Nadel gesplittert

Fadensalat? Bockige Nähmaschine? Gasfussprobleme? Her damit in den Hardware-Bereich

Moderator: Allysonn

Antworten
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Nadel gesplittert

Beitrag von destinydamon »

Ich habe einen ganzen Stapel von Heldenarbeitshosen umgenäht. Bei der letzten explodierte die Nadel und die Splitter schossen mir ins Gesicht. Hab die Nadel mit beiden Ersätzen gewechselt, zweimal das Selbe, dann war ich nadellos. Hab neue gekauft und Angst, dass das wieder passiert. Die Hose hatte 3 Lagen, als es das erste mal passierte, war das zuviel?
Hab das Gefühl, die Nadel ist nicht in das Nähloch eingetaucht, sondern auf die Platte drumrum gekracht, hab aber genau geguckt, nichts war verbogen oder schief  :???:
Tumana

Re: Nadel gesplittert

Beitrag von Tumana »

:(keks: kann passieren. Irgendwas stimmt da nicht, auch wenn Du es mit blossem auge nicht erkennen kannst. Vielleicht warst zu schnell / bissi schief / bissi schräg / bissi genervt... und bei dickem Stoff und ein paar Lagen mag's halt nix leiden.
Schutzbrille auf, tief durchatmen und mit viel Gefühl weiternähen :liep:
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nadel gesplittert

Beitrag von MataHari »

Was ist es für eine Maschine?
Dicke Schichten wie Jeans können für manche Nadeln und Maschinen schon zuviel sein.

War es die richtige Nadelstärke?

Ist die Nadelführung jetzt gerade?
Es kann man passieren, das sich was am Gestänge verbiegt/verstellt. Dann trifft die Nadel nicht mehr so, wie sie soll. Kommt dann auch darauf an, was es für eine Maschine ist. Im Zweifelsfall würde ich sie zum Nähma-Doc tragen.  :/:

Ansonsten: Kann auch ein Fehler in der Nadel gewesen sein, der Maschine geht es super und mit den neuen Nadeln wird alles perfekt.  :D:
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Nadel gesplittert

Beitrag von destinydamon »

Ah vielen Dank ihr zwei Süßen!
Mam meint auch ich soll die Seifenbrille jetzt generell tragen! Ich neige ja zu Selbstzerstümmelung.

AEG, die mir mein Held geschenkt hat, hm, welcher Typ, ohje  :???: So eine für 130 Euro vom Norma. Die hat bis jetzt tolle Dienste geleistet.
Ich machs, wie ihr sagt, Schutz, entspannt, nicht mehrlagig und neue NAdeln. Muss gehn!
Nadelstärke, ich schätz 70, die die dabei war. Die neu gekauften sind jetzt universal von 70-100 und extra Jeansnadeln, wenn dann schlag ich ja gleich ordentlich zu  :red: Die NAdelführung ist das, wo die Nadel fest gemacht wird? AUgenscheinlich grade, ja  :???:
Tumana

Re: Nadel gesplittert

Beitrag von Tumana »

Wenn ich dicke Lagen nähe dann drehe ich das Rad von Hand, benutze also nicht das Gaspedal :tutut:
Ich hab das so gelernt :nixweiss: zumindest auf den nicht-Profi-Maschinchen. Industriemaschinen sind ja wieder bissel anders.
So fühlst Du wenn's bissel harzt.
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Nadel gesplittert

Beitrag von destinydamon »

Ui, das probier ich, dann spür ich, ob wo mas klemmt oder verbogen ist. Und da komm ich icht von allein drauf :red:
Danke!!!! :liep:
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Nadel gesplittert

Beitrag von doro-patch »

Bei Arbeitshosen brauchst Du wenigsten 120er Jeansnadeln.

Wenn Du möchtest kann ich Dir morgen (Do) noch was dickeres (130er Nadel) bringen, die hab ich mal vom Spezialhändler bekommen. Bin da grad in Town ganz bei Dir in der Nähe. (vor 10 oder nach 11).

Auf jeden Fall niemals versuchen die Maschine zu Höchstleistungen anzuspornen, wenn die Nadel nicht durch den Stoff will. Eher gibt die Nadel nach und bricht. (Frag nicht wieviel Nadeln ich schon geschrottet habe, weil ich es zu eilig hatte, passiert immer mal wieder.) Wenn der Stoff zu dick ist, dann hilft es manchmal ganz vorsichtig mit dem Handrad die Nadel durch den Stoff zu stechen. Geht das nicht als nächste Versuchen, das Füschen ganz leicht anzuheben und das Nähgut einen halben mm vor zu ziehen (wirklich nur einen Hauch) Das hilft oft auch. Die Nadel hat nämlich auch Schwierigkeiten, wenn sie genau auf einen Faden vom Stoff trifft und darunter auch, da kommt sie nicht durch. Und durch das vorziehen erwischt Du die Lücke zwischen den Fäden.

Sollte die neue Nadel beim herunterdrehen von Hand nicht mehr das Loch treffen, dann hat sich höchstwahrscheinlich das Gestänge verschoben oder auch verbogen, dann kann nur noch der Nähmadoc helfen. Frag aber vorher nach was es in etwa kosten würde, nicht das Du hintenüberfällst. Als ich mir das letzte Mal das Gestänge verbogen hatte. (war allerdings ne heftigere Action als nur die Nadel zu verbiegen) hat mich das fast 100 Euronen gekostet.
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Nadel gesplittert

Beitrag von destinydamon »

Nein danke, das ist lieb aber ich hab ja neue Nadeln gekauft en masse, das wird schon, und ich probiere mit Handrad ob überhaupt durch den Stoff durch will.
Maschinendoc will ich icht, eine Freundin war da kürzlich für einiges Geld, sie hatte auch was verbogen :gakker:
Rickli
Viobär
Viobär
Beiträge: 343
Registriert: Do 2. Mai 2013, 07:08
Interessen: Strickender Frosch mit betonierter Perlenkette...

Re: Nadel gesplittert

Beitrag von Rickli »

Ich nehme bei den Arbeitshosen immer eine Jeans Nadel... Wenns mal nicht über den Stoff gehen will,auf keinen fall am Stoff ziehen, sondern per Handrad weitermachen. Ziehst du am Stoff knallst du die Nadel,oder sie ist nachher krumm...
Liebs Grüässli
Rickli
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Nadel gesplittert

Beitrag von destinydamon »

Hab in der Mittagspause Jeansnadeln gefunden für 130er. Hätte nicht bestellen müssen  :red:
Antworten

Zurück zu „Nähmaschinen-Hard- & Software Hilfestellungen“