Nähmaschine für "Grobschlosser" gesucht

Fadensalat? Bockige Nähmaschine? Gasfussprobleme? Her damit in den Hardware-Bereich

Moderator: Allysonn

indian_summer

Nähmaschine für "Grobschlosser" gesucht

Beitrag von indian_summer »

Zur Zeit malträtiere ich eine Singer, davor 28 Jahre eine Grizner.
Die Grizner war ok und hat sehr viel geleistet, trotz Überholung von einem Profi zickt sie wieder. Die Singer aktuell ist für mich zu zart beseitet, irgendwie steh ich mit ihr auf Kriegsfuß. Die quer liegende Garnrolle verkantet sich und einfache Nähte ziehen sich zusammen. Das hebt nicht die Stimmung an einer Nähmaschine  :nein:
Überlege ob ich mir eine Pfaff mal näher ansehen sollte, eine Verkaufsniederlassung ist eine gute Stunde Fahrt. Im I-Netz die Pfaff-Maschinen haben ebenso die Garnrolle quer, sollen aber mit dickeren Stoffen, Leder usw. keine Probleme haben.  Habt Ihr Erfahrungswerte was die Alltagstauglichkeit und die Stabilität angeht ?
Tumana

Re: Nähmaschine für "Grobschlosser" gesucht

Beitrag von Tumana »

Toyota Oekaki 50R :gnagna: :inlove: :inlove: :inlove:
Das ist meine Alternative zu meiner Traumnähmaschine :D:
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Nähmaschine für "Grobschlosser" gesucht

Beitrag von adDraconia »

Von Pfaff würde ich dir abraten..
Da ist nur noch der Name, der Qualität suggeriert. Die Maschinen bestehen innen nur aus Plastik..
Das haben mir mittlerweile zwei unabhängige Verkäufer, die ebenfalls Pfaff im Angebot haben, gesagt.

Ist die Singer ein neues Modell? Dann hast du hier denselben Fall.

Ich habe eine aus den 70gern (schätze ich), die näht alles (sogar Finger) ohne zu zicken.
Hast du für die Garnrolle keine "Festhalterscheiben"? Die sorgen dafür, dass sich die Rolle nicht bewegt und auch nicht auf dem "Boden" liegt.
Nach der Fadenspannung hast du sicherlich schon geschaut :;:

Aktuell kann man Maschinen von Brother und Bernina (Achtung, nicht die Bernette-Reihe) empfehlen.
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3135
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Nähmaschine für "Grobschlosser" gesucht

Beitrag von Allysonn »

Wenn Du Zeit genug hast, näh doch in der Verkaufsdingsieda mal Probe. Da kann man meist einige Maschinen schon im Vorfeld aus der Liste kippen.

Ich persönlich arbeite mit dem kleinen Brüderchen (Brother innovis 10 ... in rosa  :gg: ) und bin überaus zufrieden damit. Ich habe aber auch keine gesteigerten Anforderungen an Schmuckstiche. Ich sticke lieber per Hand.


Die Edit hat an strategisch günstiger Stelle ein i gegen ein o getauschdingst, brave Edit!
Zuletzt geändert von Allysonn am Sa 18. Apr 2015, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Nähmaschine für "Grobschlosser" gesucht

Beitrag von doro-patch »

Wenn Du viele feste Stoffe und auch Leder nähen willst, dann wäre meine Empfehlung auch eine Bernina. Vielleicht findet sich ja auch eine gebrauchte. (Aber selbst sind auch nicht fürn Appel und n Ei zu haben) Ich habe eine Bernina und die habe ich schon mit viel Stoff traktiert. Auch mal mit 8 Lagen Jeans. Das packen die billigen Maschinen meistens nicht. (Damit meine ich besonders die Supermarkt/Discounter/Kaffeeröstermaschinen)

Was Du bei deiner Maschine noch probieren kannst:

1. Die Garnrolle anders herum auf die Maschine stecken. Garne habe oft einen Drall und lassen sich von der Maschine in der einen Richtung besser abziehen als in der anderen. (Bei aufrechten Garnrollen heißt es immer die Schrift sollte nicht auf dem Kopf stehen.)

2. Immer eine Nadel verwenden, die auch zum Stoff und Garn passt. Das heißt wenn Du bei dickeren Stoffen evtl. auch ein etwas dickeres Garn verwendest, mußt Du auch eine dicke Nadel verwenden. Zum einen macht die Spitze ein etwas dickeres Loch für das Garn und zum anderen hat jede Nadel eine Rille, in der das Garn beim Nähen liegt. Es kann sein, das die Rille bei einer dünnen Nadel nicht breit genug ist, um das Garn aufzunehmen. Es muß aber voll in der Rille liegen können, ansonsten gibt es Fehlstiche. Für Leder gibt es auch Extranadeln. Die sind spitzer um das Leder besser zu durchdringen.
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14053
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Nähmaschine für "Grobschlosser" gesucht

Beitrag von coga1 »

[quote="Allysonn"]
Wenn Du Zeit genug hast, näh doch in der Verkaufsdingsieda mal Probe. Da kann man meist einige Maschinen schon im Vorfeld aus der Liste kippen.

Ich persönlich arbeite mit dem kleinen Brüderchen (Brother innovis 10 ... in rosa  :gg: ) und bin überaus zufrieden damit. Ich habe aber auch keine gesteigerten Anforderungen an Schmuckstiche. Ich sticke lieber per Hand.


Die Edit hat an strategisch günstiger Stelle ein i gegen ein o getauschdingst, brave Edit!
[/quote]

Besitzen tu ich leider keine - aber solche Tussis haben wir in der Nähschule... und ich liiiiiiiiebe sie :coga1:
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
indian_summer

Re: Nähmaschine für "Grobschlosser" gesucht

Beitrag von indian_summer »

Ihr seid zum  :liep: :liep: :liep: :liep: :liep:
Die Bernina fand ich auf der HP des Ladens :

http://www.naehmaschinen-garling.de/Nae ... n/Bernina/

Die entsprechen eher dem was ich suche, nur welche  :kopfkratz:
Bernette Palermo 5
oder
bernette sublime London 7
oder
bernette sublime London 5
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3135
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Nähmaschine für "Grobschlosser" gesucht

Beitrag von Allysonn »

Hm, adDraconia meinte, die Bernette-Reihe sei eher nicht zu empfehlen...?!
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
claudibautz
Brombär
Brombär
Beiträge: 3104
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 18:05
Wohnort: Moers

Re: Nähmaschine für "Grobschlosser" gesucht

Beitrag von claudibautz »

Ich nähe auf Pfaff und Janome. Wenn du auch Leder nähen möchtest dann kann ich dir Janome super ans Herz legen. Ich habe die MCP 6600
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Nähmaschine für "Grobschlosser" gesucht

Beitrag von doro-patch »

Die Bernette-Reihe ist sozusagen die Einsteigerlinie von Bernina. Die sind halt preislich z. T. unter 300 Euronen zu haben. Bernina-Nähmaschinen fangen erst viel Höher vom Preis her an (hab bei deinem Händler und einem anderen - link siehe weiter unten - mal gekuckt - die günstigste Bernina kostet bei dem einen 689,00 € und beim anderen 799,00 €). Wenn mans in Autosprache sieht, sind die einen halt VWs und die anderen eher Mercedes.

Ich weiß ja nicht, wie weit weg der Händler aus deinem Link ist, aber hier ist einer, der bietet im Moment die von dir genannten Maschinen als Messemodelle an. Die haben teilweise vielleicht nur auf der Messe gestanden und sind gar nicht benutzt worden. Aber er kann sie nicht mehr als nagelneu verkaufen. Ist vielleicht noch ne Option.

Bernettemaschinen reichen von der Qualität her wahrscheinlich nicht an eine Bernina ran, aber Bernina kann sich nicht leisten nicht funktionierende Preiswertmaschinen anzubieten. Die haben einen Ruf zu verlieren. Und besser als Discountermodelle sind die allemal.
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Nähmaschine für "Grobschlosser" gesucht

Beitrag von adDraconia »

Ich wollte mir letztes Jahr auch erst die Bernette London 8 kaufen.
Bei den Bernette-Maschinen gibts allerdings nur 2 Jahre Garantie / Gewährleistung und sie sind weitaus billiger hergestellt,
als die "richtigen" Bernina-Modelle. Auch die Stiche sollen nicht so sauber sein. Und dickere Stofflagen sind wohl auch eher problematisch.
Mein Fachhändler hat mir davon abgeraten.

Meine Ma hat übrigens eine Janome und ist sehr begeistert davon.
Dickere Stofflagen sind kein Problem, sie ist leise und näht sehr sauber.
Zuletzt geändert von adDraconia am So 19. Apr 2015, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Pywi
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2206
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 06:36
Interessen: Multikultibasteltanti
Wohnort: Teneriffa
Kontaktdaten:

Re: Nähmaschine für "Grobschlosser" gesucht

Beitrag von Pywi »

Mit einer wunderbaren Janome hatte viel genäht, viele Zierstiche und Stickcds gehabt. Leider war innen alles in Plastik und so lebte die teure Maschine nicht lange.

Ich habe dann eine Bernina Swiss-Edition gekauft und bin sehr glücklich damit. Das Teil war zwar sehr teuer, aber es hat sich allemal gelohnt, denn sie lebt schon einige Jahre und ist immer noch wie neu.
mit lieben Grüssen Pia :mosh:
____________________________________
Aufstehen, Krönchen richten, weitermachen...
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Nähmaschine für "Grobschlosser" gesucht

Beitrag von doro-patch »

Meine Bernina 1130 (war damals die erste elektronische von Bernina, die auf den Markt kam) feiert nächstes Jahr ihren 30ten Geburi. Sie wurde von meiner Vorbesitzerin 1986 zusammen mit einem Nähmöbel gekauft und das hat damals zusammen 2000 Mark gekostet. Das war teuer, aber dementsprechend hat die Maschine aber auch gehalten.

Sowas kann man von einer billigen Maschine natürlich nicht erwarten. Vor allem gibt es irgendwann auch keine Ersatzteile für die Billigmaschinen mehr, was eine Reparatur dann auch erschwert.
indian_summer

Re: Nähmaschine für "Grobschlosser" gesucht

Beitrag von indian_summer »

Hab mal alle Anregungen und Tipps von Euch zu den verschiedenen Fabrikaten und Modellen gegoogelt und den Link. Mit den Bernette-Maschinen dachte ich erst die wären gut, weil nicht so viel "Spielerei" dran ist, Computer gesteuert, da kann leicht was verstellt und und und .
Die Bernina können sehr viel, viel mehr als ich je nutzen werde.
Ich brauch eine stabile Maschine für einfache aber genaue Nähte, auch mal säumen und Zick-Zack.
Allerdings sollte sie mit mehreren Lagen Stoff oder dickem Stoff genauso gut klar kommen wie mit feinem Stoff, ohne den zusammen zu ziehen.
Mit dem Problem kämpfe ich im Moment und hab nach xmal Aufziehen die Faxen dick mit der kleinen Singer.
Doro, Dein Link , der Händler ist zu weit weg, der andere von mir etwa eine gute Stunde Fahrt.
Die Maschine die Du hast gibts nur als gebraucht zu kaufen oder die Record 830, das wär´s ohne Elektronik , da kann ich nicht viel falsch machen oder verstellen, nicht so viele Knöpfe und Schalter  :freddy:
Mal Schatz überreden, dass er mit zum Händler fährt  :ja:
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Nähmaschine für "Grobschlosser" gesucht

Beitrag von doro-patch »

Wenn der Händler in einer Stunde Fahrt erreichbar ist, dann ist er auf jeden Fall die bessere Wahl. Auch, wenn dann mal an der Maschine was dran ist.

Was anderes wäre es gewesen, wenn Du bei dem Händler auch reineweg online bestellt hättest.

Der von Dir genannte Händler hat auf der Home auch die Bernina 1008. Das ist eine schon lange im Programm befindliche reine mechanische Maschine. (elektrisch angetrieben, aber die Stiche werden nicht elektronisch erzeugt.)

Sie dürfte in etwa Baugleich mit meiner 2. Bernina sein, die ich einer Freundin geliehen habe, nachdem ich meine jetzige geschenkt bekommen habe. (Meine war mal eine Sonderedition 1000 Jahre Schweiz, gekauft 1991.) Mit der Bernina habe ich schon durch Dick und dünn genäht. Handbemalte Seide, Gardinen, Jeans und jede Menge Teddybärchen. Schön ist bei meiner auch die Knopfloch-automatik. Dabei wird das Knopfloch so genäht, das beide Raupen vorwärts genäht werden und so fast gleich bis gleich aussehen. Das hat man bei vielen Nähmaschinen nicht, die die 2 Raupe dann rückwärts nähen.

Schau sie Dir mal an. Näh Probe. Nimm auch mal Lappen von Stoffen mit, die du vernähen mußt. (Ganz fies ist alter Jeansstoff, der in sich ein wenig verfilzt ist, das ist eine Harte Nuß beim Nähen.) Heb sich auch mal an, ich vermute, das sie wahrscheinlich relativ schwer ist, weil das Innengehäuse noch aus Metall besteht. Das ist es aber auch, was die Maschine so robust macht.

Das meine Maschine nur gebraucht zu haben ist, weiß ich. Aber sie sollte vor allem auch ein Beispiel dafür sein, das eine Bernina wirklich lange hält und auch noch beim Verkauf einen hohen Wert haben kann. Es gibt mittlerweile halt die Nachfolgemodelle.
Antworten

Zurück zu „Nähmaschinen-Hard- & Software Hilfestellungen“