Diorama Urlauber

Mann am Werk!
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Diorama Urlauber

Beitrag von Männeken »

Hallo,

meine Frau hatte vor kurzem Wein für uns gekauft, dabei war auch ein Kästchen mit drei Flaschen Rotwein . Dieses Kästchen habe ich aufgehoben, weil mir das zum wegschmeißen viel zu schade war. Aus Holz gebaut, oben eine Nut in die man auch eine Glasscheibe einschieben könnte.

Glas habe ich noch liegen, Werkzeug dafür auch. Also eine Scheibe ist schnell zugeschnitten und die Ränder verschliffen.

Figuren für das Kästchen habe ich reichlich, mein Vitrinenschrank ist voll. Das Thema "Urlaub" kann ich mit vier Figuren bedienen. Brauch ich nur noch das Kästchen aufpimpen , auch dafür ist Holz und Fimo air natural vorhanden.

Die ersten Stellproben, aber einfach nur nebeneinander stellen ist langweilig, da muss noch was anderes her!
Dateianhänge
IMG_1655.jpg
IMG_1655.jpg (56.85 KiB) 411 mal betrachtet
IMG_1656.jpg
IMG_1656.jpg (57.36 KiB) 406 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Männeken am Mi 5. Mär 2014, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Diorama Urlauber

Beitrag von Männeken »

Erst mal das Etikett entfernen.
Dateianhänge
IMG_1657.jpg
IMG_1657.jpg (40.94 KiB) 405 mal betrachtet
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Diorama Urlauber

Beitrag von Männeken »

Aus Sperrholz wurde eine Tür, und aus einer Bettlatte ein Hauseingang gebastelt.
Dateianhänge
IMG_1659.jpg
IMG_1659.jpg (58.43 KiB) 400 mal betrachtet
IMG_1660.jpg
IMG_1660.jpg (40.07 KiB) 399 mal betrachtet
IMG_1661.jpg
IMG_1661.jpg (53.32 KiB) 389 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Männeken am Mi 5. Mär 2014, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Tom
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2435
Registriert: So 30. Okt 2011, 18:48
Interessen: Fimo-Grenzgänger
Kontaktdaten:

Re: Diorama Urlauber

Beitrag von Tom »

Hallo Reinhard,

das wird ge....nial! Ich seh das schon vor mir!

VG Thomas
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Diorama Urlauber

Beitrag von Männeken »

Danke Tom!

Das Kästchen habe ich innen mit Dispersionsfarbe gestrichen, nach abtrocknen und schleifen erfolgt ein zweiter Anstrich.


Zum modellieren nehme ich Fimo air natural.
Dateianhänge
IMG_1664.jpg
IMG_1664.jpg (56.56 KiB) 370 mal betrachtet
IMG_1665.jpg
IMG_1665.jpg (53.93 KiB) 382 mal betrachtet
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Diorama Urlauber

Beitrag von Kugelraupe »

Hopsa... rauf auf die Bank :pc-c:

Ich schaue gespannt zu.
Dioramen finde ich sowieso äußerst interessant.
Bei dir dann noch mehr.
Fühle dich beobachtet :gg:
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Diorama Urlauber

Beitrag von Männeken »

Na dann schau mir über die Schulter, aber nicht schubsen  :gg: .

Eine faustvoll Fimo air zu einer Wurst formen und diese in einen Müllbeutel legen. Mit dem Handballen platt drücken, dann die Acrylrolle zu Hilfe nehmen und noch flacher walzen. Eine Wandstärke von zwei Millimetern reicht völlig.
Dateianhänge
IMG_1666.jpg
IMG_1666.jpg (57.46 KiB) 369 mal betrachtet
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Diorama Urlauber

Beitrag von Männeken »

Den Fußboden mit Ponal benetzen, das platte Fimo auflegen und zuschneiden.
Dateianhänge
IMG_1667.jpg
IMG_1667.jpg (44.84 KiB) 369 mal betrachtet
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Diorama Urlauber

Beitrag von Männeken »

Mit einer Nadel aus dem Piercingbereich stelle ich die Fugen zwischen den Steinen her.
Dateianhänge
IMG_1668.jpg
IMG_1668.jpg (41.39 KiB) 366 mal betrachtet
Jeany1980
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 990
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:45
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Diorama Urlauber

Beitrag von Jeany1980 »

Ich schau dir auch gern über die Schulter, wenns nicht stört. :gg: Hab schon, bevor ich hier angemeldet war, fleißig deine W.I.P.'s bestaunt und finde es immer wieder spannend, was du so zauberst. :D:
Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele. - Cicero
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Diorama Urlauber

Beitrag von Männeken »

Nein , Jeany, Du störst nicht. Bei Vorführungen schauen mir auch Leute zu. Und wenn ich hier nur für mich bastel und keiner schreib etwas, wird es auf Dauer langweilig  :gg: .

Der Boden ist dann fertig modelliert. Das sollte rund einen Tag trocknen, dann kommt die Mauer dran. Zu früh damit beginnen, hieße beim anfassen mühselig modelliertes wieder zerstören.
Dateianhänge
IMG_1669.jpg
IMG_1669.jpg (56.77 KiB) 360 mal betrachtet
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Diorama Urlauber

Beitrag von Männeken »

In der Wartezeit habe ich die Kiste außen mit Lasur behandelt. Die soll einen shabby chic look erhalten. Auf die Lasur kommt später noch elfenbeinfarbenes. Nach abtrocknen wird alles ganz fein angeschliffen, so kommt an den Kanten die Lasur wieder hervor.
Dateianhänge
IMG_1670.jpg
IMG_1670.jpg (59.19 KiB) 356 mal betrachtet
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Diorama Urlauber

Beitrag von Männeken »

Die "Promenade" wird auch mit dünn ausgewalztem Fimo, darunter wieder Ponal, bedeckt.

Nadel und kugelige Werkzeuge sind wunderbar für Fugen modellieren.
Dateianhänge
IMG_1671.jpg
IMG_1671.jpg (51.61 KiB) 359 mal betrachtet
IMG_1672.jpg
IMG_1672.jpg (50.75 KiB) 358 mal betrachtet
Eressea

Re: Diorama Urlauber

Beitrag von Eressea »

Da beide Schultern besetzt sind, schau ich dir über'n Kopf :gg:
Bin ja groß :lol:
criollo
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1978
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 13:27
Interessen: Als MagentaWolf mache ich auch ab und an Videos für YouTube.

Re: Diorama Urlauber

Beitrag von criollo »

Total cool - bin gespannt wie es fertig aussieht. Tolles Projekt mal wieder!!!
Manchmal mache ich auch Videos für YouTube. Du findest mich dort unter MagentaWolf - guck doch mal vorbei.
Antworten

Zurück zu „Männekens Plätzchen“