Kaufempfehlung Singer Brilliance 6180 ?

Fadensalat? Bockige Nähmaschine? Gasfussprobleme? Her damit in den Hardware-Bereich

Moderator: Allysonn

Diamanda
Himbär
Himbär
Beiträge: 3563
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:39
Interessen: ...möchte ein immergrünes Bärchen sein....

Kaufempfehlung Singer Brilliance 6180 ?

Beitrag von Diamanda »

Liebe Schnugis,

ich bin ja eher das, was man eine Gelegenheitsnäherin nennen könnte und in den Fällen mach ich halt einfach und bin immer wieder erstaunt, daß halbwegs brauchbares rauskommt, obwohl ich keine Ahnung habe  :gg:

Nun habe ich mir vor... Jahren im Lidl eine Victoria-Maschine gekauft, die mich schwer ärgert, weil sich der Feststellknopf an der Seite nicht mehr lösen läßt - auch mit der Rohrzange nicht. Ich hab in einem Nähmaschinengeschäft nachgefragt, und erst mal erfahren, daß es diese (Billig-) Firma (Made in Vietnam) inclusive Ersatzteile überhaupt nicht mehr gibt und man hat durchblicken lassen, daß eine Reparatur sich wohl in der Höhe des Neupreises, das waren irgendwas umd ie 80-90Euro, bewegen würde, vorausgesetzt, man könne es überhaupt reparieren...etc.etc.  :(:

Nun habe ich zufällig, als ich mich grad so ärgerte... in einem Lidl (  :/: ) Prospekt folgende Maschine gesehen:

Singer Freiarm-Nähmschine Brilliance 6180 für 199.- Euro.

Ne Menge Schotter und schon wieder Lidl.... :verlegen:

Da ich mir aber so ein richtig tolles Teil aus dem Fachhandel eh nicht werde leisten können - es sich bei mir vielleicht auch gar nicht rentiert und ich außerdem Singer als verläßliche Traditionsmarke im Hinterkopf habe....

Ich wollte euch einfach mal fragen, was ihr dazu sagt...

Achso, was ich vielleicht noch erwähnen sollte... ich habe eine Menge Kinderjeans gesammelt, aus denen ich gerne mal eine Tasche oder so nähen würde... das sollte sie schaffen.
Zuletzt geändert von Diamanda am Sa 18. Feb 2012, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße vom Unterfranken-Schnugi!

Diamandas Gummipunkte Bild
Mia
Himbär
Himbär
Beiträge: 3680
Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:03
Interessen: KartelnStrickenSpielenLesen - ich will 48h-Tage!

Re: Kaufempfehlung Singer Brilliance 6180 ?

Beitrag von Mia »

[quote="Diamanda"]
Da ich mir aber so ein richtig tolles Teil aus dem Fachhandel eh nicht werde leisten können - es sich bei mir vielleicht auch gar nicht rentiert und ich außerdem Singer als verläßliche Traditionsmarke im Hinterkopf habe....
[/quote]

Also, das mit der Traditionsmarke hat sich mittlerweile leider erledigt, die sind jetzt auch Made in China. Ob sich das auf die Ersatzteillieferungen auswirkt, kann ich nicht sagen - soweit ich weiß, ist die Qualität nicht mehr die tollste.

Wie wär's denn, wenn du im Fachhandel mal nach ner Gebrauchten fragst? Vielleicht haben die sowas. Oder nen Tipp, welche Maschine vielleicht so um die 300EUR liegt, aber dann wirklich gut ist.
Tumana

Re: Kaufempfehlung Singer Brilliance 6180 ?

Beitrag von Tumana »

ich würd Dir gern helfen, kann nur nicht :red:
Wenn Du die Maschine im Netz suchst findest Du keine Erfahrungsberichte?
Ich denke Jeans sollte sioe schon können, das kann ja sogar meine und die ist jetzt nicht wirklich.... ähm... gut.
Alpenrose

Re: Kaufempfehlung Singer Brilliance 6180 ?

Beitrag von Alpenrose »

Die meisten Teile der heutigen Nähmaschinen kommen aus China... :/:

Ich kann dir nicht mit gutem Gewissen empfehlen diese Maschine zu kaufen.
Aber gugg doch mal beim Händler vor Ort. :D: Die meisten führen auch günstige Teile und bieten auch Miet-Kaufverträge an. Da kriegst du auch den Service wenn was ist. Ein Lidl muss das Gerät erst einsenden was dann unnötig lange Wartezeiten zur Folge hat.
Diamanda
Himbär
Himbär
Beiträge: 3563
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:39
Interessen: ...möchte ein immergrünes Bärchen sein....

Re: Kaufempfehlung Singer Brilliance 6180 ?

Beitrag von Diamanda »

Ich hab gesucht und englische Testberichte gefunden.... naja... wohl doch nicht so der Hit  :rolleyes:
Hab aber jetzt eine andere, nämlich eine Singer 7463 Confidence gefunden mit guten Berichten - werde diese mal stark ins Auge fassen.

Wir haben zwar ein Nähmaschinengeschäft, ein ganz kleines - aber die Preise im Schaufenster *räusper*
Hmmmm....
Zuletzt geändert von Diamanda am Sa 18. Feb 2012, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße vom Unterfranken-Schnugi!

Diamandas Gummipunkte Bild
Alpenrose

Re: Kaufempfehlung Singer Brilliance 6180 ?

Beitrag von Alpenrose »

Die sieht schon wesentlich besser aus. Mit Singer hab ich aber leider keine Erfahrung.

Lass dich nicht von den Preisen im Schaufenster irritieren und gugg am besten in mehreren Fachgeschäften.
Mietkaufvertrag ist keine schlechte Variante, hab ich auch schon gemacht. Jeden Monat ein kleiner Betrag und in absehbarer Zeit ist sie dein. Du kannst sie so schon nutzen, bezahlst aber nur einen kleinen Aufpreis.
Diamanda
Himbär
Himbär
Beiträge: 3563
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:39
Interessen: ...möchte ein immergrünes Bärchen sein....

Re: Kaufempfehlung Singer Brilliance 6180 ?

Beitrag von Diamanda »

Soweit ich weiß, ist das das einzige Fachgeschäft in der ganzen Umgebung.
Wovor ich ein bissel Angst hab, daß ich mich ob der Auswahl und geschickter Verkäuferargumentation in eine Begeisterung für ein Teil reinsteigere, das weder meinem Gebrauchsvolumen, noch (und vor allem) meinen finanziellen Möglichkeiten entspricht....  :O_o: kenn mich doch  :gg:
Viele Grüße vom Unterfranken-Schnugi!

Diamandas Gummipunkte Bild
Tati
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4607
Registriert: So 6. Feb 2011, 01:15
Wohnort: Aachen

Re: Kaufempfehlung Singer Brilliance 6180 ?

Beitrag von Tati »

also zu den gezeigten Maschinen kann ich leider nichts sagen.

Aber ich kann dir meine zeigen *klick*

Das ist eine ganz einfache Singer-Maschine (hergestellt in Vietnam), aber für Wenig-Näher finde ich sie vollkommen ausreichend.
Ich habe auch schon einiges an Jeansstoff damit genäht. Dabei ist mir zwar auch schon eine Nadel gebrochen, aber die lässt sich ganz einfach austauschen.

Außerdem kann man - trotz Asiaproduktion - das Gehäuse selber aufschrauben und kleine Reparaturen selber durchführen.

Wenn du eine Maschine mit mehr Funktionen möchtest, ist es natürlich nicht die richtige ;)
Liebe Grüße
Tati
Bild     Bild Bild
Tatis Gummipunkte
Diamanda
Himbär
Himbär
Beiträge: 3563
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:39
Interessen: ...möchte ein immergrünes Bärchen sein....

Re: Kaufempfehlung Singer Brilliance 6180 ?

Beitrag von Diamanda »

Sagen wir mal so: wenn ich das nötige Kleingeld hätte, wäre vermutlich eine Bernina 830 mit Stickmodul meine Wahl... scheint mir ein herrliches Spielzeug zu sein und wäre definitiv ein Grund, RICHTIG nähen zu lernen  :;: Aber da ich siebeneinhalb Tausend nicht flüssig habe, wird das wohl nichts...

Danke euch allen  :huguall:
Viele Grüße vom Unterfranken-Schnugi!

Diamandas Gummipunkte Bild
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Kaufempfehlung Singer Brilliance 6180 ?

Beitrag von doro-patch »

Hallo Diamanda!

Du schreibst, Du bist ein Unterfrankenschnugi (Davon weiß ich allerdings noch nicht von wo in Unterfranken Du kommst). Hier ist ein Link von dem Händler, von dem ich meine Maschinen habe. Der sitzt in Unterfranken. Der hat neue Maschinen schon ab 199 Euro und auch immer mal wieder gebrauchte Maschinen, die dann sogar höherwertig sind. Die Preiswerten gehen bei Jeans oder auch bei flutschigen Stoffen schon mal eher in die Knie (zu geringe Durchstichskraft, aber wenn falsche Nadeln, z. B. zu dünne Nadeln bei Jeans genommen werden, näht keine Maschine gut.)

Ich denk da z. B. an die Bernette Serie (Fun style, 12, 15, 20 und 25)

Vielleicht lohnt es sich ja mal da hin zu fahren. Du kannst im Laden selber auch die ein oder andere Nähmaschine probenähen. Ist auch ne gute Entscheidungshilfe.

Ich würde immer Fachhandel empfehlen! Vor allem auch wenn es um die spätere Betreuung geht.

Die Bernina 830 mit Stickrahmen wäre für mich auch ein Traumspielzeug, aber das ist schon ein ganz schön großes Schlachtschiff. Die ist um einiges größer als eine normale Haushaltsnähmaschine, die kann mich nicht einfach mal so mir nichts dir nichts zu einem Kurs mitnehmen.

Grüße

Dorothe
Diamanda
Himbär
Himbär
Beiträge: 3563
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:39
Interessen: ...möchte ein immergrünes Bärchen sein....

Re: Kaufempfehlung Singer Brilliance 6180 ?

Beitrag von Diamanda »

Dankeschön, aber 80km sind doch ein Wort - schade, daß es nicht näher ist  :(:
Unser Händler ist minimini und die Dame, mit der ich wegen der Reparatur telefoniert habe... naja.

Hach, immer diese Entscheidungen....  :nixweiss:
Viele Grüße vom Unterfranken-Schnugi!

Diamandas Gummipunkte Bild
Tati
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4607
Registriert: So 6. Feb 2011, 01:15
Wohnort: Aachen

Re: Kaufempfehlung Singer Brilliance 6180 ?

Beitrag von Tati »

[quote="Diamanda"]
Sagen wir mal so: wenn ich das nötige Kleingeld hätte, wäre vermutlich eine Bernina 830 mit Stickmodul meine Wahl... scheint mir ein herrliches Spielzeug zu sein und wäre definitiv ein Grund, RICHTIG nähen zu lernen  :;: Aber da ich siebeneinhalb Tausend nicht flüssig habe, wird das wohl nichts...

Danke euch allen  :huguall:
[/quote]


Die würde ich auch sofort nehmen...

... wenn ich zu viel Geld übrig hätte  :gacker:
Liebe Grüße
Tati
Bild     Bild Bild
Tatis Gummipunkte
Alpenrose

Re: Kaufempfehlung Singer Brilliance 6180 ?

Beitrag von Alpenrose »

Siebeneinhalb Tausend Euronen für eine Haushaltsmaschine nur damit man sticken kann damit? :shock: :#: :V:

Nääää  :nein: :nein: :nein: also ich bin ja Profi und für das Geld würd ich eine gute Industrienähmschine kaufen. Für die Summe bekommt man bereits eine sehr gute neuere Occasion. Aber niemals nicht würd ich für eine Haushaltsmaschine soviel Kohle ausgeben, nur damit man ein paar Kissen und Taschen besticken kann. Sorry, aber da krieg ich einen Lachkrampf. :prust:

Das ist doch fern jeglicher Relation. :O_o: :ohnm8:

Um gut nähen zu können braucht es keinen Computer und auch keine tausend verschiedenen Stiche. :L:
Weil Nähte werden noch immer mit dem Steppstich genäht. :bungee:
Diamanda
Himbär
Himbär
Beiträge: 3563
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:39
Interessen: ...möchte ein immergrünes Bärchen sein....

Re: Kaufempfehlung Singer Brilliance 6180 ?

Beitrag von Diamanda »

Siehste Alpi, das unterscheidet jemand mit Ahnung von den anderen  :;:
Deswegen hab ich Angst vor geschickten Verkäufern  :gg:
Viele Grüße vom Unterfranken-Schnugi!

Diamandas Gummipunkte Bild
Diamanda
Himbär
Himbär
Beiträge: 3563
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:39
Interessen: ...möchte ein immergrünes Bärchen sein....

Re: Kaufempfehlung Singer Brilliance 6180 ?

Beitrag von Diamanda »

So, nachdem ich komischerweise im englischen amazon, im Gegensatz zum deutschen, wiederum keine besonders gute Bewertungen für diese Maschine gefunden habe... bin ich mittlerweile bei der Brother Innov-is 10a Anniversary zwischengelandet, die offenbar sogar Testsieger bei der Stiftung Warentest ist.
Obwohl ich eigentlich keine 300 Euro ausgeben kann/wollte, möchte ich nicht wieder den Fehler machen und an der falschen Stelle sparen... das, was mich die letzte Schrottmaschine gekostet hat, könnte ich jetzt hier schön mit drauflegen *seufz*
Ich werd noch ein bißchen gockeln und schauen, ob ich mich zum Kauf durchringen kann  :;:
Erfahrung mit der Maschine sind herzlich willkommen  :D:
Zuletzt geändert von Diamanda am Mo 20. Feb 2012, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße vom Unterfranken-Schnugi!

Diamandas Gummipunkte Bild
Antworten

Zurück zu „Nähmaschinen-Hard- & Software Hilfestellungen“