Nähmaschine für "Grobschlosser" gesucht

Fadensalat? Bockige Nähmaschine? Gasfussprobleme? Her damit in den Hardware-Bereich

Moderator: Allysonn

indian_summer

Re: Nähmaschine für "Grobschlosser" gesucht

Beitrag von indian_summer »

Danke Doro, dass es Deine Maschine nur noch gebraucht gibt, hab ich leider vergessen  :friede:  Ich hätte auch eine Gebrauchte gekauft, wenn man weiß von wem und der Zustand ok ist. Werde Deinen Rat beherzigen und beim Händler die Modelle (das von Dir genannte schreib ich mir auf, meiner Vergesslichkeit wegen  :verlegen: ansehen und testen. Muss bis nächsten Montag warten, dann hat Schatz frei und wir können dann in Ruhe testen welche die Zukünftige sein wird  :ja: verschied. Stoffe nehm ich auch mit  :gg:
Ich danke Euch allen für die guten Tipps  :liep:
indian_summer

Re: Nähmaschine für "Grobschlosser" gesucht

Beitrag von indian_summer »

Hallo Ihr Lieben,
die Neue ist da, es wurde die Bernina 330 .
Die 1008 wird nur auf Verlangen geordert, o-Ton "die will kein Mensch mehr, höchstens eine Schneiderin"  :ohnm8:
Mein "Danke" , hat sie verbal etwas ins schleudern gebracht  :gg:
Was mich bei der elektronischen Maschine ausser dem sauberen Stich überzeugt hat, war der CLR Knopf (alles auf Grundeinstellung)  :gg:
Ich kann bei Fragen anrufen oder vorbei kommen.
Werd gleich mal das Schätzchen ausprobieren mit Kniehebel, dürfte sehr gewöhnungsbedürftig sein, verhindert aber den Einsatz der Bullis auf dem Gaspedal  :verlegen:
Bilder folgen  :huhuh:
Danke Euch noch mal für die Tipps  :liep: :liep: :liep:
indian_summer

Re: Nähmaschine für "Grobschlosser" gesucht

Beitrag von indian_summer »

Sie schnurrt und hat unter anderem auch das Teil, das ich bei der anderen Maschine mehrfach auftrennen musste super genäht  :inlove:
Tigger fand, dass ich lange genug getestet hatte und forderte sein Recht zu schmusen ein  :gg:
Dateianhänge
Berni1.jpg
Berni1.jpg (34 KiB) 775 mal betrachtet
Berni2.jpg
Berni2.jpg (22.89 KiB) 774 mal betrachtet
Berni3.jpg
Berni3.jpg (21.57 KiB) 780 mal betrachtet
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Nähmaschine für "Grobschlosser" gesucht

Beitrag von adDraconia »

Tolle Nähmaschine, Glückwunsch :D:

Und..richtig toller Stoff (auch haben will!) und soo ein süßer Schnuffelhund :inlove:
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Tumana

Re: Nähmaschine für "Grobschlosser" gesucht

Beitrag von Tumana »

Oooooh die süssen Drei :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:
(Nähmaschinchen, Stöffchen und Hundchen)
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Nähmaschine für "Grobschlosser" gesucht

Beitrag von doro-patch »

[quote="indian_summer"]
Hallo Ihr Lieben,
die Neue ist da, es wurde die Bernina 330 .
Die 1008 wird nur auf Verlangen geordert, o-Ton "die will kein Mensch mehr, höchstens eine Schneiderin"  :ohnm8:
Mein "Danke" , hat sie verbal etwas ins schleudern gebracht  :gg:
Was mich bei der elektronischen Maschine ausser dem sauberen Stich überzeugt hat, war der CLR Knopf (alles auf Grundeinstellung)  :gg:
Ich kann bei Fragen anrufen oder vorbei kommen.
Werd gleich mal das Schätzchen ausprobieren mit Kniehebel, dürfte sehr gewöhnungsbedürftig sein, verhindert aber den Einsatz der Bullis auf dem Gaspedal  :verlegen:
Bilder folgen  :huhuh:
Danke Euch noch mal für die Tipps  :liep: :liep: :liep:
[/quote]

Gratulation zu dem neuen Schätzchen. Ich denke, da wirst Du lange Freude dran haben. Unter 20 Jahren Lebensdauer wirst Du die höchstens austauschen, weil Dir der Sinn nach einer besseren Maschine steht. Für den Alltagsgebrauch ist die auf jeden Fall ein gutes Modell.

Mein Händler hat sie normal im Programm, allerdings gibt es in der Aschaffenburger Gegend, wo er sitzt sehr viele Kleiderfirmen und dementsprechend auch noch die ein oder andere Schneiderin.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Nähmaschine für "Grobschlosser" gesucht

Beitrag von doro-patch »

Hab mir nochmal die Beschreibung angesehen. Die hat alles, was man zum nähen braucht. Schön ist es, das sie ein paar Stickstiche hat. Mehr brauchts eigentlich auch nicht. Ist halt schön, wenn ein paar dabei sind.

Gut finde ich das automatische Knopfloch. Sieht halt doch schön aus, wenn an selbstgenähten Klamotten die Knopflöcher alle gleich groß sind.

Und toll finde ich, das Du die Geschwindigkeit regeln kannst und auch die Maschine ohne Fußpedal starten und stoppen kannst. Das hat meine noch nicht.

Den Einfädler wirst Du auch zu schätzen lernen, vor allem, wenn irgendwann die Zeit der Lesebrillen kommt, dann wird das Einfädeln auf einmal auch schwieriger. (Glaub mir - ich sprech aus Erfahrung.)
indian_summer

Re: Nähmaschine für "Grobschlosser" gesucht

Beitrag von indian_summer »

Ihr seid lieb  :liep: :liep: :liep: :liep: :liep:
Doro, von Lesebrille bin ich schon länger abhängig. Aus prakt. Gründen für die Fernsicht auf Kontaktlinsen und bei wirklich feinen Kleinigkeiten zieh ich Linsen und Nahbrille an, dass die Sicht stimmt  :gg:
Den Einfädler fand ich im Laden schon  :tumana: :happyjump: :freufreu: :tumana:
Ich bin happy mit dem guten Stück  :ja:
criollo
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1980
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 13:27
Interessen: Als MagentaWolf mache ich auch ab und an Videos für YouTube.

Re: Nähmaschine für

Beitrag von criollo »

Darf ich diesen Thread für meine Anfrage nutzen? Bis auf ein paar Stunden in der Schule habe ich keine Erfahrungen im Nähen. Hat zwar Spass gemacht, aber ich müsste mich sicher wieder einfuchsen. Jetzt möchte ich mir aber doch gern eine Nähmaschine zulegen, hab schon so viele tolle Sachen gesehen, die man damit machen kann. Es muss aber kein profigerät sein, da ich wahrscheinlich kaum Kleidung nähen werde. Höchstens mal Hosen kürzen.
Könnt ihr einem Anfänger wie mir eine Nähmaschine empfehlen die möglichst viele unterschiedliche Stichmuster hat, für einen Doofie bedienbar ist und trotzdem nicht allzu teuer (ich weiss nicht wie intensiv ich dann wirklich nähen werde, deshalb wäre günstig schon irgendwie gut).

Schnugis haben so ein breites Kenntnisfeld - ihr habt bestimmt ne tolle Idee :)
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Nähmaschine für

Beitrag von doro-patch »

Was hast du denn für ein Budget vorgesehen?

Auf jeden Fall würde ich Dir von einer Discountermaschine abraten, die sind meistens zum abgewöhnen. Die kosten zwar manchmal nur 100 Euro, aber sind das Geld nicht wert, was sie kosten - also letztendlich zu teuer.

Es gibt auch beim Fachhändler schon preiswerte Modelle (z. B. die Bernettereihe, die es ab ca. 250 Euro gibt - ist eine Linie von Bernina für junge Näher/innen).
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Nähmaschine für

Beitrag von Pet Cat »

Wenn es für den kleinen Geldbeutel sein soll, hol Dir doch erst mal eine gebrauchte (Kleinanzeigen, Nachlass, Flohmarkt). Oder schau mal nach Kursen in Deiner Nähe, da kannst Du verschiedene ausprobieren, bevor Du Dich entscheidest.

Letztendlich ist die Wahl der Maschine m.E. Geschmacksache; eine vom Discounter kann völlig ausreichen, um ein paar Nähte zu machen. Ich nähe mit einer 50 Jahre alten elektrischen Singer ohne Schnickschnack, reicht mir.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Nähmaschine für

Beitrag von doro-patch »

Das waren auch noch gute Singermaschinen. Die hat eine ähnliche Qualität wie eine Bernina aus der Zeit. Damals konnte es sich kein Hersteller leisten Schrott zu produzieren. Und die Maschinen waren alle noch überwiegend aus Metall. Und daher leben die auch heute noch.

Da wo heute Singer drauf steht ist nicht mehr die Firma von vor 50 Jahren. Da wurde nur der Name gekauft und die Maschinchen dazu werden in China produziert. Für ab und zu mal ne Naht mag so eine Neue vom Discounter gehen, aber nicht wenn es mal was mehr werden soll. Und das Innenleben besteht zu einem hohen Prozentsatz aus Plastik.

Ich bin einfach keine Freundin von Billigmaschinen, hab noch keine erlebt, die was getaugt hätte. (von denen, die mir über den Weg gelaufen sind) Das ist aber auch wohl meiner Ausbildung im Bekleidungsbereich zu schulden. Da entwickelt man andere Ansprüche und Kriterien.
criollo
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1980
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 13:27
Interessen: Als MagentaWolf mache ich auch ab und an Videos für YouTube.

Re: Nähmaschine für

Beitrag von criollo »

Hmmm... Über das Budget habe ich gar nicht nachgedacht. Klar wäre es blöd viel Geld auszugeben, wenn man das Gerät dann nicht benutzt. Aber ich finde auch, dass Qualität doch irgendwie wichtig ist.
Das mit dem Kurs ist eine gute Idee! Wahrscheinlich dauert es ewig bis ich mich mal bei so einem Kurs anmelde, aber das wäre sicher eine gute Entscheidungshilfe.
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Nähmaschine für

Beitrag von Ronja »

Jetzt komm ich mal von der Seite reingeschlichen: Ich hab ne alte Privileg Rekord Zickzack 888 aus den 60er Jahren und liebe sie!
Da ist noch alles Metall und sie kann leicht selbst gewartet werden. Klar kann sie keine tollen Zierstiche, aber immerhin kann sie rückwärts nähen und zickt bei dicken und dünnen Stoffen nicht rum. Einigermaßen leise ist sie auch. Erst neulich hab ich eine baugleiche bei ebay Kleinanzeigen für 25 Öcken gesehen....
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Antworten

Zurück zu „Nähmaschinen-Hard- & Software Hilfestellungen“