Fimo Figuren , modellieren von Köpfen

Mann am Werk!
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Fimo Figuren , modellieren von Köpfen

Beitrag von Männeken »

Hallo,

in diesem Thread werde ich Euch zeigen wie man ausdrucksstarke Köpfe aus Fimo modelliert.

Fast jeder Schritt wird fotografiert, auch erklärt wie Mimiken modelliert werden können. Zu Anfang habe ich vier Büsten vorbereitet, es werden aber noch mehr entstehen.

Kleine Holzklötze ( 35mm breit, 15mm hoch, 10mm tief )dienen als Sockel bzw. Brust.
Fimo Figuren Köpfe (2).JPG
Zwei Löcher á 2mm nehmen den Alu-Draht auf. Der wird verdrillt und umgebogen, danach mit Modelliermasse grob ummantelt. Masse ist hierfür BeeSPutty, man kann aber auch alles andere verwenden. Die Augenhöhlen etwas vorformen, weil hier die Tiefe benötigt wird. Für eine viertel Stunde bei 110 Grad in den Ofen stellen.
Fimo Figuren Köpfe (3).JPG
Fimo Figuren Köpfe (1).JPG
Gruß
Reinhard
Tom
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2435
Registriert: So 30. Okt 2011, 18:48
Interessen: Fimo-Grenzgänger
Kontaktdaten:

Re: Fimo Figuren , modellieren von Köpfen

Beitrag von Tom »

Da bin ich dabei.

VG Thomas
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.
Ere

Re: Fimo Figuren , modellieren von Köpfen

Beitrag von Ere »

Ich och, wenn auch eher still und sporadisch :;:
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Fimo Figuren , modellieren von Köpfen

Beitrag von Pet Cat »

Lieben Dank für die Anleitung, da hüpf ich sehr gerne auf's Zuschauerbänkchen. Und habe direkt eine Frage: Welche Rolle spielen die unterschiedlichen Formen der Armaturen?
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Fimo Figuren , modellieren von Köpfen

Beitrag von ashada »

Ich setze mich auch mal still dazu und bin schon gespannt, wie es weiter geht!!! :flowiblue:
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Fimo Figuren , modellieren von Köpfen

Beitrag von Männeken »

Pet Cat hat geschrieben: So 5. Feb 2017, 21:33 Welche Rolle spielen die unterschiedlichen Formen der Armaturen?
Moin,

gar keine :cool: , der Draht wurde Pi mal Daumen von der Rolle abgeknipst, die Enden im Holz versenkt, dann verdrillt. Dabei ergibt sich jedes Mal ein etwas anderes Ergebnis. Da der Draht mit Modelliermasse ummantelt wird, kann die Armatur gerne unterschiedlich ausfallen. Außerdem: jeder Mensch ist ein Unikat, wir werden vom lieben Gott ja nicht in Serie gefertigt :gg: .

Heute mittag geht es lohoooos, dann fange ich mit der Gestaltung des ersten Kopfes an. Wir waren drei Wochen unterwegs ( aber nicht mehr mit dem Wohnwagen, der wurde verkauft), wir müssen Lebensmittel erwerben.
Mallae
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1829
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Fimo Figuren , modellieren von Köpfen

Beitrag von Mallae »

Das ist ja eine tolle Idee hier.
Bin richtig gespannt. :flowiblue:
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Fimo Figuren , modellieren von Köpfen

Beitrag von Männeken »

Sodele, der Kopf ist fertig!

Der Anfang ist ganz leicht: den Arbeitsplatz feucht abwischen, die Hände GRÜNDLICH waschen. Es werden sich dennoch einige Flusen ins Fimo verirren :rolleyes: .
Die Glasplatte und das Werkzeug reinigen.
Mit diesem Werkzeug arbeite ich:
Fimo Figuren, Köpfe (2).JPG
Fimo weich kneten, dann kann´s los gehen!
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Fimo Figuren , modellieren von Köpfen

Beitrag von Männeken »

Die Augen aus Fimo hatte ich im Vorfeld vorbereitet, wie das gemacht wird zeige ich Euch etwas später.
Fimo Figuren, Köpfe (3).JPG
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Fimo Figuren , modellieren von Köpfen

Beitrag von Männeken »

Eine etwa Kaugummigroße Menge Fimo wird an den Hinterkopf der Armatur gepappt und nach vorn gestrichen.
Fimo Figuren, Köpfe (4).JPG
Fimo Figuren, Köpfe (5).JPG
Dann sieht der Kopf so aus:
Fimo Figuren, Köpfe (6).JPG
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Fimo Figuren , modellieren von Köpfen

Beitrag von Männeken »

Eine dünne Platte Fimo ins Gesicht schmieren, mit dem Modellierstab gut andrücken.
Fimo Figuren, Köpfe (7).JPG
Jetzt ist das Gesicht mit einer dünnen Schicht Fimo bedeckt, die folgenden Partien haften so vorbeitet gut .
Fimo Figuren, Köpfe (8).JPG
Inera
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2857
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:43
Interessen: von unzähligen Viren befallen
Wohnort: Wien

Re: Fimo Figuren , modellieren von Köpfen

Beitrag von Inera »

Ui, ich setz mich auch noch schnell dazu. Irgendwann trau ich mich da hoffentlich auch mal drüber. :)
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Fimo Figuren , modellieren von Köpfen

Beitrag von Männeken »

Die Partie über den Augen ein wenig verstärken. Hier kann schon stark auf die Mimik Einfluss genommen werden.
Fimo Figuren, Köpfe (9).JPG
Die Ränder der frischen Masse anarbeiten, an der Nasenwurzel habe ich die Brauen etwas angehoben.
Fimo Figuren, Köpfe (10).JPG
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Fimo Figuren , modellieren von Köpfen

Beitrag von Männeken »

Hallo Inera, sei willkommen!

Für die Nase eine kleine Portion Fimo mittig ins Gesicht geben:
Fimo Figuren, Köpfe (11).JPG
Auch hier wieder die Ränder sauber anarbeiten, die Nasenflügel können direkt ausgeformt werden:
Fimo Figuren, Köpfe (12).JPG
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Fimo Figuren , modellieren von Köpfen

Beitrag von Männeken »

Für die Wangen zwei gleichgroße Portionen Fimo links und rechts der Nase anbringen, die Portionen sofort passend zum Gesicht formen.
Fimo Figuren, Köpfe (13).JPG
Mit dem großen Modellierstab gestalte ich die Wangen, die Wangenknochen können betont werden ( müssen nicht! Bei adipösen Menschen sind Knochen wenig sichtbar )
Fimo Figuren, Köpfe (14).JPG
So sieht das Gesicht danach aus:
Fimo Figuren, Köpfe (15).JPG
Fimo Figuren, Köpfe (16).JPG
Antworten

Zurück zu „Männekens Plätzchen“