Miniaturwunderland Hamburg

Reiseberichte, Reisetipps - oder die grosse Frage: wohin in Urlaub?
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Miniaturwunderland Hamburg

Beitrag von MataHari »

Mitten in der alten Speicherstadt, direkt am Hamburger Hafen mit den Landungsbrücken und Touristen-Trara ist das Miniaturwunderland. In den oberen Stockwerken eines alten Speichergebäudes. Die meisten Leute selbst außerhalb der Stadt haben irgendwann mal davon gehört oder gelesen, das Wunderland wird regelmäßig unter die Top-Attraktionen Deutschlands gezählt.

Eine Miniatureisenbahn-Anlage.

Naja.
Ich habe nicht wirklich so das Verhältnis zu Eisenbahnen.
Ja, so als Model in klein ist hübsch. Aber die fährt ja eh nur im Kreis herum, oder?
Ok, so Miniatur-Gelände ist schon nett. Doch will man dafür sich mit den Massen an Touristen durch enge Räume quetschen?
Andere Leute sagen, dass ist nur was für Männer. Weil ja Bahn mit Technik und so.

Ok,und dann geht man da rein, schaut sich um und dann sind irgendwie 5 Stunden um. :V:

Kennt ihr das?
Glaubt ihr, euch würde das Wunderland interessieren?

Ich gehe dann mal Bilder bearbeiten. :gg:
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Miniaturwunderland Hamburg

Beitrag von MataHari »

Ja, das ganze ist eine Modellbahn-Anlage. Eine große. Und mit deutlicher Betonung auf "Anlage". Quer durch mehrere Räume und über mehrere Ebenen zieht sich eine Miniaturlandschaft. Mit Straßen und Flüssen, Bergen, Städten und, natürlich, Eisenbahnlinien. Es gibt einen regelmäßig ausbrechenden Vulkan, einen Flugplatz, auf dem ständig Flugzeuge starten und landen (und manchmal Spaceshuttles und der Millenium Falcon) und echtes Wasser mit Schiffen.
Es gibt Amerika mit nächtlich leuchtendem Las Vegas (Ja, es gibt Tag und Nacht, alle 15 Minuten), skandinavische Fjorde, italienische Badeorte, Alpenpanorama und ein Stück nachgebautes Hamburg (mit Mini-Miniaturwunderland).
Überall stehen Figuren und bilden Szenen, überall kann man etwas Lustiges entdecken und dabei 1 Stunde nicht mehr als einen Meter weit an der Anlage entlang kommen. Es gibt Unglücke, Polizeieinsätze und Ehekrisen. Superhelden treten in Aktion, Stars sind zu finden oder gar Märchenfiguren. Manchmal schmunzelt man einfach, wenn man zum Beispiel eine der Mini-Figuren sieht, wie sie mit einem Zollstock die Höhe der Parkhauseinfahrt ausmisst. Und dahinter ein mit ungefährt 100 Koffern hoffnungslos überladenen Wagen sieht.

Zusätzlich gibt es "Knopfdruck-Aktionen". Da passieren auf Knopfdruck kleine mechanische Dinge. Der Ehemann sägt den Baum ab, der auf das Haus fällt, worauf die Ehefrau mit Nudelholz auf ihn los geht. Oder Ufos starten. Das Fußballspiel beginnt.

Wer meint, es sei trotzdem zu voll, der hat nur teilweise recht.
An Wochenenden im Sommer, wenn viele Touristen in der Stadt sind, dann ist es das. Dann wartet man auch am Eingang ziemlich lange. Außerhalb der Saison in der Woche oder am frühen morgen ist es leerer. Das Wunderland hat dafür auf der Homepage sogar eine Vorhersage.

Zusätzlich gibt es Sonderveranstaltungen. Zum Beispiel die "lange Nacht". Da ist länger geöffnet aber nur für wenig Leute, die Sonderkarten gekauft haben. Darum kann es gar nicht so voll werden. Und zusätzlich gibt es kleine Führungen hinter die Kullissen, wo man dann mal die andere Seite der Szenerie betrachten kann. Und die sonst verdeckte Technik.
Noch teurer sind die Sonderveranstaltungen, die auch noch passendes Essen beinhalten. Dann ist über die Anlage verteilt ein Buffet aufgebaut. Da gibt es dann zum Beispiel im Amerika-Abschnitt Mini-Hamburger und in der Schweiz Trinkschokolade.
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3139
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Miniaturwunderland Hamburg

Beitrag von Allysonn »

MataHari hat geschrieben:
Ich gehe dann mal Bilder bearbeiten. :gg:
Joa, machma biddö :liep: ! Ich komm wahrscheinlich nie nich im Leben nach Hämbörch. Aber das tät ich schon gern guggen... :ja:
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15956
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Miniaturwunderland Hamburg

Beitrag von gomi »

Das würde mich auch interessieren.
Haben wir schon ein paarmal im TV geguckt, tolles Ding
Das wäre so das einzige, was Schatz nach Hamburg locken könnte.
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Ere

Re: Miniaturwunderland Hamburg

Beitrag von Ere »

Ich will auch Bilder gucken :ja:

In große Städte komm ich wohl in diesem Leben nicht mehr :nein:
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Miniaturwunderland Hamburg

Beitrag von adDraconia »

Ohja..Bilder!
Mein Papa war mal mit Mama da und die beiden schwärmen in einer Tour..
Das macht mich richtig kribbelig :ja:
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Miniaturwunderland Hamburg

Beitrag von MataHari »

Ich arbeite daran. Es sind... etwas mehr Bilder. Ich muss eine gute Auswahl treffen. :;:
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Miniaturwunderland Hamburg

Beitrag von Janisx »

MataHari hat geschrieben:Ich arbeite daran. Es sind... etwas mehr Bilder. Ich muss eine gute Auswahl treffen. :;:
Nein brauchst du nicht zeig einfach alle tfölfftrillionen. :D:
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Mallae
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1829
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Miniaturwunderland Hamburg

Beitrag von Mallae »

Wir waren vorletztes Jahr in Hamburg und auch in der besagten Mini Wunderwelt. Die gehört jetzt nicht zu meinen Big 5 dort in dieser tollen Stadt. Da gibt es für mich Schöneres. :ja:

Ja, also man muss stickige und gruftähnliche Räumlichkeiten mögen und auch den Nahen Kontakt zu Fremden und deren Frechheiten wenn sie größer oder dicker sind als man selber. Und ein technik Freak sein, kann helfen. Sonst hat der "Oh guck mal" - Effekt sich schnell abgenutzt. Und in unserem Fall hätten die Kinder ab einem gewissen Zeitraum besser draußen gewartet. Ihnen war irgendwann langweilig und machten mich ganz wirr. Da war der Spaß durch.
Aber von all dem mal abgesehen, sind manche der Anlagen und deren Konzept schon Hammer. :jap:
Aber ich bräuchte es nicht nochmal selber zu sehen. Ein Film würde mir reichen ;D
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Miniaturwunderland Hamburg

Beitrag von MataHari »

Mallae, bei den Sonderveranstaltungen ist es so überschaubar, dass der gezwungene, enge Kontakt zu Fremden zum Glück meist ausfällt. :;: Das ist sonst nämlich nicht so ganz meins.
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Miniaturwunderland Hamburg

Beitrag von MataHari »

Ok, hier ein paar Bilder.

Italien ist ein recht neuer Abschnitt.
miwulaitalien.jpg
Am nahen Bahnhof kommen gerade ein paar Nonnen an. Mit reichhaltigem Gepäck.
miwula_nonnen.jpg
Pompeji ist ganz in der Nähe
miwula_pompeji.jpg
Und generell natürlich tolle Architektur. Mit vielen Touristen.
miwula_sehenswuerdigkeit.jpg
Die machen auch, was Touristen so machen.
miwula_touristen.jpg
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Miniaturwunderland Hamburg

Beitrag von -Kirah- »

Da ich in der Nähe wohne, war ich da schon paar Mal ;) letztes Mal war der Flughafen in Bau.

Und irgendwie entdeckt Mal immer irgendwo ganz klein was interessantes ;)
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Miniaturwunderland Hamburg

Beitrag von MataHari »

Und es gibt Romantik. Ein Mann klettert zu seiner Angebeteten auf den Balkon. Deren Mutter erwartet ihn schon.
miwula_fensterln.jpg
Die Mafia ist gerade beim Schuhe anmischen.
miwula_mafia.jpg
Und es gibt einen Bereich mit Kulisse für die ganzen alten Italo-Western. Mit einigen bekannten Gestalten.
miwula_italowestern.jpg
Und kennt ihr die?
Dateianhänge
miwula_italowestern2.jpg
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Miniaturwunderland Hamburg

Beitrag von -Kirah- »

Irgendwo gibts da ein Pärchen, was Sex hat ;)
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Miniaturwunderland Hamburg

Beitrag von MataHari »

Da gibt es sogar ganz viele von. :gg: Ein guter Freund (und Trauzeuge meines Mannes) macht da Führungen. Ich glaube, der kennt jedesder Pärchen.


Kleinere Unglücke gibt es überall. Hier ist ein Auto in das Baustellenloch gefahren.
miwula_autoinloch.jpg
In den Bergen gibt es idyllische Häuschen
miwula_bergdorf.jpg
Und die Pfadfinder sind unterwegs. Aber erkennt ihr das Schild da?
miwula_pfadfinder.jpg
Und sie sollten sich lieber auf den Rückweg machen. Sieht so aus, als braue sich da ein Unwetter zusammen!
miwula_unwetter.jpg
Antworten

Zurück zu „Reise- und Ferienschnugis“