Lohnt sich der Mehrpreis

Fadensalat? Bockige Nähmaschine? Gasfussprobleme? Her damit in den Hardware-Bereich

Moderator: Allysonn

Melrane
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 766
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:58
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Lohnt sich der Mehrpreis

Beitrag von Melrane »

Huhu,

ich habe von meiner Oma eine Nähmaschine bekommen, die leider nicht mehr funktioniert und auch ne Reperatur finanziell nicht lohnt  :tears: deswegen muss nun eine neue her. Mir wurde ganz viel W6 empfohlen (hatte ich bis dato noch nie was von gehört) und auch so mal rumgeschaut. Scheinen ja gute Maschinen zu sein. Nun kann ich mich aber net entscheiden...

Zur Auswahl würde die W6 N 1235/61 oder die W6 N 3300 Exklusive stehen. WEil ich möchte gerne eine, die auch langfristig noch Spaß macht und daher schon ein bisschen mehr können sollte. Ich bin mir nur nicht sicher, ob sich der Mehrpreis zur N 3300 rentiert  :???: Was mich daran halt extrem reizt (unter anderem), ist dass man die Geschwindigkeit einstellen kann. Ich bin nämlich unfähig für sowas (wie sagte mein Mann schon des öfteren... Ich bin analog ich kann nur an und aus, so ein bisschen schaff ich net (ist bei vielen technischen Geräten, mir fehlt das die Feinmotorik)

Wär ich net son geizhals wäre die Entscheidung schnell getroffen, aber so  :nixweiss:
Guß Melly
Tumana

Re: Lohnt sich der Mehrpreis

Beitrag von Tumana »

Was kann das teurere Maschinchen Deiner Meinung nach denn, was das andere nicht kann?
Melrane
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 766
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:58
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich der Mehrpreis

Beitrag von Melrane »

Automatisch vernähen, Geschwindigkeit regulieren, sowohl per Hand als auch Fuß bedienbar, Nadel geht automatisch hoch, hat deutlich mehr Stiche, Knopflich automatisch auf die passende Knopfgröße nähen etc.

Das sind nur mal die Sachen, die mir etz spontan einfallen.
Guß Melly
Tumana

Re: Lohnt sich der Mehrpreis

Beitrag von Tumana »

Möchtest Du das denn haben?
Melrane
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 766
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:58
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich der Mehrpreis

Beitrag von Melrane »

Einiges davon ja, aber ich bin mir eben unsicher ob sich der Preis dafür rechtfertigt/rentiert (bin einfach zu geizig um so viel Geld einfach so auszugeben  :rolleyes:
Guß Melly
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich der Mehrpreis

Beitrag von Cinni »

Also nach meiner Erfahrung - jetzt net bei Nähmaschinen, aber das kann man über all "anwenden" Wenn man am Anfang Geld spart kommt es oft so, dass man es dann am Ende doppelt zahlt. Lieber gleich das "richtige" kaufen. Dann spart man Geld. Klint komisch- ist aber so.
Tumana

Re: Lohnt sich der Mehrpreis

Beitrag von Tumana »

Wenn Du das haben willst, lohnt es sich.
Ob es sich rechtfertigt ist doch an sich wurst, nicht?
Kaufst Du sie beim Fachhändler vor Ort?
Melrane
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 766
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:58
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich der Mehrpreis

Beitrag von Melrane »

Ich glaube ihr habt Recht, mal sehen was der Mann sagt  :gg:

@Tumana: Ja wahrscheinlich schon, sofern die die da haben und mir net versuchen irgendwas aufzuschwatzen, was ich gar nicht will.
Guß Melly
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17221
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Lohnt sich der Mehrpreis

Beitrag von Kriss2167 »

Ich bin ja auch so ein kleiner (oder gösserer  :red:) Geizhals.

Wenn ich so eine grosse Anschaffung nur für mich haben will, dann lass ich mir
wirklich vieeeeeeelll Zeit mit dem überlegen. Meist dauert sowas bei mir ein
oder zwei Jahre. Aber wenn ich nach so einer langen Zeit das immer noch haben
will, dann kauf ich es (bzw lass es meinen Schatz kaufen)
Danach gibt es auch kein bedauern, oder überlegen ob es sich "rechnet" oder "Sinn" macht.

Ansonsten geb ich Cinni einfach recht, bei solchen Anschaffungen ist billig ganz
oft deutlich zu teuer.
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Tumana

Re: Lohnt sich der Mehrpreis

Beitrag von Tumana »

Wenn Du zum Fachhändler gehst dann setz' Dich an die beiden Maschinchen und probier sie aus! Du wirst total schnell merken ob Ihr zusammenpasst oder nicht :D:
Und wenn es tatsächlich ein Fachhändler ist - also ein Mensch der etwas von seinem Fach versteht (ist nimmer selbstverständtlich, leider), dann empfiehlt er Dir vielleicht eine völlig andere Maschine die vielleicht viel viel besser zu Dir passt :D:
Gehe mit offenem Herzen und einer Idee dorthin, kann nix schiefegehen :D:
Melrane
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 766
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:58
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich der Mehrpreis

Beitrag von Melrane »

@Kriss2167: Normalerweise bin ich auch so, dass es mir auch nach langer Zeit noch gefallen muss, aber wenn ich jetzt mit der Nähmaschine so lange warte brauch ich gar nimmer drüber nachdenken mir eine zu kaufen, weil dann vergeht die Lust am nähen ganz fix ;) Und nur für mich wäre es ja nicht ganz  :;: Schließlich will ich ja meinem Kind was nähen und mein Mann hat auch schon das ein oder andere Projekt für mich  :D:

@Tumana: Stimmt, aber lieber informiere ich mich vorab schon, denn wie du schon sagst, leider sind heute nicht mehr alle Fachhändler auch von Fach und bevor ich mir was unsinniges Aufschwatzen lasse will ich wenigstens ein bisschen Ahnung haben. Mein Vertrauen in Fachhändler ist etwas gemindert wurden, in den letzten Jahren (in diversen Bereichen, was Nähmaschinen angeht weiß ichs noch nicht)
Guß Melly
Tumana

Re: Lohnt sich der Mehrpreis

Beitrag von Tumana »

Würde ich auch so machen :jap: versteif' Dich einfach nicht zuuuu fest :D: Aufschwatzen lassen ist nie gut, da bin ich auch völlig allergisch und werde ziemlich fies :red:
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Lohnt sich der Mehrpreis

Beitrag von adDraconia »

Ich hab mir mal beide Maschinchen angeschaut..
Und ich würd sagen, investier das Geld. Die günstigere ist zwar schön und gut, doch wenn man sich erstmal reingefuchst hat ins nähen, kommt auch ganz schnell der Wunsch auf, mehr mit der Maschine machen zu können.

Und wenn dein Mann schon Aufträge für dich in petto hat, dann lohnt sich das erst recht :;:

Trotzdem, der Gang zum Fachhändler ist immer gut, vor allem, weil du dann auch in natura ausprobieren kannst.
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Tumana

Re: Lohnt sich der Mehrpreis

Beitrag von Tumana »

Jap.
Mein Maschinchen ist auch so um das rum, hätte original etwas über 300.- gekostet.
Weil ich sie so extemst verbilligst im Eck hab stehen sehen, habe ich sie mitgenommen.
Wir mögen uns NICHT. Ist nicht schlimm weil sie sehr günstig war aber "absichtlich" würde ich keine Nähmaschine kaufen, die ich nicht bereits kenne, ohne mich mal drangesetzt zu haben.
Das kann ich wirklich von Herzen empfehlen :D:
Melrane
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 766
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:58
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich der Mehrpreis

Beitrag von Melrane »

Ok, vielen Dank  :liep: ihr seid die besten und habt mir schon mal super weitergeholfen, ich werde berichten, wenn ich ein Maschinchen habe ;)
Guß Melly
Antworten

Zurück zu „Nähmaschinen-Hard- & Software Hilfestellungen“