Ein kleines Tentakelmonster

Moderator: Moderator

vierundachtzig
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 136
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 14:17
Interessen: Zertifizierter Geek
Wohnort: 7°6'13.85"E - 50°44'31.20"N

Ein kleines Tentakelmonster

Beitrag von vierundachtzig »

Das Tentakelmonster ist der Grund warum ich überhaupt angefangen habe mich mit Fimo zu beschäftigen. Ich wollte schon immer so eine gruselige, undefinierbare Kreatur, konserviert in einem Glasbehälter mit einer gelblichen Flüssigkeit und einem unleserlichen Etikett in Regal stehen haben... Ich weiß, ich bin manchmal etwas seltsam drauf (um's vorsichtig auszudrücken), aber hey, andere jonglieren mit Gänsen! :gg:

Das ist mein erstes ernsthaftes Fimo-Projekt. Alles andere bisher war nur Kleinkram, das meiste wurde nicht mal fertig. Aber ich habe mich jetzt lange genug gedrückt, es wurde langsam Zeit das endlich in Angriff zu nehmen. Ich hoffe bloß das ich mich nicht übernommen habe indem ich gleich mit so einem recht komplexen Teil anfange, aber wie sagt man so schön? Man lernt am besten in tiefem Wasser schwimmen.

Als Hauptinspiration für die Optik dieses unheimlichen Wesens stand der Gewöhnliche Krake Pate. Allerdings habe ich die Anzahl an Fangarmen auf fünf reduziert (das ist grade genug Arbeit und das Ding ist so schon sehr unhandlich). die Form des Körpers wurde auch verändert: Es soll etwas wurmartig werden und bekommt außerdem ein mit Fangzähnen besetztes Maul am oberen Ende (inspiriert durch die Kieferpartie des "Predators" aus dem gleichnamigen Schwarzenegger-Film). An die Seiten des Körpers kommt je ein böses kleines Auge und die Fangarme werden mit Saugnäpfen besetzt und mit Stacheln am Ende bestückt. Die Haut bekommt eine runzelige Struktur. So weit jedenfalls der Plan.

Also los geht´s! :sklaventreiber:

Aber Moment, Fimo gibt´s noch keins zu sehen. Am Anfang steht natürlich erst einmal eine Armatur. Um dem ganzen eine ordentliche Stabilität zu geben habe ich 1mm Stahldraht genommen. Aluminiumdraht wäre zwar sehr viel angenehmer zu bearbeiten gewesen, aber ich zweifle das die Stabilität für die Fangarme ausreichend gewesen wäre. Den Körper habe ich mit Alufolie aufgefüttert und mit Krepp-Klebeband fixiert. Die Idee mit dem Klebeband habe ich aus diesem Video. Ja, das kann man ohne Bedenken mitbacken.
Dateianhänge
tentakelmonster01.JPG
tentakelmonster01.JPG (45.55 KiB) 360 mal betrachtet
Bild
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Ein kleines Tentakelmonster

Beitrag von adDraconia »

Uuh..das sieht schonmal interessant aus! Und hört sich auch so an :;:

Na, dann setz ich mich mal auf die Bank und schau zu :pc-c:
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Pywi
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2206
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 06:36
Interessen: Multikultibasteltanti
Wohnort: Teneriffa
Kontaktdaten:

Re: Ein kleines Tentakelmonster

Beitrag von Pywi »

*dazusetz*

Das wird sicher sehr spannend.
mit lieben Grüssen Pia :mosh:
____________________________________
Aufstehen, Krönchen richten, weitermachen...
Annumilonde

Re: Ein kleines Tentakelmonster

Beitrag von Annumilonde »

Ich steh auf so mega schräges Zeugs!
Das MUSS ich unbedingt sehen.
*Pywi ein Stück zur Seite schubs*  :)keks:
irrwicht79
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1966
Registriert: Do 28. Okt 2010, 11:30

Re: Ein kleines Tentakelmonster

Beitrag von irrwicht79 »

wow was aussergewöhnliches, da bin ich immer für zu haben :gg:
Spannend!!!
Tumana

Re: Ein kleines Tentakelmonster

Beitrag von Tumana »

Jaaaa die sind super! Ihc mach das meist mit Schwarztee, das sieht recht ...echt aus :L:
Wenn man organische Stoffe nimmt, muss man einfach ab und an das Wasser wechseln.
Aber die Wesen wollen ja eh Pflege und Körperkontakt ab und zu :gg:
Diamanda
Himbär
Himbär
Beiträge: 3563
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:39
Interessen: ...möchte ein immergrünes Bärchen sein....

Re: Ein kleines Tentakelmonster

Beitrag von Diamanda »

Ohhh... für solche Sachen bin ich ja absolut zu haben! Ich habe Spinnengelee im Schrank  :gg:
Da setz ich mich dazu und bin gespannt, wie es weitergeht...
Viele Grüße vom Unterfranken-Schnugi!

Diamandas Gummipunkte Bild
Annumilonde

Re: Ein kleines Tentakelmonster

Beitrag von Annumilonde »

Gott was gibts hier für schräge Typen  :gg:
Ein Glück bin ich nicht allein auf der Welt
Chihiro
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4341
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 18:06
Interessen: Schnugi mit schwacher Abwehr gegen Kreativviren

Re: Ein kleines Tentakelmonster

Beitrag von Chihiro »

Großartig. Ich glaub ich räume ein Fach in meinem Expedit leer für ein Minigruselkabinett und lasse mich inspirieren. Freue mich auf Dein WIP.
"Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen!" Homer Simpson
Mela
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5839
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 09:54
Interessen: Hat die Tier-modellier-und-beplüsch-Sucht!

Re: Ein kleines Tentakelmonster

Beitrag von Mela »

Cool! Ich setz mich mal mit auf's Zuschauerbänkchen!
"Transformation is not a future event, it is a present activity." Jillian Michaels
vierundachtzig
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 136
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 14:17
Interessen: Zertifizierter Geek
Wohnort: 7°6'13.85"E - 50°44'31.20"N

Re: Ein kleines Tentakelmonster

Beitrag von vierundachtzig »

Ich habe mich entschlossen mich nicht damit auf zu halten dem Biest eine schicke Farbe zu verpassen und irgend was zurecht zu mischen sondern nehme ganz schlicht grün. Passt ja auch für ein Monster ganz gut. Wenn es später in seinem Glas in einer bräunlichen Suppe schwimmt nimmt man die Farbe wahrscheinlich eh' nicht mehr richtig war.

Für die Tentakel habe ich je eine Rippe von einem Standard-Fimoblock abgeschnitten, weichgeknetet und zu einer sich leicht konisch verjüngenden Wurst gerollt. Diese dann der Länge nach aufgeschlitzt und auf den Draht gestülpt. Anschließend den Spalt wieder zusammengedrückt und das Flutscherchen ein wenig massiert um die Naht verschwinden zu lassen - voilà ! Das ging einfacher als erwartet.

Ein grünes Mäntelchen hat's auch schon an. Einfach Fimo dünn ausgerollt, drum herum gelegt, Überstände abgeschnitten und zusammen gedrückt. Habe leider vergessen Fotos davon zu machen.

An den Enden der Fangarme steht noch ein Bisschen Draht über. Da kommt später (so ziemlich ganz zum Schluss) ein kleiner Stachel drauf.

Die Übergänge zwischen Fangarmen und Körper sind die nächste Hürde. Da werde ich das erste mal ernsthaft modellieren müssen.
Dateianhänge
tentakelmonster02.jpg
tentakelmonster02.jpg (35.62 KiB) 318 mal betrachtet
tentakelmonster03.JPG
tentakelmonster03.JPG (55.77 KiB) 308 mal betrachtet
tentakelmonster04.JPG
tentakelmonster04.JPG (52.14 KiB) 314 mal betrachtet
Bild
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Ein kleines Tentakelmonster

Beitrag von Kyu »

Das interessiert mich auch. Ich setz mich mit dazu.
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
vierundachtzig
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 136
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 14:17
Interessen: Zertifizierter Geek
Wohnort: 7°6'13.85"E - 50°44'31.20"N

Re: Ein kleines Tentakelmonster

Beitrag von vierundachtzig »

Heute ging's zwei kleine Schritte vorwärts und einen wieder zurück. :/:

Ich wollte dem Vieh Schwimmhäute zwischen den Tentakeln geben, wie man sie beim Kraken sieht, bin aber zu dem Schluss gekommen dass das zu aufwändig für meinen Geschmack wird, wenn ich will das es vernünftig aussieht. Zuerst hatte ich versucht kleine Häutchen aus Fimo Liquid zu machen, die ich dann zwischen die Tentakel einpasse. Der zweite Versuch (auf dem Bild zu sehen) war das genaue Gegenteil: kleine in dünn ausgewalztes Fimo eingeschlagene Pappestückchen. Beides hat mir nicht gefallen. Der harte Übergang vom grün der Fangarme zum transparenten Liquid sah einfach künstlich und falsch aus, aber komplett undurchsichtig war auch nicht viel besser. Idealer weise müssten die Häutchen halbtransparent-grün sein, mit einem fließenden Übergang (also Farbverlauf) zu den Armen. Aber da ich nicht weiß ob man das später überhaupt noch richtig sieht (siehe meine Bemerkung zur Farbwahl im letzten Post) spare ich mir die Arbeit und lasse die Schwimmhäute einfach ganz weg. Das gibt dem Wesen sowieso ein bisschen was außerirdisches, finde ich.

Aber natürlich war es nicht einfach damit getan die bereits eingesetzten Häutchen wieder raus zu rupfen. Ich musste feststellen dass Fimo auf Pappe nur eine bedingt gute Idee ist. Das Problem ist, Pappe ist saugfähig und entzieht bei längerem Kontakt dem Fimo "Feuchtigkeit" (in Anführungszeichen deshalb weil ich nicht wirklich weiß was das ist, das aus dem Fimo gesaugt wird; offensichtlich ist es kein Wasser). Das Fimo wird dadurch etwas härter und spröder. Glücklicherweise war's aber nicht all zu lange zusammen und die Pappestücke waren auch nicht sehr groß. Man merkt aber dass die Nähte an denen die Pappe in den Tentakeln gesteckt haben deutlich schwieriger zu entfernen sind als es bei Fimo normal ist.

Wie dem auch sei, das Ende vom Lied ist dass es ungefähr drei mal so lange gedauert hat und vier mal so viel Nerven gekostet hat wie hätte sein müssen, die Übergänge zwischen Fangarmen und Körper zu modellieren.
:s-schimpf:

Morgen werden die Übergänge fertig ausmodelliert und die Augen in Angriff genommen. Wenn ich Zeit finde mache ich auch schon ein paar Tests zur Hautstruktur (ich habe da schon ein paar Ideen... ).
Dateianhänge
tentakelmonster05.jpg
tentakelmonster05.jpg (59.61 KiB) 284 mal betrachtet
tentakelmonster06.jpg
tentakelmonster06.jpg (59.51 KiB) 284 mal betrachtet
tentakelmonster07.jpg
tentakelmonster07.jpg (56.48 KiB) 282 mal betrachtet
Bild
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Ein kleines Tentakelmonster

Beitrag von Männeken »

Hey, schöne Sache das!

Den WIP werde ich verfolgen, eventuell inspirierst :i: Du mich zu anderen Außerirdischen :gg:.

Gruß
Reinhard ......... und VV Euch allen!
Eressea

Re: Ein kleines Tentakelmonster

Beitrag von Eressea »

Bis jetzt sieht es schonmal richtig toll gruselig aus :applaus:
Antworten

Zurück zu „W.I.P. beendet: kneten & modellieren“