Kräuterlikör aus getrockneten Kräutern

Moderator: Weazzy

Antworten
Junghuhn
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 137
Registriert: So 16. Jan 2011, 18:11

Kräuterlikör aus getrockneten Kräutern

Beitrag von Junghuhn »

Hallo ihr Lieben =) So der erste Likör ist fertig und schmeeeeckt =D

Also Zutaten:
1x Mischtee aus Kamille, Pfefferminz und Kümmeltee (einmal Beutelinhalt)
2 Zweige getrockneter Salbei
2 Zweige getrocknetes Lavendel
2 Zweige getrocknetes Oregano
2 Lorbeerblätter
ca. ein Teelöffel getrockneter Rosmarin
ca. ein Teelöffel getrockneter Thymian
etwas (vllt Messerspitze) getrocknetes Basilikum
1/2 Sternanis
ca. ein Teelöffel (ganzer) Kümmel
50 - 100g Kandis (brauner)
Korn zum Auffüllen der Flasche (ich hab halb normalen und halb Doppelkorn benommen)

Den ganzen Kram in eine Flasche (0,7l) geben und ab und an mal durchschütteln. Ich habe meinen 3 Wochen ziehen lassen und ab und an mal dran geschnuppert.Dann hab ich es abgegossen. Da die Zweige schlecht wieder aus der Flasche zu bekommen sind, musste ich den Likör anschließend in eine andere Flasche füllen. Abgesiebt habe ich 1x mit einem Sieb und anschließend 1x mit Teebeutelfilter.

Ich kann mir auch vorstellen, dass man noch massig andere Kräuter und Teearten mit hinzugeben kann. Mein Exemplar riecht sehr angenehm und es ist mal etwas anderes als Jägermeister o.ä..
Ich habe eher ca. 50g Kandis hinzugegeben, weil die Kräuter dem Likör schon etwas süße zugegeben haben. Nachsüßen kann man ja zur Not immernoch.

Frohes Likören  :grrr:
Frohe Weihnachten *-*
Schnegge

Re: Kräuterlikör aus getrockneten Kräutern

Beitrag von Schnegge »

Ui, das ist toll. Ich hab noch all die Kräuter im Garten stehen, sollten ohnehin heute geerntet werden. Ich glaube heute Abend wird mal wieder die Hexenküche angeschmissen. Vielen Dank für die Idee.

Was wohl die Aldi-Verkäuferin sagt, wenn ich schon wieder da bin mit etlichen Kornflaschen: Na? Die anderen schon alle geschafft?  :red:  :gg:
Junghuhn
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 137
Registriert: So 16. Jan 2011, 18:11

Re: Kräuterlikör aus getrockneten Kräutern

Beitrag von Junghuhn »

:D Hehe mach doch ein Foto von ihrem Gesicht ;) Berichte ruhig, wie das ganze mit Frischen Kräutern schmeckt. Das ist sicher nochmal anders. Ich hab leider keinen Kräutergarten im 3. Stock :( Gutes Gelingen!!
Frohe Weihnachten *-*
Schnegge

Re: Kräuterlikör aus getrockneten Kräutern

Beitrag von Schnegge »

Wie, kein Kräutergarten im 3. Stock?  :lol:

Ja, ich werde berichten, Danke, bin auch gespannt. Hab auch noch Zitronenmelisse, das muß auch gut sein.
Makato
Brombär
Brombär
Beiträge: 3143
Registriert: Do 7. Jul 2011, 10:39
Wohnort: Hamburg

Re: Kräuterlikör aus getrockneten Kräutern

Beitrag von Makato »

Hmm lecker ..... :)
Ich liebe das Chaos oder verfolgt es mich ???
Meine GuPu
Schnegge

Re: Kräuterlikör aus getrockneten Kräutern

Beitrag von Schnegge »

Huhu zusammen,

ich hab mal 4 Fläschelchen angesetzt bevor der Frost mir die Kräuiter raubt.

Aus dem Garten frisch
Zitronenmelisse
2 verschiedene Salbei
Saat von Bronzefenchel
Thymian
Oregano
Rosmarin
Ysop
Bohnenkraut
Minze


aus dem Gewürzregal
1 Stk. Tonkabohne
1 Stk. frischen Ingwer
Kümmel
Lakritze
brauner Kandis

alles nach Gefühl und Wellenschlag. Riecht gut. Ich bin sehr gespannt.
Junghuhn
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 137
Registriert: So 16. Jan 2011, 18:11

Re: Kräuterlikör aus getrockneten Kräutern

Beitrag von Junghuhn »

Uh das klingt interessant =) Nur an Tonkabohnen trau ich mich immernoch nicht ran^^
Frohe Weihnachten *-*
Schnegge

Re: Kräuterlikör aus getrockneten Kräutern

Beitrag von Schnegge »

Warum nicht? Ich verwende sie vor allem für Echten Sandkuchen - einmalig im Geschmack.
Junghuhn
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 137
Registriert: So 16. Jan 2011, 18:11

Re: Kräuterlikör aus getrockneten Kräutern

Beitrag von Junghuhn »

Ja ich hab auch gehört dass es toll schmeckt. Aber nachher mach ich noch was mit der Dosierung falsch oder so... =/ Und schonmal an den Likören geschnuppert? *neugierig is*
Frohe Weihnachten *-*
Schnegge

Re: Kräuterlikör aus getrockneten Kräutern

Beitrag von Schnegge »

Dosierung falsch? Für die Liköre hab ich meine Reststücke verwendet. Die waren so klein, dass ich sie nicht mehr reiben konnte. Für Kuchen nehme ich eine feine Reibe und 5-8 x Ratsch, über den Teig - fertig.
Nur Mut! :jap:
Antworten

Zurück zu „Liquides“