Die Anfänge

Mann am Werk!
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Die Anfänge

Beitrag von Männeken »

Danke für´s loben Stefan,

Interesse hätte ich an einer gemeinsamen Aktion auch.

Du kannst mir per PN Kontaktdaten übermitteln, evtl. auch die Tel. Nr. , dann ist eine Absprache leichter.

Gruß
Reinhard
Tinie Lloyd
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2447
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:39
Wohnort: bei Freiburg

Re: Die Anfänge

Beitrag von Tinie Lloyd »

Oooooh, das wird spannend, immer schön dokumentieren und posten, ihr zwei, gell? :gg:
Ever tried, ever failed.
No matter.
Try again.
Fail again.
Fail better.
Windalfe
Blassbär
Blassbär
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Sep 2013, 15:01

Re: Die Anfänge

Beitrag von Windalfe »

Das sind ja mal coole Witzfiguren  :gg: :gg: :gg: :gg:
Deutschland ist eine anatomische Merkwürdigkeit: Es schreibt mit der Linken und tut mit der Rechten.
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Die Anfänge

Beitrag von Männeken »

Hallo,

eine Marionette aus meiner Anfängerzeit wurde mir zur Restauration übergeben. Gebaut habe ich diesen Clown ungefähr 1988. Seitdem stand er in der Wohnung meiner Eltern.

Bei einigen Umzügen hat er arg gelitten, aber auch der Zahn der Zeit nagte heftig. Der Korpus ist an etlichen Stellen gerissen, als Untergrund hatte ich damals einen Trockenblumensteckblock verwendet. Da der Standort des Clowns in der Nähe des Fensters und des darunter befindlichen Heizkörpers befand, sind die Spannungsrisse kein Wunder.

Die Arme und Beine werde ich auch komplett neu machen, die Ledergelenke der Beine sind ohnehin nicht mehr zu retten.

Hier einige Fotos von den traurigen Überresten.
Dateianhänge
P1080047.jpg
P1080047.jpg (33.89 KiB) 1015 mal betrachtet
P1080049.jpg
P1080049.jpg (29.2 KiB) 1019 mal betrachtet
P1080050.jpg
P1080050.jpg (42.45 KiB) 1020 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Männeken am Fr 7. Feb 2014, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Die Anfänge

Beitrag von Männeken »

Noch zwei Aufnahmen.
Dateianhänge
P1080051.jpg
P1080051.jpg (47.57 KiB) 1017 mal betrachtet
P1080052.jpg
P1080052.jpg (42.81 KiB) 1016 mal betrachtet
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Die Anfänge

Beitrag von Männeken »

Beine Und Arme wurden neu angefertigt. Jetzt muss ich noch die Füße passgenau für die Schuhe modellieren.
Hose und Hemd wird von meiner Frau bei der nächsten Gelegenheit mit in die Waschmaschine gegeben.
Dateianhänge
P1080053.jpg
P1080053.jpg (53.33 KiB) 1011 mal betrachtet
P1080054.jpg
P1080054.jpg (57.62 KiB) 1007 mal betrachtet
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Die Anfänge

Beitrag von Männeken »

Nach der Generalüberholung kann sich der Clown wieder sehen lassen.

Gruß
Reinhard
Dateianhänge
IMG_1581.jpg
IMG_1581.jpg (52.94 KiB) 994 mal betrachtet
IMG_1582.jpg
IMG_1582.jpg (56.66 KiB) 991 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Männeken am Di 18. Feb 2014, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Die Anfänge

Beitrag von Kugelraupe »

Der Clown hat ein wunderschöne Gesicht.
Und wie der Kopf so daliegt sieht es gerade so aus, als das er sich ziemlich freut wieder "aufgemöbelt" zu werden.
Die Arme und Beine sind deutlich besser als die Originalen.

Schön ist er wieder :applaus: :applaus: :applaus:
Kimy

Re: Die Anfänge

Beitrag von Kimy »

Hallo Reinhard,

ich bin neu hier im Forum und bin beim Durchstöbern auf Deine Arbeiten gestoßen.
Dein Werdegang erinnert mich ein wenig an meinen, so mußte ich beim lesen vor mich hinlächeln :)
Deine Männekes sind einfach wundervoll! Jedem hast Du eine Lebendigkeit verliehen, die nur ein richtiger Künstler hinbekommt.
Gibst Du jetzt eigentlich Kurse?

Liebe Grüße! :)
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Die Anfänge

Beitrag von Männeken »

Hallo Kimy,

danke für das Kompliment!
Wegen deiner Anfrage habe ich dir eine PN geschickt, alles weitere besprechen wir dann telefonisch.

Gruß
Reinhard
Tumana

Re: Die Anfänge

Beitrag von Tumana »

Schade dass das sooooooooooooooooooooo geheim ist, ich fänd's auch interessant zu wissen ob Du Kurse gibst.
Aber ganz und gar öffentlich - ist doch keine Schande :;:
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Die Anfänge

Beitrag von Männeken »

Tumana, weil´s Du`s bist, eine kurze Zusammenfassung unseres Gesprächs:

Kimy, nein, den realen Namen verrate ich nicht, und ich sind , so glaube ich, Seelenverwandte. Unser Telefonat war kurzweilig, wir verstanden uns auf Anhieb.
Nein, Kurse gebe ich noch immer nicht. Aufträge für Figuren nehme ich auch jetzt noch immer nicht an. Fimo ist und bleibt Hobby, es soll mir - und auch anderen- Spaß bereiten.
Und mehr wird nicht an die Öffentlichkeit geraten, es sei denn, Kimy denkt anders darüber :cool: :gg: :liep: .

Gruß
Reinhard
Tumana

Re: Die Anfänge

Beitrag von Tumana »

Keine Kurse - okay :dontknow: das reicht mir schon :flowiblue: :liep:
Wenn ich mal gross bin, Männeken daaaaaaaaaaaaann frage ich Dich ob Du mit uns (zumindest mir) eine Marionette bauen magst :verlegen:
Kimy

Re: Die Anfänge

Beitrag von Kimy »

Ja, Tumana, der Reinhard ist schon richtig gut, nicht wahr? Er ist mir hier sofort aufgefallen und ich finde seine Arbeiten einfach
hervorragend. Das Telefonat heute hat gezeigt , dass wir beide vieles gemeinsam und erlebt haben. ich hatte das Gefühl ihn schon lange zu kennen :)
Und wenn ich länger hier bei Euch bin werde ich auch meinen richtigen Namen nennen ;) Jetzt freue ich mich erstmal hier zu sein :)
Tumana

Re: Die Anfänge

Beitrag von Tumana »

Ach Du das mit den Namen ist egal.
Da mach Dir mal keinen Kopp :D: es wird sich von selbst ergeben dass Du Dich mit Einzelnen näher anfreundest, da kommt das eine oder andere ganz von selbst.
Mir ist das Wursch ob jemand Liesel oder Margrittli heisst, wichtig wird's nur einigermassen wenn's um Schnugipost geht :;:
Antworten

Zurück zu „Männekens Plätzchen“