Neues Geburtstagswichteln - Meinungsbildung

Die etwas andere Geburtstagswichtelei :-)
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Neues Geburtstagswichteln - Meinungsbildung

Beitrag von abc »

Ich hätte Lust auf ein "normales" Geburtstagswichteln und würde das wohl auch organisieren. Die Grundidee ist folgende: jeder bekommt zum Geburtstag so viele Pakete von Leuten, die mitwichteln, dafür muß man auch jedem anderen ein Paket zum Geburtstag schicken.
Man muß also wissen, dass jedesmal Porto anfällt, das ist ja schon ein Kostenfaktor.

Nur über den Umfang bin ich mir noch unklar. Man könnte das über ein halbes Jahr laufen lassen und jeden Monat einen Geburtstag haben. Der Zeitraum ist meiner Meinung nach einigermassen überschaubar und wir müssen nicht so viel Angst haben, dass Leute schlapp machen.
Oder man könnte es auch auf zwei Monate begrenzen, dafür aber mehr Geburtstage zulassen.

Dazu hätte ich gerne Eure Meinung, vor allem natürlich von den Leuten, die Interesse hätten mitzumachen.
Bei einem halben Jahr dachte ich an März bis August.
Bei zwei Monaten würde ich gerne Mai und Juni oder April und Mai nehmen, weil ich im Mai Geburtstag habe und selber auch mitmachen möchte  :cool:

Damit niemand enttäuscht ist, das ist hier was für Schnugis, die schon länger dabei sind und ich behalte mir vor auch Schnugis nicht mitmachen zu lassen, die ich nicht einschätzen kann oder die beim Wichteln schon unangenehm aufgefallen sind. Wir hatten schon ne Menge schlechte Erfahrungen in letzter Zeit und ich würde bei so einem großen Wichteln das Risiko für alle so gering wie möglich halten.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Tumana

Re: Neues Geburtstagswichteln - Meinungsbildung

Beitrag von Tumana »

Wie wärs mit einem Monatswichteln? So kann sich jeder neu anmelden (oder auch davonlaufen :gnagna:), die Portokosten sind übersichtlich da nur für einen Monat...
Bisher hat noch nichts längerfristiges wirklich finktioniert; ich will nicht Stimmung verderben, ist einfach nur persönliche Erfahrung :D:
Ich fänd's toll wenn Du sowas aufziehen möchtest  :jap:
sydney
Viobär
Viobär
Beiträge: 250
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 19:20

Re: Neues Geburtstagswichteln - Meinungsbildung

Beitrag von sydney »

ok.. ich gehöre zwar nicht zu den "Alteingesessenen" aber habs eben gelesen und geb einfach mal meinen Senf als unbeteiligte dazu wenns ok ist.

Wenn du nur einen Geburtstag pro Monat zulassen willst, dann musst du auslosen wer mitmachen darf, falls sich mehrere bewerben oder wie willst du das regeln? Bei ner Dauer von nur zwei oder drei Monaten könnte die gleiche Situation auftauchen.. Wenn du das Risiko gering wie möglich halten willst und das Wichteln auch nur eingeschränkt machen willst, dann wäre es vielleicht auch eine Idee wenn du dir Leute raussuchst und die dann anschreibst ob sie mitmachen wollen?? Nur mal so als Idee. Dann weisst du vielleicht schon mal mehr in Bezug auf Zuverlässigkeit und so. Oder wie wäre es wenn du das monatlich machst? Dann ist es absehbar, auch wenn in dem Monat mal mehr Leute geburtstag haben.

(nur als Anregung.. weil so könnte es schwierig werden in der Durchführung)
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Neues Geburtstagswichteln - Meinungsbildung

Beitrag von Cinni »

Ich hätte Interesse, aber dann über mind. 6 Monate laufend und wenn möglich nicht mehr als 3 Geburtstage im Monat. Gerade wegen den Portokosten, denke ich das mehrere Geburtstage da schon ins Geld gehen, damit meine ich nur das Porto. Man will ja dem Wichtelkind was schönes schenken und net der Post oder Hermes oder wem auch immer das Porto *kicher*
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Neues Geburtstagswichteln - Meinungsbildung

Beitrag von abc »

Cinni deshalb frag ich ja  :;:

Tumana wie genau meinst Du Monatswichteln?

Sydney danke, aber ich habe schon Wichteln nach beiden Modellen durchgeführt und beides funktioniert.


Über die genaueren Regeln denke ich nach wenn ich weiß ob es Interesse gibt und was ihr dann wollt.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Apfelsineorange
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 14:15
Interessen: Ja, ich küsse meine Katze

Re: Neues Geburtstagswichteln - Meinungsbildung

Beitrag von Apfelsineorange »

So, als Geburtstagswichtler meld ich mich auch mal zu Wort.

Meine Frage wäre, muss man es überhaupt über einen gewissen Zeitraum laufen
lassen?
Denn wenn du das auf zwei Monate einschränkst oder auch auf ein halbes Jahr,
dann können auch nur die teilnehmen, die da auch tatsächlich in diesem Zeitraum
Geburtstag haben, oder?

Mein Vorschlag wäre einfach zu schauen, ob Interesse besteht. Wenn sich beispielsweise
10 Schnugis finden, die mitmachen wollen, bekommen diese 10 Geburtstagspäckchen von allen anderen.
Egal, ob im April, Mai, Juni.... Oder auch September  :cool: Dezember Januar

Das wäre ja ein "normales" Geburtstagswichteln. Jeder bekommt Geschenke zum Burtzeltag.
Du könntest auch eventuell die Teilnehmerzahl beschränken, das würde mir persönlich sinnvoller
erscheinen. :nixweiss:
Oder worum geht es dir bei der Beschränkung des Zeitraums?
An orange a day keeps the doctor away :-)
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Neues Geburtstagswichteln - Meinungsbildung

Beitrag von abc »

Ja es können nur die Leute mitmachen die in dem Zeitraum Geburtstag haben. Bei einem Wichteln können nie alle mitmachen . Irgendwas passt immer nicht. Und ich möchte das einschränken weil in diesem Forum zeitlich sehr lange Wichteln zum Scheitern verurteilt sind.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Apfelsineorange
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 14:15
Interessen: Ja, ich küsse meine Katze

Re: Neues Geburtstagswichteln - Meinungsbildung

Beitrag von Apfelsineorange »

Aber wenn du dir eh die zuverlässigen Leute aussuchst....

Und nur weil sich eventuell 10 melden, heißt das noch nicht, dass
sich das unendlich in die Länge zieht.
Bei einem Wichteln mögen vielleicht nicht immer alle mitmachen können
und es mag mal nicht passen, aber das entscheidet man in der Regel
selbst.

So wären einige - auch ich - von vornherein ausgeschlossen.
Ich weiß zwar nicht, ob ich gern mitmachen würde, aber ich hätte
gerne die Möglichkeit das selbst zu entscheiden.

Ansonsten würde ich das so empfinden, dass du eben kurz vor deinem Geburtstag ein Wichteln
organisieren möchtest, um selbst teilnehmen zu können.
Natürlich mag es jedem frei stehen das dir gleich zu tun, aber gerecht ist es nicht.
Nur mal so als Denkanstoß.

Im Übrigen wolltest du ja andere Meinungen, oder nicht?

Da du es organisieren möchtest, kannst du es natürlich auch einschränken
das ist ganz klar.
An orange a day keeps the doctor away :-)
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Neues Geburtstagswichteln - Meinungsbildung

Beitrag von abc »

Ja ich wollte andere Meinungen und ich habe doch auch gar nichts dagegen gesagt oder? Nur argumentiert. Und ja ich organisiere das Geburstagswichteln in der Zeit wo ich Geburtstag habe weil ich selber mitmachen möchte. Ich verstehe das Problem nicht. Das ist doch bei anderen Wichteleien genauso.
Und ja jeder andere kann ein Wichteln zu einer anderen Zeit zu einem anderen Thema zu organisieren. Soweit ich weiß hat der Organisator die Freiheit zu entscheiden was passieren soll.

Es tut mir leid wenn Du nicht mitmachen kannst aber dafür passt für Dich doch auch mal wieder ein anderes Wichteln.

Edith möchte noch fragen warum Wichteln irgendwie "gerecht" sein muß.
Zuletzt geändert von abc am Do 20. Jan 2011, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Tumana

Re: Neues Geburtstagswichteln - Meinungsbildung

Beitrag von Tumana »

Phantasiegeburtstagswichteln :gg:
Ich kann doch am 5. Januar, am 13. Februar, am 26. März UND am 12. Juni Burzeltag haben :D:
Hat mit Geburtstag nichts zu tun aber dafür mit Phantasie :;:
Geburtstagsgeschenke können wir ja Schnugiposteln und jeden Monat (oder alle zwei... oder zwei in einem Monat...) ein xyz-Wichteln machen.

Ja ich weiss, was völlig anderes, ich denke halt dass mit längerfristigen Wichtelprojekten Frust entsteht (ich kenn ja meine Pappenheimer und Du inzwischen auch :lol:) anstatt Spass.
Oder aber Du sammelst die Päckchen bei Dir und verteilst sie, das wäre die andere Möglichkeit.
Dann kriegt nur wer auch verschickt hat.
So wie hier angedacht (aber anders).
Bin ich jetzt gut im Erklären oder bin ich gut? :prust:


Edit:
weil beim Wichteln jeder etwas erwartet das mindestens genau so "gut" / "wertvoll" ist wie das was er verschickt hat.
Alles andere wär ja Schnugipost ohne Erwartungshaltung.
Zuletzt geändert von Tumana am Do 20. Jan 2011, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Neues Geburtstagswichteln - Meinungsbildung

Beitrag von abc »

Ich versteh Dich schon, aber ich hab halt mal Lust auf ein klassisches Geburtstagswichteln.

Aber bisher gibt es ja eh hauptsächlich kritische Stimmen  :;:
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Tumana

Re: Neues Geburtstagswichteln - Meinungsbildung

Beitrag von Tumana »

Ich bin die Warnstimme :gnagna: :lol:
Aaaaber ich find's gut was Du machen willst.
Uneingeschränkt :jap:
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Neues Geburtstagswichteln - Meinungsbildung

Beitrag von abc »

Würde denn ausser Cinni und mir noch jemand mitmachen wollen?
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Neues Geburtstagswichteln - Meinungsbildung

Beitrag von euphoria »

Sooooo nun mal ein Statement von mir, prinzipiell zum Thema Wichteleien: Ganz ehrlich werde ich mich in Zukunft bei solchen Aktionen zurückhalten (was aber nicht heisst dass ich prinzipiell nicht mehr mitmachen werde). Bei den letzten Malen hat einiges echt nicht funktioniert (bei zwei Wichteleien haben meine Wichtelkinder noch nicht mal die Fotos hochgeladen bzw. einmal sich überhaupt nicht gemeldet, von einer Wichtelei die schon ewig her ist hab ich mein Wichtelgeschenk noch gar nicht bekommen und das mit dem Geburtstagswichteln dauert mir echt schon zu lange) und ich bin gerade am nachforschen was jetzt wo los ist. Klar kann mal was dazwischen kommen, ich bin sicher keine Person die anderen Stress macht, aber irgendwo hat meine Geduld auch ein Ende.
Froggy1954

Re: Neues Geburtstagswichteln - Meinungsbildung

Beitrag von Froggy1954 »

die Grundidee find ich gut, ich würde mitmachen , mussja nicht so ein Chaos sein wie beim laufenden Geburtstagswichteln.
Danke ABC für die Idee.  :liep: :*:
Antworten

Zurück zu „Geburtstagswichteln“