Frage zu Nähmaschinen

Fadensalat? Bockige Nähmaschine? Gasfussprobleme? Her damit in den Hardware-Bereich

Moderator: Allysonn

Antworten
Kleos_Frau
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 62
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:11
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Frage zu Nähmaschinen

Beitrag von Kleos_Frau »

Hallo Schnugis!

Wie in der Vorstellung geschrieben, bin ich Rollstuhlfahrerin und kann also meine Beine und Füße nicht nutzen. Mir sagte eine Freundin mit Querschnitt, dass es wohl Nähmaschinen geben soll, die kein Fußpedal haben, sondern handgesteuert sind. Stimmt das? Und wie muss ich mir das vorstellen? Hat da jemand Infos dazu?  :?:

Liebe Grüße!
Nele
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anrecht auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit. (M.  Ghandi)
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3139
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Nähmaschinen

Beitrag von Allysonn »

Hallihallo, Nele!  :gg:

Mein Nähmaschinchen ist so ein Teil. Man kann sie mit und ohne Fußpedal benutzen. Ich mag sie lieber ohne, mein Kerlchen nimmt lieber das Tretdingsie.

Ich habe ein sehr kleines Baby (im Vergleich, was möglich ist): Die brother - innovis 10. Ich häng Dir mal einen Link mit an.

http://www.naehpark.com/Brother-Innov-i ... ieger.html

Auf dem Bild siehst Du auf der Front der Maschine einen Schieberegler, mit dem regulierst Du die Geschwindigkeit der Nadel. Und bei den drei Knöpfies links am Näharm hast Du einen mit Ausrufezeichen. Da drückst Du drauf und das Baby rattert los. Neuer Druck und Baby stoppt. Man kann voreinstellen, ob beim Stopp die Nadel gehoben oder gesenkt sein soll.

Wenn dann jemand kommt, der lieber pedaliert, steckt man einfach die Pedale ein (gibt rechts an der Seite ne Steckerbuchse dafür) und der Knopf wird außer Betrieb gesetzt automatisch. Kabel raus -> Knopf wieder funktionsfähig. Mit der Pedale kannst Du zwar auch die Geschwindigkeit regeln, aber nur bis zu dem Punkt, wie der Schieberegler eingestellt ist. Also: Bei Regler auf laaaaaangsaaaaam kannste Dich dusslig treten, dat wörd nich schneller.... So kann man Leute etwas aus der Fassung bringen. :;:

Mein Maschinchen hat so gekostet wie auf dem Link. Ist also eine von der preiswerteren Sorte (deshalb bin ich geneigt zu glauben, dass auch teurere Maschinen dieses Gimmik haben)

Allysonn
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Kleos_Frau
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 62
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:11
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Nähmaschinen

Beitrag von Kleos_Frau »

Danke für die tolle Beschreibung!  :D:
319 € sind aber so gar nicht günstig für mich, leider. Also WENN, dann MUSS ich sowas auf Raten kaufen. Oh man, das wird ein Abenteuer! Aber danke für den Link, da kann man ja auch testen, das find ich gut.
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anrecht auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit. (M.  Ghandi)
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Frage zu Nähmaschinen

Beitrag von Ronja »

Das stimmt, 319€ ist kein Pappenstiel, obwohl eine gute Maschine das Geld schon wert ist.
Vielleicht kann man so ein Teilchen auch gebraucht bekommen? Wenn's eher ein Einsteigermodell ist, geben die Leute sowas vielleicht in gutem Zustand ab, weil's eine größere gibt...
Eventuell mal mit der Typenbezeichnung bei ibäh schauen?
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Nähmaschinen

Beitrag von MataHari »

Am Besten in einem Nähmaschinen-Laden fragen! Die nehmen auch oft Gebrauchte in Zahlung und verkaufen die weiter.

Viele Computer-Maschinen, wie die von Brother oder auch Janome, können per Handbedienung nähen.
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Kleos_Frau
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 62
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:11
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Nähmaschinen

Beitrag von Kleos_Frau »

Hallo Schnugis.

Beim besagten ibäh hab ich schon nachgesehen. Da lief bei dem Model auch nichts unter 220 Euro, was für mich immer noch zu viel ist. Ich muss mal gucken ob es bei uns überhaupt nen Nähmaschinenladen gibt. Aufgefallen ist mir noch keiner, leider. Würde ja schon länger gerne nähen können.

LG!
Nele
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anrecht auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit. (M.  Ghandi)
Antworten

Zurück zu „Nähmaschinen-Hard- & Software Hilfestellungen“