Naht ist unregelmaessig... laesst Stiche aus

Fadensalat? Bockige Nähmaschine? Gasfussprobleme? Her damit in den Hardware-Bereich

Moderator: Allysonn

Gesperrt
ania_1001
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 52
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 08:52
Interessen: Rock n Roll... ich hasse Rosa..

Naht ist unregelmaessig... laesst Stiche aus

Beitrag von ania_1001 »

hallo ihr lieben,

meine naehmschine naeht nicht mehr so wie sie soll...

wenn ich zickzack naehen  moechte oder zb ein knopfloch, dann wir das kein richtiger zickzack sondern eher gerade, wen die nadel nach rechts geht und in den stoff sticht, dann kommt die nadel samt faden wieder raus, also es ist kein erfolgreicher stich.

ich finde es sehr schwer das zu erklaeren  :???:

beim gerade aus naehen, passiert ab und an mal dass sie nicht jeden stich mitmacht, also die einzelenen stichen haben nicht einen regelmaessigen abstand von zb 3mm sondern bloetzlich 6 oder 9mm.

versteht man das?

:rolleyes:
Zuletzt geändert von ania_1001 am Mi 6. Feb 2013, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
*Je mehr ich die Menschen kenne, desto mehr schätze ich meinen Hund*
hutmacher
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 22:28
Interessen: FIMOrigami!
Wohnort: Berlin

Re: Naht ist unregelaessig...

Beitrag von hutmacher »

Ja, ich kann mir was drunter vorstellen, habe leider keine Nähhilfe aber den kleinen Ratschlag in die Überschrift bei unregelmäßig das fehlende "m" rein zu tun, da es sonst schwer zu lesen ist in Verbindung mit den "ae" statt "ä"
Und noch ein paar Großbustaben in den Post zu packen. Ich weiß, dass du eher in der spanischen Sprache beheimatet bist, aber in früheren Posts hast du es auch fabelhaft gemacht :)

Nicht bös gemeint, habe heute meinen "grammar Nazi"-Tag
-vielleicht sind alle Drachen unseres Lebens Prinzessinnen, die nur darauf warten, uns einmal schön und mutig zu sehen-
Bild
Goodie

Re: Naht ist unregelaessig...

Beitrag von Goodie »

Deine Maschine näht nicht unregelmäßig, sondern lässt Stiche aus. :;:

Ursachen sind meistens:
- Mangelnde Wartung
- falsch/schlecht eingefädelter Faden bzw. Garn von schlechter Qualität
- kaputte Nadel
- Garn/Nadel/Stoff passen nicht zusammen

Also am besten folgendermaßen Vorgehen:
1. Maschine auseinandernehmen und reinigen (in der Gebrauchsanweisung sollte es auch eine wartungsanleitung geben)
2. (Marken-)Garn neu einfädeln und überprüfen, ob wirklich richtig eingefädelt ist.
3. Neue Nadel einsetzen
4. Prüfen, ob Nadel, Garn und Stoff zusammenpassen.

Damit sollte das Problem gelöst sein :)
ania_1001
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 52
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 08:52
Interessen: Rock n Roll... ich hasse Rosa..

Re: Naht ist unregelmaessig... laesst Stiche aus

Beitrag von ania_1001 »

Hey,

danke fuer die Antworten.

Goodle:
die Maschine war vor kurzem erst zur Generalueberholung und wegen einem anderen Problem in "Behandlung", bloederweise habe ich das mit dem Auslassen der Stiche vergessen zu erwaehnen  :rolleyes:

Ich werde es unter deiner Anleitung spaeter nochmal probieren.

Hutmacher: :)keks:
*Je mehr ich die Menschen kenne, desto mehr schätze ich meinen Hund*
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10931
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Naht ist unregelmaessig... laesst Stiche aus

Beitrag von doro-patch »

Ganz wichtig: Der Faden muß in die Rille, die an der Nadel ist reinpassen - ansonsten gibt es Fehlstiche.

Jede Nadel, bei Haushaltsmaschinen sind es meistens Nadeln, die an einer Seite oben flach sind (Flachkolbennadel) Die Flache Seite ist die hintere Seite von der Nadel. Ist die Nadel eingesetzt, dann wird der Faden von vorne durch die Nadel eingefädelt und auf dieser Seite ist die Rille. Ich sprech da aus Erfahrung. ich hatte mal ziemlich dickes 30er Nähgarn, auch Fehlstiche. Als ich mir dann eine extra dicke Nähnadel besorgt hatte, da gab es keine Fehlstiche mehr. Die Fehlstiche kommen daher, das der Faden nicht richtig gleiten kann, sondern am Stoff hängen bleibt und sich dann so stark dehnt, das er zu straff ist, um sich mit dem Unterfaden zu verknoten.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10931
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Naht ist unregelmaessig... laesst Stiche aus

Beitrag von doro-patch »

Das andere Problem ist das mit dem nicht ausgeführten Zickzackstich. Wenn Du die Nadel mit dem richtigen Garn gefüttert hast. Beim geradenähen keine Fehlstiche mehr sind, dann müßte es eigentlich auch mit dem Zickzack funktionieren.

Gibt es die Fehlstiche nur wenn sie rechts einsticht? Oder auch links? Passiert das nur bei einem ganz breit eingestelltem Zickzackstich, oder auch bei einem schmalen? Gibt es die Fehlstiche nur einseitig oder erst ab einer anderen Breite, dann kann der Greifer verstellt sein - das ist dann ein Problem für den Nähmaschinendoktor.

Ich hatte mal sowas. Ich hatte meine Maschine mit einem dicken Garn gequält und dann hatte sich das Garn um die Nadel verknuddelt. Als ich das Garn wieder raushatte, nähte die Maschine nur noch bei einer bestimmten Nadelstellung - Zickzack war unmöglich. Der Nähmadok hats dann gerichtet.

Was Du auch noch probieren kannst - laßt die Nähgarnrolle mal anders herum ablaufen. Hört sich komisch an, aber Nähgarnrollen laufen oft von einer Seite besser ab, als von der anderen.
ania_1001
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 52
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 08:52
Interessen: Rock n Roll... ich hasse Rosa..

Re: Naht ist unregelmaessig... laesst Stiche aus

Beitrag von ania_1001 »

Hey Doro,

Danke für die ausführliche Antwort.

Ja es ist so, dass der Zick-Zack nicht geht, wenn es ein sehr großer Zick -Zack ist. Links ja, rechts nein.
Beim Knopfloch sieht für Linke Seite gut aus, die rechte nix.

Greifer verstellt?
Na toll.... :(
*Je mehr ich die Menschen kenne, desto mehr schätze ich meinen Hund*
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10931
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Naht ist unregelmaessig... laesst Stiche aus

Beitrag von doro-patch »

Ist schon blöd, aber andererseits hätte der Nähmadoc bei der Inspection den Fehler finden müssen. Außerdem wird immer auch probegenäht, bevor die Maschine wieder an die Besitzerin zurück geht.

Hast du denn danach schon was genäht und hast mal einen Fadensalat in der Maschine gehabt (das war ja bei mir die Ursache)? Oder hatte die Maschine mal einen Stoffknubbel eingezogen? Wenn Du nach der Inspektion noch nicht viel genäht hast (ausser den Fehlversuchen) dann würde ich mal zum Nähmahdoc gehen und ihn fragen ob er den Fehler bei der Inspektion nicht entdeckt hätte. (Musst ihm ja nicht verraten, das das Problem vorher auch schon bestand - schließlich ist er der Spezialist und bei einer Generalüberholung hätte er es merken müssen.)
Tumana

Re: Naht ist unregelmaessig... laesst Stiche aus

Beitrag von Tumana »

Threadtitel sind tabu, die werden nicht geändert.
Aber Dir ist ja eh geholfen - sonst neuer Thread und Fingis weg vom Threadtitel-editieren.
Gesperrt

Zurück zu „Nähmaschinen-Hard- & Software Hilfestellungen“