Sticktwist mit Nähmaschine verarbeiten, geht das ?

Fadensalat? Bockige Nähmaschine? Gasfussprobleme? Her damit in den Hardware-Bereich

Moderator: Allysonn

Antworten
Lausi
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 527
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 11:57
Interessen: Bastelladensüchtiges Schnugi
Wohnort: Weimar

Sticktwist mit Nähmaschine verarbeiten, geht das ?

Beitrag von Lausi »

Hallo ihr Lieben :)

Ich spiele mit den Gedanken mir eine Nähmaschine anzuschaffen.

Und würde diese dazu nutzen wollen um Filz mit Sticktwist zu vernähen (Schlingstich),
bisher mach ich das per Hand und möchte mir die Arbeit dadurch erleichtern.
Aber funktioniert das überhaupt ? Kann man Sticktwist als Nähmaschinengarn verwenden ?
Also ein Döckchen herkömmliches Sticktwist verwenden oder gibt es da spezielles Zeugs für ?
Haben Nähmaschinen eine Schlingstichfunktion ?


Klärt mich Nähmaschinendummi doch mal bitte auf  :gg:

Anbei auch ein Bild was ich so mache und für was ich es mir vorgestellt habe :)
Das Bsp. zeigt einen Eierwärmer^^ und es geht mir um die Kanten die ich immer mit einem Schlingstich vernähe :)

Danke und liebe Grüße

Lausi
Dateianhänge
CIMG3157.JPG
CIMG3157.JPG (33.69 KiB) 507 mal betrachtet
:puck:
Tumana

Re: Sticktwist mit Nähmaschine verarbeiten, geht das ?

Beitrag von Tumana »

Wie dicken Faden kann Deine Maschine denn verarbeiten? Ich denke davon und am Füsschen natürlich hängt es ab wie dick der Faden sein darf.
Lausi
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 527
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 11:57
Interessen: Bastelladensüchtiges Schnugi
Wohnort: Weimar

Re: Sticktwist mit Nähmaschine verarbeiten, geht das ?

Beitrag von Lausi »

Nja noch habe ich keine Nähmaschine, würde mir aber gern eine zulegen.
Darum wüsste ich gern ob jemand vielleicht Erfahrung mit Sticktwist und Maschinen hat
um mir einen Typ oder Marke raten zu können. :)

Das mit der Fadendicke und dem Füsschen ist ja schon hilfreich damit kann ich ja gezielter suchen :)
:puck:
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Sticktwist mit Nähmaschine verarbeiten, geht das ?

Beitrag von doro-patch »

Sticktwist ist für die Nähmaschine nicht so besonders geeignet.

Und zwar auf folgenden Gründen:

1. Der Sticktwist ist zu dick.

2. Der Sticktwist ist nicht dafür gewickelt, damit er auf der Nähmaschine gut läuft.

3. Der Sticktwist ist auch nicht genügend verzwirnt, damit er die Ziehkräfte, die beim Nähen auf den Faden einwirken auf Dauer aushalten kann. Er reißt.

Aber;

Es gibt dickere Garne (z. B. Knopflochgarn), die Du auf der Maschine vernähen kannst. Dafür brauchst Du dann noch eine Nadel, die etwas dicker ist, d. h. sie hat ein dickeres Nadelöhr für den dicken Faden. Für Sticktwist nimmst Du ja auch keine normale Nähnadel.

Einen Stich, der den von Dir gezeigten Stich immitiert gibt es auf jeden Fall. Er wird meistens Applikationsstich genannt und sieht aus wie eine Leiter, an der die eine Seite fehlt. Also nur 1 Seite und die Sprossen.
Für diesen Stich brauchst Du auch nicht ein ganz so dickes Garn, das die Maschine in der Regel die Sprossen immer 2 mal mit dem Faden bedeckt.
Lausi
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 527
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 11:57
Interessen: Bastelladensüchtiges Schnugi
Wohnort: Weimar

Re: Sticktwist mit Nähmaschine verarbeiten, geht das ?

Beitrag von Lausi »

Vielen Dank doro da weiß ich ja nun bescheid  :huhuh:

lG

Lausi
:puck:
Antworten

Zurück zu „Nähmaschinen-Hard- & Software Hilfestellungen“