(Marken)-Nähmaschinen für Anfänger - Kurse...

Fadensalat? Bockige Nähmaschine? Gasfussprobleme? Her damit in den Hardware-Bereich

Moderator: Allysonn

Antworten
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14057
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

(Marken)-Nähmaschinen für Anfänger - Kurse...

Beitrag von coga1 »

Eine Frage speziell an euch:

Ich hab das Vergnügen, mit meinem nicht vorhandenen Wissen und meiner begrenzten Erfahrung (vor xyz Jahren mal mit 1 Singer-Maschine und einer Toyota und jetzt mit einer Tchibo/Eduscho-Maschine) beim Nähen mitauszusuchen welche Nähmaschinen für Anfängerkurse verwendet werden sollen.

Eins das feststeht: es soll eine Marke sein und es soll eine solche werden, wo "wir" als Freizeit-Aktivitäten-Center oder wie auch immer man das bezeichnen soll, direkten Kontakt zur Firma haben - sei es mit zusätzlichem Verkauf oder was weiß ich (die Entscheidung liegt nicht bei mir) - die ganze Sache ist noch ziemlich in Schwebe, aber dass es für den Anfang mal so ca. 10-15 Maschinchens werden sollen, steht wenigstens schon mal fest.

Eins wo ich - als diejenige, die irgendwann mal die Leute beaufsichtigen soll, die damit arbeiten - drauf bestehe, ist die Tatsache, dass ich EIN Modell will, eventuell von mir aus auch 2, aber ich will nicht wie Rumpelstilzchen von Maschinchen zu Maschinchen hüpfen müssen, um Faden einzufädeln, Stiche einzustellen und was weiß ich was noch alles und dafür mich jedes mal auf ein neues Maschinchen einstellen zu müssen :gg:

Aber ich denke auch dass es vielleicht sinnvoll wäre, Maschinen zu nehmen, die die Leute für zuhause auch kaufen würden? :nixweiss:


Noch eine Frage: was meint ihr, wieviele Unterfadenspulen wir brauchen werden? Und Nähmaschinennadeln: am besten gleich eine halbe Million?


Ich muss erst lernen in solchen Dimensionen zu denken :red:

Und nein, mir gehts momentan nicht nur mit Nähmaschinen so, da gibts noch ungefähr 12 Millionen anderer Projektchens, die mir im Kopf herumspuken und mich vom Schlafen abhalten. Ich weiß aber ehrlich gesagt noch nicht, ob ich das Thema als Ganzes in die Gazette packen werd, oder ob ich einzelne Themen in den jeweiligen Unterforen eröffnen werd...

Auf die Schnugis kommen auf jeden Fall harte Zeiten zu :gg: (Auf mich auch, aber das steht ja auf einem anderen Blatt :gg:)

Ich sag auf jeden Fall schon mal ganz ganz ganz viel Danke, ohne euch wär ich nie nie nie im Leben auf die Idee gekommen, mich an ein solches (Monster?)Projekt zu wagen (is ja auch nicht meines, aber ich soll,darf und will Teil davon sein) ... :liep: :huguall:
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Anjumi
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 699
Registriert: Di 25. Jan 2011, 19:52

Re: (Marken)-Nähmaschinen für Anfänger - Kurse...

Beitrag von Anjumi »

Hallo Coga, ich habe neulich ein Praktikum in einem Braut- und Festmodeladen gemacht; die Mädels dort meinten, dass die Singer-Maschinen heutzutage unter aller  :oink: sind. Entweder der Faden wird eingezogen oder irgendwas verhakt sich und ständig gibt es was zu reparieren.
Für Anfänger, bzw. stressfreies Arbeiten sind Singer-Nähmaschinen also nicht sehr geeignet.
Sternentanz
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 11509
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 16:56
Interessen: Wuselwerkelndes Sternchen ;)
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: (Marken)-Nähmaschinen für Anfänger - Kurse...

Beitrag von Sternentanz »

Naja, das liegt daran, dass Singer eben nicht mehr in Europa sondern nun in Asien prodzuiert werden.
Die sind wohl recht günstig, aber auch um ein vielfaches leichter, wie mein Baby :;:
Gut, meine ist 16 Jahre alt, eine Husquarna - und ich komme super damit zurecht...

Aber leider kenne ich mich mit Nähmaschinen nicht so aus, als das ich da einen Überblick über die Qualitäten haben könnte :nixweiss:
Liebe Grüsse,
Natascha
~~~~~~~~~~~~~~~
Schönheit ist das Einzigste, was man sowohl mit den Augen, als auch mit dem Herzen sieht.
~~~~~~~~~~~~~~~
~ Cogito ergo sum. ~
~~~~~~~~~~~~~~~
Gummipunkt - Mein Blog
Marada
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 659
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 17:03

Re: (Marken)-Nähmaschinen für Anfänger - Kurse...

Beitrag von Marada »

Ich bin sehr zufrieden mit Bernina - ist natürlich immer auch ne Preisfrage. Wenn ich's mir leisten könnte, hätt ich auch was anderes als die kleine Bernette ...

Wenn Du mehr Fachwissen und -meinungen haben möchtest, kannst Du Dich Hier mal "durchwühlen".
Zauberhafte Grüße
Marada
Mia
Himbär
Himbär
Beiträge: 3680
Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:03
Interessen: KartelnStrickenSpielenLesen - ich will 48h-Tage!

Re: (Marken)-Nähmaschinen für Anfänger - Kurse...

Beitrag von Mia »

Ich kann auch nur von meiner Maschine berichten, bzw. von denen, die bei uns diverse Generationen begleitet haben: Alles Pfaff...

Da gibt es super Anfängermaschinen, die natürlich ihren Preis haben. Dieser ist vielleicht nicht unbedingt anfängergeeignet, aber das muss schließlich jeder selber entscheiden, was er ausgeben kann und will.

In der Ausbildung hatten wir neben Industriemaschinen auch Pfaff Haushaltsnähmaschinen stehen, die waren abgenutzt, funktionierten aber noch gut.

Zu anderen Maschinenherstellern kann ich nichts sagen, will aber nicht behaupten, dass die irgendwie schlechter sind. Wobei ich das von den Singer-Maschinen auch schon gehört habe, also sollte man davon vielleicht lieber die Finger lassen.

Spulen: Ich würde vielleicht so 10 Spulen pro Maschine holen für den Anfang, und damit rechnen, dass davon einige verschwinden...

Nadeln: Tja, da werden sicher auch ein paar draufgehen, überleg mal, wie viele du am Anfang vermurkst hast, das dann x15 Maschinen, und das würde ich dann an 80er Nadeln holen. Zusätzlich würde ich allerdings noch 100er holen, falls jemand festere Stoffe nähen will. Jerseynadeln evtl., wenn jemand was mt Jersey machen will. Davon brauchst du aber wahrscheinlich nicht sooo viele.
enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5651
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

Re: (Marken)-Nähmaschinen für Anfänger - Kurse...

Beitrag von enele »

Naja Maschinen, die in Asien hergestellt werden, müssen ja nicht schlecht sein...
Die  Japaner haben das eigentlich relativ gut drauf ;)
Außerdem werden die meisten Maschinen heutzutage nicht mehr in Deutschland hergestellt...
Ich weiß, dass wir bei unserem Nähkurs in der Volkshochschule ein paar Janome Maschinchen im Schrank haben... Die sind allerdings auch schon etwas älter... Nadeln und Spulen muss bei uns jeder selbst mitbringen, aber das kann man ja handhaben wie man möchte. Wieviel du da brauchst kann ich dir leider auch nicht sagen, bin da auch immer schnell maßlos  :gg:
Bild
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14057
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: (Marken)-Nähmaschinen für Anfänger - Kurse...

Beitrag von coga1 »

Naja - mein Stecknadelbedarf liegt auch höher als beim Rest der Menschheit :gg:

Liebe Marada, danke für den Link ich werd stöbern gehen :gg:


Danke für eure Tipps, ich bin wirklich total dankbar, wenn mir jemand auch nur einen winzigen Denkanstoß gibt :liep:
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: (Marken)-Nähmaschinen für Anfänger - Kurse...

Beitrag von doro-patch »

Ich würde für so ein Vorhaben auf jeden Fall die Maschinen bei einem Händler vor Ort bzw. in der Nähe kaufen.

Es gibt z. B. auch von Bernina einfache Nähmaschinen, die für so Kurse bestens geeignet sind. Die haben gerade eine neue Bernette-Reihe rausgebracht, das sind speziell für Anfänger konstruierte Maschinen. Die Maschinen habe die wichtigsten Funktionen einer Nähmaschine ohne viel Schnick-Schnack, genau das, was man für einen Kursraum braucht. Bei dem Hinterlegten Link gibt es auch eine Händlersuche.

In den letzten Jahren sind die Janomemaschinen auch bei vielen Hobbynäherinnen beliebt geworden.

Eine bekannte von mir, die selber Kurse gegen will hat sich Brothermaschinen geholt, allerdings schon welche, die etwas umfangreichere Funktionen haben.
Antworten

Zurück zu „Nähmaschinen-Hard- & Software Hilfestellungen“