loslassen (können)

Mann am Werk!
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 4230
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Re: loslassen (können)

Beitrag von majubu »

Lieber Reinhard!

Deine Mutter hat losgelassen - das Leben. Das ist sehr schwer und geht am leichtesten in einer Umgebung, die Geborgenheit bedeutet. Das konntet Ihr ihr bieten, indem sie in das Haus deiner Schwester ziehen konnte. Es ist wunderbar, dass sie dieses letzte Geschenk von Euch bekommen durfte und es angenommen hat.

:liep:  :(: :liep:
Bild
smilymausi83
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5794
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:58
Wohnort: NRW

Re: loslassen (können)

Beitrag von smilymausi83 »

Hallo Männeken, mein herzliches Beileid. Ich finde es total klasse, wie du die ganze Situation angegangen bist. Meine Hochachung echt!
Lebe heute, lerne von gestern und träume von Morgen.
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: loslassen (können)

Beitrag von Kugelraupe »

majubu hat meine Gedanken so schön in Worte gefasst.

Mein herzlichstes Beileid :rose:
:huguall:
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: loslassen (können)

Beitrag von kibi »

mein herzliches Beileid  :rose:
Grüßle
Birgit
britt1
Viobär
Viobär
Beiträge: 290
Registriert: So 14. Okt 2012, 22:22
Wohnort: wien

Re: loslassen (können)

Beitrag von britt1 »

mein herzliches Beileid - und gute Reise Mama :rose:

lg britt
Pegasus
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 974
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 09:37
Interessen: *flatter flatter flatter*
Wohnort: Münsterland

Re: loslassen (können)

Beitrag von Pegasus »

Lieber Reinhard,
Aufrichtige Anteilnahme für Dich und den Rest der Familie.

LG Pegasus
[align=center]~*Credendo vides*~
Wer glaubt der wird sehen
[/align]
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: loslassen (können)

Beitrag von Männeken »

Vielen lieben Dank für Eure Anteilnahme.
Bin seit heute wieder daheim, hatte meiner Schwester bei der Organisation der Trauerfeier geholfen.

Gruß
Reinhard
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: loslassen (können)

Beitrag von Männeken »

Nochmals möchte ich allen, die mir tröstende Worte schrieben und gemeinsam mit mir Abschied nahmen, Danke sagen.

Die Woche bei meiner Schwester war aber auch erfüllt mit Heiterkeit, die insbesondere beim durchforsten der vielen Fotoalben aufkam. Der Einfachkeit halber habe ich die Bilder, die für mich wichtig waren, mit der Digitalkamera abfotografiert.
Die Atmosphäre hätte unserer Mutter gefallen, da waren ganz wichtige Fotos dabei, unter anderem eines, das unser Vater während des Krieges und der Gefangenschaft über Jahre bei sich trug ( das ist das völlig zerknitterte ) .
Bei etlichen Fotos haben meine Geschwister und ich gerätselt, wer auf den Fotos zu sehen war, das älteste trug den handschriftlichen Vermerk 1914 .
Dieses Foto ist bei den geposteten nicht dabei.
Eins möchte ich Euch zeigen: Männeken als Pimpf im zarten Alter von acht Jahren ( 1959 ) , meine Mutter trägt meine Schwester auf dem Arm.

Mutter hat vor einigen Jahren ihre Lebensgeschichte aufgeschrieben, wir haben alle ein Exemplar zu Hause liegen. Das ist schon fast ein Buch!

Reinhard, der schon wieder mehr lächeln kann .
Dateianhänge
P1080105.jpg
P1080105.jpg (51.08 KiB) 263 mal betrachtet
P1080102.jpg
P1080102.jpg (57.77 KiB) 260 mal betrachtet
P1080057.jpg
P1080057.jpg (48.09 KiB) 257 mal betrachtet
P1080141.jpg
P1080141.jpg (51.41 KiB) 256 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Männeken am So 16. Feb 2014, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Tom
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2435
Registriert: So 30. Okt 2011, 18:48
Interessen: Fimo-Grenzgänger
Kontaktdaten:

Re: loslassen (können)

Beitrag von Tom »

Hallo Reinhard,

das ist, glaube ich, der richtige Weg. Einen geliebten Menschen loslassen können, ihn für immer im Herzen tragen,
weiterleben und sich mit Heiterkeit an die Zeit mit ihm zu erinnern.
Ich, denke, daß es kaum jemandem, der ein erfülltes Leben geführt hat, recht wäre, wenn man sich nach seinem Ableben in Trauer zurückzieht.

VG Thomas
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: loslassen (können)

Beitrag von Kyu »

Lieber Reinhard,

herzliches Beileid auch von mir. Vielen Dank, dass du uns diese Bilder zeigst. Eine tolle Frau und wirklich wunderbare Erinnerungsstücke.

Liebe Grüße
Alex
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: loslassen (können)

Beitrag von Männeken »

Danke Euch!

Noch zwei Fotos:
Unsere Eltern tanzten sehr gern, als Abschluss der Trauerfeier wurde das Lied " Ich tanze mit dir in den Himmel hinein" gespielt.
Nach der Einäscherung wird die Urne neben der unseres Vaters beigesetzt. Der letzte Wille unserer Mutter wird damit erfüllt.

Ein letztes Foto, unsere Mutter als 91 jährige .
Dateianhänge
P1080096.jpg
P1080096.jpg (52.05 KiB) 243 mal betrachtet
P1080150.jpg
P1080150.jpg (56.55 KiB) 243 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Männeken am So 16. Feb 2014, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Macke
Himbär
Himbär
Beiträge: 3607
Registriert: Di 21. Dez 2010, 17:16
Interessen: Fimolierendes strickhäkelnähdrahtperlendes Schnugi
Kontaktdaten:

Re: loslassen (können)

Beitrag von Macke »

Bis zu Letzt eine schöne Frau geblieben  :rose:
Sie sieht aus wie jemand, der auf ein ereignisreiches aber größtenteils freudiges Leben zurück blicken kann.

Deine Figur gibt dem Loslassen auf wunderbare Weise Ausdruck.
Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird stehen: "Zu viel war nicht genug."
      Volker Pispers

Meine Gummipunkte
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: loslassen (können)

Beitrag von Kugelraupe »

Danke für die Bilder.
Ich mag diese Fotos sehr gerne.

Deine Mutter war wirklich eine schöne Frau. Gerade auch im Alter.
Sie macht auf dem letzten Bild einen sehr in sich ruhenden Eindruck.
Strahlt Zufriedenheit aus.
Schön.
Antworten

Zurück zu „Männekens Plätzchen“