Ich will ein kleines Ü-Ei machen aus Fimo

Moderator: Moderator

Schnoddel
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 691
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 22:48
Interessen: Schnoddels Welt ist 1 : 3,5
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Ich will ein kleines Ü-Ei machen aus Fimo

Beitrag von Schnoddel » So 14. Sep 2014, 12:39

Mein Wunsch ist es schon lange, kleine Überraschungseier zu besitzen. So im Maßstab 1:3.
Dann könnte ich den Schnoddelkindern diese mal mitbringen und sie beim Auspacken fotografieren.  :;:
Nur leider gibt es sowas nicht.    :-(:

Aber nun habe ich Fimo für die Miniaturen entdeckt und will es mal probieren.
Es soll außer dem Außenei auch ein gelbes Plastikteil darinnen sein und darin eine Figur.

Ich weiß noch nicht, ob ich es hinkriege und wie ich es genau machen werde, aber ich fange einfach mal an.

Falls es nichts wird, kann man es ja zu den Ufos schieben. :panik:


Zuerst mußte ich ein Echtes kaufen (und das vor dem Zugriff meines Mannes schützen)

Jetzt habe ich es vermessen, das Kleine muß etwa 2,1 cm hoch und 1,5 cm an der dicksten Stelle werden
Dateianhänge
01_Originalei-vermessen.jpg
01_Originalei-vermessen.jpg (56.3 KiB) 297 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Schnoddel am So 14. Sep 2014, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Tumana

Re: Ich will ein kleines Ü-Ei machen aus Fimo

Beitrag von Tumana » So 14. Sep 2014, 13:19

Das wird was auch wenn's nix wird - aber das wird :cheer:

Was ich so bewundere ist die Massstabtreue :ohnm8: Wow!

Janisx
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ich will ein kleines Ü-Ei machen aus Fimo

Beitrag von Janisx » So 14. Sep 2014, 16:45

Klar wird das was. :ja: :cheer:  :cheer:  :cheer:
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)

Schnoddel
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 691
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 22:48
Interessen: Schnoddels Welt ist 1 : 3,5
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ich will ein kleines Ü-Ei machen aus Fimo

Beitrag von Schnoddel » Mo 15. Sep 2014, 18:09

Nach dem heutigen Tag denke ich, es wird nicht so gehen, wie ich es wollte, es ist einfach ZU winzig.

Aber erst mal geht es weiter. Ich habe mal das Schoki-Fimo genommen, es ist viel zu dunkel für Vollmilch

Bild



Also heißt es kneten und mischen

Bild



Als die Farbe endlich gepaßt hat, habe ich ein Ei geformt und bestimmt 10 Mal die Menge reduziert, bis die Abmessungen stimmten.
Für spätere Eier in gleicher Größe wird es gewogen.

Bild



Und dann geht die Messerei mit der Kapsel weiter

Bild
Bild

Schnoddel
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 691
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 22:48
Interessen: Schnoddels Welt ist 1 : 3,5
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ich will ein kleines Ü-Ei machen aus Fimo

Beitrag von Schnoddel » Mo 15. Sep 2014, 18:18

Die Kapsel ging recht schnell, sie wiegt nur 1,5g, obwohl sie massiv ist.
Ich habe etwas translucent reingemischt, davon sieht man aber nichts. (Hilfe, die Waage ist ein Spiegel)

Bild



Dann habe ich eine nicht ganz so komplizierte Figur ausgewählt und sie vermessen, das kleine Figürchen darf nur 1,3cm hoch werden.

Bild


Während des Backens habe ich versucht, die Figur zu modellieren und hätte fast aufgegeben.
Dann habe ich einen Zahnstocher genommen und erst mal ein Köpfchen gemacht, der Rest kommt später dran.

Bild


Und die massiven Teile sind nun gebrannt, ich habe "weiße Schokolade" in die Fuge geschmiert und an die Kapsel zwei Pippel rangebastelt und noch mal in den Ofen gesteckt.
So sehen sie jetzt aus

Bild
Bild

Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14960
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ich will ein kleines Ü-Ei machen aus Fimo

Beitrag von Cinni » Mo 15. Sep 2014, 18:26

Schaut doch gut aus nach dem backen! Nur diese Dinger an dem gelben Teil sind doch net mehr dran. Man kann sie leider net mehr zusammenstecken.

Schnoddel
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 691
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 22:48
Interessen: Schnoddels Welt ist 1 : 3,5
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ich will ein kleines Ü-Ei machen aus Fimo

Beitrag von Schnoddel » Mo 15. Sep 2014, 21:37

Ja Cinni, das stimmt leider, ich fand das mit den Verbindungsteilen besser, darum mache ich sie auch beim Fimoei mit dran.


Die winzige Figur ist fertig, habe sie noch etwas geschliffen, angemalt und mit Fimo-Glanzlack angemalt.

Genau 13 mm sind es geworden.

Bild


Und hier mal der Vergleich mit dem Fischotter. Mein Kleines sieht eher wie ein Bärchen aus, aber egal.

Bild



Jetzt wird es kompliziert, weil ich die Hohlkörper machen will.
Bild

Schnoddel
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 691
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 22:48
Interessen: Schnoddels Welt ist 1 : 3,5
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ich will ein kleines Ü-Ei machen aus Fimo

Beitrag von Schnoddel » Mo 15. Sep 2014, 23:13

Ich hatte mal im Internet gesucht, wie man sich billig eine Masse zum Formen abdrücken herstellen kann, und fand:
Baumarktsilicon und Speisestärke.

Ich schütte zuerst die Stärke in einen kleinen Acrylbecher, dann das Silicon dazu. Dann rühre ich mit einem Holzstab, bis es sich absetzt, dann kann man es rausnehmen und die weiße geschmeidige Masse fertig kneten.

Drei Formen habe ich vorbereitet.

Bild



Die Teile reingedrückt und mit dem Messer in der passenden Höhe glattgestrichen.

Bild



Jetzt kann es bis morgen aushärten. Ich habe es noch nie als Form genommen, nur mal, um Schuhsohlen zu machen.

Nun bin ich gespannt, ob es funktionieren wird und ob meine Minieier danach noch heil sind.
Bild

Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15935
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Ich will ein kleines Ü-Ei machen aus Fimo

Beitrag von Kriss2167 » Di 16. Sep 2014, 07:34

Also in Dein Ü-Ei würde ich so schon glatt reinbeissen!

Und das Origninal, nachdem Du es vermessen hast, dürfte dann Dein Mann ran?  :;:
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte

Schnoddel
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 691
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 22:48
Interessen: Schnoddels Welt ist 1 : 3,5
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ich will ein kleines Ü-Ei machen aus Fimo

Beitrag von Schnoddel » Di 16. Sep 2014, 09:43

Nicht die Zähne ausbeißen  :rab:
Mein Mann hat es wirklich vom Fimo-Tisch aufgegessen, das Große

Die Formen sind fest und elastisch und die Fimoteile gingen einfach rauszunehmen

Und nun habe ich die "Fimo-Schokolade" mit der Hand plattgedrückt und die die Form gequetscht. Ohne Speisestärke hat es am Ball geklebt.

Bild


Drei Formen bereit zum Backen

Bild



Ein Ei hatte sich eine Druckstelle geholt beim Backen, da habe ich gleich die Fuge weiß ausgefüllt und die Stelle geflickt. Warum das ungebackenen Fimo heller aussieht weiß ich nicht.

Bild



Ich bin so gespannt, wie es wird  :cup:
Bild

indian_summer
Bärn
Bärn
Beiträge: 3020
Registriert: Di 21. Mai 2013, 16:25
Interessen: Bullis,Fimo,Filz,häkeln,sticken, stricken und vieles mehr
Wohnort: Saarland

Re: Ich will ein kleines Ü-Ei machen aus Fimo

Beitrag von indian_summer » Di 16. Sep 2014, 09:48

Ich schaue nur und staune  :chapeau: :chapeau: :s-super: :s-super: :s-super:
Allein die Idee  :s-super: Und danke fürs Zuschauen lassen  :liep: :s-danke:
Verräts Du wie das Mischungsverhältnis von Speisestärke und Silicon ist ?
LG
Chris mit Tigger
und Max und Bommel im Herzen
Bild
A friend told me that I have too much imagination. I almost fell from my Unicorn.

Kichererbse
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1872
Registriert: Di 13. Mär 2012, 21:35
Wohnort: Wien

Re: Ich will ein kleines Ü-Ei machen aus Fimo

Beitrag von Kichererbse » Di 16. Sep 2014, 10:04

WOOOOOOOW  :cheer:
Hochachtung so winzig :D

Vorallem deine Figur finde ich voll toll :D
Auf der Welt gibt es über 100 Sprachen aber ein Lächeln versteht jeder :D

Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14960
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ich will ein kleines Ü-Ei machen aus Fimo

Beitrag von Cinni » Di 16. Sep 2014, 11:14

Hast du das Silikon mit in den Ofen gestellt? Also die Form.

Schnoddel
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 691
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 22:48
Interessen: Schnoddels Welt ist 1 : 3,5
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ich will ein kleines Ü-Ei machen aus Fimo

Beitrag von Schnoddel » Di 16. Sep 2014, 11:56

Ich freue mich, daß ihr zuschaut. :huguall: Jetzt bin ich auch wirklich im Fimo-Fieber

Indian, bei der Filmanleitung wurde gesagt, 1 : 1. Nun gehe ich davon aus, daß sie Volumen und nicht Gewicht meinte, denn die Stärke wiegt nicht viel.  Man merkt es aber beim Rühren, solange es klebt, muß man noch Stärke dazutun.
Ich hatte noch eine Anleitung gefunden von einem Mann, der macht noch ein wenig reines Benzin mit dazu, aber das habe ich nicht im Haus.

Cinni, das mußte ich in den Ofen stellen, denn wenn ich es vorher rausmachen wollte, gehts ja kaputt. Es scheint dem Silicon nichts auszumachen.

@ Kichererbse, danke, die Figur ging auch am schwersten zu machen. Wenn man wenige Millimeter Fimo in der Hand hat, weiß man gar nicht, wo man anfangen soll. Sicher geht das noch viel besser, da ist noch viel Steigerung möglich.

Mein Sohn bringt mir nachher Krokos mit aus der Krokodilschule, die will ich noch mal versuchen zu kneten.


Nun weiter mit den Fotos

Eine Schokohälfte hatte zwei Beulen, sich hat sich Luft dahinter ausgebreitet. Ich habs zugeschmiert und noch mal gebacken. Genauso das kleine Loch in der Kapsel

Bild



Weil ich es wie immer nicht abwarten kann, habe ich nach dem Kanten verschleifen mal das kleine Ungeheuer da reingesetzt  :inlove:

Bild



Die zweite Backaktion hier mal beim Rausmachen

Bild


Ich habe diesmal translucent genommen, ganz unvermischt. Das Zeug ist ganz schön spröde. Es ist aus unserem Bastelladen und vielleicht schon alt. Die Chefin sagte, daß Fimo nicht viel gefragt wird.

Bild


edit: Tippfehler
Zuletzt geändert von Schnoddel am Di 16. Sep 2014, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14960
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ich will ein kleines Ü-Ei machen aus Fimo

Beitrag von Cinni » Di 16. Sep 2014, 12:05

Oh, das hätte ich net gemacht. Das ist ja kein Küchensilikon. Will gar net wissen was da für Dämpfe entstehen.

Antworten

Zurück zu „W.I.P. beendet: kneten & modellieren“