Wozubraucht man eine Haspel? - eine kleine Erklärung

Anleitungen ohne Farbe ;-) Vorbereitungen, nach dem färben... das Rundherum

Moderator: Ronja

Antworten
Tumana

Wozubraucht man eine Haspel? - eine kleine Erklärung

Beitrag von Tumana »

Ich hab ein paar Mails gekriegt als ich auf dem Blog mein Haspelinchen vorgestellt hab (das war hier) wie und warum... und da dachte ich mir ich erklärs mal  :D:




Natürlich kann man noch mehr damit machen als einen Strang aufspannen aber es ist ein Anfang  :;:

Wozu man eine Haspel braucht

Bild
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 4230
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Re: Wozubraucht man eine Haspel? - eine kleine Erklärung

Beitrag von majubu »

:gg: ach ja - so'ne Haspel hätt ich auch mal gerne *seufz* Danke für die Vorstellung!

Da fällt mir ein, dass ich ja seit "Wissen macht Ah!", das ich immer mit meiner Tochter gucken "muss", weiß, wie und warum man sich "verhaspelt": es gibt auch noch anders konziperte Haspeln, die dazu dienten, die gesponnene Wolle im Prinzip abzumessen, sodass z.B. zum Verkauf Stränge mit soundsoviel Umdrehungen verkauft wurden. Wer sich verhaspelte betrog entweder seine Kunden oder verkaufte für zuwenig (oder verhedderte sein Garn  :;:)
Bild
Antworten

Zurück zu „Anleitungen rund ums färben“