Spielfigurenspardose

Moderator: Moderator

Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6156
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Spielfigurenspardose

Beitrag von Nasturtia »

Zwei Freunde, leidenschaftliche Brettspieler heiraten, und der einzige Wunsch war: "Was aus Fimo"! Inspiriert von Toms tollen Spardosen, kam ich auf die Idee, eine Spielfigur als Spardose zu bauen. Da Hohlfiguren absolutes Neuland für mich sind, mache ich einfach mal einen WIP auf, damit ich nicht so einfach frustriert aufgeben kann.
Hier sind auch schonmal die ersten Bilder von dem, was heute morgen so entstanden ist. Alles beginnt mit einem Drahtgestell.
Dateianhänge
Rahmen.jpg
Rahmen.jpg (15.65 KiB) 359 mal betrachtet
Drahtgestell.jpg
Drahtgestell.jpg (20.5 KiB) 359 mal betrachtet
Pywi
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2206
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 06:36
Interessen: Multikultibasteltanti
Wohnort: Teneriffa
Kontaktdaten:

Re: Spielfigurenspardose

Beitrag von Pywi »

Huii, da nehme ich mir doch einen Stuhl und setz mich hin. Popkorn danebenstelle und interessiert zugucke.
mit lieben Grüssen Pia :mosh:
____________________________________
Aufstehen, Krönchen richten, weitermachen...
Annumilonde

Re: Spielfigurenspardose

Beitrag von Annumilonde »

Ich setz mich mal bei Pywi bei  :smile:
hmmmm Popcorn  :gg: *FlaschColaraushol*
Tom
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2435
Registriert: So 30. Okt 2011, 18:48
Interessen: Fimo-Grenzgänger
Kontaktdaten:

Re: Spielfigurenspardose

Beitrag von Tom »

Hallo Nasturtia,

das Gestell sieht schon ganz gut aus. Ich würde es jetzt mit 1,5mm-Aludraht verspannen, auch den Boden, nicht daß er durchbricht, wenn die dicke Kohle darin haust.
Noch ein Tipp, den Rahmen für den Einwurfschlitz solltest Du auch schon ins Gestell einbauen.
Viel Erfolg!

VG Thomas
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6156
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Spielfigurenspardose

Beitrag von Nasturtia »

So, update. Ich habe jede frie Minute genutzt, und das Gestell mit Querverstrebungen verbaut. Der Boden ist etwas ungleichmäßig, aber reagiert auf drücken ziemlich stabil, da rührt sich so gut wie nix. Ich denke, das sollte auch plötzliche Reichtümer aushalten  :D:
Danke Thomas, für deine Hinweise. Den Münzschlitz wollte ich erst später einbauen, aber auf deinen Rat hin hat er seinen Platz doch jetzt schon gefunden.
Jetzt darf ich mit meinen schmerzenden Fingern endlich ans Fimo.
Aber zuerst habt ihr hier noch ein neues Bild vom fertigen Drahtgestell.
Dateianhänge
Drahtgestell2.jpg
Drahtgestell2.jpg (22.18 KiB) 326 mal betrachtet
sweetsunshine
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9414
Registriert: Do 28. Apr 2011, 14:13
Interessen: backendes Stempelschnugi
Kontaktdaten:

Re: Spielfigurenspardose

Beitrag von sweetsunshine »

Ich hock mich auch mit auf die Bank *indiePopcorntütegreifundKeksemitbring*

Schaut schon sehr interessant aus!
LG Sweet
Ich habe auch Gummipunkte, aber wo? ..... -
[url=http://www.keltoi-online.de/schnugis/gu ... nshine.htm]..... da!
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Spielfigurenspardose

Beitrag von Kyu »

Oh, das möchte ich nicht verpassen *keksmops*

Das Gestell macht einen sehr stabilen Eindruck. Schaut gut aus.
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6156
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Spielfigurenspardose

Beitrag von Nasturtia »

Na euch gehts ja gut. Ich muss arbeiten und ihr habt Kekse? Und Popcorn? Frechheit sowas. Ich verzieh mich mal wieder zum Fimo...
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6156
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Spielfigurenspardose

Beitrag von Nasturtia »

So, das letzte Bild für heute: Ich habe mit umhüllen begonnen.
Dateianhänge
umhuellt.jpg
umhuellt.jpg (18.89 KiB) 316 mal betrachtet
irrwicht79
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1966
Registriert: Do 28. Okt 2010, 11:30

Re: Spielfigurenspardose

Beitrag von irrwicht79 »

Wow klasse Idee, tolles Drahtgerüst haste da gebaut.
Da bin ich wirklich gespannt wie die aussehen.


irrwicht
Tom
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2435
Registriert: So 30. Okt 2011, 18:48
Interessen: Fimo-Grenzgänger
Kontaktdaten:

Re: Spielfigurenspardose

Beitrag von Tom »

Na,

das sieht doch ganz gut aus. Walze die erste Lage Außenhaut nicht zu dünn aus,
sonst sackt sie beim Härten arg ein und Du mußt viel ausgleichen.
Ich habe insgesamt drei Schichten aufgebracht.
Die erste, damit eine Außenhaut steht, mit der zweiten habe ich grobe Unebenheiten ausgeglichen, die dritte ist die Abschlußschicht.
Vielleicht reichen Dir ja zwei Schichten.

VG Thomas
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6156
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Spielfigurenspardose

Beitrag von Nasturtia »

Weiter gehts. Zunächst hab ich alle dicken Drähte ummantelt. Dann hab ich eeine erste Schicht Fimo drüber (dickste Stufe der Nudelmaschine, nein, ich hab nicht gespart) aber glatt wollte es einfach nicht werden. Ich werde wohl auf jeden Fall eine Ausgleichsschicht vor der finalen Schicht brauchen. Aber seht selbst:
Dateianhänge
umhuellt2.jpg
umhuellt2.jpg (19.13 KiB) 301 mal betrachtet
ersteschicht.jpg
ersteschicht.jpg (15.49 KiB) 297 mal betrachtet
Tom
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2435
Registriert: So 30. Okt 2011, 18:48
Interessen: Fimo-Grenzgänger
Kontaktdaten:

Re: Spielfigurenspardose

Beitrag von Tom »

Eine solche Stückelei veranstalte ich auch. Im Gegensatz zur Spielfigur konnte ich bei meinen Pilzen aber immer noch mit Werkzeugen von innen gegenhalten oder "ausbeulen".
Allerdings ist mir bei beiden Fliegenpilzen die erste Hutschicht beim Backen eingesackt.
Die Basis steht, darauf kann man aufbauen. Soll die Spielfigur eigentlich so hell bleiben, oder bekommt sie noch Farbe?

VG Thomas
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.
Mela
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5839
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 09:54
Interessen: Hat die Tier-modellier-und-beplüsch-Sucht!

Re: Spielfigurenspardose

Beitrag von Mela »

Oh, ein toller WIP! Ich mag auch mit auf's Zuschauerbänckchen!
"Transformation is not a future event, it is a present activity." Jillian Michaels
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6156
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Spielfigurenspardose

Beitrag von Nasturtia »

Im Kopf der Spielfigur war wirklich nichts mehr mit gegenhalten. Ich dachte auch, gibts halt ne neue Schicht, wenn ich mal ne feste Grundlage hab. So hell solls nicht bleiben, ich hab nur mal mit Puppenfimo angefangen, weil ich davon eine Menge da hatte. Welche Farbe die finale Schicht bekommt, da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Der Bräutigam spielt immer die grünen Männchen, die Braut die roten. Vielleicht halbe halbe, ne ganz andere Farbe... ich muss mich noch entscheiden, und das fällt mir immer schwer.
Antworten

Zurück zu „W.I.P. beendet: kneten & modellieren“