Spaziergang durch Schneewittchenstadt

Reiseberichte, Reisetipps - oder die grosse Frage: wohin in Urlaub?
Tom
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2435
Registriert: So 30. Okt 2011, 18:48
Interessen: Fimo-Grenzgänger
Kontaktdaten:

Re: Spaziergang durch Schneewittchenstadt

Beitrag von Tom »

Vielen Dank für Euer Interesse!

Übrigens, da ja Ostern demnächst ansteht, in Lohr wird an jedem Karfreitag eine der wenigen Bildstockprozessionen Süddeutschlands abgehalten.
Die Handwerkergilden tragen auf dieser Prozession handgeschnitzte Holzfiguren, die den Leidensweg Christi darstellen, auf einem festgelegten Weg durch die Altstadt.

Wer also am Karfreitag noch nichts vorhat ... Man sollte allerdings spätestens um 9:00 Uhr eintrudeln, es wird voll.

VG Thomas

Ein paar Bilder von der Prozession, schon vor einigen Jahren aufgenommen, es hatte mal wieder geregnet.
Dateianhänge
Karfr.Proz 002b.jpg
Karfr.Proz 002b.jpg (58.93 KiB) 257 mal betrachtet
Karfr.Proz 004b.jpg
Karfr.Proz 004b.jpg (58.4 KiB) 258 mal betrachtet
Karfr.Proz 009b.jpg
Karfr.Proz 009b.jpg (57.06 KiB) 258 mal betrachtet
Karfr.Proz 011b.jpg
Karfr.Proz 011b.jpg (58.69 KiB) 258 mal betrachtet
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.
Tom
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2435
Registriert: So 30. Okt 2011, 18:48
Interessen: Fimo-Grenzgänger
Kontaktdaten:

Re: Spaziergang durch Schneewittchenstadt

Beitrag von Tom »

Ich habe noch ein etwas neueres Video gefunden.

Karfreitagsprozession

VG Thomas
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.
Tom
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2435
Registriert: So 30. Okt 2011, 18:48
Interessen: Fimo-Grenzgänger
Kontaktdaten:

Re: Spaziergang durch Schneewittchenstadt

Beitrag von Tom »

Hallo zusammen,

heute gibts mal die neuesten "Errungenschaften" meiner Wahlheimatstadt.
Die neue Stadthalle ist fertig und am 1. Dezember eröffnet worden.
Seitdem der Rohbau steht, hat sie ihren Spitznamen weg. "Alcatraz" :D:

So sieht das aus, wenn man von der B26 aus in Richtung Stadt fährt.
P1030153.jpg
Eine Totale
P1030152.jpg
Der Bau bei Nacht
P1030158.jpg
P1030159.jpg
Tja, und dann "unser" Schneewittchen ....
Die Stadt hatte einen Wettbewerb ausgeschrieben, mit der Vorgabe,
keine naturalistische, sondern eine abstrakte Figur zu erschaffen.

Den Zuschlag erhielt letztlich der lokal ansässige Künstler Peter Wittstadt.
Er modellierte eine Statue mit der Sichtweise eines Kleinkindes, welches vollkommen unbedarft loslegt.

Naja, an der Figur scheiden sich die Geister, Deutschlands Gazetten kamen auch nicht am Thema vorbei.
Der Bund der Steuerzahler nimmt sie vermutlich ins Schwarzbuch auf, weil 19 000 € bewilligt,
aber nicht vertraglich festgelegt wurden, die Statue dann letzten Endes mit ca. 110 000 € ins Kontor schlug.

Nun, Schneewittchen steht und zieht allerhand Leute nach Lohr.
Böse Zungen behaupten, es sei Katastrophentourismus.

Aber seht selbst:
P1030157.jpg
P1030154.jpg
P1030155.jpg
P1030156.jpg
Natürlich ist sie bei Nacht beleuchtet.
P1030160.jpg

VG Thomas
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Spaziergang durch Schneewittchenstadt

Beitrag von adDraconia »

Ui..
Da fehlen einem glatt die Worte.

Also, ich finde "Alcatraz" passt sehr gut zu dem Bauwerk. Es tut mir leid, aber ich kann da nichts schönes dran entdecken, egal bei welcher Beleuchtung. Durch die winzigen Fenster sieht das sehr abweisend aus. Meine Stadt hat auch solche Gebäude. Die nennen sich Bunker :;:

Und das Schneewittchen? Da scheiden sich wirklich die Geister. Sie ist gruselig. Aber Kunst liegt im Auge des Betrachters.

Trotzdem vielen Dank fürs zeigen :ja:
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Ere

Re: Spaziergang durch Schneewittchenstadt

Beitrag von Ere »

Wer sowas schön findet und zu dem Preis, muß schon ein außerordentlich hochbegabter Kunstversteher sein. Ich bin dafür zu dumm :nixweiss:

Genauso wie die 10.000Euro schöne viereckige Säule bei uns vor der Stadt. Die wechselt Nachts sogar ganz von allein die Farben :ja:
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Spaziergang durch Schneewittchenstadt

Beitrag von Ronja »

Erstmal schön, dass der Fred hier wieder nach oben gewandert ist, so konnte ich zuerst mal sehen, wie bezaubernd Lohr ist!

Aber schade, dass man sich das Stadtbild wohl unbedingt "ver-moderisieren" will!
Das Alcatraz geht ja irgendwie noch, obwohl es für meinen Geschmack ruhig ein wenig nostalgischer hätte ausfallen können (muss ja deshalb nicht unmodern und altbacken sein)! Aber das Schneewittchen! Entsetzen macht sich breit! Jeder hat doch bei Schneewittchen ein bildschönes junges Mädel im Kopf und dann kommt da so ne Gruselgestalt bei raus? Gerade die beleuchtete Version nachts, da fürchten sich doch die Kinder (und nicht nur die) davor! Tut mir ja sehr leid, aber wenn man für sowas über 100.000 Euro bekommt, dann bewerbe ich mich sofort für so eine Ausschreibung! Das krieg ich auch noch irgendwie hin....
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Tom
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2435
Registriert: So 30. Okt 2011, 18:48
Interessen: Fimo-Grenzgänger
Kontaktdaten:

Re: Spaziergang durch Schneewittchenstadt

Beitrag von Tom »

Ich zeige Euch mal was.

Unsere kleine kretische Freundin - also die (ältere) Tochter unseres Wirtes - malte vor ein paar Jahren Bilder für uns.
Jetzt schaut Euch mal die Menschen auf dem Bild an. Sie hat sich selbst, ihre Mama und meine Frau verewigt.
Hätte sie Schneewittchen gemalt, wären die Beine vermutlich kürzer und das Kleid länger ausgefallen.
Man kann durchaus Parallelen finden.
Lilia.jpg
Die Statue wird dadurch sicher nicht hübscher, aber die Intention des Künstlers wird ein Stück weit greifbar.
Ich sage mir immer, die Statue ist so häßlich, daß sie einem schon wieder sympathisch wird.

VG Thomas

PS.: Das Bild ist nicht spiegelverkehrt, Lilia ist Linkshänderin, konnte mit vier Jahren bereits ihren Namen schreiben,
aber eben von rechts nach links.
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22655
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Spaziergang durch Schneewittchenstadt

Beitrag von keltoi »

Ach Du liebe Zeit! Konnten die Stadtväter da nicht sagen: 19.000 wurden bewilligt, Sie können froh sein, wenn Sie 9 Euro dafür kriegen. Aber 110.000???? Für diese Ausgeburt des Grauens?

Mein Schatz meinte spontan: Ist das ein Alien?
Und als ich ihm sagte, was das Teil gekostet hat, meinte er auch nur: Das hätten die auch billiger haben können...

Armes Deutschland! Dass so ein "Künstler" mit sowas durch kommt? Autsch!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Spaziergang durch Schneewittchenstadt

Beitrag von adDraconia »

Hmm..ich finde die Zeichnung der kleinen Griechin aber viel besser als die Fantasie-Ausgeburt des Künstlers.
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10936
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Spaziergang durch Schneewittchenstadt

Beitrag von doro-patch »

Tom, ich hab den Fred damals wohl verpaßt. Dann wohnst Du ja gar nicht so weit weg von hier. Mußte gerade noch ans Schnugis hoch 2 denken - das ist auch gar nicht so weit weg von Dir. Willste nicht mal zum kneten vorbeikommen?

Muß auch mal wieder nach Lohr - da gibts doch eine im Umkreis bekannte Eisdiele wo die Leute hinpilgern.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10936
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Spaziergang durch Schneewittchenstadt

Beitrag von doro-patch »

Hab grad mal gekuckt - ist ca. ne Stunde über die Autobahn bis zum Schnugis hoch 2
Tom
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2435
Registriert: So 30. Okt 2011, 18:48
Interessen: Fimo-Grenzgänger
Kontaktdaten:

Re: Spaziergang durch Schneewittchenstadt

Beitrag von Tom »

Hallo Doro,

Lohr hat sogar drei berühmte Eiscafés! Da wäre das "Corvara" in der Oberstadt, das "Venezia" in der Fußgängerzone
und das älteste Haus am Platz, das "Eiscafé Bernhard", übrigens in Sichtweite zur neuen Stadthalle.
Alle drei rühren ihr Eis selbst zusammen, man staunt, wie gut Eis schmecken kann.

Schnugis hoch 2 wär mal interessant, um ein paar Leutchen mal in Natura zu treffen,
ich fürchte aber, daß meine Knetesachen zu lange dauern,
als daß ich an einem Nachmittag brauchbare Ergebnisse zustande brächte.

VG Thomas
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10936
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Spaziergang durch Schneewittchenstadt

Beitrag von doro-patch »

Och das macht doch nix. Zumal der Nachmittag sich oft bis Mitternacht ausdehnt. Maruschka hat auch schon was großes angefangen und dann daheim weiter geknetet.
Antworten

Zurück zu „Reise- und Ferienschnugis“