Hilfe! Meine Nähmaschine hat auch Macken...

Fadensalat? Bockige Nähmaschine? Gasfussprobleme? Her damit in den Hardware-Bereich

Moderator: Allysonn

Macke
Himbär
Himbär
Beiträge: 3607
Registriert: Di 21. Dez 2010, 17:16
Interessen: Fimolierendes strickhäkelnähdrahtperlendes Schnugi
Kontaktdaten:

Hilfe! Meine Nähmaschine hat auch Macken...

Beitrag von Macke »

...oder bin ich selbst schuld?

jetzt weiß ich wieder warum ich die Maschine schon mal eingemottet hatte :twisted:

Gestern lief sie wunderbar, heute morgen auch bis der Oberfaden riss (insgesamt hatte ich gestern und heute vielleicht 1 Meter weit genäht, aber mit etlichen Ecken). Eben wollte ich den Oberfaden wieder einfädeln, da merke ich: der Unterfaden ist auch weg, kein Problem: mittelrweile weiss ich wie ich das bei meiner Bernina machen muss...dachte ich!

3 Stiche und fertig: Nadel blockiert :evil:.
Alles wieder auf Anfang, neu einfädeln und Faden heraufholen
Gleiches Spiel, nach 3 Stichen blockiert.
also wieder...? Richtig! neu einfädeln und Faden heraufholen. Dabei penibel darauf achten dass die Nadel auch ganz oben steht beim Spuleneinsetzen.

Und...Machine läuft, ich mache die Naht fertig, sind ja nur noch 5 cm... Klingt etwas komisch aber die Stiche sind ja zu sehen :D: ... oben ... siehe Bild 1
Beim Eckdrehen sehe ich dann den Salat: Fadensalat eben.  :klong: Bild 2

An die Nähspezialistinnen: mache ich was falsch oder soll ich doch für eine neue Maschine sparen? So macht Nähen keinen Spass! :crycry:
Zum Vergleich noch mal das 3. Foto:  der Anfang der Naht: alles sauber gestochen. Dann kann es doch fast kein Problem mit der Fadenspannung sein, oder doch? Ich habe ja dazwischen nichts verändert, ausser dass ich neu einfädeln musste...

Hoffentlich ist auf den Bildern genug zu erkennen. Es ist eben schon spät...

Info: Meine Nähmaschine ist eine Bernette 812. Ich hab die schon fast 10 Jahre aber ich habe sie, eben durch diese fiesen Episoden immer wieder entmutigt, noch gar nicht viel benutzt.
Dateianhänge
DSCN0542 - compressed.jpg
DSCN0542 - compressed.jpg (58.79 KiB) 2852 mal betrachtet
DSCN0544 - compressed.jpg
DSCN0544 - compressed.jpg (58.98 KiB) 3023 mal betrachtet
DSCN0546 - compressed.jpg
DSCN0546 - compressed.jpg (58.26 KiB) 2850 mal betrachtet
Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird stehen: "Zu viel war nicht genug."
      Volker Pispers

Meine Gummipunkte
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Meine Nähmaschine hat auch Macken...

Beitrag von Cinni »

Da kann verschiedenes sein: Fadenspannung falsch, Nadel verbogen, Unterfaden nicht richtig herum, also die Spule in dem Ding.

Meine macht das auch seit einiger Zeit, wir haben schon alles probiert und nix gefunden. Also ist noch mehr möglich, was es sein kann.
Marion
Viobär
Viobär
Beiträge: 241
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 11:56

Re: Hilfe! Meine Nähmaschine hat auch Macken...

Beitrag von Marion »

meine  alte Veritas hat genau dasselbe Problem  :rolleyes:  die Fadenspannung kann sich rätselhafterweise selber verstellen , also drehe die doch nochmal strammer ... . Männe hat die Maschine gründlich gesäubert und geölt (feines Nähmaschinen Öl ) (! Achtung : W40 ist nicht geeignet ! ) Danach lief sie wieder wie neu  ; nur leider war mein Frust zu hoch und das Vertrauen in die Maschine dahin .  Ergo: Ich habe mir eine neue gekauft die noch VIEL mehr kann .  :gg: :gg:
"Luat enier Sidtue an eienr elgnhcsien Uvrsnäiett, ist es eagl in wcheler Rhnfgeeloie die Bstuchbaen in eniem Wrot snid. Das eniizg whictgie ist, dsas der Etrse und der lztete Bstuchbae am rtigeichn Paltz snid. Der Rset knan tatol deiuranchnedr sien und man knan es ienrmomch onhe Porbelm lseen. Das legit daarn, dsas wir nhcit jeedn Bstuchbaen aeilln lseen, srednon das Wrot als gzanes."
Tumana

Re: Hilfe! Meine Nähmaschine hat auch Macken...

Beitrag von Tumana »

Putz das Ding mal :gg:
Fadenspannung austesten und auch auf den Faden achten, wenn es Billigfaden ist und/oder alt ist das fürs Maschinchen auch nicht so lustig.
Dann Fadenspannung austesten und verbessern und Fadenspannung einstellen.
Hab ich die Fadenspannung schon erwähnt?
Und Alpi auf den Thread aufmerksam machen.
Alpenrose

Re: Hilfe! Meine Nähmaschine hat auch Macken...

Beitrag von Alpenrose »

Wann hast du das letzte Mal die Maschine gereinigt? :gnagna:

Bevor du an der Fadenspannung an der Kapsel herumdrehst (sollte man als Laie eh nicht tun :;:), reinigen, allenfalls ölen und neue Nadel einsetzen. Eine Bernina ist eigentlich untötbar. :cool:
Marion
Viobär
Viobär
Beiträge: 241
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 11:56

Re: Hilfe! Meine Nähmaschine hat auch Macken...

Beitrag von Marion »

Ich meine allerdings die Oberfadenspannung !  Die Unterfadenspannung in der Spulenkapsel scheint ja in Ordnung zu sein , deinen Bildern nach.
"Luat enier Sidtue an eienr elgnhcsien Uvrsnäiett, ist es eagl in wcheler Rhnfgeeloie die Bstuchbaen in eniem Wrot snid. Das eniizg whictgie ist, dsas der Etrse und der lztete Bstuchbae am rtigeichn Paltz snid. Der Rset knan tatol deiuranchnedr sien und man knan es ienrmomch onhe Porbelm lseen. Das legit daarn, dsas wir nhcit jeedn Bstuchbaen aeilln lseen, srednon das Wrot als gzanes."
Alpenrose

Re: Hilfe! Meine Nähmaschine hat auch Macken...

Beitrag von Alpenrose »

Musst du an deiner Maschine das Handrad lösen zum Spulen? Wenn ja, guck mal ob es wieder richtig festgedreht ist.

Mit was für Faden nähst du?

Was ist das für ein Stoff und was für eine Nadel hast du eingesetzt?
Alpenrose

Re: Hilfe! Meine Nähmaschine hat auch Macken...

Beitrag von Alpenrose »

Mir ist noch etwas eingefallen.

Passiert dir das am Anfang der Naht, also wenn du anfängst zu steppen?
Macke
Himbär
Himbär
Beiträge: 3607
Registriert: Di 21. Dez 2010, 17:16
Interessen: Fimolierendes strickhäkelnähdrahtperlendes Schnugi
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Meine Nähmaschine hat auch Macken...

Beitrag von Macke »

Super!!! Ich kriege Hilfe
:kiss: :kiss: :kiss:

Ich versuche mal auf eure Fragen zu antworten:

Also der Fadensalat entsteht eigentlich immer am Anfang der Naht, also wenn ich wieder frisch ansetze. Ich hatte es auch schon mal, dass ich einen Saum kürzen wollte, vorher den Stich noch mal auf dem angeschnittenen Teil probiert habe, alles OK war, und dann beim Hosenbein dann -> Salat...

Beim Spulen muss ich nichts am Handrad verstellen.

Zuletzt geputzt???  :kopfkratz:  Also abgestaubt (im Inneren) habe ich sie bei einem ihrer letzten Einsätze...also vor 2-3 Jahren :rolleyes:. Geölt eigentlich noch nie, weil ich nie wusste wo das Öl genau  hin muss :verlegen:. Wenn ich aber die Anleitung zum Warten hier im Forum so ansehe... versuchen kann ich mich ja mal dran. Kann es tatsächlich daran liegen, dass sich der Oberfaden unten einklemmt??

Faden: "alzetta Nähmaschinen-Syngarn", Polyester 100%. Stärke Ne 40/2. Ich weiß nicht ob das teures Garn war oder nicht. Es ist ein Set mit 15 Spulen à  500m das ich von meiner Mama vor langer Zeit geschenkt bekommen hab.

hier genähter Stoff: 3 Lagen: 2x Baumwolle (mitteldick - IKEA-Stoff) und 1 mal Vlieseline.

Nadel: die letzte die original bei der Maschine dabei war und noch nicht abgebrochen ist. Auf dem Etui steht allerdings gar nichts drauf, Ich bin mal davon ausgegangen, dass es dann wohl eine Standardnadel ist. (90/140). Die hat auch erst 2-3 Meter nähen müssen, denn ich erinnere mich noch an den letzten Wechsel als die vorige Nadel mir den Stoff total verzogen hat bei jedem Stich (sie war vorne ganz leicht abgebrochen und ist am Stoff hängen geblieben (bis ich das damals herausgefunden hatte...).

Die Spule habe ich der Anleitung nach herum eingesetzt (Fadenrichtung stimmt)
Läge es an der Oberfadenspannung...wäre die dann zu hoch oder zu niedrig? (steht im Moment auf 2).

@Marion: da hast du ja eine gute Lösung parat gehabt. Aber eigentlich wollte ich, bevor ich noch viel Geld ausgebe für ein neues Maschienchen (das vielleicht auch automatisch einfädelt...) erst mal kucken ob ich damit überhaupt etwas anfangen kann. Und so macht es mir im Moment wirklich keinen Spaß... eher Frust.

Meine Kinder sind jetzt wach, ich muss die jetzt mal anziehen und Frühstück machen. Wenn die Kleinen am Nachmittag schlafen und der Große mich lässt, dann wage ich mich mal ans Säubern er Maschine. Öl war bei der Maschine dabei... das sollte ja nicht schlecht werden, oder?

Danke für eure Hilfe und Anregungen!
Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird stehen: "Zu viel war nicht genug."
      Volker Pispers

Meine Gummipunkte
Alpenrose

Re: Hilfe! Meine Nähmaschine hat auch Macken...

Beitrag von Alpenrose »

Die Fadenbezeichnung klingt dick. Normalerweise nimmt man Polyesterfäden mit der Bezeichnung 100/3 (je höher die Zahl desto feiner die Fadendicke) Die Markenbezeichnung kenne ich nicht. Ich selber nähe nur mit Coats- oder Gütermannfaden weil die besten und gleichmässigsten Qualitäten.
Für normalen Stoff wie du hier nähst nimmt man eigentlich eine 80er-Nadel. (Stärke sollte auf dem Nadelkolben eingeprägt sein)

[quote="Macke"]
Also der Fadensalat entsteht eigentlich immer am Anfang der Naht, also wenn ich wieder frisch ansetze.
[/quote]

Aha, ich glaub ich weiss woran es liegt. :;: Was machst du mit den zwei Endfäden wenn du loslegst?
Korrekterweise müssen die mit der einen Hand gehalten werden, Nähgut unter das Nähfüsschen plazieren und Fuss absenken. Dann mach mal erst zwei Stiche mit dem Handrand währenddessen du die Endfäden schön gespannt hälst. Danach müsste es eigentlich tiptop nähen. :D:

Die Fadenspannungsregulierung funktioniert nur wenn Zug auf den Fäden ist, was nach zwei Stichen automatisch der Fall ist. Aber eben nicht am Anfang mit losen Endfäden. :;:
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10933
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Hilfe! Meine Nähmaschine hat auch Macken...

Beitrag von doro-patch »

Also die Oberfadenspannung auf 2 ist nach meiner Meinung schon mal viel zu niedrig. Ich habe eine Bernina. Da kann man die Fadenspannung von 0 - 10 verstellen und die Spannung bei normalen Näharbeiten liegt bei 5.

Dreh doch mal am Spannungsrädchen, da ist bei mir bei der 5 eine rote Markierung für die Normaleinstellung. Da Bernette auch eine Berninamaschine ist, dürfte das bei Dir ähnlich sein. (Schau auch mal in deine Anleitung, da müßte eigentlich auch was dazu stehen.)

Ich fädele mittlerweile den Faden immer neu ein, wenn mir mal der Faden reißt, da ich die Erfahrung gemacht habe, das der Faden durch das reißen manchmal auch aus der Spannung hüpft und dann die Maschine nicht richtig läuft. (da hab ich schon so manches mal Fadensalat kassiert)

Wenn Du übrigens eine Nähprobe machst, dann sollte der Stoff der Nähprobe genau so dick sein, wie die spätere tatsächliche Naht. Beim Hosenbein umnähen hast du z. B. 3 Lagen Stoff, dann muß Du die Probe auch so zusammenfalten, das Du 3 Lagen Stoff hast.
Alpenrose

Re: Hilfe! Meine Nähmaschine hat auch Macken...

Beitrag von Alpenrose »

[quote="doro-patch"]
Da Bernette auch eine Berninamaschine ist, dürfte das bei Dir ähnlich sein. (Schau auch mal in deine Anleitung, da müßte eigentlich auch was dazu stehen.)
[/quote]

Muss bei Bernette nicht unbedingt gleich sein, das sind japanische Fabrikate und nicht identisch mit den Schweizer-Berninas.
Mich dünkt das Nähbild sieht eigentlich gut aus.

Gell Doro, ich will nicht gegen dich reden. :liep: Alles was du geschrieben hast sind auch wichtige und richtige Punkte!
Ich hab mal bei Bernina gearbeitet und kenn mich deshalb relativ gut aus. :;:
Tumana

Re: Hilfe! Meine Nähmaschine hat auch Macken...

Beitrag von Tumana »

Wenn's am Anfang ist dann versuch wirklich mal einfach die Fäden festzuhalten (was haben wir das gelernt im Handarbeoten :ohnm8: "Fädeli häbe Fädeli häbe Fädeeeeliiii häbe!!!"), wär schön wenn's nur das ist :flowiblue:
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10933
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Hilfe! Meine Nähmaschine hat auch Macken...

Beitrag von doro-patch »

Da kann ich natürlich nicht gegen an. Wir habe hier vor Ort einen großen Nähmaschinenhändler, der vor allem Berninas führt. Aber auch viele andere Marken, bin also im Nähmaschinenparadies.

Soweit ich weiß ist Bernette sozusagen die Preiswertmarke von Bernina. (Sonst hießen sie ja auch Bernina)

Meine Bernina ist übrigens das Sondermodell 1000 Jahre Schweiz und wird dieses Jahr 20 Jahre alt. Und das die Berninas fast unkaputtbar sind, das habe ich schon zu genüge ausgetestet. Meine hat schon einiges aushalten müssen (sogar mehrere Lagen Jeans und die Teddybärstoffe sind auch nicht ohne)
Ein bischen bedauere ich das ja - so fehlt mir das Argument für ein neues Maschinchen, das Stickstiche und noch ein paar andere tolle Funktionen hat. Ganz abgesehen davon, da mein Traummaschinchen (Bernina 440QE) für mich derzeit unbezahlbar ist.

Das Fadensalatproblem hab ich wirklich oftmals gehabt, wenn ich die Spannung zu niedrig hatte.

Wenn der Oberfaden nicht richtig eingefädelt war, dann war der Fadensalat auf der ganzen Strecke und es hat sich keine Richtige Naht gebildet.

Aber auch, so wie Ihr das sagt, wenn ich den Faden nicht festgehalten habe. (Dann ist bei mir die Strecke mit Schlaufen allerdings nie so lang gewesen.) Wichtig ist hier auch, das der Faden auch lang genug ist, sonst führt das auch oft zu Problemen.
Alpenrose

Re: Hilfe! Meine Nähmaschine hat auch Macken...

Beitrag von Alpenrose »

[quote="doro-patch"]
Da kann ich natürlich nicht gegen an..
[/quote]

Sollst du ja auch nicht. :;: :liep:

Bernette werden in Japan hergestellt und sind auch unter anderer Markenbezeichnung andernorts erhältlich.
Dann gibts Bernette for Bernina, das sind japanische Fabrikate die von Bernina entwickelt wurden.
Und eben die Bernina aus der Schweiz.

Ich hab noch eine elektromechanische Bernina und mir hat der Nähmaschinenmech angeraten dem Traktörchen (seine Bezeichnung dafür :gg:) Sorge zu tragen was ich auch tu. :;: Das Wichtigste an einer Nähmaschine ist nach wie vor der Motor.
Natürlich hätt ich auch gerne ab und zu ein Hightech-Teil mit PC-Anschluss. Aber je mehr Schnickschnack desto anfälliger..
Antworten

Zurück zu „Nähmaschinen-Hard- & Software Hilfestellungen“