Abwaschlappen

Moderator: Yoro

Antworten
Froggy1954

Abwaschlappen

Beitrag von Froggy1954 »

Ich hab meine ganze Baumwolle aufgebraucht und zu diesen bunten Abwaschlappen verstrickt. Die dürfen alle bei mir bleiben und werden sich in de neuen Wohnung sicher wohlfühlen. Solche Lappen liegen bei mir überall dort wo es einen Wasserhahn gibt. Die Alten die ich seit Jahren in Gebrauch habe wohnen jetzt im Garten . :lol:
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (54.1 KiB) 508 mal betrachtet
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: Abwaschlappen

Beitrag von JoyJanaka »

Ein gestrickter Abwaschlappen aus Wolle? Ich kann mir das irgendwie gar nicht so recht vorstellen...
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Froggy1954

Re: Abwaschlappen

Beitrag von Froggy1954 »

@JoyJanaka. Die Abwaschlappen sind aus 100% reiner Baumwolle , die kann  kann man waschen bis 60 Gard und wenn sie etwas älter sind vertragen die auch mal eine Kochwäsche, tumblen auch problemlos, die Saugfähigkeit ist super und Baumwoll Lappen riechen nicht so schnell muffig wie die gekauften. Ich bin ja selbst schon Grossmutter, aber schon meine Grossmutter hätt selbstgestrickte Baumwoll Abwaschlappen in Ihrer Küche. Allerdings nicht so schön bunte, die waren nur weiss und haben während Jahrzehnten brav ihren Dienst geleistet.

Probierst  mal aus, das lohnt sich und macht Spass  :gg:
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 4231
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Re: Abwaschlappen

Beitrag von majubu »

Toll!
Ich kannte das auch nicht - selbst gestrickte (Ab)Waschlappen - bis ich hier ins Forum kam.
Seit ein paar Jahren weiß ich jetzt also, dass es das gibt und ab und zu denke ich, dass ich mal welche machen sollte. Dass deine Erfahrung sagt, dass die weniger schnell müffeln, ist jetzt nochmal ein Argument mehr. :gg:  :stricksel:
Sind das bei dir jetzt "einfache" Tücher oder Waschhandschuhe?
Bild
Froggy1954

Re: Abwaschlappen

Beitrag von Froggy1954 »

Ich stricke nur quadratische Tücher.
Diese haben so ca 50 Maschen Anschlag und wurden mit Nadeln Nr. 3 gestrickt.
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Abwaschlappen

Beitrag von Yoro »

selbstgestrickte Abwaschlappen kannte ich auch noch nicht, klingt aber nicht schlecht. Strickst du die einfach kraus rechts? Mal sehen, was ich noch so alles an Baumwollgarn rumfliegen habe ...
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
gothicflower
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2248
Registriert: Do 19. Jul 2012, 13:50
Interessen: Fimo, Häkeln, Stricken, Spinnen, Schmuck basteln, alles schmelzen was sich schmelzen lässt, Mixed Media und und und
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abwaschlappen

Beitrag von gothicflower »

ich strick auch gerade jede Menge davon - auch aus Umweltschutzgründen

Man kann auch Badeschwämme häkeln und Waschhandschuhe und lauter so Zeugs (gibt auch ein Buch zum Thema à­rgendwas mit Tawashi wenn ich mich nicht täusche :kopfkratz:)

Deine Wasserhahn-Bunt-Macher sind echt schön geworden!!!
"Life is too long to worry and too short to cry!" Johnny Cash
Froggy1954

Re: Abwaschlappen

Beitrag von Froggy1954 »

:meeerci:
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: Abwaschlappen

Beitrag von JoyJanaka »

Verwendet man die zum Geschirr abwaschen wie Spülschwämme? Oder mehr so als Wischtücher wie Wettex? Ich kann mir das einfach gar nicht vorstellen.
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Eliane
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2035
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 09:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Abwaschlappen

Beitrag von Eliane »

Hübsch  :flowiblue:
[align=center]Bild[/align]
Kade
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7105
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:47

Re: Abwaschlappen

Beitrag von Kade »

So ein hübscher Haufen bunt.

Selbst gestrickte Abwaschlappen .... hmmm, muß ich mal testen.
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: Abwaschlappen

Beitrag von JoyJanaka »

Kuck mal, probier doch mal diese hier: Wishy Washy Fishy Tawashi  :gg:
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Antworten

Zurück zu „Maschen die sonst nirgends reinpassen“