Blauer Mini-Octopus

Gestrickte Freunde

Moderator: Yoro

Antworten
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Blauer Mini-Octopus

Beitrag von Yoro »

Ich habs auch mal versucht, so einen Mini-Tintenfisch 'auf Sicht' nachzustricken. Ist etwas pfriemelig und ich finde, die Fangarme sind hier etwas zu dünn (muß sie obenrum wohl etwas breiter machen - oder nicht zusammennähen :kopfkratz: ) und vllt auch etwas zu kurz, aber ich denke mal, das Prinzip hab ich begriffen.
Dateianhänge
octopus.jpg
octopus.jpg (55.42 KiB) 625 mal betrachtet
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blauer Mini-Octopus

Beitrag von Janisx »

Jöööh, im Schnugis scheint es ein Octinest zu geben. :inlove: :cheer: :cheer: :cheer:

Der ist herzallerliebst geworden. :coga1:

Ich hab die Tentakel mit 4 Maschen angefangen, dann auf 6 erhöht, und den Körper mit 3 der Maschen weiter gestrickt. Die anderen 3 habe ich mir auf einem Gummiband gesichert (Wolle geht bestimmt auch) und diese zum Schluss zusammen geklöppelt. Wenn man zum Schluss immer gleich 2Maschen zusammen nimmt wird der Körper noch ein bissel runder und nicht so gerade lang gezogen. Dies viel mir heute bei meinem zweitem auf, Foto mach ich heute Abend, jetzt muss ich noch mal weg.
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Blauer Mini-Octopus

Beitrag von Yoro »

Danke für die Info, Janisx!

Ich hab die Tentakel mit 3 Maschen angefangen, dann 6 Reihen in I-Cord gestrickt, dann auf 5 Maschen erhöht und nochmal 6 Reihen gestrickt. Die erste und die letzte Masche von jedem Fangarm hab ich dann auf einen extra Wollfaden, mit den übrigen je 3 Maschen hab ich den Körper gestrickt. (Bei 8 Tentakeln sinds 24 Maschen). Dann die 16 Maschen vom Hilfsfaden aufgenommen , 3 Runden gestrickt und dann abgenommen.
Zum Schluß hab ich noch jeden Fangarm auf der Rückseite an den Seitenrändern zusammengenäht, ab da, wo er 5 Maschen breit ist. Möglicherweise hätte es das gar nicht gebraucht.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Blauer Mini-Octopus

Beitrag von Kyu »

Der ist super geworden! :coga1: Erst recht, da du ohne Anleitung gestrickt hast. :jap:

Ich glaub, er ist sehr an dem Euro interessiert. Er schielt so neugierig nach dem Geldstück. Vielleicht ein Schatzwächter. :D:
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22631
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Blauer Mini-Octopus

Beitrag von keltoi »

Oooh, der ist ja auch allerliebst!
Und ja, ein Bisschen gierig sieht er schon aus :gg:
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Blauer Mini-Octopus

Beitrag von adDraconia »

Mensch, da habe ich ja einen Hype losgetreten :gg:
Das freut mich!

Und der blaue Octopus ist ja wirklcih herzallerliebst!
Im übrigen macht ihr die fast genauso, wie die Anleitung in meinem Buch ist!
Respekt, denn ich z.B. könnte das ohne Anleitung nicht..
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blauer Mini-Octopus

Beitrag von Janisx »

Yoro, das deine Tentakel etwas dünner sind wird dann nur an der jeweils einen Masche weniger liegen. Ich finde aber das macht gar nichts aus, wenn man mal Bilder von echten Octis kuckt, wird man sehen, das die Tentakel durchaus unterschiedlich dick/dünn sein können.

Von der Länge her müsste es passen, jeweils 6 hab ich auch genommen.

Die Fangarme hab ich beim zweiten auch ein bissel zusammen genäht, allerdings von innen, bevor ich ihn zusammen geklöppelt habe. Beim ersten hab ich das nicht gemacht. Ich würd sagen, kann man machen, muss man aber nicht unbedingt.

Danke Draci. So schwer find ich ist das gar nicht. Aber ich hab's auch schon als kleine Göre gelernt. Wir hatten für nichts Anleitungen, meine Großmutter und auch meine Mutter haben immer nur Pi mal Daumen gestrickt und gehäkelt.
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Blauer Mini-Octopus

Beitrag von Ronja »

Wie süß!
Die Schnugis eröffnen eine Octopodenzucht!

Hab ich das richtig verstanden, dass man zuerst die Tentakel strickt und dann den Körper dran, gell?
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blauer Mini-Octopus

Beitrag von Janisx »

Ja Ronja, erst die Tentakel, dann den Köper dran stricken. :ja:
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Blauer Mini-Octopus

Beitrag von Ronja »

Aaahhhhhh!
Danke Dir!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blauer Mini-Octopus

Beitrag von Janisx »

Büüüte.
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Blauer Mini-Octopus

Beitrag von Yoro »

irgendwie hab ich so den leisen Verdacht, daß hier in nächster Zeit noch weitere Achtfüßler auftauchen werden ... ;) :D
Die sind aber auch zu niedlich!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Antworten

Zurück zu „Knuddelwesen“