Cornwall - Coastal Path

Reiseberichte, Reisetipps - oder die grosse Frage: wohin in Urlaub?
Froschkönigin
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2354
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:35
Wohnort: Thun

Cornwall - Coastal Path

Beitrag von Froschkönigin »

Hallo ihr Lieben,

Letzte Woche war ich in England genauer in Cornwall unterwegs und hab einen Teil des South West Coast Path bewandert. Es war wunderschön... :coga1: Am liebsten wär ich da geblieben und wär einfach weiter gelaufen. :)

Nun möchte ich euch an meiner Reise teilhaben lassen. Ich hab auch gaaaaaaanz viele Bilder mit gebracht. :gg:


Gestartet bin ich am Montag in Penzance.
1Penzance.jpg
2Penzance.jpg
Der nächste Ort war Marazion, gleich vor Marazion liegt der St. Michael's Mount. Bei Ebbe könnte man da rüber laufen.
3StMichaelsMount.jpg
4StMichaelsMount.jpg
5Marazion.jpg
6Marazion.jpg
Dann wurde der Pfad immer etwas grüner und abgelegener. :inlove: Das hat mir sehr gefallen, die Einsamkeit, nur Natur, das gekreische der Möwen, das Rauschen des Meeres und sonst nix... Einfach schön! :kugelraupe:
7CuddenPoint.jpg
8PiskiesCove.jpg
9BessysCove.jpg
10PraaSands.jpg
11Tremearne.jpg
Und mein erstes Ziel in der Woche war Porthleven. Ein kleiner Hafenort, der vom Tourismus und Fischerei lebt.
12Porthleven.jpg
Bild
Froschkönigin
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2354
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:35
Wohnort: Thun

Re: Cornwall - Coastal Path

Beitrag von Froschkönigin »

Noch ein weiteres Bild von Porthleven.
13Porthleven.jpg
Der zweite Tag war dann vom Wetter her nicht ganz so gut wie der erste, aber doch meist trocken. Halt bewölkt, was jedoch zum laufen doch gar nicht so unangenehm war. :gg:
14Porthleven.jpg
Schon kurz nach Porthleven gabs einen Umweg zu laufen. Da der Pfad durch einen Erdrutsch unterbrochen war. Das waren dann 4km Umweg. :/:
15Umweg.jpg
Danach gings weiter der Küste entlang.
16LoeBar.jpg
17Tumulus.jpg
18ChurchCove.jpg
19MullionIsland.jpg
Nach Mullion gings durch einen National Park bis nach Lizard. Das war irrsinnig schön und einfach wunderbar. Teils bin ich stundenlang niemandem begegnet, was ich auch sehr genossen hab. :gacker:
20PredannackCliff.jpg
21PredannackCliff.jpg
22Lizard.jpg
In Lizard war dann mein zweites Etappenziel, dass ich nach 27km wandern erreicht hatte.
23LizardLighthouse.jpg
Raupi, beim fotografieren des Leuchtturms hab ich an dich denken müssen. :kiss: Irgendwie bist du eh in meinen Gedanken mitgelaufen, seit dem Urlaubswichteln vor ein paar Jahren, ging mir der Coast Path nicht mehr aus dem Kopf und nun konnte ich ein Teil davon gehen.
:happyjump:
24LizardHouselBay.jpg
Zuletzt geändert von Froschkönigin am So 10. Jun 2018, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Froschkönigin
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2354
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:35
Wohnort: Thun

Re: Cornwall - Coastal Path

Beitrag von Froschkönigin »

Der dritte Tag war für mich der anstrengendste... Es ging teils sehr steil runter um nur dann gleich wieder steil hoch zu gehen. Und meine Verfassung an dem Tag war auch nicht die Beste... :/: Aber ich habs gepackt. :)
25Lizard.jpg
26Lizard.jpg
27CoughsOgo.jpg
28WhaleRock.jpg
Am Devil's Frying Point hab ich eine Pause eingelegt, das war ein so schöner Ausblick. :inlove: Da musste ich einfach etwas innehalten.
29DevilsFryingPan.jpg
30Cadgwith.jpg
31Poltesco.jpg
32Poltesco.jpg
33Coverack.jpg
34LowlandPoint.jpg
In Porthallow war mein drittes Etappenziel. :) Ich hab eine tolle Unterkunft bei sehr lieben Menschen gefunden, da wurde ich sehr herzlich empfangen und der Gastgeber war ein total lieber Kerl. :ja: Da hatte ich sogar ein Zimmer mit Blick aufs Meer. *hach*....
35Porthallow.jpg
36Porthallow.jpg
Zuletzt geändert von Froschkönigin am So 10. Jun 2018, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Froschkönigin
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2354
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:35
Wohnort: Thun

Re: Cornwall - Coastal Path

Beitrag von Froschkönigin »

Die vierte und leider auch letzte Etappe führte mich von Porthallow nach Falmouth.

Diese Strecke war nicht ganz so anstregend und auch das Auf und Ab hielt sich in Grenzen. :gakker:
37Gillan.jpg
38GillanCreek.jpg
Einen Teil des Weges musste ich mit einer kleiner Fähre machen. Da hatte ich so Glück, als ich zum Steg kam, wollte die kleine Fähre gleich ablegen und hat mich doch noch mitgenommen. :freufreu: So musste ich nicht noch lange warten.
39HelfordFerry.jpg
Nach dem kleinen Stück mit der Fähre gings gleich weiter in Richtung Falmouth.
40Durgan.jpg
41Mawnan.jpg
Kaum bin ich in Falmouth angekommen, hats angefangen zu regnen. Aber es war zum Glück nur ein leichter Regen der auch nach kurzer Zeit wieder aufgehört hat.
42Falmouth.jpg
43Falmouth.jpg
So konnte ich nach dem Einchecken im Hotel noch ein wenig trockenen Fusses durch Falmouth schlendern. Das ist ein schönes Hafenstädtchen, mit vielen kleinen Geschäften die zum bummeln einladen. :jap:
44Falmouth.jpg
Zuletzt geändert von Froschkönigin am So 10. Jun 2018, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Froschkönigin
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2354
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:35
Wohnort: Thun

Re: Cornwall - Coastal Path

Beitrag von Froschkönigin »

Leider musste ich dann Abschied von Corwall nehmen und zurück nach London fahren. Ich sag euch, es ist mir echt schwer gefallen mich vom Meer zu verabschieden.... :(

Angekommen in London musste ich doch noch etwas die Stadt erkunden, wenn ich schon mal da bin. :gg:
Aber dass war so ein krasser Kontrast zur Küste Cornwalls :#: :#: :#: Richtig wohl gefühlt hab ich mich da nicht. Zum Glück war ich die meiste Zeit von meinem Aufenthalt in London im Hyde Park, der ist nicht so einschüchternd, wie die Strassenschluchten. :verlegen:

Ich hab einfach mal wieder gemerkt, ich bin kein Grossstadtmädl... ich fühl mich in der Natur viel wohler.
45LondonHydePark.jpg
46LondonHydePark.jpg
47LondonHydePark.jpg
48LondonBuckinghamPalace.jpg
49LondonStJamesPark.jpg
49LondonStJamesPark.jpg (52.16 KiB) 262 mal betrachtet
50LondonHydePark.jpg
Dann war leider meine Reise auch schon zu Ende und ich musste die Reise zurück zum Ernst des Lebens antreten. Nächste Woche ist auch schon wieder arbeiten angesagt. Ach Mensch, warum muss der Urlaub auch immer so schnell zu Ende sein... :'(

Ich hoffe, dass ich euch nicht grad überflutet hab mit Bilder, aber ich hab euch ja gewarnt. :gg:
Bild
Ere

Re: Cornwall - Coastal Path

Beitrag von Ere »

Hach :kugelraupe:

So'n Wanderurlaub oder per Rad wäre auch mal was. Da bekommt man seine Umgebung ganz anders mit.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10931
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Cornwall - Coastal Path

Beitrag von doro-patch »

Was für eine traumhafte Landschaft!
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6620
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Cornwall - Coastal Path

Beitrag von Yoro »

wunder, wunderschöne Bilder hast du da mitgebracht :kugelraupe: !
Und du hattest echt Glück, daß auf deiner Tour so wenig los war und du die Küste praktisch für dich alleine hattest, so menschenleer ist Cornwall unglaublich erholsam. London ist dagegen das größtmögliche Kontrastprogramm *g*, ich finde diese Stadt zwar total faszinierend, aber länger halte ichs dort auch nicht aus, einfach alles viel zu groß und viel zu voll.
Und ich freu mich sehr für dich, daß du so ein paar richtig traumhafte Tage erleben durftest, ich kanns dir voll nachfühlen, bin ja auch ein riesiger Fan dieser Gegend.
Danke dir fürs teilhaben lassen! :liep:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10588
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Cornwall - Coastal Path

Beitrag von Pet Cat »

Das sieht nach einem Traumurlaub aus. Danke für's Teilen.

Mir gefällt das achte Bild (8PiskiesCove) am besten, da hat das Meer so eine tolle Farbe. :kugelraupe:
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Cornwall - Coastal Path

Beitrag von kibi »

oh man, was für schöne Bilder :coga1: . Ich kann mir, wahrscheinlich nur annähernd, vorstellen, wie toll das war.
Wasser ist ja eh meins. Von der Pfütze bis zum Meer und Wasser hattest du ja reichlich auf deinem Weg. Zum Glück nicht von oben :;:

Klasse, dass du es geschafft hast und so schön, dass es dir viel Freude bereitet hat :huguall:
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2856
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Cornwall - Coastal Path

Beitrag von NerdGorgon »

Superschöne Landschaft, so leer und naturbelassen. :inlove:
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15950
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Cornwall - Coastal Path

Beitrag von gomi »

Ich danke Dir, dass Du uns mitgenommen hast, auf Deine Wanderschaft
das Bild von Devil's Frying Point find ich toll. Wie mag es da bei Sturm aussehen, wenn die Brandung unter der Brücke durch kommt
Dein Meer sieht so friedlich aus
da ist ein Bild mit einem Sonnenfleck weit draußen - hach mach - ohja
ich bin ja nicht der Wandervogel aber der Pfad sieht aus wie - - OMMMM - -
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Cornwall - Coastal Path

Beitrag von Kugelraupe »

Fröschlein gedanklich war ich auch bei dir. Gerade weil ich ja nach dem Urlaubswichteln wusste das das dein Traum ist.
Und die Bilder beweisen das ja auch. Würde mir auch total gefallen. WUNDERSCHÖN!!!!
Dank dir für die schönen Bilder.
Dubbe
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 11:58
Wohnort: RLP

Re: Cornwall - Coastal Path

Beitrag von Dubbe »

Schön, dass du uns mitgenommen hast. Die Landschaft ist beeindruckend und in real life werde ich da wohl nie hinkommen.
Liebe Grüße
Sabine

- Ich träume in Farben, die nicht existieren -
Froschkönigin
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2354
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:35
Wohnort: Thun

Re: Cornwall - Coastal Path

Beitrag von Froschkönigin »

Ere hat geschrieben: So 10. Jun 2018, 21:29 So'n Wanderurlaub oder per Rad wäre auch mal was. Da bekommt man seine Umgebung ganz anders mit.
Ere, ich kanns nur empfehlen. :ja: Hier, hab ich einen Blog gefunden von einer Frau, die den South West Coast Path mit ihren Kindern gelaufen ist. Wenn deine dann etwas grösser sind wär das sicher mal eine Überlegung wert. :jap:
Man nimmt die Umgebung wikrlich ganz anders wahr, man ist viel mehr verbunden mit dem Land und der Natur. Und am Ende hat man was, auf dass man stolz sein kann. Nicht jeder mag so weit laufen. :gg:
gomi hat geschrieben: Mo 11. Jun 2018, 09:22 das Bild von Devil's Frying Point find ich toll. Wie mag es da bei Sturm aussehen, wenn die Brandung unter der Brücke durch kommt
Dein Meer sieht so friedlich aus
Das war es auch, gomi. Manchmal ging zwar eine leichte Brise, aber nie so, dass ich Angst um meinen Hut haben musste. :gacker:
Vor 4 Jahren gabs an der Küste einen heftigen Sturm, da hats vorallem Porthleven getroffen.Guck mal :#:
Kugelraupe hat geschrieben: Mo 11. Jun 2018, 09:37 Fröschlein gedanklich war ich auch bei dir. Gerade weil ich ja nach dem Urlaubswichteln wusste das das dein Traum ist.
:kiss: , es wird auch noch mein Traum bleiben, jetzt noch mehr als zu vor, wenn denn das Möglich ist! ;) Irgendwann möchte ich mal den ganzen South West Coast Path mit seinen 1'014km gelaufen haben. Die ersten 100km hab ich ja. Ich hoffe, dass ich bald wieder an Cornwalls Küsten wandern kann. Es war einfach traumhaft!
Das nächste Mal möcht ich aber mit Zelt unterwegs sein. :ja: Gibt zwar mehr Gewicht, aber auch etwas mehr Freiheit.
Bild
Antworten

Zurück zu „Reise- und Ferienschnugis“