Hilfe! Meine Nähmaschine hat auch Macken...

Fadensalat? Bockige Nähmaschine? Gasfussprobleme? Her damit in den Hardware-Bereich

Moderator: Allysonn

abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Meine Nähmaschine hat auch Macken...

Beitrag von abc »

Schön, dass es jetzt klappt!

Ich hab die Burda Nähschule und schon öfter da nachgeschaut. Ob es die noch gibt weiß ich aber nicht, meine ist vom Trödel.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Sternentanz
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 11509
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 16:56
Interessen: Wuselwerkelndes Sternchen ;)
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Meine Nähmaschine hat auch Macken...

Beitrag von Sternentanz »

Die gibt es noch :;:

Mit der bin ich auch am Liebäugeln, und hab dann gemerkt, dass ich das gut 30 Jahre alte Buch von meiner Schwiegermama noch in Pränähmaschinenzeiten ausgeliehen  hatte :gg:

Das neue werde ich mir aber wohl doch mal noch zulegen...
Liebe Grüsse,
Natascha
~~~~~~~~~~~~~~~
Schönheit ist das Einzigste, was man sowohl mit den Augen, als auch mit dem Herzen sieht.
~~~~~~~~~~~~~~~
~ Cogito ergo sum. ~
~~~~~~~~~~~~~~~
Gummipunkt - Mein Blog
Huapi

Re: Hilfe! Meine Nähmaschine hat auch Macken...

Beitrag von Huapi »

In den letzten Minuten habe ich eine komplette Auffrischung meiner Handsgi-Zeit erlebt. (Handsgi= Handarbeitsunterricht in Schweizer-Schulen (damals vor zig Jahren). danke Alpi und Doro und den weiteren Mitschreibern, das war super.... Und ich hab gemerkt, dass im Kopf eigeintlich noch viel da ist, nur in einer Schublade weit hinten rechts versteckt....
Irgendwann näh ich auch wieder, meine Bernina sefzt ab und zu, sie wolle wieder mehr rattern und nicht nur für schnelle Nahtreparaturen von schlecht genähten
Kleidern.... Also merci villmoll
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10931
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Hilfe! Meine Nähmaschine hat auch Macken...

Beitrag von doro-patch »

[quote="abc"]
Schön, dass es jetzt klappt!

Ich hab die Burda Nähschule und schon öfter da nachgeschaut. Ob es die noch gibt weiß ich aber nicht, meine ist vom Trödel.
[/quote]

Wird, so weit ich das beobachtet habe, immer wieder mal neu aufgelegt.

Aber solche Bücher kann man genausogut auch auf dem Flohmarkt kaufen, denn die grundsätzlichen Nähregeln ändern sich ja nicht. In einem neuen Buch sind halt die Bilder etwas moderner, aber die Techniken bleiben.

Oder vielleicht mal in einem Antiquariat schauen.
Macke
Himbär
Himbär
Beiträge: 3607
Registriert: Di 21. Dez 2010, 17:16
Interessen: Fimolierendes strickhäkelnähdrahtperlendes Schnugi
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Meine Nähmaschine hat auch Macken...

Beitrag von Macke »

Nähen lernen im Handumdrehen ist bis jetzt mein Favorit, weil es mit DVD ist und das könnte mir hilfreich sein!

Heute habe ich meine Nähmaschine auch putzen können (so dreckig war die gar nicht...). Wenn die Anleitung richtig gewesen wäre hätte ich es vermutlich auch alleine hinbekommen aber wenn da steht "heben sie an der vorderen linken Ecke von unten an"...und man muss aber tatsächlich die Abdeckung links in der Mitte andrücken damit der Verschluss ausrasten kann, dann klappt das natürlich nicht. :/:
Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird stehen: "Zu viel war nicht genug."
      Volker Pispers

Meine Gummipunkte
Antworten

Zurück zu „Nähmaschinen-Hard- & Software Hilfestellungen“