Versetzt!

Mann am Werk!
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Versetzt!

Beitrag von Männeken »

Hallo,

Dieser WIP wird etwas länger dauern. Zu der Figur baue ich ein winziges Diorama. Da dieses aus Holz und nur Fimo air natural besteht, sind Trockenzeiten einzuhalten, dazu kommt die Bemalung.

Mit dem Kopf der Figur habe ich gestern begonnen. So hundertprozentig zufrieden bin ich damit nicht, dazu später mehr.

Hier die ersten Bilder vom Kopfaufbau. Alu-Folie stark verdichtet darauf Fimo.

Gruß
Reinhard
Dateianhänge
IMG_1583.jpg
IMG_1583.jpg (30 KiB) 473 mal betrachtet
IMG_1584.jpg
IMG_1584.jpg (26.88 KiB) 479 mal betrachtet
IMG_1585.jpg
IMG_1585.jpg (26.72 KiB) 477 mal betrachtet
IMG_1586.jpg
IMG_1586.jpg (24.79 KiB) 478 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Männeken am Do 20. Feb 2014, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Versetzt!

Beitrag von Männeken »

Die weiteren Phasen während des Kopfaufbaus.
Auffallend ist das rechte Auge. Es steht etwas tiefer als das linke. Trotz mehrfacher Bemühungen habe ich es nicht geschafft, das Auge dem linken anzugleichen. Die Pupille ist wohl auch etwas kleiner als beim linken Auge. Ich habe es dann so gelassen und nach dem aushärten bemalt. Das ist aber auch nicht so das Wahre! Die Augäpfel sollten von Anfang an gleichmäßig groß sein. Die Methode, wie ich bisher die Augen vorab modelliert habe, habe ich gründlich verändert. Das beschreibe ich in einem der nächsten Beiträge.
Dateianhänge
IMG_1587.jpg
IMG_1587.jpg (26.2 KiB) 470 mal betrachtet
IMG_1588.jpg
IMG_1588.jpg (26.92 KiB) 461 mal betrachtet
IMG_1589.jpg
IMG_1589.jpg (26.69 KiB) 452 mal betrachtet
IMG_1590.jpg
IMG_1590.jpg (24.12 KiB) 451 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Männeken am Do 20. Feb 2014, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Versetzt!

Beitrag von Männeken »

Weitere Bilder vom Kopfaufbau.
Dateianhänge
IMG_1591.jpg
IMG_1591.jpg (25.47 KiB) 447 mal betrachtet
IMG_1592.jpg
IMG_1592.jpg (26.85 KiB) 448 mal betrachtet
IMG_1593.jpg
IMG_1593.jpg (28.67 KiB) 445 mal betrachtet
IMG_1594.jpg
IMG_1594.jpg (29.98 KiB) 445 mal betrachtet
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Versetzt!

Beitrag von Männeken »

Pupille gemalt: MIST!!
Dateianhänge
IMG_1595.jpg
IMG_1595.jpg (40.58 KiB) 446 mal betrachtet
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Versetzt!

Beitrag von Männeken »

Keine Angst! Das tut nicht weh  :gg: , immer nur schön auf die Finger aufpassen  :!:

Nachdem das Messer seinen Dienst verrichtet hat, habe ich noch mit einem Fräser die Augenhöhlen ausgeräumt.
Dateianhänge
IMG_1598.jpg
IMG_1598.jpg (37.89 KiB) 443 mal betrachtet
IMG_1599.jpg
IMG_1599.jpg (44.93 KiB) 443 mal betrachtet
IMG_1600.jpg
IMG_1600.jpg (38.27 KiB) 443 mal betrachtet
IMG_1602.jpg
IMG_1602.jpg (32.5 KiB) 440 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Männeken am Do 20. Feb 2014, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Versetzt!

Beitrag von Männeken »

Zu den Augen:

Bisher habe ich die Augen durchgehend aus weichem Fimo hergestellt.
Fast weißes Fimo mit der Nudelmaschine auf Stufe vier durchwalzen. Einen runden Gegenstand mit dem man "Miniplätzchen" ausstechen kann suchen. Damit viele Platten ausstechen. Je nach Größe der Augen die Platte vorher in der Stärke reduzieren oder dicker walzen. So erhält man aber auf jeden Fall gleichmäßig große Stücke Fimo.
Diese wurden zwischen den Fingern zu Kugeln geformt. Auf einer Glasplatte abgelegt und dann mit einem kugeligen Werkzeug oben eine Vertiefung eindrücken, da hinein kann dann Fimo für die Iris und Pupille.
Bei dem eindrücken mit dem kugeligen Werkzeug verformten sich aber immer die Augäpfel, sie wurden flacher, nicht mehr so kugelig.

Das habe ich jetzt abgewandelt. Der Anfang bleibt gleich, aber auf die Glasplatte kommt erst eine hauchdünne Schicht Fimo. Darauf lege ich die Kugeln ab. Jetzt werden die Kugeln gehärtet!!
Nach dem abkühlen habe ich sie mit der Ständerbohrmaschine auf zwei Millimeter aufgebohrt.
In die Vertiefungen kommen dann wie gehabt Fimo für Iris und Pupille. Noch auffüllen mit Fimo liquid und aushärten.
Dateianhänge
P1080162.jpg
P1080162.jpg (50 KiB) 430 mal betrachtet
P1080163.jpg
P1080163.jpg (49 KiB) 432 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Männeken am Do 20. Feb 2014, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Tom
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2435
Registriert: So 30. Okt 2011, 18:48
Interessen: Fimo-Grenzgänger
Kontaktdaten:

Re: Versetzt!

Beitrag von Tom »

Hallo Reinhard,

ich hätte den Kopf plattgemacht und neu modelliert. Nacharbeit artet bei mir immer in Verschlimmbessern aus.
Es ist meist so, daß man sich selbst unter Druck setzt, wenn etwas nicht "perfekt" ist, was bei früheren Figuren einwandfrei geklappt hat.
Wenn man die Augäpfel härtet und dann erst die Pupillen anbringt, werden die Augen auf alle Fälle gleichmäßiger.

VG Thomas
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Versetzt!

Beitrag von Männeken »

Gespannt war ich selber auch, ob das nachträgliche erneuern der Augen einigermaßen akzeptierbar ist.

Schaut selber und schreibt mir Eure Meinung.
Erstes Bild: Augäpfel sind eingesetzt, aber noch keine Unter/Oberlider.
Zweites Bild: Lider sind modelliert, Mund wurde farbig gestaltet, Bartschatten gemalt, aber der Kopf war noch nicht im Ofen ( daher auch die helleren Partien um die Augen ) .
Drittes Bild: Kopf ausgehärtet.
Dateianhänge
IMG_1603.jpg
IMG_1603.jpg (55.84 KiB) 426 mal betrachtet
IMG_1604.jpg
IMG_1604.jpg (40.02 KiB) 422 mal betrachtet
IMG_1610.jpg
IMG_1610.jpg (49.75 KiB) 421 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Männeken am Do 20. Feb 2014, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Eressea

Re: Versetzt!

Beitrag von Eressea »

Ach Bartschatten  :O_o:
Ich dachte, daß wäre verschmierter Lippenstift seiner Liebsten :lol:
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Versetzt!

Beitrag von Männeken »

Für verschmierten Lippenstift schaut er aber schon sehr deprimiert, oder die Dame hat überhaupt kein Feingefühl  :rolleyes:.
Eressea

Re: Versetzt!

Beitrag von Eressea »

Eben noch abgeschmatzt und im nächsten Moment versetzt :;:
Tom
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2435
Registriert: So 30. Okt 2011, 18:48
Interessen: Fimo-Grenzgänger
Kontaktdaten:

Re: Versetzt!

Beitrag von Tom »

Hallo Reinhard,

ich fand den Blick vor der Operation trotz des "Matschauges" ausdrucksstärker.
Irgendwie kuckt er "geliftet" in die Welt. Vielleicht kommt der Charakter stärker, wenn Du die Augenlider noch etwas auffüllst  :kopfkratz: ?

VG Thomas
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Versetzt!

Beitrag von Männeken »

[quote="Tom"]
wenn Du die Augenlider noch etwas auffüllst
[/quote]
Nein, das funktioniert nicht mehr. Eine derartig kleine Fläche frisches Fimo an gehärtetes anzulegen, ist zum scheitern verurteilt. Das wäre dann wirklich "verschlimmbessern".

Die Armatur für die Figur wie gewohnt aus Holz und Draht.
Für das Mindiorama habe ich ein kleines Stück Holz zurechtgesägt und geschnitzt. Auch ein Stück einer alten Gardinenleiste wurde umfunktioniert.
Dateianhänge
IMG_1596.jpg
IMG_1596.jpg (35.19 KiB) 400 mal betrachtet
IMG_1597.jpg
IMG_1597.jpg (49.37 KiB) 397 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Männeken am Fr 21. Feb 2014, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Versetzt!

Beitrag von Männeken »

Die Vignette wird mit Fimo air natural übermodelliert.
Dazu wird eine faustvoll zwischen Frischhaltefolie gelegt und mit dem Acrylroller platt gewalzt. Das Holz wird zusätzlich mit Ponal benetzt. Dann kann ich das flache Stück Fimo auflegen und ausmodellieren. Es soll ein Stück Straße und Trottoir entstehen. Etwas versetzt eine Uhr.

Komplett kann ich dieses Fimo nicht auftragen, ich würde sonst frisch modelliertes wieder zerstören. Also schön peu à¡ peu. Eine Fläche auftragen, abtrocknen lassen, dann die nächste Fläche. Zu schnell sollte der Trockenvorgang auch nicht sein ( Backofen wäre der Supergau! ), auf die Heizung stellen ist auch suboptimal. Die Rissbildung wäre sonst viel zu groß! Einige kleine Risse sind sogar willkommen, im Pflaster ist dies superrealistisch.
Dateianhänge
IMG_1605.jpg
IMG_1605.jpg (49.98 KiB) 387 mal betrachtet
IMG_1606.jpg
IMG_1606.jpg (29.46 KiB) 388 mal betrachtet
IMG_1607.jpg
IMG_1607.jpg (35.18 KiB) 387 mal betrachtet
IMG_1608.jpg
IMG_1608.jpg (32.11 KiB) 385 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Männeken am Fr 21. Feb 2014, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Versetzt!

Beitrag von Männeken »

Die obige Pflasterung hatte ich gestern gemacht, heute vormittag ein Seitenteil.
Dateianhänge
IMG_1611.jpg
IMG_1611.jpg (58.71 KiB) 381 mal betrachtet
IMG_1612.jpg
IMG_1612.jpg (52.8 KiB) 380 mal betrachtet
IMG_1613.jpg
IMG_1613.jpg (51.19 KiB) 382 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Männeken am Fr 21. Feb 2014, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Männekens Plätzchen“