Lohnt sich der Mehrpreis

Fadensalat? Bockige Nähmaschine? Gasfussprobleme? Her damit in den Hardware-Bereich

Moderator: Allysonn

adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Lohnt sich der Mehrpreis

Beitrag von adDraconia »

Na, ich bitte doch drum :;:

Und vorab schonmal viel Spaß :gg:
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3133
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich der Mehrpreis

Beitrag von Allysonn »

Auch wenn es schon "zu spät" scheint, möchte ich was dazu brabbeln.

All das, was Du als "Sollte dran sein" deklariert hast (bis auf "viele Stiche") hat mein kleines Brüderchen (Brother innovis 10) auch. Das sind Dinge, die heutzutage quasi fast schon standard sind.

Also: Frag Dich, was Du mit der Maschine tun willst: Klamotten nähen? Patchworken? Eventuell irgendwann mal sticken?
Jedes davon hat unterschiedliche Ansprüche an die Maschine. DAS sind die Punkte, die Du mit Deinem Fachhändler bereden solltest. Und wenn Du die Auswahl an Händlern hast, such Dir einen, der nicht nur eine Marke führt. Ein Bernina-Händler wird Dir immer nur ne Bernina aufschwatzen können und ein Husquarna-Mann wird Dir keine Brother empfehlen...


Mein Brüderchen reicht mir nach vier Jahren Patchwork immer noch, einzig sein Durchlas unterm Näharm bringt mich manchmal zum Seufzen... Der kleine Kerl hat mich 300 Eurekas gekostet...

Allysonn
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Melrane
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 766
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:58
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich der Mehrpreis

Beitrag von Melrane »

Von Brother wurde mir mehrfach abgeraten, da die ganz stark nachgelassen haben in den letzten Jahren, deswegen hab ich da etz gar net so geschaut. Aber noch war ich ja eh nicht im FAchgeschäft ;) Also ist es noch nicht zu spät seinen Senf dazu zu geben ;)
Guß Melly
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3133
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich der Mehrpreis

Beitrag von Allysonn »

Ich hab ja nur von Brother geredet, weil ich da eine zuhause hab. Und ich damit wie gesagt, ganz zufrieden bin. Allerdings bin ich kein Klamottennäher und sticken tu ich auch lieber per Hand. Und für Patchwork ist mein Kleines Brüderchen fast perfekt - wie gesagt, bis auf den kleinen Durchlass... Allerdings macht ein großer Durchlass eine Maschine automatisch größer und ich könnte sie nicht mehr zu Events mitnehmen oder in den Urlaub, ich könnte nicht auf dem Schreibtisch vorm Rechner nähen und bräuchte einen extra Nähtisch. Also ist die Maschine doch perfekt perfekt für mich  :ja:

Darf ich ganz doll neugierig fragen, was für "Projekte" Du schon angetragen bekommen hast? :gg:

Allysonn
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3133
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich der Mehrpreis

Beitrag von Allysonn »

Und, so als Nachgedanken: Was hältst Du von einer ganz ganz preiswerten Maschine für unter 100 Eurecken, damit Du erstmal rausfindest, was Du möchtest und ob Du möchtest und so... Denn so mies, wie der Preis vermuten ließe sind die billigen Teile nämlich meist gar nicht.
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich der Mehrpreis

Beitrag von Cinni »

[quote="Allysonn"]
Und, so als Nachgedanken: Was hältst Du von einer ganz ganz preiswerten Maschine für unter 100 Eurecken, damit Du erstmal rausfindest, was Du möchtest und ob Du möchtest und so... Denn so mies, wie der Preis vermuten ließe sind die billigen Teile nämlich meist gar nicht.
[/quote]

Das ist dann aber der Fall von: Doppelt zahlen. Sie weiß ja schon das sie bestimmte Dinge haben möchte und die haben die billigen net.

Ich habe eine Lidl NähMa und bin voll zufrieden, aber ich brauche sie auch nur für einfache Näharbeiten.
Melrane
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 766
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:58
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich der Mehrpreis

Beitrag von Melrane »

Na ich hab ja ne Nähmaschine, die hat aber den Geist aufgegeben und richten lassen rentiert sich leider finanziell nicht :( Hab auch dann noch ein bisschen mit der Maschine meiner Schwiegermutter genäht, aber auch die hat dann das spinnen angefangen (wurden halt beide seit mehreren Jahren nicht mehr benutzt/gepflegt) und nun soll ne eigene her ;)

Mein Mann möchte, dass ich Kissen und Vorhänge für unser Caddymobil nähe und vll. irgendwann Sofaüberzüge (aber das dauert noch). Ich selbst möchte Kleidung für meine Tochter und mich nähen und Nutzsachen wie Taschen, Geldbeutel etc. und vom Gefühl her würde ich sagen da wären die beiden Maschinen nicht schlecht, nur die teurere hat eben noch mehr Schnickschnack, der mir nützlich sein könnte ;)

Aber ich werde mich dann auf jeden Fall mal beraten lassen, weiß ja jetzt ein bisschen was ich will ;)

Habe auch erst überlegt, obs net ne günstige tut, aber die haben oft nicht mal die Mindestsachen die ich will (weil ich eben auch schon mit ein wenig Luxus meine ersten "Schritte" gemacht habe)
Guß Melly
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Lohnt sich der Mehrpreis

Beitrag von doro-patch »

Ich kann den anderen nur beipflichten - wenn Du weißt, was Du machen willst, dann such Dir danach die Maschine aus.

Im übrigen finde ich den Preis für die etwas umfangreichere Maschine nicht hoch. Meine (zugegebenermaßen bei Nähmaschinen sehr hoch geschraubten) Ansprüche erfordern eher ein größeres Budget.(aber ich träume ja auch von einer Maschine, die sticken kann....)

Laß Dich nicht blenden, von dem was dort alles aufgeführt wird. Der Nähanlasser ist als mitgeliefertes Zubehör aufgezählt - das ist kein Zubehör, das ist ein erforderlicher Teil der Maschine - ohne den kannst du die nicht antreiben. Eine Knopflochschiene hatte die Nähmaschine meiner Mutter vor 35 Jahren. Bei modernen Maschinen gibt es die oftmals gar nicht. (Ich denke da an meine Berninas, die haben beide keine Schiene und sind über 20 Jahre alt.) Die aufgeführten Sachen sind heute Standard bei einer Nähmaschine.

Und ich muß gestehen, ich bin Berninainfiziert. Ich habe mir selber mal eine 1991 gekauft mit der habe ich genäht: Teddyfelle, Jersey, dünnste Seide, Organza, Jeans mit z. Teil mehr als 8 Lagen. Und das mit dem Jeans, da streiken viele Maschinen. Wenn Du aber eine Jeans unten kürzt, dann hast Du im Bereich der Kappnaht schnell 6 Lagen Stoff. Viele Maschinen nähen vor dieser Stelle und nach dieser Stelle, aber direkt da streiken sie. Kuck Dir doch mal die Bernettefamilie an. Das sind die kleinen Schwestern der Berninas und für Nähanfänger gemacht.

Später hab ich eine Bernina geerbt, die sogar 5 Jahre älter ist wie meine (aber ein höherwertiges Modell - die erste elektronische Bernina - die wird gebraucht heute zum Teil noch für 600 Euronen angeboten) mit der nähe ich heute. Meine eigene hab ich einer Freundin geliehen, deren Maschine da gerade kaputt gegangen war. Sie will sie am liebsten ganz behalten, aber da es meine erste eigene war, bleibt es beim verleihen.

Mein Hauptrat: Schnapp Dir ein paar Reste von solchen Stoffen, die Du auf deiner neuen Nähmaschine nähen willst. Geh zum Händler und teste sie an den Maschinen deiner Wahl.
Teste:
- dünne, feine Stoffe
- normale Stoffe
- elastische Stoffe (hier sollte immer eine spezialnadel verwendet werden, sonst gibts später Löcher - also gleich auch mal - testen wie einfach oder schwer ein Nadelwechsel ist.)
- auch mal mehrere Lagen Stoff
- den Übergang von einer dünnen zu einer dicken Stelle und umgekehrt (kommt öfter beim nähen vor)
- weiche Stoffe
- harte Stoffe
- Leder (ruscht oft nicht so gut - gibt es da Hilfsmittel - Spezialfuß)
- locker gewebte Stoffe
- dicht gewebte Stoffe (Microtextilien)

Was auch zu überlegen ist, ist es, ob Du deine Maschine später ergänzen kannst mit Zusatzfüssen für besondere Näharbeiten. Auch wenn Du dir jetzt noch nicht vorstellen kannst, das Du sie irgendwann mal brauchst, wenn Dich der Nähvirus richtig packt, dann fängst Du an zu experimentieren.

Genauso wichtig ist auch das richtige Zubehör, besonders die Nadeln. Die gibts für normale Stoffe, Jeans, Jersey (Ball-Point-Nadeln), Leder u.s.w. Da solltest Du nicht zu sparsam sein. Ich habe mit Billignadeln da schon so meine Erfahrungen gemacht. Die waren zu kurz und haben dann Fehlstiche gemacht.
Antworten

Zurück zu „Nähmaschinen-Hard- & Software Hilfestellungen“