Pfefferminzlikör mein 1.

Moderator: Weazzy

Antworten
Weazzy
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1935
Registriert: Di 3. Apr 2007, 21:39
Interessen: 1. Einpflanzen, Pflegen, Verwerten und Aufessen ;-)
2. Stift in die Hand nehmen und Kopf frei machen
3. Papier raschelt so schöööööön!
Wohnort: Oberhessen - Deutschland

Pfefferminzlikör mein 1.

Beitrag von Weazzy »

Bei dem Original-Rezept für das Pfefferminz-Gelee stand unter anderem drin, dass man etwas Minz-Likör zugeben sollte ...
hab ich aber nirgendwo gefunden.

Also, dachte ich mir, hast noch Minze übrig, machste selbst.
Die Rezeptsuche im Internet nach Minz-Likör endete wie immer:
Ich wurde nicht wirklich fündig.

Nimm irgendetwas das Aroma abgibt,
gib Zuckerartige Dinge dabei,
wer hat auch ne Zitrone damit die Farbe bleibt
und füll es auf mit viel Alkohol.
Und dann streite dich mit allen anderen ob man es dunkel oder hell lagern sollte,
schütteln oder nicht schütteln,
und seihe es in der Spanne zwischen 2 Wochen und 3 Monaten ab.


Also, Leute,
dies ist ein Experiment!
Ich habe noch keine Ahnung wie es schmeckt und ob es etwas wird!

Ich habe die restlichen

ca. 40 Gramm frische Pfefferminzblätter
2 Stengel Zitronenmelisse (ca. 30 cm hochgewachsen, nur die Blätter)

etwas zerrupft und in mein 2 Liter Bonbon-Glas gefüllt.

Anschliessend

1 Zitrone (mangels Bio-Qualität geschält), geachtelt, leicht ausgedrückt und Saft und Viertel auch dazu (Kerne habe ich rausgelesen)

dann

ca. 250 g weissen Kandis oben drauf

und

1 Teebeutel Arabischen Gewürztee (Schnubbel und Bendel abschneiden) im Beutel oben draufgeworfen.

Dann erstmal das ganze mit der ersten von

2-3 Flaschen (a 0,7 l) Vodka aufgegossen, kurz Deckel drauf und alles durchgeschüttelt.

(( Achtung! Jetzt scheiden sich wieder die Möglichkeiten: Wer mag kann es an dieser Stelle auch direkt vollgiessen und dann stehen lassen, aber dann, wirklich wichtig! Dunkel lagern! Geniessbar soll es dann angeblich sein, wenn der Kandis sich von alleine aufgelöst hat.))

Schüttler wie ich, füllen jetzt den restlichen Wodka bis zum Rand des Gefässes voll,
machen nen Deckel druff und und stellen es auf eine helle Fensterbank und schütteln es mind. 1 mal die Woche durch.

Also,
so wie beschrieben mach ich es jetzt.

Mein aktueller Plan ist eine Reifezeit von 4-6 Wochen.

Sobald meine Kamera zurück ist (Söhnlein ist ja schon wieder unterwegs .. )
versuche ich auch Bilder zu machen.
Das mit dem Handy-Bildern klappt irgendwie nicht, ich kann sie zwar auf den PC übertragen,
aber finde sie dann nicht mehr  :pfeif: :nixweiss:

So,
ich hoffe trotzdem,
ihr habt Spass an dem Rezept,
und ich dachte mir,
ich stelle es lieber gleich ein,
aktuell ist ja Pfefferminz-Zeit!

Ich bin zuversichtlich
und gehe davon aus,
dass er lecker werden wird!  :gg:
Zuletzt geändert von Weazzy am Mi 1. Aug 2012, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
Man fällt nicht über seine Fehler. Man fällt immer über seine Feinde, die diese Fehler ausnutzen.
(Kurt Tucholsky)
Tinie Lloyd
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2447
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:39
Wohnort: bei Freiburg

Re: Pfefferminzlikör mein 1.

Beitrag von Tinie Lloyd »

Ich bin gespannt  :D:
Ever tried, ever failed.
No matter.
Try again.
Fail again.
Fail better.
Weazzy
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1935
Registriert: Di 3. Apr 2007, 21:39
Interessen: 1. Einpflanzen, Pflegen, Verwerten und Aufessen ;-)
2. Stift in die Hand nehmen und Kopf frei machen
3. Papier raschelt so schöööööön!
Wohnort: Oberhessen - Deutschland

Re: Pfefferminzlikör mein 1.

Beitrag von Weazzy »

Und ich erst  :gg:
Man fällt nicht über seine Fehler. Man fällt immer über seine Feinde, die diese Fehler ausnutzen.
(Kurt Tucholsky)
Kröte
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4618
Registriert: Do 24. Sep 2009, 00:14
Wohnort: bei Buxtehude

Re: Pfefferminzlikör mein 1.

Beitrag von Kröte »

Mhhh, der klingt toll! *wogenimmundhochschlag*
Ich habe auch einen Eier....- äh, Gummipunkt :)


- Eulsuse -
Antworten

Zurück zu „Liquides“