Doro in Berlin

Reiseberichte, Reisetipps - oder die grosse Frage: wohin in Urlaub?
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10354
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Doro in Berlin

Beitrag von Sibylle »

Tag 1: Doro vom Zug abholen.

Erstmal rief Doro an, dass ihr Zug Verspaetung haben wuerde. Nicht viel, nur so 70 Minuten - watt soll man machen, die Bahn halt :nixweiss:
Dann rief ich Doro an. Genaueres Studium der Plaene ergab, dass das Suedkreuz deutlich leichter zu erreichen ist, als der Hauptbahnhof und sie moege doch eine Station frueher aussteigen. Gesagt getan. Zum Suedkreuz sind es von mir aus nur so 5 Stationen, also eine Station zum Umsteigen auf den S-Bahn-Ring und dann nochmal 4 ( oder drei, weiss ich nicht auswendig). Auf dem Bahnsteig angekommen, fuhr mein Zug gerade raus. Na, gar kein Problem, der Naechste kommt ja gleich...
...kam er nicht. Die Anzeige verkuendete, der Zug wuerde ausfallen...
Hey, ich bin rechtzeitig los, der naechste kommt...
...die Schalttafel verkuendete einen Zugschaden...
OoooKay, so langsam koennte mal ein Zug kommen...
...die Schalttafel blinkt mir ein froehliches "Zugverkehr unregelmaessig" entgegen und erklaert zwei weitere Zuege fuer kaputt.
Laeuft!
Ich also wieder runter, mit der U-Bahn einen Kringel gefahren, an den Yorkbruecken umgestiegen, dabei durch einen Saunatunnel gelaufen, und waehrend ich auf den Zug fuer die letzte Station warte, ruft Doro an: "...also, ich waere dann da..." :klong:
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

Was aber funktionierte: Doro hat sich ueber das Berlin-Buch gefreut :blob:
Wir sind dann den gleichen Kringel zurueck gefahren und haben noch ein paar Stationen mit dem Bus drangehangen, um zum Hotel zu kommen. Dort haben wir ein wenig gequatscht.
Von Hotel aus sind wir dann mit Bus und U-Bahn zu mir gefahren und haben noch ein wenig mehr gequatscht.
Irgendwann fragte Doro nach der Uhrzeit - nicht, dass sie den letzten Buss verpasst - aber es war erst halb zehn und der letzte Bus fuhr um 0:30 los, also noch massig Zeit zum Plauschen. Kurz danach taucht mein Herzallerliebster auf: "Habt Ihr mal auf 'ne Uhr gekuckt? Es ist kurz vor Mitternacht..."
Schatz hat Doro dann ins Hotel gefahren und so endete Tag 1

Edit hat Vertppsler korrigiert
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17221
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Doro in Berlin

Beitrag von Kriss2167 »

ohhhh, Sybille. Ich liebe es, wie Du erzählst!

Es klingt nach einem tollen Anfang in Berlin für Doro
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10354
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Doro in Berlin

Beitrag von Sibylle »

Tag 2: Schnugi²

Um elf trudelte Doro hier ein. Es ist schon ganz schön warm.
Ich zeige Doro, wie Brettchenweben funktioniert, Doro will Widderhorn machen. Es ist wärmer geworden.
Doro vergisst ein Loch in einem Brettchen. Es ist noch wärmer geworden.
Doro zieht einen Faden in die falsche Richtung durch - das dauernde Korrigieren nervt, Doro mag Pause machen. Es ist heiß und ich löse Doro ab.
Ich winde fleißig Fäden um die Stäbe, knote zusammen, winde weiter - ich verrate Doro nicht, daß ich vergessen habe, die Fäden durch die Brettchen zu ziehen und korrigiere stillschweigend. Es ist heißer.
Doro schnibbelt dann und ich schäre die letzten Fäden und um vier ist das erledigt. Es ist wirklich, wirklich heiß.
Doro kann losweben, aber irgendwas sieht merkwürdig aus. Des Rätsels Lösung: ich hab' die Kettfäden stärker angezogen, als Doro. Doch das lässt sich mit einem reingeknoteten Band korrigieren und nachdem die Spannung so angeglichen ist, kann Doro flott vor sich hin weben.
Wir wären bestimmt schneller gewesen, wenn es a) nicht so heiß gewesen wäre und b) wir nicht die ganze Zeit gequatscht hätten :D:

Kurz vor acht sind wir dann losgezuckelt zu Ris-A. Da gibt es über Holzkohle gegrilltes Hühnchen - voll lecker. Zurück zu uns und mein Schatz hat Doro wieder ins Hotel gefahren.

Das war ein schöner, geruhsamer Tag. :ja:
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Dubbe
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 11:58
Wohnort: RLP

Re: Doro in Berlin

Beitrag von Dubbe »

Hauptsache ihr habt Spass.
Liebe Grüße
Sabine

- Ich träume in Farben, die nicht existieren -
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10354
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Doro in Berlin

Beitrag von Sibylle »

Haben wir :gg:

Tag 3: Touristisches Pflichtprogramm

Heute sind wir zum Potsdamer Platz gefahren, liefen zum Brandenburger Tor und haben uns dann mit einer Fahrradrikscha zum Reichstag kutschieren lassen - voll dekadent :gacker:
Alles geruhsam bekuckt und sind wir mit dem Bus unter den Linden lang zum Alexanderplatz und da dann auf den Fernsehturm. Während wir uns also durch leckeren Kuchen mampften, wurden wir im Kreis gedreht und sahen Berlin von oben. Danach haben wir nochmal die Runde auf den Aussichtsplattform gemacht (ich erkenne nur einen Teil Berlins von oben :verlegen: und da stehen Beschreibungen). Außerdem haben wir von oben Buden unten auf dem Alex entdeckt - das mussten wir uns natürlich ansehen :D: Es war das Straßenkunstfest statt, auch nett, nicht wahr...
Als wir wieder hier in Neukölln waren , war es auch schon wieder halb zehn...
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10354
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Doro in Berlin

Beitrag von Sibylle »

Tag 4: Grossstadtshopping

Gegen zwoelf sind wir los und haben die Boutiqen und Schuhlaeden nach stylischen Jeans und Highheels...
:gacker:
Dit habt Ihr jetz' nicht wirklich jegloobt, oda? :gg:

Wir sind gegen 12 los zum Markt am Maybachufer. Da gibt's 'n Stoffstand... und noch'n Stoffstand und noch 'n anderen Stoffstand... undnochein'undnochein'undnochein'
Zwischendrin sind auch ein paar Obststaende und aehnliches und Doro staunte ueber die niedrigen Gemuesepreise - bei uns ist "vom Markt" kein zu bezahlendes Luxusmerkmal :nixweiss:
...aber noch bevor sie den Gedanken fertig gedacht hatte, kam schon der naechste Stoffstand :D:

So gegen drei waren wir dann da durch und zuckelten eine Bahnstation weiter zu Modulor :gg:
Ein wenig Buchbindezubehoer huepfte ins Waegelchen, etwas Graupappe, ein wenig Buchbindergaze und Doro meinte dann "...aber Papier kauf ich hier nicht - brauch ich ja nicht - hab' ich ja ganz viel schoenes..."
...und dann hab' ich sie in die Ecke mit den Geschenkpapierboegen geleitet :teufelsche: :gakker:

Gegen sechs waren dann Leistungsfaehigkeit und Portmo - Portemonee - Portemonai - Geldboerse erschoepft und wir zuckelten zurueck.

Edit hat 'n Buchstaben getauscht
Zuletzt geändert von Sibylle am Sa 4. Aug 2018, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22626
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Doro in Berlin

Beitrag von keltoi »

Bis auf die Sache mit dem Fernsehturm klingt das nach einem tollen Ausflug!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Doro in Berlin

Beitrag von Pet Cat »

Oh, kriegt doro denn alles in den Koffer oder musst Du ihr ein Paket nach Hause schicken? Klingt aber nach typischem Schnugieinkaufstag und Spaß.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10354
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Doro in Berlin

Beitrag von Sibylle »

keltoi hat geschrieben: Sa 4. Aug 2018, 16:42 Bis auf die Sache mit dem Fernsehturm klingt das nach einem tollen Ausflug!
Die Hoehe hat 'was entschieden Virtuelles an sich, wenn man da im Restaurant sitzt und es ist eben 'ne tolle Aussicht.
Pet Cat hat geschrieben: Sa 4. Aug 2018, 16:46 Oh, kriegt doro denn alles in den Koffer oder musst Du ihr ein Paket nach Hause schicken? Klingt aber nach typischem Schnugieinkaufstag und Spaß.
Ein bisschen Platz ist in dem Karton noch, der das nach-Hause-Paket wird :gg:

Tag 5: Pause

Es ist an der Zeit, nix zu tun. Ein wenig weben, ein wenig stricken, plappern bis zur Heiserkeit und abends Sushi - fertig! :jap:
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10354
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Doro in Berlin

Beitrag von Sibylle »

Tag 6: Ein Trip in die vergangene Zeit

Kurz nach zwölf machten wir uns auf in Richtung Museumsdorf Düppel ( https://www.dueppel.de/ ) und damit ca. 800 Jahre in die Vergangenheit. Da haben wir ausgiebigst mit einer Weberin geplauscht und z.B. gelernt, das Kette früher Zettel war. Lauter alte Hütten angesehen, 'was gegessen und sind dann ein Stück nach sechs zum Strandbad Wannsee gefahren. Ein wenig im Wannsee geplanscht und wieder zurück. Kurz nach neun war ich wieder zu Hause.
Das war ein sehr sportlicher Tag - soo viel gelaufen...
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10354
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Doro in Berlin

Beitrag von Sibylle »

Tag 7: nochmal touristisches Pflichtprogramm

im KaDeWe rumgekuckt, im danebenliegendem Idee-Laden bergeweise Stoffe betrachtet (schoen, aber teuer), ins Europa-Center ge- und die "Fliessende Zeit" an-geschaut, festgestellt, dass die Gedaechniskirche von Leichtathleten umzingelt ist und daraufhin mit dem Doppeldecker zurueck nach Neukoelln gezuckelt...
...Tag um.
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Doro in Berlin

Beitrag von adDraconia »

Das ist wirklich ein wahrer Erlebnisurlaub.
Doro ist ja echt zu beneiden..
Aber in erster Linie freu ich mich, dass ihr beide so eine tolle Zeit habt :)
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10354
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Doro in Berlin

Beitrag von Sibylle »

So, wech isse.

Tag 8: Abreise

Nachdem Doro wieder hier war, haben wir erstmal das Paket zur Post getragen (10,054 kg - also echt!) - na gut, gar nicht getragen. Wir haben die Sackkarre meines Herzallerliebsten benutzt :D:
Doro wäre gerne noch in einen bestimmten afrikanischen Laden gegangen, aber das hätte bedeutet, ein ziemlich langes Stück Strasse ohne jeden Schatten runter zu tapern - und es wurde schon ganz schön kuschelig. Also (leider) drauf verzichtet und lieber noch ein wenig geplauscht.
Ich wollte dann wieder zum Südkreuz fahren, um Doro da in den Zug zu setzen, aber Doro wollte nicht nur früher los, damit sie vorher noch 'was essen kann, sondern wollte auch auf jeden Fall noch mal checken, ob der Zug auch pünktlich losfährt. Nun, Letzteres war kein Problem - schließlich startet der Zug ja hier - aber er hält gar nicht am Südkreuz :nein: Das wäre aber sowas von schief gegangen... :#:
Aber es ist ja alles gut gegangen. Pünktlich um 16:30 ist er vom Hauptbahnhof losgefahren - mit Doro drin und mir bleibt nur, die Daumen zu drücken, daß sie gut durchkommt.

Alles in Allem war das ein schöner Besuch :ja:
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17221
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Doro in Berlin

Beitrag von Kriss2167 »

Hach, wie sehr ich Doro doch beneide. Du hast Dir als Fremdenführer so richtig schön Zeit genommen und es klingt, als wäre es ein fantastischer Ausflug gewesen!

Danke, das Du uns virtuell ein bischen hast teilnehmen lassen.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Doro in Berlin

Beitrag von doro-patch »

Sodele ich bin jetzt sicher wieder daheim gelandet.

Diesmal kam der ICE mit nur 5 Minuten verspätung in Hanau an. Und dann. - Weiterführender IC fällt wegen Betriebsschaden aus. Also auf den Regionalzug gewartet. Der hatte wieder Erwarten sogar eine funktionierende Klimananlage. Und fuhr etwas später ab, da es wohl einem Zugpassagier nicht so gut ging und erst noch ein Arzt kommen mußte.Dann noch im Bahnhof etwas gegessen, bevor um halb elf der Bus ins Dorf ging. ( Der war so oder so geplant. Der IC-Ausfall war daher nicht ganz so tragisch.)

Weitere Berichte lasse ich dann morgen folgen, wenn ich wieder fit bin.
Antworten

Zurück zu „Reise- und Ferienschnugis“