Durch die dunkle Nacht - noch ein Halloween WIP

Moderator: Moderator

Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Durch die dunkle Nacht - noch ein Halloween WIP

Beitrag von Kyu »

Schnell einen WIP machen, sonst ist Halloween vorbei und ich bastle immer noch.  :gg:
Männeken hat mich ebenfalls mit seiner Idee angesteckt und ja, was soll ich noch sagen. Ich fang einfach mal an.

Wer Fragen hat, kann jederzeit reinrufen oder soll für immer schweigen.  :D:


Bild
Drahtskelett, nach Augenmaß.

Bild
Etwas Alu auf die Rippen.

Bild
Mit Malerkrepp umwickelt, damit alles an Ort und Stelle bleibt.

Bild
Und in Position gebogen. Na, ahnt ihr schon was?  :;:
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Durch die dunkle Nacht - noch ein Halloween WIP

Beitrag von Kyu »

Bild
Die Schenkel und das Sitzfleisch mit ein bisschen Restefimo aufgepolstert.  :gg:

Bild
Für eine frische, gruslige Hautfarbe hab ich etwas Grün in mein Hautfimo gemischt.

Bild
Als Chaosbastler fang ich unten an und mache erst die Beine. Sie sollten ein bisschen knochig und dürr aussehen. Die Gute hat schon lange nix mehr zu beißen gehabt. Vielleicht ein Käferchen hier und da oder ein paar Pilze aus dem Wald.

Bild
Füße kriegt sie keine. Ich habe die Vorstellung, nachher Stiefel da aufzumodellieren. Oder ich passe die Stiefel an und klebe sie nachher dran. Irgendwie so. Mal schauen, ich hab das nicht komplett durchgeplant.

Das wurde dann gebacken. Sonst wären die Beine bei den nächsten Arbeitsschritten gefährdet gewesen. :gg:
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Durch die dunkle Nacht - noch ein Halloween WIP

Beitrag von Kyu »

Bild
Noch ein paar zusätzliche Rundungen mit Restefimo. Muss nicht zu ordentlich sein, das verschwindet nachher unter der Kleidung.

Bild
Jetzt der Kopf. Ein bisschen drücke ich mich davor. Gesichter hab ich schon gemacht, aber ganze Köpfe modellieren, mit einer ausgeprägten Mimik, puh.  :/: Na ja, erstmal die Augen. Mit Acrylfarbe auf zwei weiße Fimokugeln gemalt. Die stecken in einem Knetradierer. Das macht das Bemalen leichter.

Bild
Um den Alukern kam etwas Restefimo zum Aufpolstern. Hihi, das Ding aus dem Sumpf. :gg: Ich bin nicht sicher, ob ich genug Grünhaut angemischt habe. Deswegen diese Aktion. Besser, ich gehe mit dem Grün sparsam um.

Bild
Ich habe es nicht Schritt für Schritt geknipst, weil ich ziemlich konzentriert daran gewerkelt hab. Als es halb fertig war, brauchte ich eine Pause.
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Durch die dunkle Nacht - noch ein Halloween WIP

Beitrag von Kyu »

Den Kopf zu machen, hat ein paar Stunden Arbeit gekostet. Aber es macht richtig Spaß so etwas Schräges zu modellieren  :gg:

Bild
Das erste Mal, dass ich Ohren modellieren musste. Puuuh... Das rechte Ohr hier auf dem Bild ging ja noch, aber das linke hat mich Nerven gekostet. Es fällt mir schwer mit der rechten Hand in die linke Richtung zu arbeiten. Egal, da kommen nachher eh ein paar Haare drüber, dann fällt es nicht mehr so auf.

Bild
Bitte recht freundlich :D:

Zeit fürs Make-Up. Ich hab so bunte Kohlestifte, die hier ganz nützlich sind. Ich reib die Spitze kurz übers Schleifpapier, nehme ein Tröpfchen Speiseöl mit dem Pinsel auf und misch mir so die Farbe zurecht. Bisschen die Augen betonen, die Lippen was lebendiger und Augenbrauen nicht vergessen.

Bild
Ist sie nicht ne ganz Süße? Worüber freut sie sich bloß so doll? Ich hab beschlossen, sie Frau Muschelknautz zu nennen.  :D:

Bild
Der Kopf kommt nun aber erstmal beiseite und ich werde mich um ihre Arme kümmern.
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Tom
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2435
Registriert: So 30. Okt 2011, 18:48
Interessen: Fimo-Grenzgänger
Kontaktdaten:

Re: Durch die dunkle Nacht - noch ein Halloween WIP

Beitrag von Tom »

.............  :addore:

VG Thomas
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22652
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Durch die dunkle Nacht - noch ein Halloween WIP

Beitrag von keltoi »

Boah, wie geil wird das denn??? HAMMER! Ich LIEBE Halloween, hab ich das schonmal erwähnt? Von mir aus könnte das ganze Jahr Halloween sein!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Gasoline
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2076
Registriert: So 25. Jan 2009, 10:35
Kontaktdaten:

Re: Durch die dunkle Nacht - noch ein Halloween WIP

Beitrag von Gasoline »

Kelti, mir gehts ganz genauso :D:

Kyu, die Hexe sieht bisher schon genial aus! Bin total gespannt wie's weiter geht.
Komm auf die dunkle Seite - wir haben Kekse! Bild
Nikismami2008
Brombär
Brombär
Beiträge: 3477
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 21:55
Interessen: Probieren geht über studieren
Wohnort: Lahr Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Durch die dunkle Nacht - noch ein Halloween WIP

Beitrag von Nikismami2008 »

Platz da!!!!! :puck:

Ansausss, Besen zu Seite leg, auf die bank sitzt H-Kekse verteile :)keks: :)keks: :)keks: :)keks:

(Kein haschisch! halloween!! Lach)

Wahnsinn was für ein gesicht, die details, die zunge ist total witzig!
Ich bin gespannt wie es fertig aussieht!
Bin Fan von madmans [url=http://www.madman-maniac.de/schnugis/] Bildverkleinerer [url]
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Durch die dunkle Nacht - noch ein Halloween WIP

Beitrag von Kugelraupe »

Jedes Stück Fimo das du in die Hand nimmst wird beinahe zu Gold :addore:

So genial :chapeau: :applaus:

Das Gesicht ist dir sowas von gelungen :ja:
irrwicht79
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1966
Registriert: Do 28. Okt 2010, 11:30

Re: Durch die dunkle Nacht - noch ein Halloween WIP

Beitrag von irrwicht79 »

[quote="Kugelraupe"]
Jedes Stück Fimo das du in die Hand nimmst wird beinahe zu Gold :addore:[/quote]

Da mus ich Kugelraupe aber Recht geben  :O_o: :ohnm8: :ohnm8:
Das ist der krasse Halloween Wahnsinn und so toll erklärt, genial.

Also dafür das du noch nicht ganze Gesichter modelliert hast, sieht das aber nach Profiarbeit aus.
Hast du dir die Mimik ausgedacht oder nach einer Vorlage gearbeitet?

Eine Frage habe ich noch zur Acrylfarbe bei den Augen, die Acrylfarbe kommt mit in den Ofen?
Ich wollte das nämlich auch schon mal ausprobieren, aber bin mir nicht sicher ob  da vielleicht
giftige Dämpfe entstehen könnten :???:

Oh ich bin gespannt wie es hier weiter geht :gg:

irrwicht
indian_summer

Re: Durch die dunkle Nacht - noch ein Halloween WIP

Beitrag von indian_summer »

Ich schau immer gerne und fasziniert zu, bin wieder mal total begeistert wie so ein markantes Gesicht entsteht  :jap: :soso: :addore: Bin gespannt auf die ganze Figur wie ein Flitzbogen :gg:
Eressea

Re: Durch die dunkle Nacht - noch ein Halloween WIP

Beitrag von Eressea »

Ich hab den Oberkörper gesehen und dachte nur:
"Holla. Was wird denn das für ne Schnegge?"

Und dann der Kopf  :O_o: :gacker:
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Durch die dunkle Nacht - noch ein Halloween WIP

Beitrag von Männeken »

Hach, schööön.....

Bei den ersten Bildern dachte ich noch, das wird was von Tim Burton, die Figuren haben auch so dürre Körper und extrem dünne und lange Extremitäten.

Aber Hexe ist auch Klasse!

Gruß
Reinhard
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Durch die dunkle Nacht - noch ein Halloween WIP

Beitrag von Kyu »

@all: uih, ich freu mich über euer Interesse und das Lob!  :red: Ich bin bis jetzt auch sehr zufrieden. Im Moment klappt es einfach.  :nixweiss: Gibt auch Zeiten, da bin ich wie König Midas auf Auto-Reverse. Alles was ich in die Hände nehme, wird zu Sch***e. :gg:

@irrwicht: ich hatte keine Vorlage. Das war, glaub ich, auch ganz gut. Bei einer Vorlage hätte ich mich krampfhaft an daran gehalten und wäre vermutlich gescheitert. Hier hab ich mich einfach gehen lassen. Ich hatte nur die Vorstellung, dass sie einen irren Blick und ein schräges Lachen bekommen sollte. Beim Modellieren hat sich alles so ergeben. Am schnellsten ging die Nase. Mit den Augen hat es nicht auf Anhieb geklappt und ich hab einen zweiten Anlauf gebraucht.

Bei den Farben sehe ich kein Problem. Durch das Backen hat sich die Farbe nicht verändert und ich habe keine Dampfentwicklung oder komische Gerüche bemerkt. Nu ja, jetzt waren das auch nur zwei kleine Punkte. Aber ich hab auch schon bemaltes Holz mehrmals mitgebacken und es hat nix gemacht. Am liebsten nehme die Mattfarben auf Wasserbasis von einer bestimmten Marke, wenn ich sie kriegen kann. Das ist mir die allerliebste Acrylfarbe. Die stinken nicht und sind für alles gut.

@Eressea: ich muss auch jedes Mal lachen  :gg:

@Männeken: Danke! Ja, in die Richtung hätte es auch gehen können. Zuerst hatte ich die Idee, einen Kürbiskopf im Stil von Jack Skellington zu machen. Dann kam diese verückte Idee und hat mich nicht mehr losgelassen :D:
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Durch die dunkle Nacht - noch ein Halloween WIP

Beitrag von Kyu »

Die Arme sind jetzt dran und der Kopf sitzt nun auch am richtigen Platz. Gebacken ist sie auch schon.

Zwischendurch hab ich noch den alten Ast gemacht, der Frau Muschelknautz als Besenstiel dient.  :soso:

Bild
Bild
Für den zweiten Backgang hab ich sie mit dem Besenstiel gebacken, so wie auf dem Foto. Ich wollte sichergehen, dass der Stiel nachher noch in die geschlossene Hand passt. Gebacken wurde sie in einem riesigen Mehlhaufen, aber auf dem Rücken liegend. Das sah dann sehr... mh, anzüglich aus. Bei dem Anblick hab ich einen Lachanfall gekommen. Natürlich hab ich es geknipst, trau mich aber nicht das Bild hochzuladen.  :red:

Davon abgesehen hat mich das an Hänsel und Gretel erinnert. Hexe im Ofen und so.

Ich plane sie später an einen Haken zu hängen und hab deshalb den Draht am Hals verlängert und durch ihren Schädel gebohrt. Sorry, Frau Muschelknautz.  :twisted: Außerdem saß der Kopf schön stabil und ich konnte in Ruhe den Hals modellieren.


Bild

Bild
Die Arme ebenfalls richtig dünn und ausgemergelt. Ich war ein bisschen genervt, weil das angepappte Fimo schnell kalt und hart wurde. Ich arbeite wohl zu langsam. Irgendwie hab ich es hingekriegt, aber die Finger hätten besser sein können.

Mit den langen Armen und dem Körper sieht es jetzt recht seltsam aus. Ich hoffe, dass gibt sich, wenn sie ihren Umhang und die restliche Kleidung bekommt.
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Antworten

Zurück zu „W.I.P. beendet: kneten & modellieren“