Hollunderblütensirup

Moderator: Weazzy

Antworten
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14042
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Hollunderblütensirup

Beitrag von coga1 »

Man nehme:

1 leeres 5 Liter Glas
2-3 Handvoll Hollunderblüten
2-3 Zitronen
1 Orange.


Man fülle die Hollunderblüten (so weits geht ohne Läuse oder ähnliche Bewohner) in die Gläser, presse Zitronen und Orange aus, leere den Saft dazu und fülle das Glas auf. Über das Glas wird ein Blatt Küchenrolle gespannt (mit Gummiringerl oder Häkelgarn oder was auch immer festbinden) und 2 Tage stehen lassen.

Man nehme pro 2 bis 2,5 Liter Saft 1kg Kristallzucker
ein wenig mehr oder weniger Zitronensäure
Einsiedehilfe


Den angesetzten Saft durch ein Sieb in einen großen Topf (empfehlenswert ist zumindest ein 8 Liter-Topf) schütten und aufkochen, den Zucker und die Zitronensäure dazugeben und auflösen lassen, nach dem Aufkochen vom Herd nehmen, sobalds nicht mehr sprudelt die Einsiedehilfe dazu tun und in heiß ausgespülte Flaschen abfüllen.

Es nennt sich zwar Sirup, ist aber ganz dünnflüssiger Saft, den man mit Leitungswasser oder Mineralwasser nach Geschmack verdünnt. (und ich hab heuer schon 1 Liter Sirup ganz allein ausgesüffelt :gg:)
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Tinschen
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4558
Registriert: Do 24. Sep 2009, 13:58
Interessen: hat das Herz am rechten Fleck

Re: Hollunderblütensirup

Beitrag von Tinschen »

Danke für das Rezept!!!!  :liep: :flowiblue:
Obwohl hier die meisten Blüten schon platt sind- wir warten sehnsüchtig auf die Beeren  :hunger:
Eines Tages wird die Menschheit zugeben müssen, dass das, was wir Realität nennen, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.
Dalà­

Bild
black dragon
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2272
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:46

Re: Hollunderblütensirup

Beitrag von black dragon »

Huhu, ich freu mich gerade, dass es noch andere Varianten des Holunderblütensirup gibt! Habe auch schon
eines hier reingestellt. Ist einfach eine leckere Sache!
Leider habe ich dieses Jahr 1. keine Zeit gehabt  und 2. hat es voll in die Blüten geregnet, da ist dann der Blütenstaub weg und das ist eigentlich das, was es ausmacht am Geschmack.... Naja nächstes Jahr blüht es wieder....
Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.
    Jean Paul
meine Gummipunkte-Galerie
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15892
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Hollunderblütensirup

Beitrag von gomi »

Genau so
so hab ich das vorgestern angesetzt, hab die Schale der Zitrone rein gefitscht, hab viele dünne Scheibchen Zitronchen geschnitten,
da dann das dicke weiße Schalenzeugs weggefitscht du bis heute stehen gelassen
jetzt werde ich das filtrieren

mit Zucker aufkochen
Zitronensäure rein
Einkochhilfe - was'n das?
ich hab hier Flaschen mit Bügelverschluß, da kommt das Schlabberzeuch kochend rein

ich melde mich
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15892
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Hollunderblütensirup

Beitrag von gomi »

Ohja, ich hatte 2,2Liter Flüssigkeit und hab knapp 2kg Zucker und zwei Eßlöffel Zitronensäure dazu gegeben
ic hab das dann kochend in Flaschen und Gläser gefüllt
bei einer Flasche hat es leider den Boden weg gehaun
aber ich hab schon probiert, das ist so sau legga
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Antworten

Zurück zu „Liquides“