Wollstrange zu einem schönen Zopf verdrehen

Anleitungen ohne Farbe ;-) Vorbereitungen, nach dem färben... das Rundherum

Moderator: Ronja

Alpenrose

Wollstrange zu einem schönen Zopf verdrehen

Beitrag von Alpenrose »

Nachdem die bleiche Wolle mit bunten Farben verschönert ist, wollen wir natürlich unser Kunstwerk auch mit einer schönen Präsentation würdigen. Bild
Ein Wollknäuel wär eine Variante, aber viel edler ist natürlich ein schön verdrehter "Zopf". :cool:

Das ist keine Hexerei und geht ganz einfach. Ich zeig euch gern, wie ich das mache. :D:

Als erstes entferne ich die Fäden, mit denen ich die Strange fürs Färben gesichert habe.
Nur die Stelle, wo mit dem Anfang und dem Ende der Wolle die Strange zusammengebunden ist, lass ich drin. Und genau gegenüber binde ich noch einmal zusammen, auch mit einer Acht. :;:
Dateianhänge
bild1.jpg
bild1.jpg (23.66 KiB) 7173 mal betrachtet
bild2.jpg
bild2.jpg (19.57 KiB) 7163 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Alpenrose am Sa 9. Mai 2009, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Alpenrose

Re: Wollstrange zu einem schönen Zopf verdrehen

Beitrag von Alpenrose »

Zum Verdrehen brauch ich ein "Gegenüber" das mir die Strange hält. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. :gg:
Da ich ja meist alleine bin, such und find ich immer eine Lösung, die ohne helfende Hände möglich ist. :cool:

Es funktioniert mit einer Türfalle, einem Fenstergriff oder einer Stuhllehne, die dafür geeignet ist.
Ihr habt bestimmt noch mehr Ideen. :;:

Da hängen wir die Strange dran. Und zwar so, dass die eine Zusammenbind-Stelle am "Ende" ist.

Am andern Ende ist die zweite Verknotung und da halten wir die Strange mit der einen Hand.
Dateianhänge
bild4.jpg
bild4.jpg (21.18 KiB) 7157 mal betrachtet
bild3.jpg
bild3.jpg (15.08 KiB) 7166 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Alpenrose am Sa 9. Mai 2009, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Alpenrose

Re: Wollstrange zu einem schönen Zopf verdrehen

Beitrag von Alpenrose »

Jetzt gehts ans Verdrehen. :gg:
Ich konnte das leider nicht knipsen, dazu hab ich zuwenig Hände. :verlegen:

Ich versuchs mit Worten. Bild
Ich habe Zeige- und Mittelfinger der einen Hand in der Schlaufe der Strange und drehe damit, mit der andern Hand helfe ich nach, um die Drehung schön gleichmässig hinzubekommen.
Dateianhänge
bild5.jpg
bild5.jpg (13.43 KiB) 7161 mal betrachtet
Alpenrose

Re: Wollstrange zu einem schönen Zopf verdrehen

Beitrag von Alpenrose »

Wie starkt die Verdrehung sein muss, findet ihr mit ein paar Mal versuchen schnell heraus. :;:

Nun die verzwirbelte Strange in der Hälfte mit der freien Hand fassen und das mit der andern Hand gehaltene Ende zum andern Ende führen.
Jetzt spürt man, dass sich die verzwirnten Teile wickeln wollen und genau das wollen wir ja. :gg:
Also lassen wir das auch zu und helfen dabei nach, damit sich das gleichmässig verdreht.

Jetzt ist unser Wollstrang fast fertig präpariert. :D:
Dateianhänge
bild6.jpg
bild6.jpg (12.62 KiB) 7167 mal betrachtet
bild7.jpg
bild7.jpg (13.82 KiB) 7172 mal betrachtet
bild8.jpg
bild8.jpg (15.01 KiB) 7172 mal betrachtet
Alpenrose

Re: Wollstrange zu einem schönen Zopf verdrehen

Beitrag von Alpenrose »

Jetzt müssen wir das Ganze noch sichern, weil sonst die schöne Arbeit wieder zerfällt. :;:

Deshalb die beiden Enden festhalten beim Abhängen von der Wickelhilfe.
Nun durch das eine Ende greifen und das andere Ende durch diese Schlaufe ziehen.
Dateianhänge
bild9.jpg
bild9.jpg (15.49 KiB) 7233 mal betrachtet
bild10.jpg
bild10.jpg (15.57 KiB) 7236 mal betrachtet
Alpenrose

Re: Wollstrange zu einem schönen Zopf verdrehen

Beitrag von Alpenrose »

Fertig ist die schön verdrehte Strange. :D:

Allfällig abstehende Fäden stups ich mit dem Finger hinein. :;:
Und genugt mir die Strange optisch so nicht, dann mach ichs halt nochmals.

Es gibt Tage, da werden die Stränge auf Anhieb schön, an andern mach ichs halt mehrere Male bis es mir gefällt. :gg:
Dateianhänge
bild11.jpg
bild11.jpg (17.07 KiB) 7171 mal betrachtet
bild12.jpg
bild12.jpg (16.87 KiB) 7162 mal betrachtet
Alpenrose

Re: Wollstrange zu einem schönen Zopf verdrehen

Beitrag von Alpenrose »

Hab ich zwei Strangen à  50gr, verdreh ich sie gleich miteinander zu einem Zopf. :;:

Ist die Strange wegen der gewählten Färbetechnik sehr lang, leg ich sie doppelt zum verdrehen. :cool:

Die Bilder dazu mach ich, sobald ich die entsprechenden Opfer dafür habe. :gg:
Tumana

Re: Wollstrange zu einem schönen Zopf verdrehen

Beitrag von Tumana »

Superschön erklärt und gezeigt, danke :kiss:
Ich mach's ohne Stuhl  :red: in der linken Hand halte ich das eine Ende, in der rechten Hand das andere und dann dreh ich :nixweiss:
Alpenrose

Re: Wollstrange zu einem schönen Zopf verdrehen

Beitrag von Alpenrose »

Wenns dir so gut gelingt, warum nicht?! :D:
Trollkoenigin
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6684
Registriert: Di 31. Jul 2007, 23:01
Interessen: ???????? Bunt ist meine Farbe ? ??????
Wohnort: Deutschland

Re: Wollstrange zu einem schönen Zopf verdrehen

Beitrag von Trollkoenigin »

Danke, für deine tolle Erklärung, bei mir muß immer der Türgriff herhalten, oder eben mein GöGa
Alles Liebe von Trolli :0)
meermaid
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1696
Registriert: So 14. Sep 2008, 13:04
Interessen: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Wohnort: OWL in NRW
Kontaktdaten:

Re: Wollstrange zu einem schönen Zopf verdrehen

Beitrag von meermaid »

[quote="Tumana"]
Ich mach's ohne Stuhl  :red: in der linken Hand halte ich das eine Ende, in der rechten Hand das andere und dann dreh ich :nixweiss:
[/quote]

Ich auch Tumana :nixweiss:  
Aber das mit dem Stuhl ist toll erklärt, nur mit der Hand brauch ich auch manchmal 2 oder 3 Versuche, bis es so aussieht, wie ich es gern hätte. Auf die Idee, nen Stuhl zu "missbrauchen", bin ich noch gar nicht gekommen. Danke für die Erklärung und den Tipp :*:
LG Mona

Gummipunkt
sancho
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5441
Registriert: Di 25. Sep 2007, 13:20
Interessen: Ist immer Schuld :gg:
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wollstrange zu einem schönen Zopf verdrehen

Beitrag von sancho »

Danke für die tolle Anleitung. Ich hab das auch immer ohne Stuhle gemacht, werd ich aber sicher mal versuchen.
Liebe grüsse Karin

Ich hab auch Gummipunkt.
Tumana

Re: Wollstrange zu einem schönen Zopf verdrehen

Beitrag von Tumana »

Brauch ich jetzt doch noch einen Stuhl?  :kopfkratz: will doch auch....  :verlegen:
tauchmaus
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2510
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 21:36
Interessen: seit 21 Monaten Katzenmami :-)

Re: Wollstrange zu einem schönen Zopf verdrehen

Beitrag von tauchmaus »

Super Anleitung Alpi!! :kiss: Ich habs bisher auch immer ohne Stuhl gemacht - muss ich auch weiterhin, hab keine Stühle, wo oben ein Eckchen wegsteht ....

LG

tauchi
Ein Taucher der nicht taucht, taugt nichts Bild
Alpenrose

Re: Wollstrange zu einem schönen Zopf verdrehen

Beitrag von Alpenrose »

Geht auch ohne Stuhl: Türfalle oder Fenstergriff hat wohl jeder zuhause. :lol:
Antworten

Zurück zu „Anleitungen rund ums färben“