Ist es möglich, so einen Mantel selber zu nähen?

"Ich bin fertig Meister, darf ich jetzt auftrennen?" - Hilfestellungen bei Schnittmusterfragen

Moderator: Allysonn

Antworten
Amazone
Bärn
Bärn
Beiträge: 3009
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:37
Interessen: ? Reptilienfan ?

Ist es möglich, so einen Mantel selber zu nähen?

Beitrag von Amazone »

Hallo ihr lieben...
hab mich in solche  Mäntelchen verliebt. Mein Mantel ist leider total abgetragen, nicht mehr schwarz, sondern nur noch dreckig  :(:
Jetzt ist das Problem, dass die Läden, die solche Mäntel führen, leider NIE meine Größe haben.
Denkt ihr, es ist möglich, so einen Mantel selbst zu Nähen?
(oder so ähnlich?)
Kenne mich gar nicht aus, aber meine Mum hat gemeint, wenn ich ihr ein Schnittmuster vorlege, dann probiert sie es mit mir  :gg:
Also, kann jemand helfen?
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Re: Ist es möglich, so einen Mantel selber zu nähen?

Beitrag von Timberell »

Vrennü hat doch so ein "lolita-basics-WIP" und da auch einige Schnittmuster gezeigt, die vom Stil her ähnlich sind, sie hat auch einen Mantel genäht, wenn auch nicht so aufwendig.

Vielleicht hat sie ja nen Tipp oder vielleicht sogar ein passendes Schnittmuster?
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
Tumana

Re: Ist es möglich, so einen Mantel selber zu nähen?

Beitrag von Tumana »

Warum sollte das nicht möglich sein?
Schau doch mal bei wieheisstdasnochgleich - da findest Du sicher ein Schnittmuster in der Art.
Burda heisst es  :D:
Amazone
Bärn
Bärn
Beiträge: 3009
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:37
Interessen: ? Reptilienfan ?

Re: Ist es möglich, so einen Mantel selber zu nähen?

Beitrag von Amazone »

Huhu ihr beiden!

Habe Vrennü gleich mal angeschrieben, vll kann sie mir weiterhelfen. der Mantel, den  genäht hat, ist toll.

Warum das nicht möglich sein soll? Naja, ich kenn mich gar nicht aus. Wie gesagt, meine Mutter müsste wahrscheinlich den Großteil machen  :red:

Insgesamt muss der Mantel ja nicht so aufwendig sein, wie der, den ich gezeigt habe. Werde morgen mal ein Foto von meinem "alten" Mantel machen, vll. kann sich dann jemand was vorstellen.

Bei Burda schau ich gerade (hab ich vorher nicht gekannt) =)

Danke ihr zwei! :liep:
Über weitere Tipps bin ich natürlich auch froh.
Alpenrose

Re: Ist es möglich, so einen Mantel selber zu nähen?

Beitrag von Alpenrose »

Nähen kann man alles, auch diese Mäntel werden ja von irgendwem genäht. :;:

Ich weiss ja nicht was du genau mit in meiner Grösse nicht erhältlich meinst. Falls es die Körpergrösse, also das Längenmass betrifft kannst du jeden Fertigschnitt nehmen und entsprechend anpassen. Genaue Anleitungen gibt es in diesem Buch, das ich dir so oder so sehr empfehlen kann. :cool:
Geh in ein Stoffgeschäft und guck mal alle Schnittmusterordner durch, einen Mantelschnitt in der Form solltest du finden. Kapuze müsstest ev. von einem anderen Schnitt dazunehmen. :D:

Wenn du bis morgen warten kannst fallen mir sicher wieder alle guten Anbieter von Fertigschnitten ein und ich kann dir die Links noch nachliefern. :;:
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Ist es möglich, so einen Mantel selber zu nähen?

Beitrag von doro-patch »

So auf den ersten Blick ist der Mantel aufwändig. Aber die Schnittteile sehen mir nicht allzu komplieziert aus. Und wenn Du mit deiner Mutter jemanden an der Hand hast, der sich auskennt, dann klappt das bestimmt. Und wenn Du dir das meiste auch gut zeigen läßt, dann nähst Du den nächsten Mantel alleine.
Moonrise

Re: Ist es möglich, so einen Mantel selber zu nähen?

Beitrag von Moonrise »

Der sieht toll aus! Könntest du vielleicht einen anderen, einfachen Mantel umändern? Das wäre vermutlich viel einfacher, als komplett selbst schneidern.
Alpenrose

Re: Ist es möglich, so einen Mantel selber zu nähen?

Beitrag von Alpenrose »

[quote="Moonrise"]
Könntest du vielleicht einen anderen, einfachen Mantel umändern? Das wäre vermutlich viel einfacher, als komplett selbst schneidern.
[/quote]

Sorry nein, aber umändern ist wesentlich aufwendiger, vor allem wenn man nicht wirklich Schneiderkenntnisse hat. :;:
Moonrise

Re: Ist es möglich, so einen Mantel selber zu nähen?

Beitrag von Moonrise »

Ich dachte eigentlich eher daran, nur ein bisschen zu raffen und die Schleifchen zu applizieren. So einen tailliert geschnittenen Mantel müsste man doch auch so kriegen.
Liliah
Viobär
Viobär
Beiträge: 294
Registriert: Do 11. Sep 2008, 16:23
Wohnort: Thüringen

Re: Ist es möglich, so einen Mantel selber zu nähen?

Beitrag von Liliah »

Huhu, da fällt mir Johanna von Farbenmix ein.
Liebe Grüße
Liliah
Ine
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 45
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 21:18

Re: Ist es möglich, so einen Mantel selber zu nähen?

Beitrag von Ine »

Huhu..
Ich habe ein Mantelschnittmuster, es war auch garnicht so teuer (habe es mal bei Ebay ersteigert).
Ich könnte mal raussuchen wie das heißt, von wem es ist und dir dann den link schicken wenn du magst..

Darf ich hier Ebay erwähnen?? :???:
Falls nicht nehm ich es wieder raus..
Bin mir grad net so sicher..

LG ine
Bild
Antworten

Zurück zu „Schnittmuster Troubleshooter“