dringend Hilfe, Nähnadel schleift :(

Fadensalat? Bockige Nähmaschine? Gasfussprobleme? Her damit in den Hardware-Bereich

Moderator: Allysonn

Amazone
Bärn
Bärn
Beiträge: 3009
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:37
Interessen: ? Reptilienfan ?

dringend Hilfe, Nähnadel schleift :(

Beitrag von Amazone »

Huhu!

Hab gestern ausversehen auf eine Stecknadel  :O_o: gestochen
Jetzt schleift die Nadel dort, wo die Spule eingelegt ist. Also sie sticht schon noch bis zum unterfaden, aber zu weit, als wäre die Nadel länger geworden (ich weiß dass Sie es nicht ist, lol, aber kanns nicht anders beschreiben. Nadel habe ich schon ausgetauscht,  und Sie sitzt bis zum Anschlag drinnen.  :O_o:
Bin soooo traurig  :stampf: :dontknow: :crycry:
Tumana

Re: dringend Hilfe, Nähnadel schleift :(

Beitrag von Tumana »

Haste was verbogen?
Die neue (korrekt eingesetzte? mach's nochmal... zur Sicherheit) Nadel macht das auch?
Unterfaden hast auch raus und wieder rein?
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: dringend Hilfe, Nähnadel schleift :(

Beitrag von MataHari »

Doofe Frage aber... hast du eine billig-AEG?
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Amazone
Bärn
Bärn
Beiträge: 3009
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:37
Interessen: ? Reptilienfan ?

Re: dringend Hilfe, Nähnadel schleift :(

Beitrag von Amazone »

Ich werkel nachher nochmal rum. Aber hab alles nach Anleitung de- und wieder -montiert.

Hab ne Singer Symphonie III, und billig war die (für mich) nicht :(  :(:
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: dringend Hilfe, Nähnadel schleift :(

Beitrag von MataHari »

Die Maschine ist vom Aldi, nicht war? Magst du sagen wie teuer?

Generell ist Singer leider eine Billig-Maschine geworden. Nicht die Alten - die sind super und fast unkaputtbar. Aber seit einigen Jahren ist es einfach nur ein "Draufdruck, damit es sich wertig anhört"-Name. Wie AEG. Allerdings etwas besser, aber auch etwas teurer.
Man kann Glück haben und ein zufällig wunderbar funktionierendes Teil bekommen. Man kann die Durchschnittsware bekommen, die für Stoffarbeiten oder Kürzen funktioniert, bei anderen Dingen und Qualitätsansprüchen aber graue Haare verursacht. Und mit Pech ist es kaum möglich eine halbwegs ordentliche Naht zu nähen.

Wenn die Nadel aufschlägt kann es sein, dass sich die Achse verschoben hat. Gerade bei Plastikmodellen geht das schnell. Mit Glück geht es wieder weg, ansonsten - wie auch bei so einem Fall bei teuren Maschinen - ist es sonst ein Werkstatt-Fall. Je nach Wertigkeit der Maschine und Material ist es dann teurer als der Ankauf-Preis oder wird gleich abgelehnt.

Wenn deine Maschine neu ist würde ich sie einfach umtauschen. (Oder zurückgeben und ein preisgünstiges Qualitäts-Markenmodell holen, die gibt es auch Second Hand).
Ja, vermutlich ist die übernähte Nadel der Grund. Aber es ist eine Nähmaschine und die sollte nicht gleich bei sowas aufhören. Ich würde einfach sagen, dass sie nicht ordentlich näht. Das tut sie ja auch nicht.
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Cupcake

Re: dringend Hilfe, Nähnadel schleift :(

Beitrag von Cupcake »

Also ich finde 200€ ( laut Info kostet diese Maschiene in etwa soviel ) nicht wirklich billig  :O_o:
Meine hat das selbe gekostet...ich meine 200€ das waren mal 400DM...da sollte man schon was gescheites bekommen...oder?
Bei diesen 80€ Teilen könnte ichs ja noch verstehen.

Mal abgesehen davon das heute leider eh alles auf "wegwerf" getrimmt wird  :-(:
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: dringend Hilfe, Nähnadel schleift :(

Beitrag von MataHari »

Für 200€ bekommt man auch von noch immer  "ordentlichen" Marken Maschinen. Eine gute Brother oder Janome vielleicht.
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Amazone
Bärn
Bärn
Beiträge: 3009
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:37
Interessen: ? Reptilienfan ?

Re: dringend Hilfe, Nähnadel schleift :(

Beitrag von Amazone »

Huhu,

Also umtauschen kann ich Sie wohl nicht, DAFÜR ist Sie zu alt.
Etwa 2 Monate.
Werde morgen mal bei Singer anrufen, da lässt sich bestimmt was machen.
Ja, cupcake, du hast mit dem Preis recht. War bisher eigentlich auch zufrieden.. habe auch Freundinnen, die mit dem Vorgänger total zufrieden sind und nie Probleme hatte. Und meine Nählehrerin im VHSkurs fand sie auch gut...
Zu ner Werkstatt: können die mir nen Kostenvoranschlag machen?
Boah macht mich das Grad fertig :(
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: dringend Hilfe, Nähnadel schleift :(

Beitrag von MataHari »

:liep:

Ja, Die Werkstatt macht eigentlich immer einen Kostenvoranschlag. Und bei dem Preis lohnt sich das. (Meine war gerade zur Wartung. 80€  :ohnm8: )

Wenn sie nicht funktioniert greift zumindest die Garantie.

Die Maschine ist schon nicht schlecht (ist ja auch dreimal so teuer wie das ganz-billig-Modell) , aber halt nicht das, was Singer mal war. Die Materialien sind einfach nicht so gut und die Präzision bei der Herstellung ist angeblich das größte Problem. Deshalb das mal gehts - mal nicht.

Und für den Preis gibt es eigentlich schon sehr gute Einsteiger-Geräte beim Nähmaschinenhandel.
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Amazone
Bärn
Bärn
Beiträge: 3009
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:37
Interessen: ? Reptilienfan ?

Re: dringend Hilfe, Nähnadel schleift :(

Beitrag von Amazone »

Danke :liep:
Wollte gerade Singer anschreiben, aber es Kommt beim Kontaktformular immer wieder ein Fehler - und Telefonnummer gibt's auch nicht. :bbb: :jab: :kopfkratz: :stampf:
Und nun? Die würden sie mir bestimmt reparieren, wegen Garantie und so  :(:
Tumana

Re: dringend Hilfe, Nähnadel schleift :(

Beitrag von Tumana »

2 Monate alt?
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: dringend Hilfe, Nähnadel schleift :(

Beitrag von MataHari »

Hast du eine Garantiekarte?
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Cupcake

Re: dringend Hilfe, Nähnadel schleift :(

Beitrag von Cupcake »

[quote="Amazone"]
Huhu,

Also umtauschen kann ich Sie wohl nicht, DAFÜR ist Sie zu alt.
Etwa 2 Monate.

[/quote]

Amazone, die Maschine ist erst 2 Monate?

Garantiefall?
Amazone
Bärn
Bärn
Beiträge: 3009
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:37
Interessen: ? Reptilienfan ?

Re: dringend Hilfe, Nähnadel schleift :(

Beitrag von Amazone »

Ähm, da ist bestimmt ne Garantiekarte dabei, muss mal den Papierkram durchgucken.
Ja, 2 Monate, höchstens.
Eigentlich kein Garantiefall, denke ich, weil ich ja über die Stecknadel genäht habe. Aber n Versuch ists wert... :nixweiss:
Tumana

Re: dringend Hilfe, Nähnadel schleift :(

Beitrag von Tumana »

Hast Du sie vom Aldi oder vom Lidl? Dann ruf dort in der Filliale an, die sind in der Regel recht nett und helfen weiter.
Ist zwar nicht gut über ein Güfeli nähen aber dass grad so viel verstellt ist deswegen? Ich mein' das ist ein absehbares Risiko.
Antworten

Zurück zu „Nähmaschinen-Hard- & Software Hilfestellungen“