Kurs für Figurenbau

Mann am Werk!
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22603
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kurs für Figurenbau

Beitrag von keltoi »

Hallo Reinhard,

danke für Dein Verständnis :liep:
Ich habe inzwischen die Rubrik "kommerzielle Schnugiseiten im Netz" auch offiziell für Werbung für Kurse auch ohne eigenen Internetauftritt geöffnet. Wenn Du magst, darfst Du dort sehr, sehr gerne alle Kurse bewerben, die Du leiten wirst :)

Viele Grüße
Kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Kurs für Figurenbau

Beitrag von Männeken »

Nein danke.
Die Beiträge für die Kurse hatte ich als Unterhaltung für die Forenmitglieder gepostet. Aus den Reihen der Schnugis hatte ich auch keine Kursteilnehmer, fast alle haben mich über facebook kontaktiert, lediglich einige wenige waren Interessierte aus der Kunstschule.

Liebe Keltoi, Du kannst auch gerne den ganzen Faden löschen, ohne die jetzt fehlenden Beiträge ist der Zusammenhang unverständlich.

Gruß
Reinhard
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Kurs für Figurenbau

Beitrag von Pet Cat »

Oh, wie schade. Reinhard, ich hoffe, dass Du uns nicht den Rücken zukehrst. Auch wenn bisher kein Schnugi in den Kursen war, das kann ja noch werden. Die Ankündigung für neue Kurse, in dem o.a. Bereich gepostet, sind bestimmt auch für uns interessant. Und die Bilder hier hättest Du doch lassen können :sad:
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22603
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kurs für Figurenbau

Beitrag von keltoi »

Warum hast Du denn jetzt die Figuren gelöscht? Mir ging es einzig um den Flyer, auf dem die Kosten und der Veranstaltungsort zu sehen waren.
Die Figuren zu zeigen ist doch absolut ok!
Oder hast Du jetzt alles gelöscht, weil Du Dich in irgend einer Hinsicht von mir auf den Schlips getreten fühlst? Ich wollte Dich damit weder zurecht weisen noch kränken. Ich möchte einfach, dass das Schnugis so bleibt, wie alle es haben wollen. Werbefrei. Und ich denke, Du bist alt genug, um mit konstruktiver Kritik erwachsen umzugehen. Oder irre ich mich da? Sollte ich Dir hier versehentlich falsche Absichten unterstellt haben, tut es mir aufrichtig leid. Es war nur gerade mein Eindruck :(
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Kurs für Figurenbau

Beitrag von Männeken »

Liebe Keltoi,

in meinem ersten Beitrag hatte ich bereits auf den Kurs hingewiesen, auch einen Flyer gepostet, auch mit allen Hinweisen wie Kosten, Terminen usw.
Den Beitrag hast Du gelesen, von einem Verbot war keine Rede. Auch bei späteren Beiträgen von dir in diesem Faden kein Wort betreffs eines Werbeverbotes.
Es ist DEIN Forum, Du bestimmst die Regeln, überhaupt keine Frage.
Du hast mich gebeten die Werbung zu entfernen. Habe ich gemacht. Dazu alle Beiträge von mir, die die Kurse betreffen. Es ist einfach unlogisch, diese Beiträge mit den Figuren der Teilnehmer stehen zu lassen, wenn irgendwann die Frage von neuen Forenmitgliedern auftaucht: Kurs? Was für ein Kurs? Diese Fragen kann ich dann nur beantworten: schreib mir mal eine PN, hier im Thread darf ich nichts dazu schreiben.
Darum auch schon mein Vorschlag: Lösche den Thread einfach. Dann werden auch keine Fragen gestellt.

Gruß
Reinhard
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22603
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kurs für Figurenbau

Beitrag von keltoi »

Ok, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Sorry dafür.
Im ersten Post habe ich den Flyer wohl übersehen. Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, wenn Schnugis berichten, dass sie einen Kurs geben oder ihre Wahren auf einem Markt anbieten. Und die Ergebnisse zu zeigen, finde ich auch total in Ordnung!
Kritisch wird es erst, wenn die Informationen dergestalt sind, dass sie von einzelnen Schnugis konkret als Werbung aufgefasst werden - was geschehen ist, da ich darauf aufmerksam gemacht wurde. Und wenn ein Schnugi konkret nachfragt, dann antworte gerne "Näheres per PN" - oder poste im kommerziellen Bereich den Flyer und verweise bei konkreter Anfrage auf die Seite, dann sind alle glücklich. Und es sind nicht "meine" Regeln sondern "unsere" :) Das wurde basisdemokratisch so entschieden, allerdings stehe ich auch voll dahinter und sorge dafür, dass alle die Regeln einhalten.
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Kimy

Re: Kurs für Figurenbau

Beitrag von Kimy »

keltoi, ich kann Deinen Einwand nachvollziehen und wie Reinhard schon gesagt hat: es ist Dein Forum.
Aber warum schreibst Du ihm nicht eine PN und trägst das hier so öffentlich aus? Und dann so spät? Es gibt hier doch auch Moderatoren, die das mit Sicherheit schon vorher gesehen.
Ich finde das hat Reinhard nicht verdient, zumal er hier über Jahre einiges für dieses Forum beigetragen hat. Da gibt es unzählige kostenlose Anleitungen, wo gibt es sowas? Die Zeit, die Mühe... FÜR das Forum.
Tut mir Leid, dafür habe ich kein Verständnis.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22603
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kurs für Figurenbau

Beitrag von keltoi »

Kimy, Du schreibst, als hätte ich Reinhard irgend ein Unrecht angetan, das verstehe ich nicht.
"So spät" einfach deshalb, weil ich es selbst nicht bemerkt hatte und jemand es gemeldet hatte. Und wenn jemand versehentlich eine Regel übertreten hat, wurde schon immer einfach kurz im Thread was dazu geschrieben, z.B. Dein Bild ist zu groß, bitte ergänze eine Quellenangabe u.s.w. Da wurden noch nie PNs geschrieben, weil es einfach keine große Sache ist. :nixweiss:
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10902
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Kurs für Figurenbau

Beitrag von doro-patch »

Kimy hat geschrieben: Sa 16. Sep 2017, 11:03 keltoi, ich kann Deinen Einwand nachvollziehen und wie Reinhard schon gesagt hat: es ist Dein Forum.
Aber warum schreibst Du ihm nicht eine PN und trägst das hier so öffentlich aus? Und dann so spät? Es gibt hier doch auch Moderatoren, die das mit Sicherheit schon vorher gesehen.
Ich finde das hat Reinhard nicht verdient, zumal er hier über Jahre einiges für dieses Forum beigetragen hat. Da gibt es unzählige kostenlose Anleitungen, wo gibt es sowas? Die Zeit, die Mühe... FÜR das Forum.
Tut mir Leid, dafür habe ich kein Verständnis.
Kimy, die Sache hat 2 Seiten. Klar kann Keltoi das über PN machen, aber andererseits wenn dann plötzlich ein Teil (in dem Fall der Flyer) aus dem Tread verschwindet wirft das auch Fragen auf. Wird jedoch im Thread darauf aufmerksam gemacht, dann weiß jeder Bescheid warum der Teil verschwunden ist. Ich finde es auch schade das die Fotos weg sind, denn da wird ja nur gezeigt was im Kurs gewerkelt wurde. Ich hab ja auch schon Kerzen gezeigt die ich auf einem Markt angeboten habe. Aber halt ohne Flyer.

Und obwohl ich Moderatorin bin hab ich den ersten Flyer gar nicht als solchen wahrgenommen. Schon allein weil es für mich zu weit entfernt ist und daher uninteressant war. Aber wenn Keltoi darauf hingewiesen wird muß sie reagieren. Tut sie es nicht kann es in schlimmsten Fall sein, das sie rechtlich belangt wird und das kann teuer werden. (Das bekommen wir nur nicht unbedingt mit wenn sowas passiert. Über solche Hürden ist schon manch ein Forum gestolpert und letztendlich dadurch gestorben. Und das wollen wir ganz bestimmt nicht.)
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22603
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kurs für Figurenbau

Beitrag von keltoi »

Danke Doro!
In dem Fall wird es keine rechtlichen Konsequenzen nach sich ziehen, das beträfe dann eher Dinge wie fehlende Quellenangaben.
Aber dennoch müssen die Regeln eingehalten werden, denn die Schnugis haben darüber abgestimmt, wie sie mit Werbung umgehen möchten und ich sorge dafür, dass diese Regeln nicht einfach nur da stehen.
Ich möchte das jetzt aber hier wirklich nicht künstlich aufblasen! Es ist doch absolut nichts Schlimmes passiert! Reinhard hat auf Toms Frage geantwortet und darüber übersehen, dass das in den Bereich Werbung rein fließen könnte. Ein aufmerksames Schnugi, dem die Regeln ebenso wichtig sind wie mir hat mich darauf hingewiesen, ich habe Reinhard gebeten den Flyer zu entfernen. Fertig. Und jetzt können wir doch ganz einfach wieder dem Tagesgeschäft nachgehen ;)
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Kurs für Figurenbau

Beitrag von Männeken »

keltoi hat geschrieben: Sa 16. Sep 2017, 12:09 Aber dennoch müssen die Regeln eingehalten werden, denn die Schnugis haben darüber abgestimmt, wie sie mit Werbung umgehen möchten und ich sorge dafür, dass diese Regeln nicht einfach nur da stehen.
Sag, respektive schreib´ich ja: das hier ist DEIN Forum. Letztendlich bestimmst DU und nicht die Forenmitglieder welche Regeln gelten.
Habe mich jetzt noch einmal angemeldet, um diesen Beitrag zu schreiben, ich werde in diesem Forum nicht mehr aktiv sein.
Tschüß, machts gut!

Grüße vom Niederrhein
Reinhard
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22603
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kurs für Figurenbau

Beitrag von keltoi »

OK, Du hast Recht. Es IST mein Forum. Und ich habe entschieden, dass ich es demokratisch führe. Ich sehe es nicht ein, wegen der Befindlichkeit einer einzelnen Person -zig andere Forenmitglieder, die sich hier wohlfühlen möchten, vor den Kopf zu stoßen, indem ich die Regeln nach Gutdünken ausdehne.
Dir gefällt es nicht, dass die Regeln auch für Dich gelten und möchtest deshalb das Forum verlassen? Schade, aber bitte, dann geh! Natürlich werden wir Deine tollen Werke vermissen, aber ehrlich, das ist es nicht Wert, die Regeln mit Füßen zu treten. Jeder normale erwachsene Mensch kann es vertragen, wenn er mal etwas Anderes als lobende Worte erhält. Du bist gut und das weißt Du, warum ist Dir Bestätigung von außen so wichtig, dass Du jedes Mal, wenn jemand etwas anderes als Bewunderung für Dich übrig hat, beleidigt bist? Du hast es doch gar nicht nötig, Dich über Andere zu definieren!
Aber den Eindruck, dass Du Kritik nicht verträgst, hatte ich leider schon öfter. Insofern passen wir wohl tatsächlich nicht zu Dir. :nixweiss:
So bleibt mir wohl nichts übrig, als Dir für Deinen weiteren künstlerischen Werdegang alles Gute zu wünschen.
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14027
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Kurs für Figurenbau

Beitrag von coga1 »

Männeken, wenn RoseZ schreibt, dass sie bei deinem Kurs war, dann ist sie kein Schnugi?

Kimy: MänneckensEcke hat keinen dafür zuständigen Moderator. Ich schau hie und da in Wips rein und das wars. Für mich ist es mäßig spannend, weil ich mit Figurenbau nix am Hut hab.

Männeken: Im Thema über deine Trump-Figur hab ich dich darauf hin gewiesen, dass Screenshots aus nicht öffentlich zugänglichen Teilen des Internets über gelöschte Themen hier nicht gestattet sind, weil das rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen könnte. Die kleinkindlich geprägte Reaktion von deiner Seite war, dass du mich angemotzt hast, die screenshots gelöscht hast und in der Versenkung verschwunden bist.

Herausgekrabbelt bist du um Werbung für deine Kurse zu machen. Langsam hab ich bei der Intensität deiner Werbepostings das Bedürfnis nachzufragen ob du auch das passende Kleingewerbe dazu angemeldet hast.
Wenn nun die alleinige Inhaberin des Forums dich darauf hinweist, dass die geltenden Regeln ausnahmslos für alle zu gelten haben, dann ist das ihr gutes Recht. Ihr wiederum kleinkindlich geprägtes Verhalten entgegenzubringen ist dagegen unangebracht.

Solltest du mit den Regeln und Bedingungen hier nicht leben können, dann schließ bitte die Tür. Aber von außen.
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Kurs für Figurenbau

Beitrag von Nica »

Als Auslöser des ganzen Dramas möchte ich mich hier dann auch noch zu Wort melden.

Und dabei auch einige Fragen beantworten.

1. Warum erst jetzt?
Ganz einfach, ich persönlich interessiere mich nicht für Figuren. So wie andere sich nicht für meinen Schmuck interessieren. Deshalb habe ich hier nicht reingeschaut. Hätte ich es früher gesehen, dann hätte ich auch schon früher etwas gesagt. Irgendwann habe ich dann doch auf diesen Thread geklickt und gleich auf der ersten Seite prangte der Flyer, mit Termin, Ort, Kosten und dem Hinweis, wie sich anzumelden sei. Das ist definitiv und eindeutig Werbung, was genauso definitiv und eindeutig hier verboten ist. In den folgenden Beiträgen wurden wirklich tolle Figuren aus dem Kurs gezeigt und auch deren Werdegang. Der ganze Thread hätte auch ohne die Abbildung des Flyers einen Sinn ergeben und jeder, der ein Interesse an dem Kurs gehabt hätte, hätte einfach per PN nachfragen können.

2. Warum habe ich mich deswegen an Keltoi gewandt?
Weil Werbung hier, aus gutem Grund, nunmal nicht erlaubt ist. Wir haben das eine oder andere Schnugi welches schnugelige Dinge oder Dienstleistungen anbietet. Wenn jetzt all diese Schnugis, nach dem Vorbild dieses Threads, jedesmal wenn sie etwas zeigen hinterher noch einen kleinen Werbeblock schalten, dann kann sich wohl jeder ausmalen was hier dann bald los ist. Keltoi hätte ein Riesenproblem anderen Schnugis Dinge zu verbieten, die sie hier zugelassen hat. Wenn dann erstmal jede SU-Demo hier beworben wird und die Ergebnisse des Abends gezeigt werden, das wird spannend (nichts gegen SU-Demos, es gibt einfach viele und viele davon machen regelmäßig Vorführungen, eignen sich hier also perfekt als Beispiel, ich fände es toll, wenn wir eine Liste der SU-Demos hätten, aber das ist off-topic)

3. Der Werbecharakter des Flyers ist Reinhard sehr wohl bewusst gewesen, er hat in einer Facebook Gruppe, in einem Post zum dortigen Werbeverbot, nachgefragt, ob er auf seinen Kurs zum Figurenbau hinweisen darf. Warum wurde Keltoi nicht gefragt?

4. Als ich Keltoi auf die Werbung hingewiesen habe hatte ich nichts übles im Sinn. Ich hatte nicht damit gerechnet, daß daraus solch eine Welle entsteht. Ich dachte die beiden Flyer werden rausgenommen und gut ist. Ich habe Keltoi geschildert, welche Art von Werbung ich für mich daraus ableiten könnte, wenn ich denn welche machen würde. Ich würde in der Galerie meine Sachen zeigen und einen Link zum Kauf des Teils oder der Anleitung machen. Vielleicht mache ich auch keinen Link, sondern ein Bild mit einem Screenshot von meinem Dawanda Shop. Wir würden bald eine Menge in der Galerie gezeigt bekommen, solch eine kostenlose Werbemöglichkeit lässt sich doch keiner entgehen.

5. Reinhard arbeitet auf einem sehr hohen künstlerischen Niveau und auch die Figuren seiner Teilnehmer hatten ein entsprechend hohes Niveau, was ihn damit wohl auch zu einem guten Lehrer macht. Hut ab vor dieser Leistung. Vielleicht ist es aber genau der Künstler in ihm, der mit etwas, das sich wie Kritik anfühlt, nicht umgehen kann. Man sagt Künstlern ja oft einen gewissen Hang zur Dramatik nach.

6. Ich finde es sehr unfair, daß Keltoi hier so angegriffen wurde, sie hat nur ihren Job gemacht. Ich habe sie in diese Situation gebracht und entschuldige mich hiermit ausdrücklich bei ihr. Sorry, Keltoi!
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22603
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kurs für Figurenbau

Beitrag von keltoi »

Nica, vielen Dank für Dein Statement. Du musst Dich für nichts entschuldigen! Du bist nicht die erste und hoffentlich auch nicht die letzte hier, die mir einen Regelverstoß gemeldet hat. Ich kann meine Augen nicht überall haben, insofern bin ich froh und dankbar, wenn jemand die Augen offen hält. :liep:
Und nein, dass da so ein Drama draus gekocht wird, hatte ich auch nicht gedacht, aber hinterher ist man immer schlauer.
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Antworten

Zurück zu „Männekens Plätzchen“