Plapperthread zu dem eventuellen Geburtstagswichteln

Die etwas andere Geburtstagswichtelei :-)
mero

Plapperthread zu dem eventuellen Geburtstagswichteln

Beitrag von mero »

Damit wir nicht zwei Wichteleien vermischen mache ich einfach mal diesen Thread auf um hier weiter die Ideen reifen zu lassen wegen dem Geburtstagswichteln.

Nima und ich sind uns noch nicht ganz sicher wie das genau ablaufen soll, aber die Grund- Idee ist die:

Soviele Schnugis wie mitmachen soviele Geschenke kriegt jeder. (Richtig, nima?)

Wenn Schnugi A Geburtstag hat dürfen alle teilnehmenden Schnugis auch ein Geschenk öffnen ( ich würde sogar sagen das dann das Geschenk von dem
Schnugi sein sollte. )

Ja, und das über einen Zeitraum von einem Jahr  :gg:

Nur die Organisation ist etwas schwierig da nima in Österreich wohnt und ich in Spanien. Irgendwie fehlt ein Freiwilliger der das ganze entgegen nimmt und verteilt ( natürlich legt jedes Schnugi das Rückporto mit bei ).

Also ihr Lieben, Ideen? Vorschläge?
nima
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 8284
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 21:50
Interessen: Kuschelschnugi
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Plapperthread zu dem eventuellen Geburtstagswichteln

Beitrag von nima »

Suuuuuuuper das du das gemacht hast :liep:
Ja genauso ists geplant - der Freiwillige ist halt noch gesucht  :;: Ich würde es schon machen - aber das höhere Porto für alle sind halt Kosten die einfach nich sein müssten - sollte sich also niemand finden, dann müsst ihr alle blechen :teufelsche:

Ich bin nun gespannt auf die sprudelnden Ideen :flowsniff:
Zebra
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 881
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 11:29
Interessen: Chaotisches, verpeiltes, buntes kleines Wesen.

Re: Plapperthread zu dem eventuellen Geburtstagswichteln

Beitrag von Zebra »

Ich finde, es klingt toll. :gg:

Hm, ich bin mit dem schulischen Teil meiner Ausbildung jetzt fertig und erst einmal zu Hause - somit könnte ich gerne auch einmal organisieren. :;:

Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das ganze richtig verstanden habe:
Beispielsweise melden sich 20 Schnugis an. Jeder packt 19 Geschenke (für sich selber ja nicht), schreibt darauf/dabei, für welches Schnugi welches Geschenk bestimmt ist UND von wem es ist. Die Geschenke wandern nebst Rückporto zu sich selbst (Das kommt natürlich auch immer auf's Gewicht an ... heißt, wir sollten uns vielleicht auf ein Höchstgewicht einigen? Oder auf eine Maximalgröße, wenn Hermes genutzt wird.) in ein Päckchen, welches an das Sammelschnugi geht. Dieses öffnet die Pakete, sortiert die Geschenke neu :gg: in die Kartons zurück, Porto drauf, bringt diese als Riesenladung in die nächste Post-/Hermesfiliale und alle warten dann auf's Ankommen. Geöffnet wird dann jeden Geburtstag. (Aber was öffnet dann das Geburtstagskind?)
Richtig? :kopfkratz:
Zuletzt geändert von Zebra am Di 6. Jul 2010, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Erzähle mir etwas und ich werde es vergessen - zeige es mir und ich werde mich erinnern - lass es mich tun und ich werde es verstehen. [Konfuzius]
- Meine Gummipunkte -
nima
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 8284
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 21:50
Interessen: Kuschelschnugi
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Plapperthread zu dem eventuellen Geburtstagswichteln

Beitrag von nima »

Gar nichts  :lol: Geburtstag mal andersrum :prust:
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Plapperthread zu dem eventuellen Geburtstagswichteln

Beitrag von MataHari »

Hmmm... klingt nett, hört sich aber nicht so billig an. Da müsste ich schauen.
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
meermaid
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1696
Registriert: So 14. Sep 2008, 13:04
Interessen: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Wohnort: OWL in NRW
Kontaktdaten:

Re: Plapperthread zu dem eventuellen Geburtstagswichteln

Beitrag von meermaid »

Hmh, klingt spannend :)

Man könnte ja z. B. festlegen, dass die Geschenke in einem Umschlag passen müssen, dass sind dann innerhalb Deutschlands 2,20 € Porto und in die Schweiz und nach Österreich oder Spanien ein Großbrief (Gewicht unter 500g) 3 €, wenn die gelben Rennschnecken das nicht schon wieder erhöht haben.

Heißt das, dass jeder Teilnehmer alle z.B. 19 Geschenke auf einmal fertig macht und abschickt? Warum kann man dass denn nicht direkt verschicken, so wie bei anderen Wichtelleien auch? Das hält auch die Portokosten (einmal alles zum Sammler senden und dazu noch das Porto für jedes einzelne Geschenk) in Grenzen. Zudem kann man dann selber entscheiden, ob es nicht doch mal was gibt, dass den Umschlag überschreitet .... *weiterdenkengeh*

Wenn es darum geht, die Sachen rechtzeitig zur Post zu bringen - das könnt ich übernehmen, ist kein großer Umweg mal grad bei meiner Lieblingspostlerin vorbei zu fahren. Gerne täglich, die freut sich immer, wenn ich komm.  :D:
LG Mona

Gummipunkt
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Plapperthread zu dem eventuellen Geburtstagswichteln

Beitrag von abc »

3,40 € kostet das jetzt von D ins Ausland ...

Wenn man das direkt an die Leute schickt müßte man auch nicht alles auf einmal versenden. Dann bedarf es nur einen genauen Plan wer wann an wen und so ...
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
mero

Re: Plapperthread zu dem eventuellen Geburtstagswichteln

Beitrag von mero »

Die Idee das alles in einem Umschlag passen soll finde ich grossartig.  :jap: :jap:

MataHari, soviel Porto ist das nicht.

Wir nehmen Zebra mal als ,,Verteilerin''

Du schickst 19 Päcklis ab, ich schicke 19 Päckchen ab, Nima schickt 19 ab, etc,etc
Alle zu Zebra, Zebra macht dann 19 Pà¡ckchen fertig in dem die Geschenke drin sind für
Dich, für nima, für xyz und für mich. So gibt es einen MataHariUmschlag mit 19 verschiedenen Geschenken, einen nima-Umschlag mit 19 geschenken und weitere Umschläge auch mit den jeweiligen Geschenken. Dann sendet es mit den mitgeschickten Porto zurück an dich, an nima, an xyz und (hoffentlich) an mich!

Wenn wir uns einigen das es Kleinigkeiten sein müssen die alle zusammen in einen Grossbrief passen müssen wird das Porto ca. für Deutschland Hin- und Rücksendung 4,40 €, für das Ausland (bis 500 gr) nur Rückweg 3,80 €. Der Hinweg wird ja hier bezahlt und ist in jeden Land unterschiedlich...

Es ist schwierig das zu erklären... fragt nur wenn noch etwas unklar ist. Und wir sind auch weiterhin sehr dankbar für Vorschläge!
nima
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 8284
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 21:50
Interessen: Kuschelschnugi
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Plapperthread zu dem eventuellen Geburtstagswichteln

Beitrag von nima »

Ich finde die Idee mit dem Umschlag auch klasse :jap:

Und ich denke das Kleinigkeiten bei so einer großen Wichtelei (nun ja kommt drauf an - wenn wir nur 5 sind dann wirds nicht sooo groß  :lol: ) wirklich ausreichend sind.

Schön langsam nimmt das ja alles Formen an :freufreu:
Rhapsody
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1760
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 18:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Plapperthread zu dem eventuellen Geburtstagswichteln

Beitrag von Rhapsody »

Generell ist die Großbrief-Idee gut, auf jeden Fall fürs Portemonnaie.
Aber: Meint ihr wirklich, dass der reicht?  :shock:
Damit schränkt man sich ja schon sehr ein.. Wenn ich da ans Adventskalenderwichteln denke, wo vielleicht 3 von 24 Sachen in nen Briefumschlag gepasst hätten..
Mir fallen da fast nur Lesezeichen ein und Sachen zum Karteln vielleicht. Fimo dürfte wegen des Gewichts kaum gehen. Vielleicht seh ich das aber auch einfach viel zu kompliziert..  :lol:
Dieser Satz kein Verb.
Lionne
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1684
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 16:53
Interessen: böse Miez
Kontaktdaten:

Re: Plapperthread zu dem eventuellen Geburtstagswichteln

Beitrag von Lionne »

Aber Pakete sind doch auch nicht so teuer...oder? Ich kenn mich da nicht aus.

Wenn's wirklich in einen Umschlag passen soll, kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Je nachdem nhalt, wie viele mitmachen.
nima
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 8284
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 21:50
Interessen: Kuschelschnugi
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Plapperthread zu dem eventuellen Geburtstagswichteln

Beitrag von nima »

Nun ja Pakete sind schon sehr teuer - ich denke, da an das Osterwichteln wo ich für ein nicht sehr grosses, nicht sehr schweres Paket von Ö nach D über 12€ bezahlt habe  :shock:

Es hängt für mich einfach davon ab, wieviel nun mitmachen. Vom Gefühl her sag ich alles über 10 Mitbastlerinnen wird mit einem Umschlag nicht gehen  :;:
mero

Re: Plapperthread zu dem eventuellen Geburtstagswichteln

Beitrag von mero »

Pakete sind auch von hier aus sehr teuer. Heute muss ich eins schicken, das kostet mich 40 euro. Und das sind gerade mal zwei kilo und auch nicht sehr gross...

Aber gut, zur Not würde ich den Inhalt auch über zwei, drei Umschläge verteilen.

Ich würd jedenfalls keine 20 riesen Geschenke machen, wirklich nur Kleinigkeiten um den anderen zum lächlen zu bringen.

Und aus Fimo geht es auch. Z.B. sind Anhänger, Ohrringe oder Armbänder nicht sooo schwer und sperrig.
nima
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 8284
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 21:50
Interessen: Kuschelschnugi
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Plapperthread zu dem eventuellen Geburtstagswichteln

Beitrag von nima »

Gut bei 40 € würd ich auf der Post glatt in Ohnmacht fallen :ohnm8:
Da leg ich noch 10€ drauf und kauf mir ein Zugticket und brings persönlich  :gg:

Ja auf mehrer Umschläge aufteilen ist dann natürlich auch eine Möglichkeit  :;:
meermaid
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1696
Registriert: So 14. Sep 2008, 13:04
Interessen: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Wohnort: OWL in NRW
Kontaktdaten:

Re: Plapperthread zu dem eventuellen Geburtstagswichteln

Beitrag von meermaid »

huhu,

ich meinte das mit dem Großbrief so:
für jeden Teilnehmer sollte das Geschenk in einen Großbrief passen - so dass man 19 Großbriefe in ein Paket packt und an den Sammler schickt. Der versendet dann weiter, einzelne Großbriefe oder halt dann wieder 1 Paket mit dem entsprechendem Inhalt an die Empfänger ;)

19 Sachen in einen Großbrief - da käme ich selber nie mit aus.

Vielleicht sollten wir einfach mehrere Sammler einrichten, einen für Deutschland, einen für Österreich, einen für die Schweiz - so relativiert sich das Porto doch auch, oder?
LG Mona

Gummipunkt
Gesperrt

Zurück zu „Geburtstagswichteln“