dringend Hilfe, Nähnadel schleift :(

Fadensalat? Bockige Nähmaschine? Gasfussprobleme? Her damit in den Hardware-Bereich

Moderator: Allysonn

MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: dringend Hilfe, Nähnadel schleift :(

Beitrag von MataHari »

Doch, auch dann würde ich es als Garantiefall sehen!!! Eine ordentliche Maschine darf nicht gleich kaputt gehen, wenn man mal eine Nadel trifft!
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Amazone
Bärn
Bärn
Beiträge: 3009
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:37
Interessen: ? Reptilienfan ?

Re: dringend Hilfe, Nähnadel schleift :(

Beitrag von Amazone »

Oh, ich Ruf morgen gleich mal im Aldi an  :red: hab jetzt schon Entzug.
Wollte ja nicht drüber nähen, war ein blödes Versehen :(
Tati
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4607
Registriert: So 6. Feb 2011, 01:15
Wohnort: Aachen

Re: dringend Hilfe, Nähnadel schleift :(

Beitrag von Tati »

Falls das mit der Garantie nicht klappt; Ich hatte ein ähnliche Problem mit meiner Singer.

Ich habe die ganze Verkleidung abmontiert und festgestellt, dass das Verhältnis von dem Rad mit dem Gummiriemen zu der anderen Welle (ich glaube so heißt das  :kopfkratz: ) nicht mehr stimmte. Sie liefen also nicht mehr synchron zueinander. Durch vorsichtiges Drehen lassen sich die beiden Teile wieder aufeinander einstellen.

Ich weiß grad nicht, wie ich das besser erklären könnte.  :red:

Aber wenn es da gleiche Problem ist, lässt es sich beheben  :liep:
Liebe Grüße
Tati
Bild     Bild Bild
Tatis Gummipunkte
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: dringend Hilfe, Nähnadel schleift :(

Beitrag von doro-patch »

Aaaaalso!

Wenn sich die Maschine schon beim ersten Mal wenn sie über eine Stecknadel näht verstellt, dann zeugt das von einer schlechten Qualität.

Du schreibst, Du hast die Nadel schon gewechselt. Ansonsten könnte es auch sein, das die Spitze der Nadel abgebrochen oder verbogen ist. Das gibt dann auch so ein schlagendes Geräusch. Nach dem Kontakt der Nähnadel mit einer Stecknadel muß diese meistens ausgewechselt werden - ansonsten gibbet et Löcher im Stoff beim Nähen.

Meine Nähmaschine hat in 20 Jahren schon zigmal auf Stecknadeln genäht. Dabei ist zwar meistens die Nähnadel kaputt gegangen oder die Stecknadel, aber die Maschine hats nicht zerdeppert. Allerdings hat die damals (1991) schon 1000 Mark als Sondermodell von Bernina gekostet.

Es gibt von Bernina eine Preiswertreihe - Bernette genannt - die fangen bei 200 Euro an. Das ist für mich das, was man mindestens für eine Nähmaschine ausgeben sollte. Und da Bernette letztendlich aus dem Hause Bernina kommt, wird bei den Maschinchen auch auf gute Qualität geachtet - Bernina kann sich schlechte Nachrichten gar nicht leisten. Gute und langlebige einfache Modelle fangen bei ca. 400 - 500 Euro an. (Bin da allerdings auch ein wenig verwöhnt und sehr anspruchsvoll, da ich in der Richtung mal eine Ausbildung gemacht habe und außerdem einen gut sortierten Fachhändler hier vor Ort.)

Außerdem würde ich eine Nähmaschine immer im Fachhandel kaufen - da kann ich dann auch mal mit dem Maschinchen hingehen und mir zeigen lassen wie es geht.

Natürlich klingen 200 Euro für eine Nähmaschine erstmal, als wenn es viel Geld ist, aber wenn man bedenkt, wie lange die Maschine halten soll, ist das bei einer Lebensdauer von z. B. 10 Jahren gerademal 20 Euro im Jahr. Ich glaub es gibt viele Dinge, für die geben wir, gesehen auf die Gesamtnutzungszeit, viel mehr Geld aus (Schuhe, Klamotten, Möbel, Auto....) Und wenn ich mir alle 4 Jahre eine billige Nähmaschine (weil nicht mehr reparabel) für 200 Euro kaufe, dann bin ich nach 10 Jahren auch bei 500 Euro und hab eine gute Robuste Maschine - und manche halten viel länger. Meine ist jetzt schon 21 Jahre alt und hat umgerechnet 500 Euro gekostet.
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: dringend Hilfe, Nähnadel schleift :(

Beitrag von destinydamon »

AAALSO, auch.
Ich versteh alles was du sagst, aber ich würde soviel Geld nicht für eine Nähmaschine ausgeben 400-500 Euro, das ist für manchen eine Monatsmiete! und 200 Euro sind eben auch ein Unterschied zu einer 50-80 Euro Maschine vom ALdi. Ich arbeite eh schon fast rund um die Uhr, es ist manchmal einfach nicht drin so einen Betrag für ein Hobbygerät auszugeben, dass man mal nutzt für eine Tasche oder ein Hosenbein umzunähen. Da könnt ich jahrelang meine wenigen Sachen zum Schneider bringen für.
Klar, ein vernünftiges Teil ist besser, aber wenn ich mir nichtmal nen Smart leisten kann würd ich den Rat einen Porsche zu kaufen weil der besser ist,auch eher nicht annehmen :gg:

Und ich sehs auch so, weil man mal über ne Stecknadel näht sollte nicht gleich was kaputt gehn und selbst bei teuren Dingern kann mal ein Montagsmodell dabei sein. Ruf an, sei nett, damit erreichst du viel mehr und vielleicht wird ja alles gut. Kennst du jemand mit technischem Verständnis, der mal in dein Gerät gucken könnte?
Und im Allerschlimmsten Fall, wenn du mal Samstags bei mir bist, fahren wir rüber zum Flach, die sollten sich auskennen und dir Rat geben können. :liep:
UND :huguall: reg dich erstmal nicht auf! :liep:
Cupcake

Re: dringend Hilfe, Nähnadel schleift :(

Beitrag von Cupcake »

Garantien greifen nur nicht wenn man GROB FAHRLÄSSIG gehandelt hat.
Ich bin ja kein Schneiderlein, aber über eine Stecknadel zu nähen ist NICHT grob fahrlässig bei einer Nähmaschiene.
Und da man 24 Monate Garantie hat....umtauschen!


*zudem Desty zustimm*

Denke es kommt immer drauf an wieviel man näht und was man näht.

Jemand der viel Kleidung oder so näht wird wohl eher zu einem hochwertigen Gerät greifen als jemand der das als Hobby macht und ab und zu mal ein Duftsäckchen näht  :gg:

Wobei ich immernoch der Meinung bin das 200€ absolut ausreichend ist für eine Hobbynähmaschine.
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: dringend Hilfe, Nähnadel schleift :(

Beitrag von MataHari »

Ich bin der Meinung, dass eine Nichtmarken-Billig-Maschine (da meine ich unter 100€) in den meisten Fällen minderwertige Qualität ist. Aber mit etwas Glück (oder so oft umtauschen, bis es Glück genug hat) kann man damit gerade Linien nähen und das tun, was im normalen Haushalt an Näharbeit anfällt. Mal ein Loch stopfen, was umnähen, ein Beutelchen... Wenn die Maschine dann nicht ganz so sauber näht ist es auch egal. Und sie ist ja auch nicht ständig im Einsatz.

Wer anfängt mehr zu nähen und eine nicht glückliche Discountmaschine hat, der wird damit nicht gut zurecht kommen. Geradstich in Baumwolle macht eine gute Maschine fast automatisch, sich als Anfänger mit den Macken eines schlechten Nicht-Markenproduktes herumzuschlagen führt meist zu Frust.

Ich hatte 15 Jahre eine Discountmaschine vom Aldi. Ok, dünne Stoffe, zu Elastisches oder Wildleder hat sie nicht gemocht. Aber für die damals 100DM Taschengeld völlig ok. Das war bestimmt auch schon etwas Glück. (Und ich kann nicht zählen, wieviele Nadeln ich damit übernäht habe...)
Aber die gleichpreisigen Maschinen heute sind nicht mit den damaligen zu vergleichen! Früher war es halt die günstige Maschine für die, die nicht schon von Mama eine hatten.
Heute sind es Maschinen für "Ich könnte mal was nähen"-Leute. Da ist der Preis wichtiger als Inhalte, weil die von den angesprochenen Kunden vermutlich eh niemand versteht. An sich nicht verkehrt, aber die Qualität ist wirklich nicht zu vergleichen! Früher waren es robuste Geräte, die halt die durchschnittlichen Dinge konnten. Heute sind es Geräte, die kaum die Garantiezeit überstehen. Und die heißen dann Singer oder AEG, weil der Durchschnittsdeutsche damit noch Qualität verbindet.
(Eine Freundin hat mit sowas bei ihrer zweiten Näharbeit Taschengurt genäht - der Motor ging kaputt. Sie hat dann fünfmal umgetauscht.)

Nähen ist kein billiges Hobby. Ja, meine Maschine war teurer als unsere Miete.  :;:  Aber wer Golf spielt ist sich ja auch bewusst, dass es wohl teurer als Badminton ist. Ein Hobbykletterer kauft seine Haken nicht unbedingt beim Aldi und der Angler nimmt dort vermutlich gerne mal die Zubehörkästen mit, kaum aber die Angel.

Ist halt die Frage, was man machen möchte. Wie Cupcake schreibt - für mal ein Duftsäckchen kann eine gute Billig-Maschine gut sein. Und wie die Naht der umgenähten Hose innen aussieht ist auch meist egal.

Wichtig, wie bei jedem teureren Hobby: Es muss nicht immer neu sein! Wer sich keinen Neuwagen kaufen will oder verständlich das Geld nicht hat oder dafür zahlen will, der kauft gebraucht.
Alte mechanische Nähmaschinen halten bestimmt noch Jahrzehnte bei guter Pflege. Und nähen fast alles. Und mit Glück ist man da unter 100€. Neuere Maschinen gibt es oft sogar im Fachhandel Second Hand. Ich wollte da eigentlich so eine Maschine kaufen. 2 Jahre alt, gut gepflegt, Neupreis 450€. Für 150 war die angeboten. Und noch ein Jahr Garantie dabei.

Ich vermute mal, das eine Discounter-Maschine für 200€ besser ist als für 100€. Aber immer noch kein Vergleich zu einer gleichpreisigen Markenmaschine. Bernina, Janome oder Brother haben alle in dem Segment sogenannte Startermaschinen.
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: dringend Hilfe, Nähnadel schleift :(

Beitrag von Cinni »

Ich habe eine billige Nähmaschine für unter 80 Euro und sie ist super! Am Anfang war sie etwas zickig, aber das lag net an der Maschine sondern an mir. Ich merke keine Unterschiede zu denen, die wir damals im HW Unterricht hatten und das waren Industrienähmaschinen. Ich merke nur einen Unterschied bei billigen Nadeln und Garnen. Nur weil eine Maschine preiswert war/ist muss sie nicht gleich schlecht sein. Ich nähe alles damit. Meine Schwester hat auch so eine und näht auch ihre Klamotten damit selber und hat keinerlei Probleme. Man muss nur lernen mit der eigenen Maschine umzugehen. Man sagt auch beim Rechner: "Er ist so schlau, wie der der davor sitzt." Das gilt auch für andere Maschinen.
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: dringend Hilfe, Nähnadel schleift :(

Beitrag von MataHari »

Aber bei den Billigmaschinen sind oft welche dabei, die einfach nicht gut einzustellen sind. Weil die Herstellung nicht so exakt ist. Das meinte ich mit Glück oder kein Glück. Eine Bekannte (Schneiderin) hat eine Penny-Maschine gekauft und getestet. Dann immer wieder zurückgegeben, bis sie eine hatte, die auch ohne viel Mühe akkurat nähen konnte. Also, es gibt solche Maschinen.  :;: Da hast du wohl eine, Cinni.
Die von meinem Mann war so schlecht, dass die Nadel kaum hielt. Die Aussparung dafür war zu groß. (und natürlich lange Garantie abgelaufen ohne genäht zu haben :rolleyes: ). Und von Erzählungen kenne ich das Verschieben der Achse/Welle, wenn über etwas festes (Stoff oder Nadel) genäht wird.
Ja, oft kann ein guter Näher die Maschinen halbwegs so einstellen, dass er für das nötigste damit klar kommt. Aber Anfänger?
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: dringend Hilfe, Nähnadel schleift :(

Beitrag von destinydamon »

Als Anfänger kann ich bestimmt grader nähen mit einer richtig guten Maschine. Wenn ichs Geld hätt würd ich eine kaufen. Aber eben Anfänger wollen ja auch erstmal nähen ausprobieren und kaufen erstmal eine billige Maschine. Ein Teufelskreis  :gg:
Wer will und kann kauft sich ne teure, wer nicht kann ne billige....
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: dringend Hilfe, Nähnadel schleift :(

Beitrag von MataHari »

Darum schlage ich ja immer die Gebrauchten vor.  :;:
Ist doch so schade mit dem Teufelskreis. Anfänger bemüht sich aber klappt nicht, weil nicht möglich mit der Billig-Maschine. Und lässt es dann sein, weil er glaubt er könne es eh nicht.

Ich habe ja auch kaum Geld.  :nixweiss: Und hätte mein Mann nicht seine Bonuszahlung für meine NäMa gegeben, dann hätte ich eine SecondHand-Maschine.

Aber ich nähe auch eigentlich meine ganze Kleidung selbst. Also etwas mehr als nur Kürzen.
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Tumana

Re: dringend Hilfe, Nähnadel schleift :(

Beitrag von Tumana »

[quote="MataHari"]
Darum schlage ich ja immer die Gebrauchten vor.  :;:
[/quote]

:jap:


Ich nähe schon recht lange, eigentlich länger als ich lese und schreibe :lol: aber mit meinem aktuellen Knatterchen werde ich einfach nicht warm :nixweiss:
Sie war aber echt! gübstig, oberübergünstig und zum anschauen reicht's :gg:
Wirklich nähen kriege ich damit nicht hin.
Aktuell übe ich an Karten :gg: da soll es schief sein :L:
Amazone
Bärn
Bärn
Beiträge: 3009
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:37
Interessen: ? Reptilienfan ?

Re: dringend Hilfe, Nähnadel schleift :(

Beitrag von Amazone »

Wenn ich aber für 200 € eine gebrauchte kaufe, und sie geht mir kaputt, sind die 209 € hinüber.
Ist ja auch egal, 200 € sind für mich viel, viel mehr kann ich leider nicht ausgeben. :nixweiss: dazu Nähe ich zu wenig (obwohl ich ja viel nähe :gnagna:

War eben beim Aldi, hab mein Geld zurückbekommen :) in welche Maschine investiere ich es jetzt? :gnagna: aber die Preisklasse von 200 € sollte schon ungefähr so bleiben...
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: dringend Hilfe, Nähnadel schleift :(

Beitrag von Cinni »

Ich habe nur mal gescahut nach Preis und die gefunden, ob die was taugen muss dir jemand anderer sagen ;-)

KLICK
KLICK
Mia
Himbär
Himbär
Beiträge: 3680
Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:03
Interessen: KartelnStrickenSpielenLesen - ich will 48h-Tage!

Re: dringend Hilfe, Nähnadel schleift :(

Beitrag von Mia »

Hast du einen Nähmaschinenhändler in der Nähe?

Ich würde dir nämlich auch empfehlen, dort mal nach einer Gebrauchten zu fragen.
a) testen die die vorher, ob alles läuft
b) wenn du mal ein Problem hast, kannst du wieder hin und nachfragen

Ich kann Mata da nur zustimmen, eine gute gebrauchte Maschine ist eine prima Alternative. Da solltest du auch mit den 200EUR hinkommen!

Zu Cinnis Link kann ich nichts sagen, ich kenn Janome nicht - war immer bei Pfaff, aber die gehen glaube ich erst ab 300EUR neu los...
Antworten

Zurück zu „Nähmaschinen-Hard- & Software Hilfestellungen“