Wanndertage im Berner Oberland

Reiseberichte, Reisetipps - oder die grosse Frage: wohin in Urlaub?
Froschkönigin
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2354
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:35
Wohnort: Thun

Wanndertage im Berner Oberland

Beitrag von Froschkönigin »

Hallo ihr Lieben,

In letzter Zeit bin ich vermehrt in meiner Heimat zu Fuss unterwegs. Am Wochenende sind bei mir nun meist Wanderungen angesagt. :) Es tut mir richtig gut und es macht unheimlich viel Spass bei uns zu wandern.
Und da möchte ich euch auch teilhaben lassen.

Letzten Samstag nach Feierabend war ich noch auf dem Hartlisberg, ein kleiner Hügel in der Nähe von Thun. Da hat man einen schönen Ausblick auf Thun, den See und natürlich unser imposantes Bergpanorama. :gnagna:
Hartlisberg2.jpg
Hartlisberg2.jpg (48.39 KiB) 342 mal betrachtet
Nun blühen auch die Kirschbäume und die Apfelbäume, das sieht so wunderschön aus! :inlove:
Hartlisberg.jpg
Dann letzten Sonntag hab ich den Gürbetaler Höhenweg gemacht, da geht ganz schön hoch und runter. Meine Beine spürten es am Abend schon, aber Muskelkater gab es trotz den gut 20km keinen. ;)
Mit diesem Ausblick hab ich mein Mittagspäuschen verbracht. :coga1: Ich hät da noch stundenlang sitzen können. :gg:
Riggisberg.jpg
Dann der Blick rüber ins Emmental
Burgistein.jpg
Und das Ende meiner Tour, Wattenwil. Ein Dorf am Fusse des Stockhorns, wieder mit toller Aussicht auf meine Heimatstadt. :inlove:
Grundbach.jpg
Es werden bestimmt noch andere Fotos von weiteren Touren folgen. ;)
Bild
Ere

Re: Wanndertage im Berner Oberland

Beitrag von Ere »

Wunderschöne Bilder!
Danke fürs Zeigen! :inlove:
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8926
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Wanndertage im Berner Oberland

Beitrag von Lauser »

:kugelraupe: so schööön.
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17221
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Wanndertage im Berner Oberland

Beitrag von Kriss2167 »

Traumhafte Bilder. So auf die Entfernung mag ich Berge auch sehr gern. Sie sehen so imposant aus.

(Mag nur nicht zwischen den Bergen sein. Als Norddeutsch Tiefebeneplanze bekomm ich da Beklemmungen)
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6617
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Wanndertage im Berner Oberland

Beitrag von Yoro »

das ist grade noch die Entfernung, auf die ich Berge und Alpenpanorama gut ertrage *gg*. Diese Wanderstrecke würde mir aber auch gefallen und deine Fotos sind wunderschön geworden, vermitteln eine tolle Stimmung!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Froschkönigin
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2354
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:35
Wohnort: Thun

Re: Wanndertage im Berner Oberland

Beitrag von Froschkönigin »

Kriss2167 hat geschrieben: Mi 25. Apr 2018, 14:53 Traumhafte Bilder. So auf die Entfernung mag ich Berge auch sehr gern. Sie sehen so imposant aus.

(Mag nur nicht zwischen den Bergen sein. Als Norddeutsch Tiefebeneplanze bekomm ich da Beklemmungen)
Ich als schweizer Bergpflänzchen fühl mich in der Weite dafür etwas verloren. :gg: Ich mag es etwas kuschliger in der Umgebung. Aber so im Urlaub darf es gerne auch mal was flacher sein. ;)
Bild
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Wanndertage im Berner Oberland

Beitrag von kibi »

so schön *seufz* :coga1:
feechen
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 634
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 21:35
Interessen: Polymerclay clay, Papier, Stoff
Wohnort: Duisburg

Re: Wanndertage im Berner Oberland

Beitrag von feechen »

Ja.... seufz... wirklich so schön... Ich kann die klare Luft quasi riechen...
Froschkönigin
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2354
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:35
Wohnort: Thun

Re: Wanndertage im Berner Oberland

Beitrag von Froschkönigin »

Gestern war ich wieder unterwegs. :)
Ich war mit meinem Papa und dessen Freundin unterwegs. Wir liefen von Schwanden-Sigriswil über die Blueme nach Schwarzenegg. Mein Papa hat die Route ausgetüftelt und hat es sich nicht nehmen lassen, dass es ständig nur steil Bergauf und steil Bergab ging. :gacker: Ich hab aber gut mithalten können. :ja: Auf jeder Erhöhung war dafür die Sicht unbezahlbar und hat für die Strapazen entschädigt. :jap:


Hier das Sigriswiler Rothorn, da wollten wir erst hin, aber dafür ist es noch etwas zu früh im Jahr. Wir werden es aber noch angehen. *keuch*
IMG_20180430_182525.jpg
IMG_20180430_182525.jpg (28.63 KiB) 303 mal betrachtet
Die Sicht von dem Aussichtsturm Blueme, der ist nix für Menschen mit Höhenangst, der besteht nur aus Gitter - man kann gut runtergucken. :gg:
Der Thunersee und der Niesen (rechts)
IMG_20180430_182547.jpg
IMG_20180430_182547.jpg (31.02 KiB) 303 mal betrachtet
Das Hohgantgebiet, mit Sicht bis zum Pilats (Kanton Luzern)
IMG_20180430_182613.jpg
IMG_20180430_182613.jpg (35.6 KiB) 303 mal betrachtet
Nochmal das Hohgantgebiet
IMG_20180430_182651.jpg
IMG_20180430_182651.jpg (45.4 KiB) 303 mal betrachtet
Das Emmental. :inlove: Es sieht nur flach aus... :gakker:
IMG_20180430_182630.jpg
IMG_20180430_182630.jpg (37.41 KiB) 303 mal betrachtet
Die Zulg, die mündet kurz nach Thun in die Aare. Das war ein fieser Teil der Wanderung. Erst einige 100 Höhenmeter runter, dass wir nach der überquerung der Brücke wieder alles rauf gehen konnten. *schwitz-schnauf* Schön war es dennoch und für die Anstrengungen wurden wir auch entschädigt, am Ende der Wanderungs ging in eine Kneipe. :gg:
IMG_20180430_182715.jpg
Bild
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Wanndertage im Berner Oberland

Beitrag von Kugelraupe »

Ohh Danke für die Bilder.
Im Geiste bin ich bei dir. Einiges kommt mir dann ja doch bekannt vor.
So schööön!!!
Bitte noch viele Fotos :bump:
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17221
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Wanndertage im Berner Oberland

Beitrag von Kriss2167 »

Wunderschöne Bilder. Danke, daß wir sehen dürfen ohne das wir mitlaufen müssen. :liep:
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10393
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Wanndertage im Berner Oberland

Beitrag von Sibylle »

Kriss2167 hat geschrieben: Mo 30. Apr 2018, 19:23 Wunderschöne Bilder. Danke, daß wir sehen dürfen ohne das wir mitlaufen müssen. :liep:
:ja: :ja: :ja:

...schon ganz schön knitterig, die Gegend da - total ungebügelt, aber schön zum Ankucken :gg:
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Froschkönigin
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2354
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:35
Wohnort: Thun

Re: Wanndertage im Berner Oberland

Beitrag von Froschkönigin »

Kugelraupe hat geschrieben: Mo 30. Apr 2018, 19:18 Ohh Danke für die Bilder.
Im Geiste bin ich bei dir. Einiges kommt mir dann ja doch bekannt vor.
So schööön!!!
Bitte noch viele Fotos :bump:
Das denke ich mir. ;) Warst du auch schon auf dem Aussichtsturm auf der Blueme?

Und ich geb mir Mühe, dass noch ganz viele weitere Fotos folgen. :ja:
Sibylle hat geschrieben: Mo 30. Apr 2018, 20:28
Kriss2167 hat geschrieben: Mo 30. Apr 2018, 19:23 Wunderschöne Bilder. Danke, daß wir sehen dürfen ohne das wir mitlaufen müssen. :liep:
:ja: :ja: :ja:

...schon ganz schön knitterig, die Gegend da - total ungebügelt, aber schön zum Ankucken :gg:
:gakker: :prust: :gg: glatt gebügelt ist doch auch etwas langweilig zum laufen. ;) Da sieht man ja schon Morgens das Ziel, was man Abends erreichen will. :o ;)
Bild
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Wanndertage im Berner Oberland

Beitrag von Kugelraupe »

Nee auf der Blueme waren wir noch nicht.
Was mir gut gefallen hat war das Justistal. Für solch Flachlandtiroler wie wir ganz gut zu wandern.
Aufs Rothorn sind wir mal mit der Bahn hoch, Faulis. Den Niesen habe wir auch mit der Bahn erobert. Da war mein Knie frisch operiert.
Ach so schön bei euch :kugelraupe:
Froschkönigin
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2354
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:35
Wohnort: Thun

Re: Wanndertage im Berner Oberland

Beitrag von Froschkönigin »

Kugelraupe hat geschrieben: Di 1. Mai 2018, 16:29 Nee auf der Blueme waren wir noch nicht.
Was mir gut gefallen hat war das Justistal. Für solch Flachlandtiroler wie wir ganz gut zu wandern.
Aufs Rothorn sind wir mal mit der Bahn hoch, Faulis. Den Niesen habe wir auch mit der Bahn erobert. Da war mein Knie frisch operiert.
Ach so schön bei euch :kugelraupe:
Warst du im Justistal auf der Sichle? Wenn ihr dass geschafft habt, ist es kein Problem auf die Blueme zu wandern. ;) Von Schwanden bis Blueme ist es in einer guten Stunde geschafft, da geht es recht steil den Berg hoch.
Es ist aber auch Möglich von Heiligenschwendi zur Blueme zu laufen, da sind die Wege nicht mehr ganz so steil. ;)

Was ich im Sommer mal machen möchte ist aufs Stockhorn zu wandern, dass wird dann einige Höhenmeter geben. :gacker:
Bild
Antworten

Zurück zu „Reise- und Ferienschnugis“