Karamellikör

Moderator: Weazzy

Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10404
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Karamellikör

Beitrag von Sibylle »

Man nehme
- 1 Büchse Milchmädchen (oder andere gezuckerte Kondensmilch)
Die stellt man in ein Wasserbad und lässt sie drei Stunden leicht vor sich hin köcheln. Keine Tuben nehmen! Darauf achten, daß die Büchse immer mit Wasser bedeckt ist! Abkühlen lassen!
- 1/2 Liter lecker Allohol - Rum oder Whisky oder Whiskey
Fein miteinander verrühren und in (mit kochendem Wasser gespülte) Flaschen füllen - zwei Tag durchhalten und dann verschlabbern :gg:

Varianten: Kakaopulver oder geschmolzene Zartbitterschokolade unterrühren - braucht dann mehr Alkohol, weil man's sonst nicht mehr aus der Flasche kriegt (aber mit Essstäbchen kriegt man's trotzdem raus - °hicks°).
Zimt, zerstoßene Nelke und Kardamom (oder halt Lebkuchengewürz) unterrühren (super für ein vorweihnachtliches Besäufnis).
Manche rühren auch noch Vanille mit rein - besonders lecker in Verbindung mit Rum (Vanille-Zucker finde ich persönlich grausig...)

Ich bewahre das Zeug im Kühlschrank auf, obwohl es bei den Zutaten nicht nötig sein sollte. Ob es schlecht werden kann? :nixweiss:
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Virtre
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5797
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:33

Re: Karamellikör

Beitrag von Virtre »

Muß ich ausprobieren :ja:
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.

:nica: :nica: :nica:
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Karamellikör

Beitrag von Kriss2167 »

Bohh, das klingt aber lecker!
Deichkatze
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2292
Registriert: Do 24. Aug 2017, 13:25
Interessen: alles Kreative - basteln, kochen, Musik machen...
Wohnort: am Deich!

Re: Karamellikör

Beitrag von Deichkatze »

Mach mich nicht fertig :gakker: :gakker: :gakker:

Das werde ich machen und zu Weihnachten verschenken. Alle Varianten. Nachbarn und Verwandte gibt's genug - prost! :gacker:
Liebe Grüße von Julia! :pukin: :pukin: :pukin:
:b-cat:
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8930
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Karamellikör

Beitrag von Lauser »

Ich habe das Rezept ausprobiert :)

Und ich hoffe, ich darf hier Fotos zeigen - aber was aus der Milchmädchen-Kondensmilch nach 3 Stunden in der Dose kochen wurde hat mich total fasziniert, daß ich es Euch zeigen möchte.

Karamellpudding
Karamellpudding
Ich habe das ganze dann mit 1/2 Liter Bacardi, etwas Zimt und Vanillepaste mit dem Zauberstab püriert.
Das Zeug riecht jetzt schon saulecker :) :)

k-IMG_1303.JPG
k-IMG_1303.JPG (13.85 KiB) 2344 mal betrachtet

Trotzdem noch eine Frage: wie lange soll die Abkühlzeit eigentlich sein und ist mein "Pudding" normal?

Danke für dieses leckere Rezept :liep: Habe noch eine Dose Kondensmilch da ;)
Diese Milch soll es angeblich auch schon karamelisiert geben, dann fällt die doch lange Kochzeit weg.
Unser Rewe hat russische Produkte, da werde ich mal danach suchen.
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10404
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Karamellikör

Beitrag von Sibylle »

Yup - "Pudding" ist normal. :gg:

Die Büchse steht durch das Erhitzen unter Druck - machste sie gleich auf, schießt Dir das Zeug raus und die Gefahr von Verbrennungen ist groß. Wenn Du die Büchse bequem anfassen kannst, ist die Gefahr gebannt.

Das russische Milchmädchen ist leicht karamellisiert - aber nicht so stark, als daß man direkt Karamellikör draus machen könnte...

Frohes Schlabbern!
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Virtre
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5797
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:33

Re: Karamellikör

Beitrag von Virtre »

Sieht das guuuut aus!
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.

:nica: :nica: :nica:
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10613
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Karamellikör

Beitrag von Pet Cat »

Fertig gibt es solche "Karamelldosen" in Südamerika, als Dulce de leche. Ich habe mit selbstgekochten Dosen mal einen Karamellkuchen gemacht, hmmmm, der war lecker. Der Likör wäre was für meine Oma gewesen. Ich glaub, ich werde ihn als Weihnachtsgeschenk für meine Tante machen, in Erinnerung an die Oma.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14061
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Karamellikör

Beitrag von coga1 »

Dulce di leche is gaaaanz böse. In Chile heißt das Zeug "Manjar"

Für gewöhnlich is bei dem Zeug was kaputt. Das is immer gleich leer.
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8930
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Karamellikör

Beitrag von Lauser »

Heute habe ich probiert. Uuuui, der ist ganz schön stark geworden *hicks*
Aber aus diesen Waffelbechern mit dem Schokoüberzug schmeckt er ganz prima. Ich bin nachher bei einem Geburtstag, da nehme ich Becher und Likör mit und lasse probieren :)
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15991
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Karamellikör

Beitrag von gomi »

ich hab mir die Tage eine Büchse von diesem Schlabberzeuch geholt,
das hab ich früher in den Kaffeetassen selbstgerührt, so mit bissl Kaffeearoma, und jnam, weg gelöffelt
Wodka ist auch schon da
Montag, wenn Schatz wieder knechten geht, leg ich los
ich mach dann spätestens am Wochenende QualitäteräKontrolle
und vielleicht Verschenkereien zu Weihnachten
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10613
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Karamellikör

Beitrag von Pet Cat »

Bei Lidl gibt's diese Tage dieses Karmellzeugs in Dosen.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Karamellikör

Beitrag von Ronja »

Huiuiui....das klingt verboten gut!
Und für einen Likör schon recht stark. Ich mag so Zeugs aber gern, so cremiges, Baileys und Co. Vielleicht kann man das auch als Basis für nen Cocktail nehmen, dann wäre es nicht mehr ganz so stark.

Der exklusive, ultimative Forencocktail. Schnugis on the Beach oder Schnugi Colada oder oder...
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15991
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Karamellikör

Beitrag von gomi »

ich melde:
2020 08 25 / 11:15 - Dose im Wasserbad aufm Herd /Dose hingelegt, ist niedriger und rappelt nicht wegen Blubberblasen!
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14061
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Karamellikör

Beitrag von coga1 »

Den Likör mag niemand wirklich - dafür reißt man mir die gekochte Dose aus den Händen sobald sie offen is. Bester Karamellaufstrich ever :lol:
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Antworten

Zurück zu „Liquides“