Overlock vs. "Normale" Nähmaschine

Fadensalat? Bockige Nähmaschine? Gasfussprobleme? Her damit in den Hardware-Bereich

Moderator: Allysonn

Antworten
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Overlock vs. "Normale" Nähmaschine

Beitrag von Nica »

Kürzlich gab es im Discounter ein günstiges Nähmaschinchen. Hab meinen Held darauf hingewiesen, dass das ein feines Geburtstagsgeschenk für mich wäre. Nun hat er bei einer Kollegin mit bekommen, dass es Overlock Maschinen gibt.
Das klingt ja toll, schneiden, versäumen und zusammen nähen in einem.
Ich will ja nichts besonderes machen, einfach nur schlichte Oberteile nähen, ohne Knöpfe. Vielleicht auch Armbänder, oder so.

Was kann eine normale Maschine, was eine Overlock nicht kann?

Vielleicht muss ich dazu sagen, dass ich nicht nähen kann, aber der Lütte kanns und wird es mir bestimmt gern beibringen.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10936
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Overlock vs. "Normale" Nähmaschine

Beitrag von doro-patch »

Eine Overlook ist immer eine Ergänzung zur Nähmaschine.

Nicht immer ist es ratsam nur mit der Overlook zusammenzunähen. Außerdem haben die meisten Nähmaschinen heutzutage einen Stich, der eine Overlooknaht immitiert. Oder man versäubert die Kanten mit einem Zickzackstich. Direkt mit der Overlook werden besonders dehnbare Stoffe wie Jersey, Sweat usw. zusammengenäht.

Und für Armbänder braucht Du evtl. auch einen einfachen Geradeausstich und den hat eine Overlook nicht.

Wobei ich gar nix von Discountermaschinchen halte. Man kann Glück haben und eine haltbare Maschine erwischen, Aber sobald man etwas schwierigere Stoffe (entweder ganz dünnen wie organze oder Seide oder ganz festen wie z. B. Leder oder Jeans) näht geben die den Geist auf. Oftmals auch weil der Motort nicht stark genug ist.
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Overlock vs. "Normale" Nähmaschine

Beitrag von kibi »

ich hab auf einer Industrie-Overlock genäht (in der Ausbildung vor 35 Jahren..........), die hatte aber 5 Fäden, d.h. sie hat nicht nur versäubert, sondern auch ne Steppnaht gemacht. Ich war in der DOB und wir haben die Blusen damit zusammengenäht. Aaaaaaaaaaber Leiste, Kragen, Manschetten...............das ging natürlich nicht mit der Maschine :nein:
einfache T-Shirts, Sweatshirts gehen mit einer 4-fädigen aber super gut, wenn es dir nichts ausmacht, dass an den Abschlüssen der Überwendlingsstich zu sehen ist. Weil für einen Saum brauchst du ja wieder einen Steppstich.
Also nur und ausschließlich eine Overlock find ich nicht ausreichend. Und wie Doro schon sagte, die meisten NäMas haben einen Überwendlingsstich für Jersey und so
Antworten

Zurück zu „Nähmaschinen-Hard- & Software Hilfestellungen“