Es wird hoffentlich ein Haus - W.I.P.

Moderator: Moderator

irrwicht79
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1966
Registriert: Do 28. Okt 2010, 11:30

Re: Es wird hoffentlich ein Haus - W.I.P.

Beitrag von irrwicht79 »

oh das mit den Rissen kenn ich, obwohl man schön durchgeknetet und die Temperatur
beachtet hat kommt ein Riss. Ich hatte mal einen Riss an einer Fimojacke.

Zum Glück war es am äußeren Rand, so das ich die Stellen unter laufend kaltes Wasser gehalten habe und die Stellen zusammengedrückt habe. Durch das schnellere Härten wegen der Kühlung, haben sich die Stellen verbunden und der Riss war weg.

Naja das ist im deinen Fall etwas schwierig mit dem Kühlen und Zusammendrücken :/:

Aber dein Häuschen sieht schon sowas von toll aus  :applaus: :applaus:
Tom
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2435
Registriert: So 30. Okt 2011, 18:48
Interessen: Fimo-Grenzgänger
Kontaktdaten:

Re: Es wird hoffentlich ein Haus - W.I.P.

Beitrag von Tom »

An meinen Großprojekten gibt es auch vereinzelt Risse / Brüche.
Es ist wohl nie ganz zu vermeiden, wenn man größere Mengen Fimo in mehreren Schichten an einem Projekt verarbeitet.
Um dieses Risiko aber zu minimieren, lege ich Wert auf stabile Drahtunterbauten.

VG Thomas
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Es wird hoffentlich ein Haus - W.I.P.

Beitrag von Kyu »

So, wo fang ich denn mal an. Ist ja wieder was her seit dem letzten Mal. :red:

Mit den Rissen hab ich mich inzwischen angefreundet. Solange es dabei bleibt, ist es in Ordnung.

Nachdem ich die Burg mit etwas (etwas hihi  :gg:) schwarzer Acrylfarbe behandelt habe, fallen sie nicht mehr auf. Mit der Farbe war ich zu großzügig und musste nachher mit InkaGold wieder aufhellen  :pfeif:
Hier die gealterte Burg. Für das Tor muss ich mir noch was überlegen. Das sticht jetzt so raus.

Dann hab ich ein Kleinteil vorbereitet. Altes Uhrenglas, Zahnräder, Schrauben und Draht auf schwarzes Fimo gedrückt. Glas drauf und das überschüssige Fimo weggeschnitten. Fertig ist die Uhr mit Innenleben.

CDs gehäutet, hier eines der Opfer  :gnagna: Na, wer erinnert sich wozu das gut ist?

Die CD-Haut mit dem Fimo hab ich auf einen kleinen Pappkegel gedrückt. Ich hatte da so eine Idee für die Turmspitzen.
Dateianhänge
1IMG_2844.jpg
1IMG_2844.jpg (30.5 KiB) 190 mal betrachtet
IMG_2759.JPG
IMG_2759.JPG (36.5 KiB) 191 mal betrachtet
IMG_2840.jpg
IMG_2840.jpg (22.67 KiB) 191 mal betrachtet
IMG_2841.jpg
IMG_2841.jpg (21.12 KiB) 190 mal betrachtet
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Es wird hoffentlich ein Haus - W.I.P.

Beitrag von Kyu »

Die CD-Folie habe ich mit Alkoholtinten betupft. Ich find das immer noch sehr spannend. Und ich wollte das schon immer mal in Verbindung mit Steampunk machen.

Danach hatte ich eine bekloppte Idee für die große Turmspitze. Neben der CD-Folie wollte ich es mit der Borkentechnik versuchen. Ein laaanger Lappen Restefimo wurde strukturiert und mit dem Heißluftfön, Moment  :gakker:, puh die Hitze... hab ich doch grad Heißlustfön getippt :gg:
Also, damit hab ich es oberflächlich gehärtet. Ich hatte die Idee, dass es wunderschön reißen würden, wenn ich es anschließend durch die Nudelmaschine kurbele.

Joah, das sah dann nachher so aus.  :gg: Das Fimo war dafür zu dünn. Ich hätte da noch frisches Fimo drunterpacken sollen. Seltsamerweise hab ich mich gar nicht erschreckt. Nur im ersten Schreck das gute Fimo ein bisschen betrauert. In der Zeit vor den Schnugis hätte ich wahrscheinlich alles in den Müll gedonnert und die Burg die nächsten drei Monate nicht mehr angepackt.

Dann dachte ich mir, damit lässt bestimmt noch was anstellen. Machen wir doch mal was ganz Verrücktes.  :twisted:

Für die große Spitze reichte eine CD nicht. Unten sollte eigentlich die Borke dran. Na ja, hab ich eben weißes Fimo aufgebracht, das Müllfimo weiter zerkleinert und dann stückchenweise aufgeklebt. Das find ich irgendwie nicht schlecht.
Dateianhänge
IMG_2843.jpg
IMG_2843.jpg (26.52 KiB) 189 mal betrachtet
IMG_2859.jpg
IMG_2859.jpg (15.53 KiB) 189 mal betrachtet
IMG_2860.jpg
IMG_2860.jpg (29.95 KiB) 191 mal betrachtet
IMG_2861.jpg
IMG_2861.jpg (27.68 KiB) 190 mal betrachtet
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Es wird hoffentlich ein Haus - W.I.P.

Beitrag von Kyu »

Nachdem das Gekrümel rundrum drauf war, habe ich das weiße Fimo mit Bronzepulver bestrichen. Wenn es gebacken ist, kriegen die Bröckchen auch noch einen metallischen Anstrich.

Das Uhrenglas habe ich da jetzt drangepappt. Das sollte so ein bisschen aussehen wie eine Gaube.

Paar Schnörkel dran und ein mit der Stricknadel strukturiert. Nach dem Backen gehe ich da wieder mit Acrylfarbe und InkaGold dran. Das wird noch ein bisschen bunter.

Und mal das Gesamtbild von oben. Die Turmspitzen haben alle noch Zahnräder bekommen. Die passten einfach gut dazu.

Zum Schluss noch das Chaos auf dem Schreibtisch.  Es ist nie genug Platz  :D:

Heute will ich versuchen das Dach zu machen. Dann könnte ich alles zusammen backen und wäre dem Ziel einen großen Schritt näher.
Dateianhänge
IMG_2863.jpg
IMG_2863.jpg (33.32 KiB) 189 mal betrachtet
IMG_2865.jpg
IMG_2865.jpg (32.14 KiB) 190 mal betrachtet
IMG_2866.jpg
IMG_2866.jpg (31.1 KiB) 190 mal betrachtet
IMG_2867.jpg
IMG_2867.jpg (29.34 KiB) 190 mal betrachtet
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
TracyBalou
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 10:21
Wohnort: Köln

Re: Es wird hoffentlich ein Haus - W.I.P.

Beitrag von TracyBalou »

WOW, das ist einfach Hammer.
Mir gefällt die Burg jedes mal mehr :)

Super Arbeit, Die Uhr finde ich gelungen und auch der Rest  :jap:
indian_summer

Re: Es wird hoffentlich ein Haus - W.I.P.

Beitrag von indian_summer »

Sieht umwerfend aus !  :s-super: :s-super: :s-super: :chapeau: :chapeau: :chapeau:
Du hast tolle Ideen  :addore: :addore: :addore:
Tom
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2435
Registriert: So 30. Okt 2011, 18:48
Interessen: Fimo-Grenzgänger
Kontaktdaten:

Re: Es wird hoffentlich ein Haus - W.I.P.

Beitrag von Tom »

Hallo Kyu,

Du machst ja mächtig Dampf!  :D:
Auf dem Schreibtisch wirkt die Burg gar nicht sooo groß.
Paß auf, daß Du nach diesem Projekt nicht in ein kreatives Loch fällst!
Was könnte denn danach noch kommen?

VG Thomas
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8930
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Es wird hoffentlich ein Haus - W.I.P.

Beitrag von Lauser »

Wow  :s-super:
Geniale Ideen, klasse umgesetzt
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6157
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Es wird hoffentlich ein Haus - W.I.P.

Beitrag von Nasturtia »

:shock:
Ich bin sprachlos! Das ist so genial! Einfach umwerfend  :addore: :addore: :addore:
Keinhirtamadl
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:27

Re: Es wird hoffentlich ein Haus - W.I.P.

Beitrag von Keinhirtamadl »

Ich bin platt, das wird immer besser, du bist wirklich sehr kreativ, bin immer noch dabei meinen Unterkiefer in die normale Lage zu bekommen, denn den hats auf meinen Schreibtisch gehaun. Mama wenn ich groß bin, will ich auch soviel Talent haben.

Mach weiter so, ich sitze gerne mit offenem Mund rum :D
Das Glück ist immer da, nur manchmal verreist es für kurze Zeit. Meines macht gerade eine Weltreise.
:fish:
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Es wird hoffentlich ein Haus - W.I.P.

Beitrag von Kugelraupe »

Also ich erkenne da kein Chaos auf dem Schreibtisch :nein:
Du hast meinen Tisch noch nie gesehen wenn ich kreativ wurschtel :gg:

Deine Burg ist genial.
Da ich ja weiß wo du wohnst, sattle ich mein Ross werfe mich in ein entsprechendes Outfit und mache mich auf den Weg zu Dir. Wollte immer schon mal in einer Burg wohnen. Und deine ist fast optimal... fehlt nur ein Stall für mein Ross :gg: :;:
:addore: :applaus: :addore: :applaus: :addore:
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Es wird hoffentlich ein Haus - W.I.P.

Beitrag von Kyu »

Danke für euer Lob :red:
Aber warten wir erst einmal ab. Es kann noch so viel schief gehen. :twisted:

@Tom: stimmt, da geht sie ein bisschen unter. Auf jeden Fall ist die Burg sehr "kompakt" geworden. Vergleichsfotos gibt´s wenn sie fertig ist.

Kreative Löcher hab ich jetzt schon. Ich habe versucht Fenster anzubringen, aber was ich auch gemacht habe, es sah nix aus. :nixweiss: Vielleicht fällt mir noch etwas ein.

Wenn diese Steißgeburt  :gg: durch ist, dann mag ich wieder kleinere Sachen machen. Zwischendurch hab ich ja schon ein paar Swirls und Kulis gemacht. Das hat mich ziemlich entspannt und zufrieden gestellt. Zurück zu den Wurzeln sozusagen.

Ein noch größeres Ding mit Fimo zu machen packe ich nicht. Also, mit so viel Fimo an einem Stück. Es ist einfach irre anstrengend und verschlingt viel Material. Inzwischen habe ich noch zwei Großblöcke Fimo Soft verarbeitet. Was ich mir eher vorstellen kann, ist was Großes, dass aus mehreren kleinen Elementen besteht. So wie Melas Tierbilder zum Beispiel. Später mal.

@Raupi: Foto, Foto! Wenn du das nächste Mal wieder werkelst, mach bitte ein Bild von deinem Tisch :gg:
Du bist herzlich willkommen, auch mit Ross. Ich geb' euch eine Burgführung. Ein Stall passt leider nicht mehr dran. Er kann ja einen Turm beziehen oder sich auf der Wiese austoben.  :;:

Vorgestern war ich noch fleißig und habe das Dach weitgehend fertig bekommen. Der Unterbau ist aus Malerkrepp und Pappe zusammengebaut. Die Löcher für die Türme musste ich so nach Augenmaß anpassen und Stück für Stück zurecht schneiden.

Mit dem kleinsten meiner großen Ausstecher (fauler Kyu :red:) hab ich Dachziegel produziert und die nacheinander draufgepappt. Ich hatte die Vorstellung, das Dach lose draufzubasteln. Zum Abnehmen. Ich hab es aber nicht gut umgesetzt bekommen. Außerdem wären die Ränder von den Turmspitzen immer im Weg. Dann könnte ich die auch nur lose draufsetzen und irgendwie wurde es mir da zu kompliziert. Ist jetzt also feste drauf. Mit dem Planen hab ich es nicht so.

Jetzt fehlen noch hier und da ein paar Kleinigkeiten und einige unschöne Stellen will ich noch kaschieren. Danach kommt - hoffentlich - der letzte Backgang. :panik:
Dateianhänge
IMG_2870.jpg
IMG_2870.jpg (9.49 KiB) 161 mal betrachtet
IMG_2872.jpg
IMG_2872.jpg (14.45 KiB) 161 mal betrachtet
IMG_2874.jpg
IMG_2874.jpg (20.01 KiB) 160 mal betrachtet
IMG_2875.jpg
IMG_2875.jpg (24 KiB) 160 mal betrachtet
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Keinhirtamadl
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:27

Re: Es wird hoffentlich ein Haus - W.I.P.

Beitrag von Keinhirtamadl »

Ein Dach hat es jetzt auch schon super, so ne tolle Burg  :kugelraupe:, ich glaube ich habe mich verlüpt  :inlove:
Das Glück ist immer da, nur manchmal verreist es für kurze Zeit. Meines macht gerade eine Weltreise.
:fish:
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Es wird hoffentlich ein Haus - W.I.P.

Beitrag von Kugelraupe »

[quote="Kyu"]
...

@Raupi: Foto, Foto! Wenn du das nächste Mal wieder werkelst, mach bitte ein Bild von deinem Tisch :gg:

...

[/quote]

Ich bin mir nicht sicher ob du das sehen möchtest :gg:


[quote="Kyu"]

...

Mit dem kleinsten meiner großen Ausstecher (fauler Kyu :red:) hab ich Dachziegel produziert und die nacheinander draufgepappt.

...

[/quote]

Dafür sind doch die Ausstecher da und das ist nicht faul sondern wirtschaftlich :ja:



Na gut auch wenn es keinen Stall geben wird ist deine Burg einfach wunderschön.
Ein megamonstermäßiges Großprojekt.
:kugelraupe: :kugelraupe: :kugelraupe:
Antworten

Zurück zu „W.I.P. beendet: kneten & modellieren“