Nähmaschine: Pflege und Wartung

Fadensalat? Bockige Nähmaschine? Gasfussprobleme? Her damit in den Hardware-Bereich

Moderator: Allysonn

Antworten
Alpenrose

Nähmaschine: Pflege und Wartung

Beitrag von Alpenrose »

Da immer mal wieder Fragen zu Nähmaschinen und ihre Wartung auftauchen, hab ich heute die Kamera gezückt. :D:

Meine gute Lisä ist halt noch ein älteres Modell, also elektromechanisch. Je nach Marke und Baujahr siehts halt ein bisschen anders aus. Computermaschinen haben eine digitale Regulierung und Anzeige. Mit Hilfe der Maschinenbeschreibung aber sicher nachvollziehbar. :;:


Zuerst zur besseren Verständigung die Bezeichnung der wichtigsten Teile:

a) Fadengeber
b) Stichplatte
c) Stichbreitenregler (Zickzack)
d) Stichlängenregler
e) Kapselhalter für Unterfadenspule
f) Handrad
g) Transporter-Einstellung
Dateianhänge
naehmaschine.jpg
naehmaschine.jpg (8.43 KiB) 17757 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Alpenrose am Mi 28. Jan 2009, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Alpenrose

Re: Nähmaschine: Pflege und Wartung

Beitrag von Alpenrose »

Eine Maschine will gepflegt und gewartet werden, genau wie unser Körper auch. :;:

Dazu gehört das regelmässige Reinigen und Ölen.

Wir brauchen dazu:
-das nötige Werkzeug, um die Nadel und das Füsschen zu entfernen.
-einen Pinsel (Backpinsel geht super)
-eine weichen Lappen, am besten Jersey (z.B. alte Unterwäsche)
-Nähmaschinenöl nieniemals Speiseöl!!!
Dateianhänge
werkzeug.jpg
werkzeug.jpg (8.78 KiB) 17689 mal betrachtet
Alpenrose

Re: Nähmaschine: Pflege und Wartung

Beitrag von Alpenrose »

Als erster stecken wir die Maschine aus! :!: Wichtige Sicherheisvorkehrung!!!

Dann entfernen wir die Nadel und das Füsschen.
Auch die Kapsel für die Unterfadenspule nehmen wir raus. (kann je nach Marke anders sein)
Bei meinem Modell lässt sich auch noch ein Teil beim Kapselhalter herausklappen.
Wenn machbar (ohne Gewalt) auch noch die Näharmverdeckung oder Stichplatte entfernen (bei mir in einem Stück :;:)

Und schon wird die Verschmutzung sichtbar. :O_o: Ich war wieder mal zu lange faul. Also ein gutes schlechtes Beispiel. Sooo lange sollte man nicht warten. :red:
Dateianhänge
kapsel.jpg
kapsel.jpg (10.55 KiB) 17733 mal betrachtet
kapselhalter.jpg
kapselhalter.jpg (7.93 KiB) 17657 mal betrachtet
schmutz.jpg
schmutz.jpg (9.17 KiB) 17670 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Alpenrose am Mi 28. Jan 2009, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Alpenrose

Re: Nähmaschine: Pflege und Wartung

Beitrag von Alpenrose »

Am besten lassen sich der Staub und die Fussel mit dem Pinsel und Lappen entfernen.
Darauf achten, dass man den Schmutz nicht in die Maschine hineinstösst. Geht ganz toll, wenn der Pinsel durch mehrmaligen Gebrauch schon ölig ist. :;: Selbstverständlich benutzen wir ihn nicht mehr in der Küche. :cool:

Den Pinsel immer wieder mit dem Läppchen reinigen, damit wir entfernten Schmutz nicht wieder in die Maschine bringen.
Dateianhänge
reinigen.jpg
reinigen.jpg (9.52 KiB) 17689 mal betrachtet
pinselreinigen.jpg
pinselreinigen.jpg (7.47 KiB) 17633 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Alpenrose am Mi 28. Jan 2009, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Alpenrose

Re: Nähmaschine: Pflege und Wartung

Beitrag von Alpenrose »

Jetzt ist der erste und wichtige Schritt schon erledigt. :D:

Ölen ist natürlich wichtig. Unsere Gelenke werden ja auch geschmiert. :;:

Bei meinem Modell (Bernina) brauchts nur ein Tröpfchen Öl auf den Kapselhalter, ganz fein auf die schmale Kante aufgetragen. (Dies ist nämlich der Greifer, der den Faden während des Bewegungsablaufes führt)

Ist halt auch je nach Marke und Modell sowie Baujahr verschieden. Immer auch in der Gebrauchsanweisung nachschauen oder im Fachgeschäft nachfragen. :;:

Wer sehr viel näht, kann auch noch, sofern sich die Maschine soweit öffnen lässt, da ölen, wo Reibung entsteht. (eingekreist)
Auch da, bitte nur ein Tröpfchen! Zuviel Öl schadet der Maschine auch und kann zu Störungen führen. :!:
Dateianhänge
kapselhalteroelen.jpg
kapselhalteroelen.jpg (8.45 KiB) 17649 mal betrachtet
oelenstange.jpg
oelenstange.jpg (10.15 KiB) 17650 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Alpenrose am Mi 28. Jan 2009, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Alpenrose

Re: Nähmaschine: Pflege und Wartung

Beitrag von Alpenrose »

Maschine wieder zusammenbauen und mit dem Handrad ein paar Drehungen machen, damit sich das Öl schön verteilt.
Wichtig: Handrad nie rückwärts drehen!!! :!:

Füsschen und Nadel wieder einsetzen und einen Stoffrest ohne Faden ein paar Mal durchlaufen lassen, um allfällige Öltropfen aufzufangen.

Nach jedem Nähen vor dem Versorgen nach Möglichkeit den Transporter absenken. Geht über die Stopf/Wifelfunktion.
Maschine auf diese Position einstellen, ein Stoffplätzchen unter das Füsschen legen und Nähfuss absenken.
Dies schont den Transporter sowie die Federung des Nähfüsschens. :;:

Bild 1 Regler auf Stopf/Wifelfunktion (Strichmarkierung, der vordere Regler hat eine andere Funktion :;:)
Bild 2 Transporter abgesenkt
Bild 3 Schonung mit Stoffplätzchen
Dateianhänge
stopfeinstell.jpg
stopfeinstell.jpg (9.98 KiB) 17639 mal betrachtet
tranportabgesenkt.jpg
tranportabgesenkt.jpg (8.85 KiB) 17633 mal betrachtet
blaetzli.jpg
blaetzli.jpg (7.39 KiB) 17616 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Alpenrose am Mi 28. Jan 2009, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Alpenrose

Re: Nähmaschine: Pflege und Wartung

Beitrag von Alpenrose »

Bitte unbedingt immer zuerst die Maschinenbeschreibung lesen oder im Fachgeschäft nachfragen. :!:
Ältere Maschinen lassen sich meist auch oben öffnen und ölen, ist aber normalerweise gar nicht nötig. :;:

Wird die Maschine an einem kühlen Ort gelagert, unbedingt vor Benutzung ein paar Stunden vorher ins warme Zimmer stellen!

Eine gut gepflegte und gewartete Maschine dankts mit störungsfreier Funktion und längerer Lebensdauer. :flowiblue:
Tumana

Re: Nähmaschine: Pflege und Wartung

Beitrag von Tumana »

Supertoller, genialer Guide! Herzlichen Dank, das gehört angetackert  :addore: :addore: :addore:
Alpenrose

Re: Nähmaschine: Pflege und Wartung

Beitrag von Alpenrose »

Dankeschön, auch fürs anpinnen. :flowiblue:
katzenjammer
Graubär
Graubär
Beiträge: 14
Registriert: So 4. Jan 2009, 13:51
Wohnort: Kiel

Re: Nähmaschine: Pflege und Wartung

Beitrag von katzenjammer »

Danke!!
Das war ja ein echter Bilder-Roman!
Leider habe ich es noch nicht geschafft, meine Maschine so weit aufzuschrauben, wie auf Deinem Foto..
möglicherweise gehe ich dann doch mal in den Laden..

Katzenjammer
Antworten

Zurück zu „Nähmaschinen-Hard- & Software Hilfestellungen“