loslassen (können)

Mann am Werk!
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

loslassen (können)

Beitrag von Männeken »

Hallo,

dieses loslassen ist im übertragenem Sinne gemeint. Ganz offensichtlich wird die Figur lediglich einen Luftballon in einer Hand halten ( das wird auch noch ein Akt, ich hoffe, dass die modellierte Hand den Draht und den darüber schwebenden Ballon aushält ).

Was meine ich mit loslassen?
Es gibt im Leben reichlich Abschnitte, in denen dies lösen von einer anderen Person leicht oder sehr schwer fällt.
Das Kind im Kindergarten anderen Menschen anvertrauen, später der Schuleintritt.
Viele Jahre danach verlässt das Kind ( es bleibt für Vater und Mutter IMMER das Kind ) das Elternhaus. Ganz großer Einschnitt!!!
Eventuell die Tochter in die Ehe "entlassen", für manche Väter schlimm.

In unserer Familie ist momentan unsere Mutter sehr schwer erkrankt, sie ist fast 92 Jahre alt. In ihrer Wohnung ( betreutes wohnen ) ist sie gestürzt, Folge : Trümmerbruch des Oberschenkelhalses.
Sie wurde operiert, aber bei so alten Menschen verläuft eine derartige Operation nicht komplikationslos.
Viele Tage schwebte unsere Mutter zwischen Himmel und Erde. Alle Kinder und etliche Enkel haben sie besucht. Ihre Wohnung wurde aufgelöst, denn auch wenn alles gut verlaufen sollte, wird sie nicht mehr alleine leben können.
Falls sie jemals das Krankenhaus verlassen sollte ( die Ärzte geben uns wenig Hoffnung ) , haben wir dennoch einen schönen Platz in einer Senioren WG für sie vorbereitet. Dort sind ständig Pfleger und Krankenschwestern anwesend ( meine Schwester arbeitet auch dort ). Die Atmosphäre ist familiär, der Kreis der zu Betreuenden überblickbar.

Der Gesundheitszustand verändert sich stündlich, an einigen Tagen sprachen die Ärzte auf der Intensivstation schon davon, dass nur noch wenige Stunden verbleiben. Herzfrequenz viel zu hoch, Blutdruck viel zu tief. Wassereinlagerungen im Körper.
Heute konnte sie sogar im Bett sitzen, die Ärzte staunten!

Letzte Woche waren alle meine Geschwister in ihrer ehemaligen Wohnung und haben mitgeholfen bei der Auflösung.
Auch dies ein ständiges auf und ab der Gefühle. Ein schwelgen in Erinnerung, wenn irgendetwas besonderes im Schrank gefunden wurde. Dazu aber auch die SMS von Verwandten, die gerade die Mutter besuchten ( wir konnten immer nur zu zweit auf die Station ) und von ihren schlechten Werten schrieben. Hoffen und bangen, Tränen und trotz allem auch ein lachen über Begebenheiten aus der Vergangenheit.

Mittlerweile bin ich wieder daheim, unsere Schwester schreibt uns täglich E-Mails.

Nur herum sitzen und grübeln mag ich nicht, diese Figur widme ich meiner Mutter. Offensichtlich heiter anzuschauen, aber der Gedanke dahinter soll zum nachdenken anregen.

Gruß
Reinhard
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: loslassen (können)

Beitrag von Männeken »

Die Armatur wird wie gehabt aus Holz und Draht gefertigt.
Dateianhänge
IMG_1543.jpg
IMG_1543.jpg (31.3 KiB) 410 mal betrachtet
IMG_1543.jpg
IMG_1543.jpg (31.3 KiB) 411 mal betrachtet
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: loslassen (können)

Beitrag von adDraconia »

Ich finde es wunderbar, dass du deine Gefühle in dieser Figur verarbeitest und sie uns auch zeigen magst.
Ich wünsche dir und deiner Familie und deiner Mutter ganz viel Kraft, um die schwere Zeit zu überstehen.
:liep: :huguall:
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
grueneGurke
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 711
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 19:45

Re: loslassen (können)

Beitrag von grueneGurke »

Ich wuensche Dir und deiner Familie viel Kraft! Geniesst die Zeit egal wie sie ausgeht!
:meeri:
Tumana

Re: loslassen (können)

Beitrag von Tumana »

:liep:
Es ist gut mit den Händen etwas zu erschaffen :liep:
Tom
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2435
Registriert: So 30. Okt 2011, 18:48
Interessen: Fimo-Grenzgänger
Kontaktdaten:

Re: loslassen (können)

Beitrag von Tom »

Hallo Reinhard,

ich wünsche Dir Zeit und Muße für die Figur und die Kraft, loslassen zu können, wenn die Zeit gekommen ist.

Ich bleibe dran.

VG Thomas
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.
Kade
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7105
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:47

Re: loslassen (können)

Beitrag von Kade »

:liep:

Alles Gute für alles, was kommt.  :dontknow:
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: loslassen (können)

Beitrag von Männeken »

Danke für Eure mitfühlenden Worte.

Die Schuhe sind einfache Exemplare.
Die Hose ist im Rohzustand, sie wird noch "gealtert".
Dateianhänge
IMG_1545.jpg
IMG_1545.jpg (47.08 KiB) 392 mal betrachtet
IMG_1546.jpg
IMG_1546.jpg (37.73 KiB) 386 mal betrachtet
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: loslassen (können)

Beitrag von Männeken »

Die erste Etappe ist geschafft!
In diesem Zustand wird die Figur eine Stunde im Ofen stehen.

Der Draht unter dem Luftballon wird noch ersetzt, die Steifigkeit ist nicht ausreichend. Aber für den Backofen ist der dünne flexible Draht besser, den kann ich prima zum aufhängen verwenden.
Dateianhänge
IMG_1547.jpg
IMG_1547.jpg (34.31 KiB) 384 mal betrachtet
IMG_1548.jpg
IMG_1548.jpg (41.19 KiB) 379 mal betrachtet
IMG_1549.jpg
IMG_1549.jpg (45.67 KiB) 375 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Männeken am Mi 5. Feb 2014, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
indian_summer

Re: loslassen (können)

Beitrag von indian_summer »

Deine Mutter hat ein stolzes Alter erreicht, mein Vater verstarb leider schon mit 68, kein  Abschied möglich, weil es ihn vollkommen unerwartet im Schlaf ....
Trotzdem eine schwere Zeit, aber Ihr habt die Chance Abschied zu nehmen.
Es ist hart die Mutter zu verlieren, fühl Dich gedrückt .
Die Figur und der Gedanke dazu gefällt mir.
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: loslassen (können)

Beitrag von Kugelraupe »

Ich wünsche dir viel Kraft  :liep:
gothicflower
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2248
Registriert: Do 19. Jul 2012, 13:50
Interessen: Fimo, Häkeln, Stricken, Spinnen, Schmuck basteln, alles schmelzen was sich schmelzen lässt, Mixed Media und und und
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: loslassen (können)

Beitrag von gothicflower »

"Lieben heißt loslassen können!" weiß-leider-nicht-von-wem-das-ist

so tragisch wie es oftmals für die Mitmenschen und oder Hinterbliebenen ist - man muss doch auch immer bedenken dass es auch denjenigen gibt der als betroffener auch kein leichtes Los hat - er sieht die um sich herum leiden und hat aber eigentlich auch damit zu tun Schmerzen zu ertragen oder überhaupt gesund zu werden... und in vielen vielen Fällen wird derjenige auch nicht gefragt ob er überhaupt noch die Kraft hat weiter um sein Leben zu kämpfen...

von daher finde ich deine Figur rührend-wunderbar (ich find einfach keine richtige Forumulierung für das was mir durch den Kopf geht)
"Life is too long to worry and too short to cry!" Johnny Cash
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14061
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: loslassen (können)

Beitrag von coga1 »

Eingangstext gelesen, Tränen in den Augen.

Ich drück dich einfach in Gedanken, mehr kann ich grad nicht - und möcht deiner Figur zuschauen beim Entstehen.
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: loslassen (können)

Beitrag von Männeken »

Vielen lieben Dank für Eure Kommentare.

Leider wohnen meine Geschwister über ganz Deutschland verteilt, daher ist es, wenn wir uns zusammen finden,  eine besondere Freude, nur das Treffen war von Sorge getrübt .
Ansonsten halten wir aber per Telefon und E-Mail engen Kontakt.

Gestern konnte Mutti im Bett sitzend trinken und meine Schwester hat ihr Nahrung gereicht, die Ärzte staunten.
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: loslassen (können)

Beitrag von Männeken »

Der Kopf der Figur:

Habe ganz viele Bilder gemacht, das ganze ist schon fast eine Anleitung.
Den Rohkopf formen, die Augenhöhlen eindrücken. Augen liegen bei Erwachsenen immer in der Mitte des Schädels!
Dateianhänge
IMG_1550.jpg
IMG_1550.jpg (29.25 KiB) 363 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Männekens Plätzchen“