KaKAO Karten aus Fimo

Mann am Werk!
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

KaKAO Karten aus Fimo

Beitrag von Männeken »

Hallo,

durch stöbern im internet nach Fimo stieß ich auch auf KaKAO Karten.
ÄÄÄhhhhh, was´n das? Werden jetzt viele fragen. Kein Wunder, das habe ich mich auch :kopfkratz: .

Nein, das hat nichts mit Schokolade oder einem Heißgetränk zu tun. Es ist einfach eine Abkürzung.
-Ka: Karten
-K : Kunst
-A :Auflage
-O : Originale

Die meisten Leute malen oder zeichnen ihre Karten. Eine ganz wichtige Besonderheit MUSS beachtet werden: 8,9 X 6,4 cm groß darf die Karte sein. Oder in Zoll: 3,5 X 2,5 Zoll ( Zoll = 2.54 cm ) .
Da ich mich mit Fimo einigermaßen auskenne, bastel ich hin und wieder eine Karte aus Fimo. Und wie ich das mache, zeige ich Euch mit ´ner Fotostrecke.

Utensilien sind nur wenige erforderlich:
eine Glasscheibe als Unterlage, nach Möglichkeit eine zweite um darauf Fimo auszurollen. Ein Messer, ein Modellierstab, eine Nudelmaschine muss nicht sein, erleichtert aber das arbeiten.
Aus Plastik und Glas habe ich mir eine Referenzkarte geschnitten. Die sind für das zuschneiden der exakten Größe eine prima Hilfe. Fotos davon lade ich gleich per Edition hoch.

Gruß
Reinhard
Dateianhänge
P1090532.JPG
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: KaKAO Karten aus Fimo

Beitrag von Männeken »

Für meine erste KaKAO Karte habe ich schwarzes Fimo konditioniert, dann auf Stufe vier ( das ist so mittelprächtig dick ) durchgewalzt.

Auf einer Glasscheibe ablegen, grob beschneiden, kann ruhig noch zuviel sein. Mit Stoffabdecken und mit der Acryrolle die Struktur des Stoffes fest ins Fimo prägen.
Dateianhänge
IMG_2751.JPG
IMG_2752.JPG
IMG_2753.JPG
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: KaKAO Karten aus Fimo

Beitrag von Männeken »

Aus meiner Krimskram Kiste mit Fimo habe ich einen vor Jahren modellierten Kopf geholt. Der wurde am Hinterkopf eingespannt und fein säuberlich mit der Metallsäge halbiert :o . Tat gar nicht weh, man muss nur auf die Finger aufpassen :rolleyes: .

Die Schnittfläche habe ich mit Fimo Liquid benetzt, dann den Kopf mittig auf`s schwarze Fimo gelegt.
Dateianhänge
IMG_2754.JPG
IMG_2755.JPG
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: KaKAO Karten aus Fimo

Beitrag von adDraconia »

Das sieht schon mal sehr spannend aus :jap:
Da schau ich gerne weiter zu :)
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Kimy

Re: KaKAO Karten aus Fimo

Beitrag von Kimy »

Ich hatte mal eine Schülerin (Jugendliche), die auch Kakaokarten gemacht hat - Animes.Aber vorher hatte ich auch noch nie was davon gehört:)
Bin gespannt was Du da wieder zauberst !
Ere

Re: KaKAO Karten aus Fimo

Beitrag von Ere »

Hier im Forum haben wir nen Sammelfaden für KaKAOs ;)
Hatte auch schonmal welche aus Fimo gemacht. Die meisten wollen allerdings ganz flache Karten.

Ich bin auf jeden Fall auf dein Kärtchen gespannt :bump:
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: KaKAO Karten aus Fimo

Beitrag von Männeken »

Ja, fast alle Karten werden gezeichnet, überwiegend Mangas. Aber damit kann ich - ganz ehrlich - nichts anfangen.

Das Gesicht soll aus einem alten Stück Stoff hervorschauen.
Etwas Fimoreste verkneten, nicht komplett. Ein wenig Marmorierung kann ruhig bestehen bleiben. In die Ecken schmiere ich etwas helleres Fimo, das mit dem Daumen zur Mitte treiben. So zwei/drei Mal das Ganze wiederholen.

Einige Flicken habe ich auch noch hergestellt. Alte Canereste werden verwurstet. Schön dünn abschneiden, auch hier wieder Stoffstruktur einwalzen, richtig fest!
Der Flicken wird mit einem Messer von der Glasplatte gelöst und auf den "Fimostoff" aufgelegt.
Dateianhänge
IMG_2756.JPG
IMG_2757.JPG
IMG_2758.JPG
IMG_2759.JPG
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: KaKAO Karten aus Fimo

Beitrag von Männeken »

Nach dem lösen von der Glasunterlage einfach in der Mitte zerreißen. Die beiden Teile etwas falten, voooorsichtig über dem Gesicht drapieren.
Dateianhänge
IMG_2760.JPG
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: KaKAO Karten aus Fimo

Beitrag von Männeken »

Dann muss das Relief auf die KaKAO Maße zugeschnitten werden ( 8,9 X 6,4 cm ) .
Ab in den Ofen damit! Rund eine halbe Stunde lasse ich die Hitze an, stelle den Ofen aus und entnehme frühestens nach einer Stunde die Karte.
Dateianhänge
IMG_2764.JPG
IMG_2764.JPG (75.02 KiB) 516 mal betrachtet
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: KaKAO Karten aus Fimo

Beitrag von Männeken »

Noch zwei andere Ansichten:
Dateianhänge
IMG_2769.JPG
IMG_2769.JPG (38.13 KiB) 515 mal betrachtet
IMG_2770.JPG
IMG_2770.JPG (66.99 KiB) 515 mal betrachtet
Froschkönigin
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2354
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:35
Wohnort: Thun

Re: KaKAO Karten aus Fimo

Beitrag von Froschkönigin »

Schaut toll aus :addore: , als würde er durch einen alten Bühnenvorhang schauen und in die Besucherreihen gucken! Toll! :jap:
Bild
Kichererbse
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1867
Registriert: Di 13. Mär 2012, 21:35
Wohnort: Wien

Re: KaKAO Karten aus Fimo

Beitrag von Kichererbse »

schaut toll aus deine Karte
Ere

Re: KaKAO Karten aus Fimo

Beitrag von Ere »

Da würden sich ne Menge streiten mit dir tauschen zu dürfen :;:
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6608
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: KaKAO Karten aus Fimo

Beitrag von Yoro »

ich finde die genial!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: KaKAO Karten aus Fimo

Beitrag von ashada »

Wahnsinn!!! :addore: :inlove: :addore:

Würde gerne mal einen Blick in deine Krimskram Kiste mit Fimo riskieren :elk:
Antworten

Zurück zu „Männekens Plätzchen“