Cupcake versuchts nu auch mal...oder besser... Fragen über Fragen

Fadensalat? Bockige Nähmaschine? Gasfussprobleme? Her damit in den Hardware-Bereich

Moderator: Allysonn

Antworten
Cupcake

Cupcake versuchts nu auch mal...oder besser... Fragen über Fragen

Beitrag von Cupcake »

Huhu *ich hoff ich bin hier richtig*

AAAAlso

Ich habe ja das Teilchen hier bekommen

Bild

So und ich habe 0 und nichts Ahnung, aber jeder fängt mal an dachte ich heute.
Also habe ich mir die Bedienungsanleitung geschnapp und losgelegt.

Üben wie das alles geht mit Ober und Unterfaden * Blindfüße und sonstiges komische Zeug hab ich erstmal aussen vorgelassen*
Klappt wunderbar  :gg:

Aber ich habe festgestellt, mir fehlen einige wichtige Dinge neben der Maschiene....das Zubehör!

Also Garn und Stoffe ( habe nur die Reste der Puppenstubenzeit ) und ne gescheite Schere und  :nixweiss:

Kann mir jemand bitte weiterhelfen? 

Also primär eine gute Schere ( Empfehlung ) und was bitte nimmt man für Garn?
Habe geEbayt und 100 Rollen für 10€ in allen möglichen Farben....
Aber irgendwas sagt mir das das nicht so das gelbe vom Ei ist und ich will mir nicht den Spaß verderben weil ich am falschen Ende gespart habe.
Und muss ich das Garn immer 2x kaufen wegen Ober und Unterspulendingens?
Meine Maschiene hat so Plastikspulenteile, ich habe aber von Schwima noch so Metalldinger, gehen die auch?
Muss ich sonst was haben?
Welcher Stoff ist Anfänger tauglich ( ich tippe ja auf Baumwollstoffe ).
Hat jemand eine Buchempfehlung für Anfängertaugliche Sachen?

Ich hoffe wirklich inständig das Ihr mir weiterhelfen könnt.
Denn es macht Spaß...selbst das gradeausnähen :friede:
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Cupcake versuchts nu auch mal...oder besser... Fragen über Fragen

Beitrag von MataHari »

Schön, ein neuer Virus verbreitet?  :gg:

Garn hat auch unterschiedliche Qualitätsstufen. Seit ich meine neue Näma habe nehme ich nur noch welches von Gütermann. Ist teurer als die aus dem Lidl 15er-Pack oder das meiste ebay-Zeug, ist aber eben auch besser. Ob es so viel besser ist, dass sich der Preis lohnt, muss man austesten. Deine Näma ist, äh, nicht mit ganz so guten Kritiken gesegnet und wenn dann noch das Garn dazukommt könnte das den Spaß rauben. Aber wer weiß - vielleicht hast du Glück und die spezielle Maschine erwischt, die mit allem zurecht kommt und Billiggarne wie gute vernäht. Probiere es aus! (Nadeln sind das gleiche, da würde ich persönlich aber immer hochwertige kaufen)

Baumwollstoff ist für den Anfang super. Zu dünn und glitschig oder dehnbar ist etwas anstrengender. Nicht wirklich kompliziert aber für den unkomplizierten Anfang nimm mittlere Baumwolle ohne Elastik.  :cool:

Schere... ich habe eine von... äh... Mist, steht nicht drauf. Eine echte Schneider-Stoffschere, die ich für nichts anderes nehme (Papierschneiden mit Stoffscheren ist bööööse!). Für den Anfang und für kleine Mengen würde ich wohl sparsam die normale Haushaltsschere nehmen.

Statt einem Büchertipp habe ich eine Internetseite:
Kostenlose Schnittmuster
Das ist eine Sammlung mit unzähligen Links. Meist mit Anleitungen für viel Kleinkram. Da findest du auch Anfängertaugliches, garantiert. Bücher finde ich da nicht so toll. Zumindest nicht mit Projekten - ein gutes Nählernbuch ist etwas anderes. Spar dein Geld lieber für mehr Stoff.  :;:

Viel Erfolg!  :D:
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Cupcake versuchts nu auch mal...oder besser... Fragen über Fragen

Beitrag von Cinni »

Klar gibt es bessere Garne als diese preiswerten, aber ich finde für den Hausgebrauch reichen erst mal die preiswerteren. Man sollte nur darauf achten, das Ober- und Unterfaden von der gleichen Art ist. Jedenfalls habe ich festgestellt das man so bessere Ergebnisse bekommt und es auch seltener zu Verschlingungen und ähnlichem führt. Ich spule mir immer etwas auf diese Unterfadenrolle ab. Nicht zu viel nicht das man zu viel wegwerfen muss.

Du kannst auch die Metallspulen nehmen, wenn sie passen. Das ist nicht immer der Fall.

Nadelkissen wäre gut, das wäre auch etwas als erstes Nähprojekt ;-)

Ich würde auch mit Baumwollstoffen anfangen.

Buchempfehlung habe ich nicht. Im Netz gibt es viele freie Anleitungen, oft steht da auch bei ob Anfänger tauglich, oder nicht. Aber wenn man weiß, wie man gerade näht, dann bekommt man eigentlich fast alles hin. Auch wenn es länger dauert als bei jemanden der schon Erfahrungen hat.
Cupcake

Re: Cupcake versuchts nu auch mal...oder besser... Fragen über Fragen

Beitrag von Cupcake »

:gg: Jaja das grade nähen...

eben getestet an einem ollen Küchentuch.
Das ist garnit so einfach wie man denkt ^^
Aber nach 3 Runden gings *freu* eine grade Naht.

Nadelkissen nähen, super Idee Cinni  :kiss:
Mal schaun ob ich was finde.

Ich arbeite ja auf 2 Dinge hin
1. eine MataHari Tasche
2. Diese Tasche ( ich liebe diese Farben/ Stoddcombo ) - Meine absolute Lieblingsseite momentan was Papier angeht.

Ansonsten schonmal Danke für die Infos Ihr beiden  :huguall:
schoki
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4617
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 17:15
Interessen: Bin im Nähfieber.

Re: Cupcake versuchts nu auch mal...oder besser... Fragen über Fragen

Beitrag von schoki »

Ich setze mich mal dazu.

Will mir nämlich auch ne Nähmaschine kaufen und hab null-Plan-von-nix  :gg:
Cupcake

Re: Cupcake versuchts nu auch mal...oder besser... Fragen über Fragen

Beitrag von Cupcake »

*Schoki Tee und Kekse rüberreicht*

Schön, dann lernen wir gemeinsam  :gg:
enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5651
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

Re: Cupcake versuchts nu auch mal...oder besser... Fragen über Fragen

Beitrag von enele »

Also viel mehr als hier schon gesagt wurde, kann ich auch nicht beisteuern.
Von Ober- und Unterfäden habe ich kein Plan mehr, weil mein neues Maschinchen das alles selber hinbastelt :gnagna:
Tjaja, ich mag sie nicht mehr hergeben meine Nähma :inlove:
Bei dem Garn wurde mir auch zu etwas "teurerem" geraten. Das was ich benutze kostet glaube 1,50 € oder so pro 500m bzw. 10 Rollen für 11 €.
Hab aber schon länger keins mehr gekauft  :gg:
100% Polyester steht drauf und Qualitätsgarn :nixweiss:
Ich komme damit aber wirklich gut zurecht bei dem Billiggarn hatte ich häufiger mal Probleme oder nen gerissenen Faden  :rolleyes:
Bild
Cupcake

Re: Cupcake versuchts nu auch mal...oder besser... Fragen über Fragen

Beitrag von Cupcake »

Ja meine Maschiene hat anscheinend auch so ein autoeinfädelding...aber ich wills ja ohne können. :gg:
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Cupcake versuchts nu auch mal...oder besser... Fragen über Fragen

Beitrag von MataHari »

Jaaa, das Gerade-Nähen...  :lol: Hat bei mir am Anfang nur funktioniert, wenn ich Kurven haben wollte.  :rolleyes:

Vergessen vorhin zu schreiben:
Für Ober- und Unterfaden brauchst du nur einmal Garn. Das spulst du dann auf die Unterfaden-Rolle.
Wenn man unterschiedliches Garn nimmt kann das sowieso manchmal problematisch sein. Wenn sie die Garne unterschiedlich verhalten.

Ob Metallrollen bei dir passen musst du schauen. Die sind nur so halb genormt und es heißt nicht, dass die eine Spule dann auch gut in die andere Maschine passt. Da hilft auch nur testen.
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Antworten

Zurück zu „Nähmaschinen-Hard- & Software Hilfestellungen“