008, 22:26
von Wetterwachs
Eigenartig.....aber einen Test wert!

Re: Backen?

Verfasst: Sa 14. Jun 2008, 11:17
von coloured
Also ich back auch immer bei Ober- und Unterhitze weil ich kein Umluft hab  :lol:
Hab blöderweise mal nur Unterhitze eingestellt weil ich Transparentperlen gebacken hab und die sind so nah an den oberen Heizstäben aber dafür sind mir die Anhänger am Backblech richtig verbrannt  :sad:

Re: Backen?

Verfasst: So 15. Jun 2008, 00:56
von fimofreak
hab letztens bei einer freundin fimoliert und die hats auch mit umluft gebacken. vor lauter tratschen hab ichs nicht mal mitbekommen :V: die ganzen werkstücke haben richtige bläschen bekommen. wir haben blätter gemacht - die sehen aus als hätten sie schädlingsbefall  :gg:

Re: Backen?

Verfasst: So 15. Jun 2008, 13:17
von Amely
Ich backe immer ohne Umluft. Und zwar habe ich mit dem Backofenthermometer mal den Versuch gemacht. Bei Ober- und Unterhitze hält der Ofen genau die eingestellten 110C. Wenn ich Umluft zuschalte, erhitzt er sich auf über 130C!  :shock:

Gerade bei Transparent ist mir das zu "gefährlich".  :;:

Re: Backen?

Verfasst: So 15. Jun 2008, 18:30
von Veilchen
[quote="Tumana"]
Bitte nicht mit Umluft und NUR mit Ober und Unterhitze. Bei Umluft kann Fimo lokal überhitzt werden  :!:
[/quote]

:O_o: Gut zu wissen, dann werde ich das nächste mal wohl besser was anderes einstellen. Allerdings ist mir bis jetzt auch nichts aufgefallen. Ich meine, es hat nie gestunken und meine Perlen waren auch nie verbrannt oder so... Trotzdem danke, es ist immer gut zu wissen, was das richtige ist  :gg: :liep: